DepowerGrößen vs HandleGrößen

    Liebe Leute.


    Ich hatte vor kurzem eine rege Diskussion über Depower Größen.
    Es wird ja gesagt dass man einen DP kite etwa 2-3 mal so groß kauft wie Handle kites. Leider konnt ich das nicht wirklich gut ausführen und meinem Kumpel der nur Handle kennt erklären.
    Er beharrte rein physikalisch darauf, dass gleiche Tuchgröße gleiche Kraft geben müsse wenn Voll in wind gestellt. Depower sei also reine Geldmacherei weil man mit weniger Tuch an einem Handlekite ja genauso voran kommt.


    könnte mir wohl bitte jemand eine Eindeutige Erklärung verfassen die ich ihm dann schön vorlesen kann :D

    Das meiste hat eigentlich mit der streckung und der proj. Flaeche des kites zu tun.


    Depowerkites haben idr eine geringere streckung als handlekites.


    Projezierte flaeche ist noch so ein stichwort. Schau dir mal das profil eines handle und eines depowerkites an, dann weisst du was ich meine.


    Von daher hat dein kumpel leider null ahnung und erzaehlt quatsch. Geldmacherei, witzig. ;)

    Hallo Tätigkite,


    Fw=cw*A*(roh)/2*v²


    Form Streckung, nenne es wie Du willst.
    Also cw-Wert mal Projezierter Fläche mal Dichte durch 2 mal Relativgeschwindigkeit zum Quadrat ist gleich Widerstandskraft.


    Daraus kannst Du ableiten, daß bei gleich großer Fläche eines Kites (Achtung Fläche ist nicht gleich projezierte Fläche) die Formgebung also Streckung etc. und/oder projezierte Fläche schon den Unterschied machen.


    Pauschal zu sagen ein Handlekite sei 2-3 Mal kleiner also ein Depowerschirm bei gleicher Kraft ist quatsch.
    Du müsstest 2 Kites ähnlich wie ein Tragflügel in einer Strömungsimulation durchrechnen und dann kennste den Faktor.


    Das ist aber auch alles nicht so wichtig.


    Handle oder Depower ist ne reine Geschmacks und Arm-Ausdauergeschichte. :)
    - Editiert von chronic2oo1 am 23.06.2013, 23:00 -

    WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

    zudem kommt ja noch die Windrange hinzu.


    Mal am Beispiel 2er Hochleisterkandidaten:


    FS Speed3 21qm: Windbereich: x-17/18 kn. = 2.549€ - 299€ (Bar) = 2.250€
    Ozone Yak 17qm: Windbereich: x-8 (Todesmutige vllt. 10?!) + 10 qm + 5,5 qm = x-18knt. (890€+720€+550€) = 2.160 EUR KITES ONLY, und ich glaube, jeder Handlepilot hätte min noch 1-2 Kites zwischen 17 und 5,5 :)


    Also von Geldmacherei usw. kann da gar keine Rede sein. Beide erfüllen ihren bestimmten Zweck und keiner ersetzt den anderen. Jeder hat seine ganz speziellen Vor/Nachteile etc.

    selbst bei den depowerkites untereinander kann man das nicht pauschalisieren.


    eine apex 10er zb hat voll gedepowered eine fläche von 10m². sobald man sie voll anpowered stellt sie sich zwar agressiver in den wind, verringert jedoch aufgrund des waagesystems ihre fläche auf ca. 7.5-8m².


    eine 12m² flysurfermatte mit triple depower hingegen hat gedepowered eine fläche von 12m² und maximale wölbung. powert man sie maximal an, streckt sie sich und hat eine fläche von ca. 15m² und somit mehr auftrieb/power.


    deswegen ist diese faustregel, dass depowerkites bei gleicher größe weniger leistung haben, seit der einführung von triple depower nicht mehr so ganz up to date.

