24 Stunden von Fanö - das Protokoll

  • 24 Stunden von Fanö



    Protokoll vom 24.Juni ab 11Uhr 20 bis 25.Juni 2013 um 11Uhr 20


    Unser Boxenteam:


    Maik Kaminski, technische Wartung und Beleuchtung
    Christopher Grönning, der 24 Stunden-Mann im Lager
    Marco Lehmann, unser Arbeitszugführer im Bedarfsfall
    Bernd Karge, für alles zu haben
    Robert Böttcher, unser Rettungssanitäter für den Notfall
    Matthias Bölling, Versorgung und Catering


    (ohne die Jungs wäre nichts gelaufen)


    Fahrer:


    Petra Tschampel G1161
    Gerd Tschampel G1160


    Ausrüstung für den Lauf:
    Petra Buggy Viper Evo II vollgefedert
    Gerd Buggy BBS Concept
    Kites HQ Toxic 3 - 4 – 5 – 6.5 – 8
    Libre Sitztrapez
    Splitter MK Race
    Ozone Handles
    Leinen Wolkenstürmer Voltage in 14+16 Meter
    Jeweils 1 Garmin Foretrex 401+2 Garmin Foretrex 101


    11:20 Start
    Gerd mit Toxic 6.5
    Petra mit Toxic 3
    11:41 bis 11:44
    Petra Stop wegen GPS Störung bei 13,8 km, mit 2 GPS weiter
    11:53 bis 11:55
    Petra Stop dritter GPS wieder angebaut bei 18km
    Wechsel von Toxic 3 auf 4
    13:07 Wind 13-16 Knoten aus SW Wolken 100 %
    13:34 bis 13:39
    Gerd Stop kurze Pause bei 106 km
    13:44 Wind 13 Knoten aus SW Wolken 100%
    14:04 bis 14:18
    Petra Stop bei 101 km, drittes GPS jetzt ok (18km Differenz)
    15:08 Wind 12 Knoten aus SW Wolken 100%
    15:30 bis 15:35
    Petra Stop Leinenkontakt mit Blowkartmast
    15:57 bis 16:05
    Gerd Stop 204 km Fleece untergezogen, 3 kleine Würstchen
    16:30 Wind 9-10 Knoten Wolken 80 %
    17:11 bis 17:23
    Petra Stop 201 km nach 5:51h
    18:15 Wind 9 Knoten W Wolken 100%
    18:25 Gerd Kurzstop Brillenwechsel
    18:38 bis 18:49
    Gerd Stop Portion Müsli + Bratwurst 319 km nach 7:38h
    18:41 bis 19:00
    Petra Stop am Grill 251km nach 7:51 13 Knoten W Wolken 90 %
    19:40 Wind 12 Knoten W Wolken 90 %
    20:15 bis 20:25
    Petra Stop 300km nach 8:55 Wechsel von 4er auf 5er Toxic
    20:58 Wind 13 Knoten W Wolken 90 %
    21:00 Christopher dreht Video vom Hänger an Freddy´s Buggy
    21:23 bis 21:32
    Gerd Stop 441 km nach 10:03h
    21:50 bis 22:02
    Petra Stop 354 km nach 10:30 Rekord bei den Damen gebrochen!!!!!!!
    22:55 bis 23:00
    Gerd Stop Nachtausstattung( Rückenprotektor und Beleuchtung am Buggy) 500 km nach 11:35h
    Petra Kurzstopp 389 km
    Maik bringt die Streckenbeleuchtung an
    23:05 Wind 14 Knoten W Wolken 100 %
    23:15 bis 06:05
    Petra Stop Pause während der Dunkelheit 400km nach 11:55h
    0:25 Wind 11 Knoten W Wolken 100 %
    1:43 Zwischenstand Gerd abgefragt auf der Piste 605 km nach 14:23h
    2:25 Wind 11 Knoten dreht auf NW Wolken 100 %
    2:40 Regenschauer ziehen durch
    2:55 Wind 15 Knoten dreht leicht weiter von NW auf N
    3:30 Wind 15 Knoten, NW bis N Wolken 100 %
    4:00 bis 4:10
    Gerd Stop nach 5 Stunden Fahrt non Stopp nach 673 km Kitewechsel von 6.5 auf 5er Toxic
    4:25 Gerd Kurzstop nach 7 km mit der 5er zurück zur 6.5er Toxic
    5:00 Wind 16 Knoten NW bis N Wolken 90 %
    5:10 Gerd Kurzstop 706 km Peter´s Rekord eingestellt
    6:00 bis 6:08
    Gerd Stop bei 733 km
    6:05 Petra startet wieder mit 3er Toxic ( Stand 400km)
    6:10 Petra wechselt auf 4er Toxic
    7:19 bis 7:33
    Gerd Stop 768 km Frühstück Müsli
    7:35 Wind 13 Knoten NW bis N Wolken 100 %
    7:38 Gerd Kurzstop Wechsel auf 8er Toxic
    7:57 bis 8:16
    Petra Stopp 450 km Wechsel von 4er auf 5er Toxic
    8:53 leichter Regen Wind 13 Knoten NW-N
    9:00 Petra Matte runter 5er verdreht, weiter mit 4er Toxic
    9:31 Petra Kurzstop 477 km
    9:33 Gerd Kurzstop Wechsel von 8er auf 6.5er Toxic
    9:47 Gerd Stop Trapeztampen der 6.5er gerissen, 100 Meter vom Camp, Matte eingesammelt weiter mit der 8er
    9:54 Gerd Kurzstop Wechsel auf 5er Toxic
    10:30 bis 10:35
    Petra Stop bei 502 km
    10:50 Wind 13 Knoten N Nieselregen
    11:19 Schirme im Lager runter
    11:20 Das war es!
    Petra 524 km
    Gerd 873 km
    GPS-Fotos siehe hier: http://popeyethewelder.com/archives/13772
    Vielen Dank an alle Beteiligten, Petra und Gerd.

