Welchen Depowerkite für den Einstieg

Hallo leute,

Ich bin neu hier im forum und habe mich extra angemeldet um ein paar antworten von euch zu bekommen.
    Habe schon viel über die suchfunktion und google gesucht und manches gefunden.
    Ich fliege seit knapp nen jahr eine magma und nen beamer. 3 und 5qm. Ich fahre einigermaßen sicher mit meinen board über
    Ne wiese, meine 105kg brauchen natürlich etwas wind.:-)
    Ich fliege auch schon mit trapez und bin bei einen kitesurf kurs verschiedene tubes geflogen.

Nun hat meine knappe kasse etwas zusammen gesparrt, ich weiß, knapp 400-450euro werden nicht für moderne top kites reichen, aber da liegt die frage.
    Ich überlege momentan zwischen ner neo2, apex3, und ozone access. Alles zwischen 10-12qm. Gebraucht natürlich.
    Alles Einsteiger die aber luft lassen richtig??
    Jetzt habe ich aber noch die flysurfer pulse2 im auge gefasst, da habe ich aber angst das er doch schon zu alt ist (2007)
    Kann jemand was zu dem kite sagen im vergleich zu den anderen? Ist der kite wirklich Einsteiger geeignet, und wirklich soo stabil und gutes Power verhalten?
    Für ne flysurfer müsste ich noch ein paar euro drauf packen, aber lohnt sich das geld?
    Über die ein oder andere antwort würde ich mich sehr freuen.
    Achso, einsatzgebiet ist ne wiese mit binnenland typischen hackwind. Bft 2-5 wären angepeilt. Darüber geht mein
    3.0er ganz gut fürs erste.

Die neo ist m.e. von den vieren die schwaechste und fuer dein einsatzbereich waeren apex und access fast besser geeignet. Die 12er pulse auf land geht bei meinen 75 (nackt) erst ab 10 knoten voran, auf schnee gehts auch etwas frueher, aber spass kommt erst bei 15 knoten auf.

Access und apex gehn da deutlich frueher. Von der apex gibts ja "nur" die 10er als groeste, die access halt auch in 12.

Ich werfe mal die Zebra Slope in den Raum. Sie ist für den Anfang geeignet und einer gute Alternative zur Apex oder Access.
    Slope Größen: 4, 6.5, 9 und 12.5m²

Ohne jetzt hier irgendetwas zu empfehlen was gefährlich werden könnte: Warum denn eigentlich einen Einsteiger? Nach dem was du so erzählst bist du da schon raus. Auch wenn es nicht auf Depower bezogen ist. Ein Depowerkite ist jetzt auch nicht soooooo viel anders als ein Handlekite. Und da du sagst du kannst schon Boarden, dann kannst du doch eigentlich auch zum Intermediate greifen. Wenn nicht sogar zum Hochleister?!? Ich Persönlich finde, dass die Matrixx (z.B.) nicht viel schwieriger zu Steuern ist als die Pulse oder Apex, nur bei einem Fehler siehts schlecht aus aber das muss ja nicht gleich passieren. Am anfang hab ich mit der Matrixx so gut wie keine Lenkfehler gemacht, weil ich bei entsprechendem Wind sehr vorsichtig gewesen bin. Dann passiert auch nichts. Und da du ja schon erfahrung mit Kites hast würde ich sagen, dass du die entsprechende vorsicht mitbringst oder? Also wie gesagt einen Einsteiger würde ich nicht nehmen, weil dass dann auch recht schnell wieder "Langweilig" wird. Ich z.B. bin innerhalb eines halben Jahres von einer 5er Apex auf eine 15er Matrixx umgestiegen (erfolgreich). Und was hab ich vorher geflogen? eine 2er Magma. Und wie jeder weiß ist kein Meister vom Himmel gefallen auch ich nicht ;) Ich war nur ganz einfach vorsichtig, das ist alles. Soll jetzt nicht heißen, dass du dir eine 15er Matrixx kaufen sollst. Einfach in Richtung Intermediate oder Hochleister begeben aber warte erst was andere sagen weil ich nicht weiß wie die anderen das sehen. Ich finde aber dass das kein Problem darstellen sollte. Und wenn ich ehrlich bin: Die Pulse geht schon in Richtung Hochleister weil sie Fehler eher nicht so gut verzeiht, was ich eigentlich von Hochleistern gewohnt bin.
    Schlusswort: Kauf dir jetzt blos nichts unbedachtest (was ich jetzt aber nicht erwarte ;) ) und warte auf andere Meinungen zum Thema Intermediate/Hochleister.

LG Leo

Powerkites: Elliot Magma I 2.0; HQ Matrixx 15.0
    Bestabte Kites: HQ M-Quad; Eigenbau Rev 1.2c; HQ Shadow
    Board: Scrub Psycho
    Dealer: Kite-Marburg
    Jemand interesse an einem Shadow?

Powerkites: Elliot Magma I 2.0; HQ Matrixx 15.0
    Bestabte Kites: HQ M-Quad; Eigenbau Rev 1.2c; HQ Shadow
    Board: Scrub Psycho
    Dealer: Kite-Marburg
    Jemand interesse an einem Shadow?

