Suche deutschsprachige Anleitung bzw. Handbuch für Pfaff 438

Hallo Leute.

Gibt es im Netz eine deutschsprachige Anleitung oder ein technisches Handbuch für die Industrienähmaschine Pfaff 438 ?

Ich habe bisher nur englische Anleitungen gefunden, als PDF-Dateien erhältlich! Leider war nichts dabei in deutscher Sprache. Wäre dankbar für einen guten Tip in diese Richtung!

Zitat von gladdi

http://www.ssl.naehzentrum-bra…ngsanleitungen:_:666.html
    wenn ichts dabei ist, schreibe den Betreiber mal an

oder hier mal schauen ob die richtig ist
    http://partsbooks.sewingmachine.com/Pfaff/pfaff%20438.pdf

:O Also der untere Link ist schon mal gut. Zumindest ist eine Teileliste verfügbar. Aber ich suche weiterhin die Bedienungsanleitung oder wenigstens eine Justierungsanleitung.

Das Nähzentrum Braunschweig werde ich mal anschreiben. Besten Dank für den Tip.

Wer noch was hat; ich bin für jede Info dankbar!

Gruß aus Travemünde

Zitat von Drachennarr

Frage mal direkt bei Pfaff an. Die schicken die dann per PDF

Habe ich gemacht vor 24 Stunden; bis jetzt keine Reaktion!

Zitat

bis jetzt keine Reaktion!

Auch bei Pfaff wird sich der Trend zur Zweitmail im Posteingang durchgesetzt haben.
    ein bisschen Geduld sollte man bei solchen Leistungen doch an den Tag legen.
    Dirk

Hab noch schnell ein "U" dazu gekauft und
    - Editiert von Drachenpfuscher am 29.06.2013, 12:56 -

für die 438 kann ich dir nicht weiterhelfen. Allerdings ist sie ein Vorgängermodell der aktuell angebotenen 938 und im Bedienkonzept und großen Teilen der Mechanik identisch. Die Anleitungen dafür gibt es bei Pfaff zum downloaden .

der Hauptunterschied dürfte der montierte Motor sein. die aktuelle hat einen integrierten Kompaktmotor mit externem Steuerungskasten und deine dürfte einen klassischen Unterbauantrieb haben. Die Dokumentation dafür kannst du beim entsprechenden Antriebshersteller runterladen. Sowohl Efka, als auch Quick sind da sehr gut dokumentiert, wobei ich eher einen Quick-Antrieb vermuten würde, da beide Firmen ziemlich eng verbunden waren.

Gruß
    Heiko