  • Gerd und Petra,
    noch einmal allerherzlichste Glückwünsche für die tolle Leistung.
    Ich freue mich für Euren Doppelweltrekord.
    Der Moment als Ihr nach 24h ins Lager eingefahren seid, war total ergreifend.
    Auch die Ehrung durch die Fanöer Abgesandten fand ich klasse. Die Dänen wissen schon, wie man ein so tolles Event unterstützt und publikumswirksam vermarktet ;)
    Wenn ich es heute Abend schaffe, stelle ich vielleicht noch das eine oder andere Bild von Euch beiden ein (falls Euch das Recht ist).
    Viele Grüße aus Marburg und weiter guten Wind!
    Olli

    Cult, Haka, Butan, Nitro Evo II, Flexi Scout, Dragster Nachbau G1992
    Kiten in Mittelhessen

  • Hallo Olli,
    das ist uns natürlich Recht. Eigenes Bildmaterial haben wir ja nicht, sondern nur das, was uns von einigen sehr netten Anwesenden großzügig überlassen wurde. Bei 22 Stunden und 30 Minuten reiner Fahrzeit habe doch immer noch 90 Minuten irgendwie vertrödelt, aber zum fotografieren bin ich doch nicht gekommen. Ansonsten kann ich dir auch nur zustimmen, das Rennende war sehr ergreifend. Gefühlsmäßig bin ich eigentlich nicht so leicht zu beeindrucken, aber in diesem Moment hatte ich irgendwie Wassertropfen in den Augenwinkeln, obwohl es gerade nicht geregnet hat.
    Das besondere Interesse seitens des Fanö-Touristbüros hat mich auch besonders gefreut.
    Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an alle Beteiligten, Dabei-gewesenen und all die anderen Fahrer, die uns oft lange begleitet haben und dabei doch die Piste immer für uns freigehalten haben.
    Petra & Gerd

  • das ging leider nicht, die Entscheidung fiel kurzfristig am Montag Morgen um 9Uhr45, Start um 11Uhr oder es wird nichts mehr diese Woche.
    Ein Teil meines Teams war sehr erfreut, sie hatten Party am Sonntag Abend.
    Petra fuhr zurück zum Haus die Jungs wecken und ich habe am Strand mit den Vorbereitungen begonnen.Dafür waren wir hinterher alle gleichermaßen fertig.