    Flysurfer Soul 15m² / Flysurfer Force Control Bar / MBS Pro 90 2013 Kitelandboard


    Facebook.com/superkiteday

    Zitat von Tätigkite

    ...
    Er beharrte rein physikalisch darauf, dass gleiche Tuchgröße gleiche Kraft geben müsse wenn Voll in wind gestellt.


    Ist er Student? Kannst ihm recht geben, falls die Kites bewegungslos als Schleppsack genutzt werden.


    In der Praxis kommen da sehr viele Faktoren zusammen:
    -Anstellwinkel
    -Windwiederstand (Waage und Segel!)
    -Wölbung
    -Streckung
    -Auftrieb
    -Vortrieb (auch die Beschleunigung)
    -...


    Gruß Stefan

    Speed-Kites: Lycos 2.5 Competition (Skytex27)
    Handle-Kites: Flexifoil Rage 2.5 / Radsails 3.0 / NPW9b 3.5 / Rhombus Run 4.5
    Bar-Kites: Ozone Frenzy 05 5m² / FS Pulse II 8m² / FS Speed 4 10m² / Ozone Frenzy 04 12m² / Naish Aero 14m² / FS Speed 3 15m²
    Next Redux / North Sumo / North XRide



    Logisch hängen ´ne Menge Faktoren mehr mit dran. Aber sich da den Kopf zu zerbrechen wird mit unter sehr komplex.

    WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    eine 12m² flysurfermatte mit triple depower hingegen hat gedepowered eine fläche von 12m² und maximale wölbung. powert man sie maximal an, streckt sie sich und hat eine fläche von ca. 15m² und somit mehr auftrieb/power.


    da hast du wohl irgendwas verwechselt. ;)


    Wie sollen denn aus einem 12er plötzlich 15m² werden? Der 12 Speed hat überings eine projezierte Fläche von 10,2 m² und im gedpowerten Zustand dann entsprechend weniger.

    ok find ich genial danke


    hauptargument ist jedoch oft warum viele euronen für einen depower ausgeben wenn mich 4qm handlekites genauso mitnehmen (was ja der eigentliche sinn beim traction kiting ist)


    da konnt ich leider nix zu sagen

    Hmm, das Hauptargument ist doch relativ offensichtlich: Wegen der Depower :-O . Wie Blacksmith ja auch schon erklaert hat muss es nicht unbedingt teurer sein Depower zu fliegen - man braucht halt weniger Kites.


    Dazu kommt noch, dass Depowerkites etwas unkomplizierter sind (insb. beim Springen). Ein grosser, langsamer Depowerschirm verzeiht kleine Lenkfehler und setzt einen in der Regel auch bei nicht perfekter Sprungtechnik noch relativ sanft ab.


    Kurz gesagt: Ein Handlekite nimmt dich eben nicht 'genauso mit' wie ein Depowerkite. Beide Systeme haben Vor- und Nachteile.

    MfG Fred


    Meine Kites: Ozone Manta M3 10qm, F-One Bandit 7 11qm, Ozone Edge 2013 15qm
    Meine ehemaligen Kites: NPW 250 4,8qm, HQ Crossfire 6,3qm, Ozone Haka 9qm, Flysurfer Speed 1,75 13qm, Ozone Manta II 09 15qm
    Boards: MBS Comp 90 mit Trampa Vertigo-Achsen, Scrub Quasar II, Nobile FiftyFifty

    Zitat von set

    da hast du wohl irgendwas verwechselt. ;)


    Wie sollen denn aus einem 12er plötzlich 15m² werden? Der 12 Speed hat überings eine projezierte Fläche von 10,2 m² und im gedpowerten Zustand dann entsprechend weniger.


    Sowas stand schon mal irgendwo, habs aber nicht mehr gefunden, denn ich wollte es gestern dann korrigieren.


