Hi,
eine Frage an die KENNER, die am Besten alle drei Leinen ausgiebig getestet haben. Vermutungen etc. bitte bei sich lassen
Ich brauche ein paar neue Leinenkits. Früher hatte ich die Profiline geflogen, dann aber zur Protec gegriffen, weil viel mehr Drehungen möglich sind und die viel länger glatt bleibt. Nachteil leider die Farbe (schlechte Sicht auf Grün) und die etwas höhere Dehnung (hatte ich das Gefühl).
Aber die wurde anscheinend in den letzten 2-3 Jahren überarbeitet (lt. Homepage).
Mal die Infos der Homepage:
ZitatAlles anzeigenClimax ProfilineDie ultimative Wettkampfleine für Profis
Eigenschaften:
feinste Flechtung, extrem dünn und glatt, imprägniert und poliert
Climax ProtecDie LONG-LIFE LEINE
..Technologie auf dem neuesten Stand
Achtung: Jetzt auch mit dem neuen Streckverfahren hergestellt!
Eigenschaften:
5 x höhere Abriebfestigkeit als Spectra durch die CSP-Technik, Faserschutzveredelung (climax-PROTEC-Verfahren), hervorragende Aerodynamic, vorgereckt
Im Prinzip brauche ich Leinen wie folgt:
25m + 30m x 20/25 dan
30m + 35m x 38/40 dan
(evlt. noch 30/35 x ca. 60/70 dan)
Fragen:
1. Von Liros konnte ich auf der Homepage keine Infos zu DC40 oder DC60 finden. Gibt's hier auch eine DC20?
2. Wie ist die Liros Leine im Vergleich zu den Ockert Climax? Bezug auf Dehnung, Haltbarkeit, Gleitfreudigkeit (Stichwort "quietschen" nach Kreuzungen)
3. Spürbarer Unterschied im Lowend ob 20er Profiline oder 25er Protec? Ich habe die 20er Profi zwar daheim, aber nur als 15 und 20m, sowie die 25er Profi als 30m. Dünner finde ich die Profi, aber ich weiß nicht, wie sie sich auf gleicher Länge in Sachen Slack etc. verhalten.
4. Wie sind die Dehnungsempfindungen
Wäre klasse wenn Ihr Eure Meinungen (evtl. mit Bezug auf die Nummerierung) widergebt.
Danke Euch!
Edit1: Die Preisunterschiede bitte außer Acht lassen, ist mir egal.
Wichtig in der Reihenfolge sind mir: Glatt (xx Kreuzungen oder Stocken), Dünn/Leicht, Dehnungsarm, Farbe/Sicht
Edit2: Cyclone Extreme, als angeblich Dehnungsärmste hatte ich schon Mal, fand ich gar nicht gut.
- Editiert von Blacksmith am 28.06.2013, 14:02 -