Hilfe! Twister 7.7 macht nicht, was sie soll...

    Nabend,


    habe vor kurzem eine Peter Lynn Twister 7.7 ersteigert und heute zum ersten Mal bei gut 20 km/h mit Handles geflogen. Die Matte ließ sich schon besser steuern als mit der mitgelieferten Bar, aber trotzdem macht sie einfach nicht das, was man von ihr will.


    Sie lässt sich nur mit großer Mühe starten, selbst bei starkem Wind. Man muss sie wirklich kräftig ziehen und manchmal sogar nach hinten laufen.
    Meistens dreht sie ein paar Meter über dem Boden komplett nach rechts oder links.
    Ist sie oben, kann man sie nur mit Mühe lenken, sie reagiert sehr sehr träge.
    An höchster Position fliegt sie manchmal hinter mich, ohne dass ich es will, verliert an Auftrieb, klappt zusammen und fällt zu Boden.
    Sie lässt sich kaum an den Windfensterrand lenken, ohne zusammen zu klappen.
    Habe das Gefühl, dass der Kite sehr flach ohne Krümmung in der Luft liegt. Könnte das daran liegen, dass die Leinen, die nach außen gehen, zu schlaff sind, also zu wenig Spannung aufbauen?
    Außerdem baut der Kite nur Zug auf, wenn er ruhig in der Luft liegt. Will man ihn aus der Powerzone raus und wieder reinlenken, um ein bisschen zu springen, passiert gar nichts...


    Das Problem ist, dass man nicht mal die Stärke der Bremsen verändern kann, weil am Kite selbst ALLES fest vernäht bzw verknotet ist, also keine einfach zu lösenden Schlaufen. Vorne am Übergang zu den Handles lässt sich auch nichts variieren...
    Die Bremsen an sich sind mäßig bis stark angezogen, das könnte also noch zusätzlich zu den genannten Problem beitragen.


    Bin mir nicht sicher, ob die Matte noch zu retten ist oder ein kompletter Fehlkauf war. :-/


    Wäre sehr dankbar für Hilfe :)

    Am Uebergang (Vorfach) zu denHandles lassen sich zusaetzlicheKnoten anbringen. Wenn Du damit die Hauptleinen verkuerzt, werden die Bremsleinen laenger, bzw. ihr Verhaeltnis.
    Uli.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper:Nexxt One110,2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/2.5/4.0/5.5/7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0 PKD: Century 2.8

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

    KitesFreundin: Zebra Z1 1.5, Libre: Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

    For Sale: Ozone Frenzy 13.0

    Zitat

    Das Problem ist, dass man nicht mal die Stärke der Bremsen verändern kann, weil am Kite selbst ALLES fest vernäht bzw verknotet ist, also keine einfach zu lösenden Schlaufen. Vorne am Übergang zu den Handles lässt sich auch nichts variieren...
    Die Bremsen an sich sind mäßig bis stark angezogen, das könnte also noch zusätzlich zu den genannten Problem beitragen.


    mach mal Fotos von den Stellen, sonst wie von Kitelehrling empfohlen.

    ... spar' dir die Fotos und melde dich einfach mal im 'Tempelhofer Feld'-Thread oder per PM.


    Wir schauen uns das mal gemeinsam an ...


    Gruß
    BBoy



    [D] BLN THF & SPO ♥ RØMØ & FANØ [DK]


    Einfach eine Knotenleiter an die Bremsen machen. Dann fliegt die auch richtig =)
    Sind die Handles meiner Twister II 7.7 ^^
    - Editiert von Ponny am 01.07.2013, 11:41 -

    Peter Lynn Twister II 3.0
    Nasa Wing 300
    Zebra Slope 9.0
    Scrub Psycho 2

    Hallo,


    hatte bei meiner Twister auch mit ähnlichen Problemen zu kämpfen. Dachte am ersten Tag auch das die kaputt sein. (Obwohl er neu gekauft war). Habe dann hier im Forum etwas gestöbert und auch den tip gefunden an den Handels die Knoten zu ändern. Habe mich dann langsam mit den Knoten rangetastet bis die prima flog.


    Viel Glück und wird bestimmt noch!

    Hey Leute,


    vielen Dank für die Tipps, werde es wohl erst mal mit den zusätzlichen Knoten versuchen und wenn sich nichts ändert mal die großen Jungs in Tempelhof aufsuchen. :)


    Viele Grüße
    - Editiert von AeppelSaeft am 01.07.2013, 19:26 -

    Hatte mir eine Twister II 3.0 Neu gekauft und flog genauso, wie deine.
    Dann die Knotenleiter dran gemacht, bissel getestet uns tada, die Twister II 3.0 und 7.7 fliegen mit der gleichen einstellung =)

    Peter Lynn Twister II 3.0
    Nasa Wing 300
    Zebra Slope 9.0
    Scrub Psycho 2

    Samstag mit der Magma in 3qm das gleiche Spiel,Waage rauf und runter geknüpft und Sie wollte nur kurz hüpfen und drehte sich gleich auf den Kopf.
    Steuerleinen dezente 5cm kürzer geknüpft am Tampen und wupp war Sie oben.

    Symphony Beach 1.7 Hawaiian
    Rhombus Firebee 1.0 Reloaded


    Kotzt du nach Luv, kommt's wieder ruf, kotzt du nach Lee, geht's in die See!

