Protec vs. Profiline (Ockert) vs. Liros
-
-
-
Zitat von PAW
Mal anders...der unterschied des Durchmessers zwischen der Protec in 25daN und der Profiline in 38daN ist bei meinen kaum feststellbar :kirre:auch das ist optisch kaum zu erkennen. Ich hatte noch 2 Lenkkits 38 daN mit 10 m gekennzeichnet nagelneu rumliegen. War mir aber dann optisch nicht mehr sicher, ob das auch wirklich stimmt. Wieso sollte ich mir vor 3 Jahre 10 m Leinenkites in 38 daN abgelängt haben. dann eben nachgemessen und die Ergebnisse siehe oben. Mir fiel danach auch wieder ein, wieso ich 4 x 10 m hatte, es war für einen Rev gedacht.
Optisch war 20er Profi und 25er Protec nicht zu unterscheiden
legte man nur 20er profi und 38er prof nebeneinander, auch nicht wirklich
25er protec vs. 38 profi sah man den Unterschied komischerweise wieder
legte man 38er prof und 40er Liros nebeneinander, schienen die beiden gleich dick oder die blaue sogar etwas dicker. Die Farbe trügen hier oftmals.Daher war es ganz interessant mal nicht auf Auge und Bilder zu gehen, sondern dem Ganzen Harte Zahlen ins Gesicht zu werfen :L
-
-
ich war schon seit 3-4 Tagen am überlegen (zur Zeit verletzt, daher immer Zeit für so Schwachsinn), ob ich für meine Hauchwindflieger 5, 7,5 und 10 m in 20 dan ablänge. Da alle Rollen leer sind und eine unbenutzte 30 m Profi rumliegt (da fliege ich eh die protec) wollte ich erst die benutzen, dann aber die 38er in 10m daneben gelegt und war mir gar nicht mehr sicher, ob es nun wirklich 38er oder nicht doch 20er waren. Ganz gut, dass heute gemessen wurde :-O .
-
-
kannst gerne nachmessen. Gemessen wurde mit so etwas: Messschraube
zum wiegen: dann müsstest du aber jeweils min 100m genau am Stück wiegen und eine nagelneue Leine nehmen, damit kein Schmutz dran bleibt. Denn 100 m 25 dan Protec wiegen z.B. genau 13,81 g (lt. Drachenwiki) Viel Spielraum bei 30 m Leinen mit Mantelschnurr bliebe da nicht
-
Bei mir ist auch schon gewesen, wann mehrere Drachen in Einsatz war, - Leinen getauscht. Und dann - komisch, warum 25m lange Leinen länger, als 30m?
Grüß. Igor.
-
Zitat von Igor D.
Bei mir ist auch schon gewesen, wann mehrere Drachen in Einsatz war, - Leinen getauscht. Und dann - komisch, warum 25m lange Leinen länger, als 30m?
Grüß. Igor.
eines kann ich dir versichern. es wurde keine vertauscht, da immer min. ein komplett neuer Satz dabei war (DC 25 letzte Woche eine Rolle gekauft, 90m DC20 noch Altbestand, aber ebenfalls letzte Woche abgelängt, DC40 nur als DC 40 neu von levelone hier) einzige bei 38er kam ich optisch ins grübeln. Aufdruck auf den Windern war aber auch korrekt, von daher alles 100% richtig beschriftet. Außer mein Lieblings-Händler hat mir 1 oder 2 oder sogar 3 Mal die falschen Rollen geschickt (lieben Gruß an Herrn R. aus F. ;-). Die alten Sätze bei 20 und 25 waren eigentlich nur noch für die Gegenprobe im Spiel. Alle Winder ebenfalls letzte Woche dann neu beschriftet => klick
aber messe nur nach, bin gespannt was deine Messschraube ausgibt :-O
-
-
-
Christian Du weißt was es heißt mit dem Mikrometer zu messen?
Ich weiß es, bevor ich begann Drachen gewerblich zu bauen, habe ich für einen Drehmaschinenhersteller Teile geschliffen,My und Hundertstel waren mein täglich Brot.
Mit einem Mikrometer teilst man einen Millimeter in hundert Teile, um damit präzises zu messen braucht man ein Höchstmaß an Gefühl und Erfahrung, beim messen einfach nur an der Rutschkupplung drehen ist nicht ...
Eine Schnur ist relativ weich, diese genau zu messen geht nach meiner Meinung nicht, noch hinzu kommt das eine Schnur niemals rund sein kann.
Aber mich hat es interessiert und ich habe gemessen.
