Einsteigermatte zum Springen gesucht

Hallo,
    ich bin blutiger Anfänger 37J 97Kg schwer.
    Ich würde gerne wissen welche Matte ich kaufen kann, mit der ich auch Sprünge machen kann.
    Ein Händler hatte mir den Peter Lynn Twister empfolen, weil er wohl mehr nach oben zieht als nach vorne.
    Händling soll laut ihm auch für Anfänger gut sein.
    Mit meinem Gewicht werder ich wohl min 5.6m² oder die 7.7m² benötigen.
    Kann das irgend jemand von euch so bestätigen.

Oder habt ihr eine bessere Alternative?

Gruss
    Mawi

[color=cyan]

Liest hier eigentlich irgendwer mal bevor er fragt? Die Frage wird hier 3x pro Woche gestellt und füllt mittlerweise gefühlte 1000 Threads. Man muss nicht mal die Suchfunktion bemühen passende Threads zu finden. Allein auf der ersten Seite in diesem Board sind aktuell min. 3 Threads zu dem Thema.
    Lesen bildet. FAQ lesen auch.

Viele Grüße,
    Roland

Die kluge Hausfrau rät: Fettflecken werden wieder wie neu, wenn man sie ab und zu mit etwas Butter einreibt.

Es sollte auch nicht unfreundlich klingen. Es musste mal (wieder) gesagt werden und Mawi hat's jetzt halt "erwischt". Also nix für ungut.

Viele Grüße,
    Roland

Die kluge Hausfrau rät: Fettflecken werden wieder wie neu, wenn man sie ab und zu mit etwas Butter einreibt.

Hallöschen,
    und Danke für den Rüffel.
    Den Artikel hatte ich bereits gelesen.
    Sonst hätte ich kein thread eröffnet.
    Habe ihn aber trotzdem noch einmal gelsen um sicher zu gehen das ich nichts überlesen habe.

Der Grund meiner Frage war, das nirgends in der einsteiger Beschreibung etwas von sprüngen beschrieben wurde.
    Es wird lediglich immer angesprochen, wie man am besten als Anfänger generell vorgehen sollte.
    Meine Frage bezog sich also mehr auf das Springen mit einem Kite,und ob jemand die Aussage des Händlers bestätigen kann, oder eine andere Alternative von Kite empfehlen könnte.

Da ich selber aus der IT komme, kenne ich also auch genügend solcher Anmerkungen.
    Ich möchte jetzt auch niemanden kritisieren, aber das muss ich jetzt leider einmal schreiben.
    "Wer lesen kann ist klar im Vorteil"
    Das zählt auch für die jenigen die eine Hilfestellung geben möchten, und nicht einfach nur den Meister raushängen lassen wollen.

Wie gesagt: Wer austeilen kann muss auch einstecken können"

Ich entnehme jetzt einmal die Aussage, das es für einen Anfänger nicht ratsam wäre mit sprüngen zu beginnen.
    Man kann auch ohne spünge mit diesem Kite beginnen, und bei Erfahrung mit diesem Kite sich dann an die Sprünge wagen . So die Aussage des Händlers.
    Grund:Der Kite wäre für Anfänger ideal laut Händler.

Ich habe jetzt warscheinlich wieder ein riesen Thema deswegen eröffnet, weil sich jetzt jeder darüber auslassen möchte beginnend mit "Benutze die Suchfunktion".

Aber mal erlich, wenn das jeder manchen würde weil ja alles so 100% beschrieben wird, dann wären bald keine Post`s mehr da. :)

LG
    Mawi

[color=cyan]

Hat schon seinen grund, dass im anfaengerthread nichts zum thema springen steht. Mit den einsteigern kann du aber die pendelbewegung gut ueben und ein paar cm abheben bzw. dich etwas leichter fuehlen.

Wenn du deinem haendler gesagt hast, dass du anfaenger bist und er dir dann ne twister empfiehlt, dann geh bitte nochmal hin, schmier ihm eine und sag nen schoenen gruss vom drachenforum.

Twister ist vmtl DER handle springkite schlechthin, von daher ist es gut, wenn er einem fortgeschrittenem kiterbden ans herz legt.

Einen anfaenger zerlegts damit aber so desmassen, dass die dann fahrlaessige koerperverletzung waere.