Uih, ging ja flott mit den ersten antworten. Danke dafür!
    Also ich habe mir selbst erstmal das mit den Einsteigern gedacht da ich doch etwas respekt vor der ganzen depower Geschichte habe. Mir macht es etwas sorgen das ich von ner montana oder manta (beispiele) bei nen groben Fehler der am anfang bestimmt mal passiert, ruck zuck böse geliftet werde.
    Zu der slope, optisch echt ein geiles teil, gebraucht schwer zu bekommen aber wenn im preislichen rahmen.
    Aber bei der 12.5er steht was von mega lift, ist das nicht böse für nen Anfänger?
    Die matrixx ist doch auch ein freestyle monster oder?
    Die pulse 2 geht wirklich erst soo spät? Ich muss ja anfangs erstmal nur ordentlich ins rollen kommen, springen hat noch zeit, aber da die pulse genau dafür noch luft lässt war das eigentlich mein favorit.
    Was denken denn die anderen, bei etwas Vorkenntniss mit dem board (ich halte die Höhe, und fühle mich einigermaßen sicher) kann ich da die einsteiger klasse echt überspringen? Vorsichtig bin ich da bin ich mir sicher.
    Und um in meinen budget zu bleiben, ab welchen baujahr kann ich allgemein zuschlagen. Für ne 2011er wirds ja nicht reichen. Das ist mir bewusst.
    Vielleicht kann mir ja jemand was gutes gebrauchtes empfehlen.

Thema Matrixx:

Ich selber besitze keine Matrixx, jedoch habe ich letzten Winter die 15er vom Freund zum Snowkiten benutzt und ich muss sagen, im unteren Windbereich ließ sie sich super fliegen, auch als Einsteiger. Windbedingungen waren an diesem Tag hier im Binnenland göttlich. Sehr konstant und um die 8-10 kts.

Die Matrixx war sehr wendig und soft zu fliegen. Das waren meine Eindrücke im Vergleich zu ´nem 10er Apex III, dem typischen Einsteigerkite, einem Manta M3 15.0 und einer Spleene X-19.

nrwflieger zum Thema Einsteiger oder nicht:

Wenn Du Respekt davor hast, dann ist das nur gerechtfertigt. Es spricht überhaupt nix gegen einen Einsteigerkite.

Selbst die Dinger können im oberen Windbereich mehr leisten als sich viele vorstellen können. Wenn der in den Zenith läuft generiert er ebenfalls Lift.

Also mit ´nem Apex kannst Du auch Springen. Versteh das bitte nicht falsch.

Einsteigerkites fliegen i.d.R. z.B. nicht so schnell durchs Windfenster und haben daher nicht so ein großes Potential durch ihre Fluggeschwindigkeit Lift zu generieren wie es ein Hochleister tut. Dementsprechend wirken sich Lenkfehler nicht so gravierend aus.

MfG. Alex

- Editiert von chronic2oo1 am 27.06.2013, 13:47 -

WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

Meiner Meinung nach kann die Pulse 2 mit neueren Access-Modellen (2010+) nichtmehr mithalten. Einziger Vorteil den ich bei der Pulse noch sehe ist, dass man damit aufs Wasser kann (wie mit der Neo auch).

Ansonsten muss ich Chronic Recht geben: Zumindest die Access (Apex bin ich noch nicht geflogen) hat mich immerwieder ueberrascht was die Performance angeht. Fuer die ersten Freestyle-Versuche reicht die ohne Probleme aus. Und bei Hackwind kann man damit imho sogar mehr Spass haben als mit ner Manta M3 :D (die wird bei Hack etwas stressig).

MfG Fred

Meine Kites: Ozone Manta M3 10qm, F-One Bandit 7 11qm, Ozone Edge 2013 15qm
    Meine ehemaligen Kites: NPW 250 4,8qm, HQ Crossfire 6,3qm, Ozone Haka 9qm, Flysurfer Speed 1,75 13qm, Ozone Manta II 09 15qm
    Boards: MBS Comp 90 mit Trampa Vertigo-Achsen, Scrub Quasar II, Nobile FiftyFifty

Zitat von KiteSession

...Einziger Vorteil den ich bei der Pulse noch sehe ist, dass man damit aufs Wasser kann (wie mit der Neo auch)...

MfG. Alex

WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

Danke für die gute Erklärung mit dem lift im Einsteigerbereich.
    Also verstehe ich es richtig, beispiel die slope 12.5qm (optisch echt mein favorit) auch wenns nen hochleister ist,
    Kann ein ein/aufsteiger damit recht schnell zurecht kommen und wird (mit vorsicht behandelt) nicht ungewollt 2meter hoch geliftet? Gilt es für so ziemlich alle lift maschinen?? Die Größe 12.5qm ist nicht zu heftig bei 105kg oder?
    Die apex3 in 10qm wäre die von der Größe noch ok? Oder brauche ich dann schon bft4??
    Ach das ist ein sooo verwirrendes thema, bei den handle kites war es viel einfacher.
    Und die pulse 2 geht echt erst soo spät? Schade, icj dachte echt das es ne FS ist die ich für "wenig" kohle bekomme
    Und super im binnenland nutzen kann..
    Danke für die hilfe:-)

Zitat von nrwflieger

Danke für die gute Erklärung mit dem lift im Einsteigerbereich...

