Protektoren/ Schoner/ Schützer

    Hallo, ich habe mir gerade mal etwas gedanken um die Sicherheit beim Kiten gemacht und möchte mal schauen was neben einem Helm bei Protektoren angebracht ist. Leider hab ich gelesen das die Beweglichkeit bei den meisten Gelenkschonern etwas eingeschränkt ist und diese demzufolge zum Fliegen nicht geeignet sind. Schienbein-, Ellebogen-, Hangelenk-, Prallschutzweste und/ oder Knieschoner, auf welche Art von Schutz sollte man Wert legen? Was wird am meisten in Mitleidenschaft gezogen, ich will ja auch nicht als Roboter auf die Wiese gehen müssen.
    Was haltet ihr von solchen Softprotektoren? Habt ihr Tips zu guten Kitefähiger Ausrüstung?


    Grüße

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz!


    Fluggeräte: Ozone Frenzy 2012 13.0, Ozone Acces 8.0, Rhombus Thunderbird 2.2, Power Hawk 6C
    Board: MTB:Borzaya Gora DoX F

    kommt drauf an wo du fährst. Ich fahre auf einer normalen Nutzwiese. Dort sind zwar keine großartigen Steine drin, aber wie es immer ist, genau dann erwischt man einen. Von daher käme mir so softpolsterzeug nicht in die tüte.


    Ich bin bisher so gut wie immer auf die Knie oder auf die Hüfte gefallen. Dazu etwas mit den Ellen abgestützt. Einmal Rücken und Hinterkopf beim Snowkiten auf einer Eisplatte (allerdings nach einem Kiteloop), und einmal ohne Schoner die Boardkante ins Schienbein gerammt.


    Fahre daher IMMER (!) mit Helm, Alpinestar Ellenbogen/Unterarm und Knie/Schienbein Schoner (Schwarz mit roter Naht). Schwitzt man sicherlich mehr als ohne, aber eingeschränkt bin ich dadurch überhaupt nicht. Ist bockiger Wind bzw. viel springen angesagt, kommt die Kröte vom Motorradfahren noch auf den Rücken.


    Einen guten Hüftprotektor habe ich noch nicht gefunden, schon viele bestellt und zurückgeschickt.

    Ich Danke dir für die Hilfreichen Tipps.
    Ich bin des öfteren im Binnenland auf Wiesen Unterwegs. Auf die Handgelenksschoner kann man verzichten? Diese sind meist in den "Preiswerteren Sets" dabei. Hast du evtl. einen Link zu den Alpinstarschützern, da gibts ja mehrere Modelle.


    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz!


    Fluggeräte: Ozone Frenzy 2012 13.0, Ozone Acces 8.0, Rhombus Thunderbird 2.2, Power Hawk 6C
    Board: MTB:Borzaya Gora DoX F

    Handgelenkschoner taugen mir nix, weil ich den Kite dann nicht mehr richtig anfassen kann. Handschuhe sind aber sehr Sinnvoll gegen abgeschabte Haut.


    Hab aber hier Auf Tempelhof schon einige Handverletzungen gesehen, da man aus Reflex einfach gerne in den Boden fasst anstatt "einfach" die Hände an den Handles / der Bar zu lassen.


    Wenn man den Reflex unter Kontrolle kriegt braucht man imo nix für die Handgelenke.

    Also ich trage einen Helm mit kinnschutz, also so ein typischer Downhill Helm. Somit zerkloppe ich mir nicht meine Zähne bzw was sonst noch so im Gesicht vorhanden ist ;)
    Dazu kommt noch knieschoner mit Schienbeinschoner. Knieschoner ist klar und die Schienbeinschoner schützen einen vor dem eigenen Board.


    Die beiden haben mir schon oft viele Verletzungen erspart! Kann sowas also nur empfehlen :)

    Lg Matze

    http://www.hibike.de/shop/cata…/n245/c1/Protektoren.html



    Da findest Du alles :)


    Also wir fahren Dirthelme und Knieschoner, wenn der Wind mal mehr als 20kn hat, ziehe wir entweder unsere Protektoren Jacken oder einfach nur ein paar Ellenbogenschoner an. Mehr haben wir noch nie gebraucht und da wir MTB DH fahren, hätten wir wirklich jede Art Schutzausrüstung da, aber mehr macht in unsern Augen eigentlich keinen Sinn. Ach ja, meine Frau trägt je nach Wind auch ihre Crashpant.