Soviel zum thema twister...mit 37 kannste ja dann selbst entscheiden ob du noch ein paar wochen als zwischenstufe mit nem beamer etc verbringen willst, oder ob du dich gleich abschiest. ;)

Die Twister ist schon passend, um einen nach oben zu ziehen (Lift). Aber wenn Du schreibst "blutiger Anfänger", dann interpretiere ich das so, dass Du noch nie einen Drachen in der Hand hattest oder zumindest noch keinen 4-Leiner geflogen bist. Dann finde ich den Lift recht störend. Die Matte zieht Dich dann anfangs überall hin, nur nicht da hin, wohin Du willst. Da kannst Du Dir auch gleich einen Hochleister kaufen (vorsicht Ironie!). Als zweites finde ich für den Anfang die Größe zu groß, da kommt nur Frust auf.
    Zum Springen später sind die genannten Größen allerdings schon passend.

Hol Dir doch einfach einen von den genannten Modellen zum Lernen. Geht ja auch gebraucht, dann hast Du kaum Verlust und nach ein paar Monaten schaust Du nochmal, ob Spingen überhaupt Dein Hauptziel geblieben ist. Es gibt ja auch bei den Matten andere Eigenschaften, wie Agilität, die viel Spaß machen.

Zum Springen muss die Steuerung der Matte beherrscht werden, sonst ist es ein unkalkuliertes Risiko!

Edit: Zur Verdeutlichung des Risikos
    Schau Dir mal diesen Thread noch an.
    Da ist jemand der die Sprünge zu Hauf gemacht hat, einen noch wesentlich geeigneteren Kite hat und dennoch hat es ihn zerlegt.

- Editiert von Topidi am 26.06.2013, 16:53 -

Moin,

wenn du noch nie einen 4-Leiner geflogen bist, dann wäre es nicht sinnvoll, mit einer Twister zu beginnen. Jedenfalls nicht mit einer, die dich beim Springen durch Zug nach oben (Lift) unterstützt. Dazu benötigst du mindestens die 5.6er und das ist für einen Anfänger deutlich zu groß. Es ist wichtig, sich langsam an die Sache ranzutasten und da beginnt man sinnvollerweise mit einer Matte um 3 qm. Damit kannst du prima das Flugverhalten lernen. Wenn du dann ein wenig Erfahrung mit den Windstärken usw. gemacht hast, dann kannst du dir danach die Twister in 5.6 oder 7.7 (je nach Windstärke in deiner Umgebung) zulegen. Aber wirklich erst dann. Als Anfänger kann man sich nicht vorstellen, welche Kraft Wind haben kann. Ich bin mit einer 3 qm Magma angefangen und hatte mich auf die Aussage des Verkäufers verlassen, dass man da mit 90 kg keine Probleme haben wird. War im Prinzip auch richtig, gilt aber nicht mehr bei 6bft! Da hab ich das Teil einfach mal in die Luft geworfen und mich böse auf die Klappe gelegt..... Ich will gar nicht wissen, was mir mit einer 5.6er Twister passiert wäre.
    Also erstmal etwas kleiner Anfangen und dann schauen, ob man mehr will. Es gibt bei youtube jede Menge Videos, die einem zeigen, was alles so passieren kann. (Gib mal "kitejump" in die Suche ein...)

Gruß Olli

Hallo Leutz,
    das ist einmal eine klare Aussage.
    Vielen Dank. :)

Ja, ich hatte dem Händler gesagt das ich blutiger Anfänger bin.

Deswegen wollte ich das hier im Forum mal checken,ob der Händler nicht einfach nur verkaufen möchte.

Dann werde ich die Matten hier mal checken und später berichten.
    LG
    Mawi

;) :H:

[color=cyan]

Zitat von mawi1975

Ja, ich hatte dem Händler gesagt das ich blutiger Anfänger bin.

Meines Wissens gibt es jetzt einen Modellwechsel bei der Twister. Könnte mir vorstellen, dass die Motivation daher rührt, die Vorgängermodelle noch schnell loszuwerden. ;)

Hallo Mawi,

ersteinmal herzlich willkommen hier bei den Drachenverrückten.

Wenn Du genügend hier im Forum gelesen und recherchiert hast, wirst Du auch immer wieder auf die Aussage treffen, daß Du Dich bitte ersteinmal an das Vierleiner-Fliegen herantasten solltest - und zwar mit Kites passend zur Windstärke und den vorherrschenden Kenntnissen. (Vor allem letzteres)

Tu Dir bitte einen Gefallen und glaube an das, was dort gesagt/geschrieben wird.

Ich selbst habe nach über 1 Jahr Kiten eine Situation erlebt, die mich überfordert hat - und das mit ner 2qm-Matte. (War genügend Wind 8-) )
    Wenn ich dort eine 4qm oder gar noch größere Matte gehabt hätte, wäre der kurze Flug wahrscheinlich länger und die Landung umso härter ausgefallen.

