Hallo allerseits,
nachdem wir im Speed-Bereich bisher nur Erfahrung mit flotten Matten und dem Jet hatten, hat sich neulich der Atrax im Drachengehege hinzugesellt. Und siehe da, auch wenn ich es vorher vielleicht nicht ganz geglaubt habe: Der Kollege ist für unsere bisherigen Erfahrungen zickig, und wie... Bei 6 Bft ist er noch irgendwie in die Luft gekommen -- auf der einen Seite geworfen, auf der anderen schweißgebadet irgendwie hochgezogen. Dann ging er ab, holla! Zumindest, bis die Leine mit 95 DaN einseitig gerissen ist und sich dann die Waage auf der anderen Seite -- vermutlich wegen der erheblichen Mehrbelastung und einer zusätzlichen Bö -- verabschiedet hat. Aber das ist gar nicht der eigentliche Punkt...
Nach erfolgreicher Reparatur im Drachenladen haben wir bei nunmehr nur noch einem mäßigen Vierer-Wind erneut einen Start versucht. Und versucht. Und versucht. Und versucht. Und nach einer Dreiviertelstunde beschlossen, zu einem anderen Drachen zu greifen.
Frage(n) nun an Euch: Gibt es besondere Tricks, Spezialkandidaten wie den Atrax zu starten? Besondere Wurftechnik? Besonderes Verhalten an den Schlaufen? Bekommt man so einen Kerl überhaupt direkt in den Zenit? Kann ich -- trotz der Biestigkeit -- bei weniger Wind eher leichte Leinen Leinen nehmen, ohne dass die durchgehauen werden, wenn der Atrax aus Versehen ein wenig in Wallung gerät?
Lauter ungelöste Rätsel! Über Eure Tipps und Hinweise würde ich mich sehr freuen
Danke & viele Grüße
Andreas.
- Editiert von AMack am 29.06.2013, 17:18 -