Ich hab zwar schon einen anderen Thread wo ich algemein Vierleiner suche als Anfänger des Vierleiner Fliegens . Bin mir nicht sicher Matte oder Stabdrachen ? Glaube aber Ehr Matten da sie einfacher zu fliegen scheinen . Hab heute mal kurz die Peter Lynn Twister 2 (3M) geflogen war schon echt eine Herausforderung . War sehr böhiger der Wind was meint ihr ist der als Anfänger geeignet ? Oder welchen sollte ich nehmen . Ich möchte alleine nur im Stand fliegen also kein Bagy oder ähnliches . Wiegen zu ich ca 110kg .
Suche Vierleiner Matte für Anfänger zum Standfliegen
-
-
-
-
Zitat
Oder welchen sollte ich nehmen
Vielleicht mal hierüber Regionaler-Stammtisch mit anderen verabreden und was ausprobieren.
Ich mag die Twister z.b. nicht. -
Zitat von Blitz
Vielleicht mal hierüber Regionaler-Stammtisch mit anderen verabreden und was ausprobieren.
Ich mag die Twister z.b. nicht.
Ich mag die auch nicht, gibt es bei uns im Stammtisch in
4.1, 5.6, 7.7(die 7.7 finde ich am schlechtesten von den 3en.)
Uli. -
-
Bei deinem Gewicht würde ich sagen: 3-4qm Einsteiger für den Anfang, später wenn Du auf den Geschmack kommst noch was in 1,5 dazu um richtig Spaß zu haben.
Welche Einsteiger geeignet sind findest Du hier: https://www.drachenforum.net/f…read-bersicht-t65392.html
Aussuchen kannst Du sie dir nach dem Design - fliegen tun die alle gut.
-
hier aus dem Verkaufsthread:
https://www.drachenforum.net/f…ooper-One-3-1-t81556.html
die ist anfängergeeignet, fliegt gut und macht auch später noch Spaß. -
Zitat von Calli
Zur Twister : Ich mag den Kite wegen dem doch ruppigen Lift nicht .Zudem braucht sie im Vergleich zu einer Method mehr Wind um ordentlich zu fliegen .
Allerdings haben beide Kites auch ein völlig anderes Einsatzgebiet.
Twister ist eher ein Freestyler, (Lift ) und die Method geht da in richtung Allrounder wo es nicht nicht um Lift geht,hat sie aber dennoch und ansich für das Buggyfahren gedacht ist .
Aber sie eignet sich auch hervorrangend für das KLB und dafür habe ich sie genutzt.
Wenn du nur was aus dem,, Stand " suchst und länger was davon haben willst,siehe Post von @Backstall oder eine 3 er Method .
Toxic gehört auch in diese Leistungsklasse ,habe aber selber noch keine geflogen.
Wenn du dann richtig Blut geleckt hast und damit umgehen kannst ,kommt später vielleicht noch ne Blade dazu ,die hat dann auch richtig Lift :-O
Ist aber letztlich alles Geschmacksache. -
und immer vorsicht mit so aussagen, "ich will nur standfliegen"
genau das habe ich vor knapp nen jahr auch gesagt... mittlerweile
habe ich nen board, trapez, 2matten und suche nen depower kite.
Alle anderen hobbies sind fast langweilig gewordenIch habe mit ner 3er magma angefangen, geht ganz ordentlich,
habe in etwa deine gewichtsklasse. -
Zitat
und immer vorsicht mit so aussagen, "ich will nur standfliegen"
genau das habe ich vor knapp nen jahr auch gesagt... mittlerweile
habe ich nen board, trapez, 2matten
eben, darum auch mein Tip mit der Cooper One. Die ist für 4- und 3-Räder ausbaufähig. -
Cooper One 3.1 hatte ich ihm hier (klick mich) ja auch schon empfohlen!
Wenn's ihn gerade gebraucht gibt, dann erst recht.hmm, irgendwie finde ich, sind die beiden Thread doppelt?!
-
In dem zitierten Verkaufthread gibt's die Cooper aber nur kite only. Ich denke, für einen Anfänger wäre es leichter, ne Matte mit Leinen und Handles zu nehmen. Ansonsten wird wohl oder über der Thread "Welche Leinen und Handles für meinen Kite" kommen (Abgesehen davon, dass der beginnende Kiter mit der frisch gekauften Matte ohne Leinen erstmal ziemlich blöd schaut. Wer ohne Erfahrung weiß schon, was kite only bedeutet)
Gruß Olli
-
Zitat von Nadennchen
In dem zitierten Verkaufthread gibt's die Cooper aber nur kite only. Ich denke, für einen Anfänger wäre es leichter, ne Matte mit Leinen und Handles zu nehmen. Ansonsten wird wohl oder über der Thread "Welche Leinen und Handles für meinen Kite" kommen (Abgesehen davon, dass der beginnende Kiter mit der frisch gekauften Matte ohne Leinen erstmal ziemlich blöd schaut. Wer ohne Erfahrung weiß schon, was kite only bedeutet)
Gruß Olli
Ein berechtigter Einwand.
Da kommt Freude auf, wenn man auf der Wiese steht und zum ersten mal seinen Kite(only) auspackt. :-O
-
-
Bei der ersten Matte hilft gar nix, weil man nicht weiß was einen Erwartet und wohin man sich entwickelt. Da hilft am Anfang auch mal 10 Minuten Probefliegen nix, weil man eh nur mit fliegen Lernen beschäftigt ist.
Daher mein Tip: Hol dir was in der richtigen Größe das es dich nicht gleich zerlegt, eher kleiner, dann kannst Du's später noch gut weiterverwenden. Dann kommt alles weitere sowieso von selbst und dann hilft auch Probefliegen tatsächlich.
-
Wenns dir hilft ich bin diese Woche mal einen Powerkite Stabdrachen in 4 m geflogen .
Von der Kraft her deckt sich der ungefähr mit der 3er Breamer V.Der Pilot des Kites ist meine Beamer und kurz bei ca 2-3 Bft die 5.6er Twister geflogen.
Meine Einschätzung war die 3er hatte er gut im Griff die 5.6 hat ihn doch sehr überfordert.Ich denk bei dir wäre ein einsteiger in 4 m² die beste Wahl mit der kommst du schon gut ins Schwitzen.