Liros DC 40 neu hat einen Ø von 0,37mm bis 0,58mm also 0,21mm unrund wie ich schon vermutet habe.
Welcher Durchmesser ist nun der richtige? Wen man die Messergebnisse rundet komme ich auf einen Ø von 0,475mm.
Bei der Ockert Profiline 38 gebraucht komme ich auf einen Durchmesser von 0,50mm.
Also sind die beiden Schnüre vom Durchmesser identisch.
Jedoch besteht unserer Welt aus Toleranzen der Faktor 0 ist sehr schwer umsetzbar.
Im Vergleich zu dem was die beiden Schnüre leisten können, möchte ich lieber nichts sagen.
Wen ich die Wahl habe, würde ich zur Liros DC 40 greifen :=( -
Guten Tag.
Heute hab ich meine 30m kleine Sammlung auf die Waage gebracht (mit Winder) hier ist Ergebnisse:
Profiline 20dan = 37g.
Protec 25dan = 37g.
Basic 40dan = 38g.
Profiline 38g = 39g.
Liros (Weiß) 40dan = 42g.
Profiline 55dan = 43g.
Protec 50dan = 44g.
Basic 75dan = 43g!
Hab vergessen Profiline 100dan = ?..Wie Oben schon geschrieben: "Jedoch besteht unserer Welt aus Toleranzen der Faktor 0 ist sehr schwer umsetzbar."
Grüß. Igor.
-
Ich lass mich gerne steinigen für meine Aussage, aber ich kann nicht ganz nachvollziehen, dass man wegen der Leine eine solche Wissenschaft draus macht. Am Ende läufts doch nur aufs Eine hinaus:
Antüdeln, fliegen, passt oder passt nicht. Wenn passt nicht, andere nehmen.LG
Aldo -
Zitat von prishi
Ich lass mich gerne steinigen für meine Aussage, aber ich kann nicht ganz nachvollziehen, dass man wegen der Leine eine solche Wissenschaft draus macht. Am Ende läufts doch nur aufs Eine hinaus:
Antüdeln, fliegen, passt oder passt nicht. Wenn passt nicht, andere nehmen.LG
Aldo- Sehe ich genau so.
Grüß. Igor.
-
-
ich kann eure Zweifel in gewisser Weißen nachvollziehen. Optisch weichen die Leinen doch mal mehr oder weniger voneinander ab.
Meine Messergebnisse gaben für die DC 40 einen Mittelwert von 0,455 zu Tage. Jens seiner liegt bei 0,475 (auch wenn deine Abweichungen deutlich höher sind als bei mir)
Daher gehe ich nun nochmal detailliert auf die Messungen ein.
- ich hatte nicht vor irgendetwas zu beschönigen, sondern wollte einfach wissen, welche Leine welchen Durchmesser hat
- es wurden neue sowie alte Lenksets verwendet
- ich habe nicht selbst gemessen (weil ich das nicht kann) sondern habe einen Maschinenbau Ing. (guter Freund von mir, der zum Kaffee zu Besuch kam und das Gerät mitbrachte) messen lassen
- er meinte zwar auch, dass es nicht einfach wäre eine Schnurr zu messen, da die ja in gewisser Weise nachgibt, bis die Rutschkupplung des Messgerätes anschlägt und sich die Schnur evtl minimal verformt, aber1. eine optische Verformung war ansich nicht wahrzunehmen (fand aber sicherlich statt)
2. die Unterschiede der Messungen an den unterschiedlichen Stellen der Leinen waren nie größter als 0,015 mm, bei keiner Leine*
3. die Leine sich nach dem Fixieren des Messgeräts zum Ablesen rel. leicht aus dem Messgerät ziehen ließ
4. für alle Leinen der gleiche Druck ausgeübt wurde
5. und für mich diese Messergebnisse schon Mal besser als nichts waren.*Ich war selbst sehr überrascht, dass keine größeren Differenzen beim Messen herauskamen, da wie Jens schon sagt, anzunehmen ist, dass die Leinen nicht wirklich 100% rund sind. Jedoch wurden die Messungen an jeweils 4 Stellen in einem Abstand von immer ca. 50 - 100 cm korrekt durchgeführt und wenn keine größeren Differenzen bei uns entstanden sind, so muss ich sagen, da kann ich ja eher weniger was dafür, wenn die Leine an den Stellen (zufällig oder nicht) einen rel. ähnlichen Durchmesser haben. Wie ich schon sagte, ich hatte nicht vor, hier irgendetwas zu beschönigen um einen Beweis darzulegen, sondern ich stelle nur die Ergebnisse offen, die herauskamen. Würde ich den Schmierzettel der Messergebnisse mit den insgesamt 16 Werten wieder finden, würde ich euch diese Tabelle zur Verfügung stellen. Aber das war ein 10x10cm Notizzettel der nach dem Poste im Forum zerknüllt im Papierkorb landete und gestern Abend in der Papiertonne. Daher wird das nichts mehr. Ich hätte jedoch große Lust, extra für all die Zweifler (sorry ) nochmal jede Leine an min 10 versch. Punkten zu messen und die Ergebnisse darzustellen, aber das ist mir die Zeit (auch wenn ich verletzungsbedingt davon viel zu viel habe) zu Schade.