    Die speed 21 hat 21qm segelflaeche und keine 25 oder sowas. Projezierte flaeche sind ca. 85% also so ca. 18 qm und dank trippledepower bis zu 70% runter = ca. 15 qm


    Ich glaube du verwechselst das mit dem alten aufdrucken auf speed2 und co. Da stand auf der 19 er auch sowas mit 19-25 qm und bezog sich auf die vergleichbare tubekitegroese. Dort wurde halt gekuckt, was ein 25er tube fuer eine projezierte flaeche hat und das entsprach auf grund der hohen streckung der speed eben der 19. Und v.v.


    Bsp 21er. 11x2.21 = 24,5 qm. Das waere wenn der schnitt rechteckig waere. Ist er aber nicht. Durch den profilschnitt bleiben halt ca. 21 uebrig. Wobei man bei tubes ab und zu so gern mal abrundet und dem kite fuer seine groese dann gute lowendpower spendiert. Klar, wenn andere da 13 aufdrucken wuerden ;)

    jo ich hatte das mit dem aufdruck neben der qm zahl bei der speed3 (nicht 2) wohl verwechselt. trotzdem bleibt es das gleiche... im gegensatz zu anderen depower matten, streckt sie sich beim anpowern...

    Flysurfer Soul 15m² / Flysurfer Force Control Bar / MBS Pro 90 2013 Kitelandboard


    Facebook.com/superkiteday

    Zitat von Kitelehrling

    3 Handleskites halten aber länger als 1 Depowerschirm :L ;)
    Es sei denn man packt immer alle aus und läßt sie in der Sonne braten.
    Z3 in 12m und dazu die 5,4er decken den Windbereich der 21er Speed auch recht gut ab: 890+490= 1280 €


    :H:

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper:Nexxt One110,2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/2.5/4.0/5.5/7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0 PKD: Century 3.5

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

    KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

    For Sale: Ozone Frenzy 13.0, Libre Vampir 1.8

    Ich benutze doch das System was sich für mich am besten eignet, und nicht weil eines günstiger ist.

    da will man nur mal kurz die angebliche geldmacherei aus dem spiel nehmen und schon gleitet alles dahin. Mal die Kernaussage des o.g. beispiels:


    Die Windrange eines sehr guten DP´s ist halt nur mit mehreren Handles auszugleichen, was sich in den Anschaffungskosten auch wieder zeigt. Das wäre doch ein super Gegenargument zum Thema "Geldmacherei".


    Und wenn man Vergleiche macht, dann nimmt man 2 Marktführer mit gleicher Preispolitik. Sonst könnte ich dezent mit einem Pansh Lappen unterbieten....:(


    Bevor das jetzt in einem Ping Pong Spiel ausartet.


    Backstall hat meine Gedanken widergegeben; die Unterschiede von Fläche zu Leistung wurden oben schon genannt. Damit wäre (für mich) alles gesagt.

    • Offizieller Beitrag

    Das sollte kein "Angriff" meinerseits sein sondern nur eine zwinkernde Ergänzung.
    Ich nutze eh beide Systeme.

    Zitat

    Und wenn man Vergleiche macht, dann nimmt man 2 Marktführer mit gleicher Preispolitik.Sonst könnte ich dezent mit einem Pansh Lappen unterbieten


    Libre/Zebra ist doch auch "Premiumhersteller"
    Ich würde meine Yakrange gerne gegen die Z3's tauschen.

    ich will gar nicht tauschen, bin zufrieden mit meinem Mix. brauche nur noch ´ne 8.6er Yak (oder so).
    Und die Zs sind auch nicht soooo günstig, Premiumhersteller halt.


    Aber eine 10er Psycho (z.B.) hat nicht die Leistung von einer 10er Yak (z.B.), sie startet auch später. Kann dafür aber weiter nach oben gefahren werden wo die Yak dich dann zerreißt.
    Diese Vergleiche sind aber eigentlich blödsinnig, verschiedene Systeme, verschiedene Leistungsspektren, verschiedene Ansprüche. Keiner vergleicht ein Ralleyauto mit ´nem Formel1-Rennwagen, und beide haben viel Leistung, aber eben anders.
    Trotzdem würde ich, wenn ich nochmal mit Boarden anfinge, dann mit DP fahren.