Die Slope kannst Du auch nehmen. Die geht nur ein bissl heftiger zur Sache als ein Einsteiger. Die fliegst Du dann erstmal nur in ihrem unteren Windbereich zum kennenlernen und steigerst Dich was die Windgeschwindigkeit angeht langsam.

Wäre auch eine Option.

Ein paar Kites probefliegen wäre vielleicht ganz gut um einen ersten Einblick zu bekommen. Evtl. auf der Kitearea. Die haben viel vorrätig.

MfG. Alex

Mit der 12er pulse2 war ich im winter am reschensee. Bei 7- 8 knoten auf dem gefrorenem schnee ging es so zum hin und herfahren, wiege aber weniger und wie gesagt, eisschnee.

Hier sieht man sie ne zeitlang.
    vimeo klick mich hart 1st person bin immer ich mit meinen kites.

Hatte sie nach dem ausflug hergegeben. Fuer den windbereich gabs dann bessere kandidaten.

Probefliegen geht nicht. Nirgends im 200 km umkreis ein spot? Ganz ohne orientierung ist so ein kauf schon schwer, oder man kauft sich durch, bis es passt (wie ich lol)

@ Black

Sieht irgendwie so aus als ob der mitm Zebra besser hin und her kommt ;)

Also ich wiege auch 105kg und mich hat die 12,5er Slope noch nie geliftet. Fliege sie bis 3,5BFT- da hat sie ganz schön Kraft ;)

Habe im Januar festgestellt, dass die 12,5er mich bei knapp 1BFT (laut Windmaster) übern Acker durch den Schnee gezogen hat. Sie ist durchaus für Leichtwind geeignet- zumindest im Schnee ;) Zur Fresstyle-Tauglichkeit kann ich nichts sagen, da ich noch nicht soweit bin. Aber ich kann sie durchaus für Einsteiger empfehlen. Nicht erschrecken lassen von der Formulierung "konzipiert in Richtung eines Hochleisters". Sie hat zwar etwas mehr Kraft als die üblichen anderen Einstiger (gilt nur für 12,5er), aber diese ist dennoch zu kontrollieren.

Hallo nochmal:-)
    Das mit dem test fliegen habe ich mir auch schon überlegt, aber da ich von der arbeit her eher selten sonntags mal zum spot komme wäre es nicht soo einfach jemanden anzutreffen, und davon mal abgesehen, ich habe auch ein wenig angst was kaputt zu machen. (Auch wenn ich weiß so schnell geht da nichts kaputt)
    Ich werde jetzt die augen nach einen kite aufhalten der in meiner preisklasse ist, und dann doch eher hochleister/inter.
    Gibt es denn da einen den ich besser nicht nehme, habe mal gehört der ältere FS psycho ist so ein Kandidat, der einfach zu krass ist.
    Nen apex nehme ich nur wenn der preis richtig gut ist, aber mein Auge liegt klar bei der slope12.5. (Schade, am Wochenende ist noch eine bei ebay für 400 weg gegangen da dachte ich nur an Anfänger kites).
    Danke für die ausführliche beratung in dem bereich, klar ohne testen kann ich auch auf Schnauze fliegen, aber das hoffe ich mal nicht.
    Eine frage noch zur slope, wenn ich sie einigermaßen beherrsche, wo liegt dann die obere Grenze im windbereich (also so das man noch sicher aber schnell fahren kann)
    Gruß nrwflieger
    (Nehme gerne angebote von depower kites im empfang)

Finger weg von Manta und Montana - beide imho fuer Einsteiger zu zickig im Binnenhack (kann frustrierend sein wenn der Kite nur am klappen ist) und zu brachial in Boen.

Probefliegen waere in deinem Fall aber definitiv das beste. Ich persoenlich mag z.B. das Flugverhalten der Slope ueberhaupt nicht. Sowas bekommt man aber nur durch probefliegen heraus.
    Lieber vor dem Kauf ein wenig Spritgeld und Zeit investieren um das richtige zu finden als spaeter einen Kite nach dem anderen zu kaufen/verkaufen weil man doch nicht wirklich zufrieden ist.

MfG Fred

Meine Kites: Ozone Manta M3 10qm, F-One Bandit 7 11qm, Ozone Edge 2013 15qm
    Meine ehemaligen Kites: NPW 250 4,8qm, HQ Crossfire 6,3qm, Ozone Haka 9qm, Flysurfer Speed 1,75 13qm, Ozone Manta II 09 15qm
    Boards: MBS Comp 90 mit Trampa Vertigo-Achsen, Scrub Quasar II, Nobile FiftyFifty

Zitat von nrwflieger

(Schade, am Wochenende ist noch eine bei ebay für 400 weg gegangen da dachte ich nur an Anfänger kites).

Jo und ist heute schon bei mir angekommen :)

Zitat von Angelus

Jo und ist heute schon bei mir angekommen :)

Glückwunsch.