Soll sagen: auch nach vielen Flugstunden ist das sichere Beherrschen einer zugkräftigen Matte eine Sache für sich. Und erst recht ein (blutiger) Anfänger sollte jede (Stress-)Situation einmal erlebt haben, um zu wissen, wie er da reagieren muss, da ist eine solche Situation mit einem Schirm >4qm nicht nur gefährlicher ist sondern im schlimmsten Fall sogar zu schweren Verletzungen führen kann. Davor wollen Dich eigentlich nur alle hier bewahren! Wir sind keine Spaß-Bremsen! ;)

Ich hoffe, Du findest (trotzdem) viel Spaß an diesem schönen Hobby! (Auch, wenn es nicht gleich mit Sprüngen losgeht)

m.f.G.

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten!

Grüßle,
    Mario

Hallo Mawi...
    Das die Twisters gut springen stimmt. Da hat der Händler recht.
    Aber sie sind sicherlich nicht anfängertauglich.

Mit ein wenig nachdenken kommst du da sicher selbst drauf.

Ein Kite der so viel Kraft entwickelt das er einen Menschen anhebt , ist kein Spielzeug.
    Falsche Handhabung kann gefährlich enden.
    Die Kraft die der Kite entwickelt muss kontrolliert und dosiert werden können.
    Ohne diese Voraussetzungen ist springen mit einem Kite einfach dumm.

Mit dem "richtigen" Kite kannst du diese aber relativ schnell , je nach Talent , erlernen.

Ich habe mit der Hq Beamer in 2.5 und 4 qm angefangen.
    Das erlernen von Starten , Steuern , landen und am Boden sichern hat nur einige Wochen gedauert.
    Routine kam nach c.a 1Jahr. Kitekontrolle ohne hinzusehen , das Gefühl für den Wind , ect.pp.
    Erst dann habe ich mir einen auf Lift getrimmten Kite gekauft. ( Twister 7.7 )
    Selbst nach einem Jahr Erfahrung sammeln , hat mich die Twister teilweise überfordert.
    Grade im Binnenland mit starken Böhen und drehenden Wind war es schwierig sie zu kontrollieren.
    Durch die Erfahrungen mit der Beamer konnte ich aber schlimmeres vermeiden.
    Ohne diese Erfahrung hätte ich sicher zig schmerzen erlitten.
    Erst jetzt , nach 3 Jahren , bin ich in der Lage den Kite so zu beherrschen das dass Risiko überschaubar bleibt.
    Und dennoch passieren mir Fehler die erst letztens sehr schmerzhaft waren.

Ich empfehle dir einen gebrauchten Einsteiger Kite um 3-4qm.
    Wenn du deine Erfahrungen gemacht hast , kannst du ihn ohne Grossen Preisverfall wieder verkaufen
    und dir einen auf Lift getrimmten Kite zulegen.

Mfg. Zange

Edit... hab Grad die Tags gesehen.
    Kite Anfänger für Twister Matte, blutiger Händler :-O
    - Editiert von kneifzange78p am 27.06.2013, 15:22 -
    - Editiert von kneifzange78p am 27.06.2013, 15:23 -

So nach knapp 4 Wochen möchte ich euch nun meinen Bericht über meinen Ozon Flow II 4,1m² berichten. Der Händler hat mich übrigens sehr gut beraten.
    Nach dem Kauf hatte ich das Glück den Kite testen zu können. Der Wind war einigermaßen gut Windig.
    Ich hatte aus Vorsicht die Bremse erst einmal einen Knoten nach unten gestellt, da mir der Wind doch etwas zu kräftig schien. Nach 5 Minuten merkte ich aber das ich die Bremse doch wieder auf Standard stellen sollte, da er mir doch zu wenig zog. Also Bremse wieder einen Knoten hoch und ab die Post. Handling viel mir von der Hand, schleifen Ziehen, Bremsen etc. war kein Problem.
    3 mal war der Wind beim hochziehen des Kites dann so stark das er mich mit den Füssen 2m über den Acker zog. Machte richtig Spass.
    Nach 1 Std war ich am Ende meiner Kräfte.
    Fazit: Geilooooo :)

Erst am 15.07 hatte ich auf Gran Canaria wieder die möglichkeit gehabt den Kite zu starten.
    Wind war doppelt so stark am Strand als wie bei meinem ersten Versuch.
    Der Kite hat richtig Dampf gehabt. Ich habe richtig mit dem Körper arbeiten müssen, damit mich der Kite nicht über dem Strand zog.
    Auch hier nach 1 Std war ich am Ende meiner Kräfte. Aber total am ende :)
    Handling alles war OK, ist ohne Probleme verlaufen.