    • Offizieller Beitrag

    Aus den FAQ für Anfänger - Allgemeines Tractionforum:


    Zitat

    Wie stelle ich die Bremsleinen bei Handlekites richtig ein?
    Wenn der Kite angeleint auf dem Boden liegt, nimmt man die Handles senkrecht in die Hand und zieht daran, ohne die senkrechte Grundhaltung zu verändern. Nun sollte der Kite abheben und geradewegs in Richtung Zenit steigen. Tut er dies nicht, sondern hüpft nur kurz hoch, um anschließend rückwärts auf den Boden zu fallen, sind die Bremsen zu kurz eingestellt. Steht der Kite im Zenit, sollte man ihn durch Ziehen an den Bremsen rückwärts wieder landen können. Funktioniert das nicht, sind die Bremsen zu lang eingestellt.


    Tipp zur Trimmung: Den Kite in den Zenit fliegen und dort stehen lassen. Möglichst keinen Bremseinsatz, am besten nur die oberen Tampen halten. Der Kite zieht dann die Bremsleinen aus eigener Kraft und die Handels sollten dann waagerecht hängen. Wenn sie nach oben zeigen, die Bremse verlängern. Zeigen sie nach unten, ist die Bremse zu lang. Das ist eine Grundeinstellung, dann kannst Du eine Feinabstimmung nach deinem Geschmack finden. Zum Teil kann es auch notwendig sein, das bei stärkerem Wind eine andere Trimmung notwendig ist, da sich der Kite nicht bzw. schwerer landen lässt.


    Reudnitzer hats ja schon in der ersten Antwort gesagt: zusätzliche Knoten in das Vorfach (die Tampen) der Handles knüpfen.
    Eine Knotenleiter macht man also in den Tampen, nicht an den Tampen, denn dafür ist er da.
    Wie Ponny das gebastelt hat, ist aber auch nicht falsch, nur ungewöhnlich. ;) Achtet auf ausreichend starkes Material dabei!


    Ist Einleiner Schnur mit 200kg Tragkraft und ich wiege stolze 60kg :D.
    Achja:


    HEY, nix gegen meine Konstruktion ^^
    Sieht so lala aus, hält aber und erfüllt ihren zweck :p

    Peter Lynn Twister II 3.0
    Nasa Wing 300
    Zebra Slope 9.0
    Scrub Psycho 2

    Die Aussage das die Steuerleine 5cm kürzer an den Tampen geknüpft ist,ist trotzdem nicht falsch.
    Wir hatten die Magma mit den Originalen Handles schon oben,ohne Knotenleiter.
    Da Dirk sich aber für seine Paraflex neue Handles bestellt hatte und diese noch größer waren,als die der Magma,haben wir eben die größeren Handles an den größten Kite geknotet.

    Symphony Beach 1.7 Hawaiian
    Rhombus Firebee 1.0 Reloaded


    Kotzt du nach Luv, kommt's wieder ruf, kotzt du nach Lee, geht's in die See!

    Die Twister hat ne verstellbare Waage ? :O
    Von welchem Modell wird denn hier geschrieben ?
    LG. Zange


    Edit... zu blöde zum schreiben
    - Editiert von kneifzange78p am 02.07.2013, 12:37 - :-O
    - Editiert von kneifzange78p am 02.07.2013, 12:38 -

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Onkel

    Die Aussage das die Steuerleine 5cm kürzer an den Tampen geknüpft ist,ist trotzdem nicht falsch.
    Wir hatten die Magma mit den Originalen Handles schon oben,ohne Knotenleiter.
    Da Dirk sich aber für seine Paraflex neue Handles bestellt hatte und diese noch größer waren,als die der Magma,haben wir eben die größeren Handles an den größten Kite geknotet.


    Nein, das ist nicht falsch, sondern das erste, was zu tun ist! ;)


    Auch wenn Kitehersteller etwas anderes vermitteln:
    Die Kites fliegen nur selten "out of the box", Bremsleinentrimmung ist meist nötig und wichtig.
    Eine Knotenleiter (oder einfach den Knoten "umsetzen") ist nix schlimmes, sondern üblich.


    Das geht einfach in Fleisch und Blut über:
    Matte hoch, checken, landen, umstellen - weiter gehts.
    Und das bei
    - neuem Drachen
    - neuen Leinen
    - neuen Handles
    - Fremddrachen
    - nach langer Lagerung
    - bei unterschiedlichem Einsatz (Buggy, Standfliegen, Board, etc.) eventuell auch nötig.
    Je nach Vorliebe, jeder, wie er mag...


    @Zange: lies doch mal den kompletten Text! Nirgendwo steht was von Verstellwaage bei der Twister, der Hinweis auf die Handlestellung steht auch schon oben. ;)

    Update


    Bremsen verlängert -> fliegt ordentlich :-O


    Der Grund, warum ich nicht gleich an die Bremsen gedacht hatte: Der Kite wurde mit einer Bar geliefert. Mit dieser hat er sich genauso schrottig geflogen wie beim ersten Flug mit Handles, obwohl die Bremsen ziemlich durchgehangen haben. Wären die Handles sofort dran gewesen, wäre das auch das erste gewesen, was ich verändert hätte.


    Danke noch mal für Eure Hilfe ;)


    Grüße