Ich für meinen Teil wollte eigentlich nur wissen, wie sehr die Herstellerangabe von einer tatsächlichen Messung abweicht, da ich eben mit einer High Tech Fishing Line von Ockert liebäugle und mir das nichts bringt, wenn diese Leine nominell 0,16 mm haben sollte, real aber dann 0,35 mm hat.
Bei der 25er Protec ist lt. Drachenwiki ein Durchmesser von 0,300mm angegeben. Lt. meiner Messung belief sich diese auf reale durchschnittliche 0,460 mm, also weitaus dicker. Somit wurde meine Frage beantwortet. Ich dachte mir nur, wenn ich schon Mal gemessen habe, dann kann ich die Ergebnisse auch gern mit dem Forum teilen, da es bestimmt mehrere interessiert. Kommt aber bestimmt nicht wieder vor :L
Zitat von prishiIch lass mich gerne steinigen für meine Aussage, aber ich kann nicht ganz nachvollziehen, dass man wegen der Leine eine solche Wissenschaft draus macht. Am Ende läufts doch nur aufs Eine hinaus:
Antüdeln, fliegen, passt oder passt nicht. Wenn passt nicht, andere nehmen.LG
AldoZitat...Zeit (auch wenn ich verletzungsbedingt davon viel zu viel habe) ....
Ich für meinen Teil wollte eigentlich nur wissen, wie sehr die Herstellerangabe von einer tatsächlichen Messung abweicht, da ich eben mit einer High Tech Fishing Line von Ockert liebäugle und mir das nichts bringt, wenn diese Leine nominell 0,16 mm haben sollte, real aber dann 0,35 mm hat.
...weitaus dicker. Somit wurde meine Frage beantwortet. Ich dachte mir nur, wenn ich schon Mal gemessen habe, dann kann ich die Ergebnisse auch gern mit dem Forum teilen, da es bestimmt mehrere interessiert. Kommt aber bestimmt nicht wieder vor :L
Das da dann ein so großer Diskussionsbedarf auftritt, hatte ich nicht angenommen.
Aber dafür hat Igor ja jetzt seine Lenksets wissenschaftlich nachgewogen.
30 m Lenksets (von denen vmtl eines 29,1 das andere 30,5 m lang ist), mit Mantelschnurr, Wiesenschmutz und Winder (vllt. noch Gummi) ohne Nachkommastellen. Sehr fein! :-Odas war jetzt auch mein letzter mehr oder weniger wissenschaftlicher Beitrag zu dem Thema. Ich bin raus :L
- Editiert von Blacksmith am 23.07.2013, 11:10 - -
Mir überrascht nicht, wenn Leinen Hersteller messen seine Leinen auf andere Art.
PS: @ PAW
Zitat von PAW
War mir zumindest wichtig mit der 38er Profiline, da ich sicher sein möchte, was ich da eventuell weiter empfehle...oder...
Nochmals DankeProfiline 38dan 25 und 30m sind gut. Über 30m suche ich andere Leinen.
Grüß. Igor.
- Editiert von Igor D. am 23.07.2013, 11:24 - -
Zitat von Igor D.
Mir überrascht nicht, wenn Leinen Hersteller messen seine Leinen auf andere Art.
Ockert selbst schreibt, dass eine Laservermessung schwierig ist und daher die Werte errechnet werden.
@Paw: habe vor der Protec jahrelang die 38er Profi geflogen. Seit ich die DC40 habe, hat die 38er Profi bei mir keine Daseinsberechtigung mehr. Rel. gleiches Fluggefühl, aber weniger stottern
ob 20er Profi oder 25er Protec bin ich mir noch nicht sicher. Tendenz geht eher zur Protec, eben wg. dem stottern.@igor. Probier die Liros DC40 unbedingt aus, sonst entgeht dir etwas
-