Leider aber noch zu wenig Wind für Sprünge.
    Da muss es schon mehr Stürmig sein für den 4,1m².

An diesem Tag hatte ich mir gewünscht, dass ich den Peter Lynn Twister mir 5,6m² gekauft hätte, für ein paar kleine erste Sprung versuche.

Mein Fazit als Anfänger:
    Es gibt bestimmt Leute für die ein 4.1m² zu groß ist. Da bin ich absolut eurer Meinung.
    Aber es gibt euch Leute für denen ist dieser zu klein.

Mein Fazit als Anfänger: Man kann sich ohne groß Gedanken zu machen einen 4,1m² kaufen.
    Allerdings sollte man bei den ersten Versuchen bei wenig Wind starten. Bei mehr Wind sollte man die Bremse direkt etwas verstellen. Dann hat man keine Probleme.
    Wenn man etwas geschickt ist, würde einem einen 3m² Kite schnell langweilig werden, wodurch man diesen, meiner Meinung, um sonst gekauft hätte.

Wenn man aber bei starkem Wind direkt Vollgas mit einem 4.1m² gibt kann man auch richtig auf die Schnauze fallen, wie ihr mir ja auch bereits berichtet hattet.
    Da bin ich ebenfalls eure Meinung.

Hätte ich mir einen 3m² gekauft, hätte ich mich zu Tode geärgert.
    Das soll jetzt nicht negativ gegen die Antworten auf meiner Frage in diesem Thread klingen.
    Vorsicht ist halt besser wie Nachsicht.
    Die Beratung des Händlers war echt sehr gut. Er sagte mir sogar als er mich sah, dass er mir immer noch den Twister mit 5,6m² empfiehlt, obwohl ich Anfänger bin. Er äußerte es aber nur mit dem Grund, dass er das entscheidet wenn er Menschen sieht. Bei mir sagte er, kann er den ohne Bedenken empfehlen.
    Also der Ozon Flow II 4,1m² kann ich Anfänger unter den genannten Voraussetzungen nur empfehlen.

So das war mein Bericht von meinen ersten beiden Versuchen.
    Mitlerweile habe ich den Kite noch 2 mal starten können, und es ist so Geil.
    Meinen größeren Kite werde ich mir in den nächsten 4 - 8 Wochen zulegen, und ein paar Sprünger versuchen.
    Ich hoffe das es bis dahin mehr Wind gibt :)

Gruss
    Mawi

[color=cyan]

Ups, hatte mich mit dem Datum auf Gran Canaria vertan.
    Es war der 08.07, nicht der 15.07.
    Gruss Mawi

[color=cyan]

Ich hab die 5.6 und die ist nochmal ne ganz andere Hausnummer glaub mir.(Bei gleichem Gewicht)

Ab 4 Bft geht die richtig gut (ich find die Saugeil) aber falsch gelenkt ist da nichts mehr mit Körper arbeiten usw erst geht es hoch dann kommt der Aufschlag und dann gehts solange nach vorne bist du auslässt.

Na das klingt doch gut :).
    Ich freue mich schon auf diese Teil :)
    Wie gesagt mit vorsicht wird erst genossen.
    Gruss
    Mawi

[color=cyan]

Moin Mawi,

Du hattest offenbar viel Spass bisher. Und insofern war Deine Entscheidung doch richtig. Wenn Du jetzt was größeres oder agressiveres kaufst und nicht klarkommst, weisst Du aber dass die Sache im Prinzip trotzdem Spass macht. Dann kannst Du bei fiesem Wind mit der Flow weiter machen und wenn alles gut passt den anderen nehmen.

Andersrum ist nicht nur das Risiko für Verletzungen groß, sondern auch für Frust!

Abgesehen davon gibt es nur wenig reine *Einsteiger*matten. Die meisten sollte man eher als "Alrounder" bezeichnen. Denn "Einsteiger" impliziert immer, dass sie nur was für Anfänger sind. Aber die machen später eben auch noch Spaß.

Ein guter Standardtipp fehlt bisher noch: Guck mal bei den regionalen Stammtischen hier im Forum nach, ob es in Deiner Gegend nicht ein paar Gleichgesinnte gibt. Mit kleinen Tipps wird die Lernkurve nochmal steiler. Und es gibt auch die Möglichkeit mal andere Matten probezufliegen.
    So kann man nämlich am besten erfahren (bzw. erfliegen), wo die Unterschiede liegen und was einem selber gefällt.
    - Editiert von M_aus_Jott am 19.07.2013, 11:43 -

bis denne

* mario *