Hi ich habe heute beim steigenlassen meiner Drachen gemerkt das einer Defekt ist und nun plane ich ihn zu reparieren . Und brauche eure Hilfe bzw. Bestätigung . Folgendes ist Defekt . Genau an der Stelle wo die obere Spreize den Kielstab kreuzt ist das Segel minimal eingerissen fast an der Naht . Da es dort keine Verstärkung gibt ( das Segel hat nur eine doppelt Kappnaht ) wollte ich wie folgt Vorgehen . Ein Stück Darcon Band nehmen und auf das Segelnähen . Nur kann man das Darconband eckig lassen oder sollte es man Rundschneiden . Schneidet man das Band mit der Schere oder dem Lötkolben . Muß ich es vorher draufkleben ? Und muß ich es auf beiden Seiten befestigen wie macht ihr das ? Früher hab ich mal Löcher einfach mit selbstklebeneden Tape geflickt .
Hilfestellung für Drachenreparatur :-)
-
-
-
Hallo.
Dacron ist eine gute Wahl.
Du kannst es mit einer scharfen Klinge schneiden und dann
mit Gefühl mit einem Feuerzeug abfahren.
Die Ecken dürfen ruhig eckig sein ;-).
Und vor dem Nähen mit DS Tape fixieren.
Selbstklebendes Spinnaker geht natürlich auch.
Wie mein Vorredner es geschrieben hat, würde ich aber auch
das vernähen, wenn Du die notwendige Ausrüstung und
Zeit hast.
Wenn Du nur klebst, den Schnippel auf jeden Fall rund schneiden.
Gruß, Jörg -
-
Ich nehm für diese Stelle immer die Flausch-Seite vom Klettband. Etwa 5cm Länge und die Ecken im 45° Winkel abschneiden. Ist ein guter Scheuerschutz, schön flauschig und sieht gut aus.
Viele Grüße,
Roland -
Bauchseits würde ich als Scheuerschutz ein quadratisches Stück Flauschband (die weiche 'Hälfte' vom Klettband) draufkleben, mit einer Spitze nach oben. Hintendrauf würde ich,wenn überhaupt, ein Stück Spinnakerklebeband, möglichst in passender Farbe, kleben.
Gruß, Nina