Protec vs. Profiline (Ockert) vs. Liros

Ich finde es toll wenn sich jemand mit der Materie auseinandersetzt und etwas wirklich wissen möchte...
    Ich halte am meisten von testen weil live ist life...
    Natürlich sind Meinungen und Erfahrungswerte wichtig und können hilfreich sein.
    Wiederum ist es in diesem Fall für mich sehr einfach, weil ich denke das es einen großen Unterschied macht ob an der Schnur ein Fisch oder ein Menschenleben hängt.
    Liros muss exakte Bruchlasten angeben, nur wen ein Mensch an dieser Leine hängt ist es von Vorteil wen die Bruchlast überschritten werden kann...
    Natürlich messen Leinenhersteller andres, Leinen werden unter verschiedenen Bedingungen maschinell abgerissen dadurch entsteht der Wert der Bruchlast, Durchmesser sind hier zweitrangig.
    Natürlich sind dünne Durchmesser erwünscht, der ergibt sich durch die Qualität des Rohmaterials der Verflechtung, der verwendeten Flechtmaschine, thermische Behandlung recken und beschichten.
    Bei der Qualität von Liros würde ich mir keine große Gedanken machen.

Zitat von Blacksmith

@igor. Probier die Liros DC40 unbedingt aus, sonst entgeht dir etwas :)

Meine Leinen Sammlung umfasst Leinen von 7m bis 45m.
    Mit Stärke von 20dan bis 135dan.
    Ich habe Liros, LPG, Cyclone X-Trem, Climax Basic, Profesional, Profiline, Protec.

Ich probiere gerne alles. Was mir gefehlt - das nutze ich.

Also,was kann ich noch probieren? :(

;) Grüß. Igor.

Viele Grüße,
    Roland

Die kluge Hausfrau rät: Fettflecken werden wieder wie neu, wenn man sie ab und zu mit etwas Butter einreibt.

Ich kann mich Stiefelriemen hier nur anschließen.

Auflistungen von technischen Daten als grobe Refferenz sind ja m.E. Voll OK, aber es gibt immer noch einen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. Nachdem das Datenblatt zur DC80 veröffentlicht wurde, gab es teilweise lange Gesichter und verärgerte Kiter. Besonders viel Feedback gab es in dem Thread auch nicht zu der Leine. Ohne nun auf Details einzugehen, sehe ich Daseinsberechtigung für die DC 80, obwohl die Zahlen im Gegensatz zur DC60 gegen sie sprechen.

Die volle Bandbreite an Eigenschaften einer Leine nehme ich als Pilot viel besser wahr, als es irgendein Test in Form von Zahlen wiedergeben kann. Wirklich repräsentative Tests unter Berücksichtigung aller für den Piloten relevanten Parameter sind nicht durchführbar, falls doch dann unbezahlbar.

Verlasst euch bitte nicht einzig und alleine auf Zahlen.

Habe einige Kites, hauptsächlich Speed- und Powerkites.

Wer vögeln kann, kann noch lang nicht fliegen.