Protec vs. Profiline (Ockert) vs. Liros

Hi,

eine Frage an die KENNER, die am Besten alle drei Leinen ausgiebig getestet haben. Vermutungen etc. bitte bei sich lassen ;)

Ich brauche ein paar neue Leinenkits. Früher hatte ich die Profiline geflogen, dann aber zur Protec gegriffen, weil viel mehr Drehungen möglich sind und die viel länger glatt bleibt. Nachteil leider die Farbe (schlechte Sicht auf Grün) und die etwas höhere Dehnung (hatte ich das Gefühl).

Aber die wurde anscheinend in den letzten 2-3 Jahren überarbeitet (lt. Homepage).

Mal die Infos der Homepage:

Im Prinzip brauche ich Leinen wie folgt:

25m + 30m x 20/25 dan

30m + 35m x 38/40 dan

(evlt. noch 30/35 x ca. 60/70 dan)

Fragen:

1. Von Liros konnte ich auf der Homepage keine Infos zu DC40 oder DC60 finden. Gibt's hier auch eine DC20?

2. Wie ist die Liros Leine im Vergleich zu den Ockert Climax? Bezug auf Dehnung, Haltbarkeit, Gleitfreudigkeit (Stichwort "quietschen" nach Kreuzungen)

3. Spürbarer Unterschied im Lowend ob 20er Profiline oder 25er Protec? Ich habe die 20er Profi zwar daheim, aber nur als 15 und 20m, sowie die 25er Profi als 30m. Dünner finde ich die Profi, aber ich weiß nicht, wie sie sich auf gleicher Länge in Sachen Slack etc. verhalten.

4. Wie sind die Dehnungsempfindungen

Wäre klasse wenn Ihr Eure Meinungen (evtl. mit Bezug auf die Nummerierung) widergebt.

Danke Euch!

Edit1: Die Preisunterschiede bitte außer Acht lassen, ist mir egal.

Wichtig in der Reihenfolge sind mir: Glatt (xx Kreuzungen oder Stocken), Dünn/Leicht, Dehnungsarm, Farbe/Sicht

Edit2: Cyclone Extreme, als angeblich Dehnungsärmste hatte ich schon Mal, fand ich gar nicht gut.
    - Editiert von Blacksmith am 28.06.2013, 14:02 -

Ich fliege meine Senior Krähen (Trickdrachen in 215cmx95cm) wie folgt:
    LW (Leichtwind) an 30m / 25kg
    STD (rund um Standardwinde) an 30m / 40kg Laser Pro
    STD+ (STD mit Highwinds) ebefalls an 30m / 40kg Laser Pro,
    da mir die höhere kg zahl sich zu Schwer und Träge bei so einer Kite Größe anfühlt und daher lieber das risiko des Leinenriß eingehe
    ...Liros ist wesentlich glatter als Laser Pro. Leider gibt es bei der Liros keine vorwarnung und blockiert schlagartig nach sehr vielen umdrehungen. Zudem hat die Liros etwas mehr Dehnung als die Laser Pro.
    Finde allerdings auch nur die 40kg Laser Pro gut !

Für welche Kites sollen die Leinen sein ?

JJF sul + (evtl. nochmal exkalibur, falls mir die anderen doch nicht liegen)
    The sin ul + std
    Black pearl ul + std

Windbereich max 20/25kmh (darueber hoffe ich, dass ich bald wieder boarden gehen kann ;) )

Also bei der profiline merkt man ab ca. 7/8 kreuzungen, dass es schwerer wird, bzw. ein leichtes stottern schleicht sich ein.

Protec hat dies erst bei ca. 14/15 kreuzungen und waere bis 20 noch voll handlebar. Damit habe ich bisher keine probleme gehabt

Ich würds so machen:
    25kg/25m Protec (JJF SUL)
    40kg/30m Liros (Excalibur, Sin UL/ STD und Black Pearl UL/STD)
    60kg/35m Liros (Sin STD bei sehr starken Winden)

- Editiert von PAW am 28.06.2013, 15:01 -

Die Liros DC40 sind echt klasse für den Standart bis Strong Windbereich
    Ich hab aber nur set's 40m +

Aber wie PAW schon schrieb sie blockieren relativ schlagartig, aber erst über 20 Rotationen :-O

Für LW bzw. UL hab ich aktuell 23 er LPG die mir aber wegen der groben Flechtung nicht wirklich zusagen. Ich werde demnächst auf Protec umrüsten

Die Profi ist zum schönfliegen ausreichend, aber zum Trixen in meinen Augen unbrauchbar
    Gruß matze

Zitat von Blacksmith

Und von der versiegelung eher rauer wie die profiline (flechtung mit fingern spuerbar) oder wie die protec (aalglatt)

Liros ist ähnlich wie Protec...

Ah klasse. Dann mal die liros ordern. Thx.

Warum extra thread. Ich hatte nach protec und profiline gesucht und nichts wirklich tolles gefunden. Und da die leinen vmtl. die meist gekauften sind, mach es m.E. Sinn, das mal extra rauszupicken. Im leinenthread, geht sowas doch wieder unter und keiner mag irgendwann mal 100 seiten durchlesen, bis er das treffende findet. Sammelthreads finde ich top, aber da fand ichs unpassend. Kannst gern verschieben, wenn du moechtest.

Sehr guter Thread!!

Interessiert mich auch sehr brennend.

habe bis etz nur protec und Proline..

demnächst kommt aber ne Liros rein...aber warscheinlich kann ich den Unterschied auch ned spüren...
    sind halt etwas teurer die Liros was ich so gehört habe...

• Offizieller Beitrag

Die Liros musst aber nicht bei Bootskram bestellen, die üblichen verdächtigen hier im Forum haben die auch (Korvo, Drachennest, Level One,....) Ryll und Metropolis haben die nicht. Einfach mal anfragen bei den anderen.

Zitat von Dominiknz

Die Liros musst aber nicht bei Bootskram bestellen, die üblichen verdächtigen hier im Forum haben die auch (Korvo, Drachennest, Level One,....) Ryll und Metropolis haben die nicht. Einfach mal anfragen bei den anderen.

:H:

Zitat von PAW

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

Hallo, Zusammen.

Wer will ein wenig über Leinen wissen, kann diese Tread lesen:
    https://www.drachenforum.net/f…ma-Climax-...-t67077.html

Ich sehe so, alles, was gut für Rev, ist nicht verkehrt für 2-Leiner.

JJF sul + Exc UL - SUL - Protec 25m 25dan. UL - Profiline 25m 25 dan.
    The sin ul + std - Sin Comp - Liros 40dan 30m.
    Black pearl ul + std - UL Profiline 20dan 25m, Protec 25dan 30 und 35m. STD - Protec 50dan 35m.

Jede Pilot ist anderes, jede muss SEINE Leinen finden.

Grüß. Igor.

Die liros ist leider noch nicht gekommen, allerdings hatte ich gestern aufgrund von winden von 1-3 kmh und dann wieder fuer 10 minuten 5-8kmh 2 kites aufgebaut.

Einmal protec 25 dan und eine nagelneue 20er profi mit 10m.

Die profi stottert im vergleich zur protec schon sowas von schnell. Wenn gerade wenn wenig oder gar kein druck im segel ist, merkt mans enorm. Also wer protec gewohnt ist, nimmt keine profi mehr. Ich hoffe, die liros ist da aehnlich, sonst werde ich nicht froh.

Schade, dass das hier nicht im Leinen Thread ist.

Nun denn, IMO ist nichts so glatt wie protec, man gewöhnt sich aber auch schnell an eine LPG und lernt sie schätzen.