  • Wie versprochen ein paar Impressionen vom Zieleinlauf und den Teilnehmern :)







    - Editiert von Seitenschneider am 02.07.2013, 06:38 -

    Cult, Haka, Butan, Nitro Evo II, Flexi Scout, Dragster Nachbau G1992
    Kiten in Mittelhessen

  • Habt Ihr noch zusätzliche Vorbereitungen für eure Sicherheit getroffen?


    Wenn ich mir das GPS-Protokoll so ansehe, dann seid Ihr zum Teil auch ganz schön gegen den Wind gekreutzt und beim Lager die kurze Bahn gefahren, hat das den Schnitt arg nach unten gezogen?


    Ich könnte mir vorstellen das schnelle Wenden und Raumwindhalsen für den Geschwindigkeitsschnitt total gut wären, gleichzeitig steigt das Verletzungsriesiko bei sollchen Manövern natürlich je länger man fährt. Dazu kommt das jedes Mal Kite abwerfen echt Zeit kostet.


    Was fur Manöver seid Ihr mit welcher abwägung gefahren und gab es Kite abwürfe, bzw, waren die ein Problem?

  • ab 2 Uhr nachts musste viel gekreuzt werden,aber wenn ich solange im Buggy sitze vermeide ich wenn irgendwie möglich jedes Manöver bei dem sich die Leinen kreuzen, bevor sich da was hinter einem Knoten verhakt oder sonst was schiefgeht, ich bin nicht in der Lage, 24 Stunden ständig voll konzentriert zu sein, und jedes Manöver mit gekreuzten Leinen heißt entweder damit fahren, das geht auf Dauer auf die Leinen, ausloopen,kostet Energie oder die Handles drehen,da kann mal schnell was schief gehen, das bisschen Raumgewinn bringt gar nichts im Verhältnis zum Risiko, eine großzügig und weit gefahrene Halse sieht zwar nicht so elegant aus, ist aber für mich die bessere Lösung. Wenn auch nur ein Manöver schief gehen würde, würde das mehr Zeit kosten als man durch alle anderen gewinnt und wir sprechen hier nicht von 20 oder 50 oder 100 Manövern,man köntte ja am Track mal nachzählen, wenn man viel Zeit hat, da kommen schnell mal 1000 zusammen.Egal was andere davon halte, bei solch einem Unternehmen mache ich meine Halsen.

  • Glückwunsch Gerd, etwas spät habe den Tröd aber gerade erst gefunden.

    Z1 1.5; Magma II 1.5, Magma II 3.0, Lava II 1.5, Lava II 2.2, Lava II 3.0, Lava II 4.1, Lava II 7.5, Reactor II 5.5, Reactor II 6.9 (an einem Holzpfahl zerschellt), Cooper VR 6.9, Cooper VR 8.3, Cooper VR 10.2 UL

  • Zitat von einsteinsrache

    Glückwunsch Gerd, etwas spät habe den Tröd aber gerade erst gefunden.


    Hi Einstein,


    du hast doch dem aktuellen Rekordhalter auch gerade gratuliert... :O ....es war doch einer eurer Berliner Crew Mitglieder (Ska).
    Trotzdem auch von Gerd und Petra eine tolle Leistung. Nach dem Gesetz der Serie ist jetzt Peter aus Neuseeland wieder dran, dann Gerd und dann wider Ska...irgendwann braucht man dann 100 km/h Durchschnitt und 24 Stunden reine Fahrzeit um noch mit zu mischen.... :D


    Gruß


    Bernd

    GPA Instruktor, GPA Regionalbetreuer Mecklenburg-Vorpommern
    New kite-buggy race kite religion (G2210): Peter Lynn Aero V2 Peter Lynn Kitesports
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