N-Finity 0.6 Icarex - Chikara

Hier noch ein kurzes Video von meinem 0.6er aus icarex / Chikara Mix. Leider war der Strand relativ schmal, auf der einen Seite die Dühne auf der anderen Seite die Flut, daher konnte der N-Finity nicht gerade frei laufen. Zudem war die Kameraposition nicht optimal.

In der Slowmotion beim Start sieht man allerdings optimal dass sich das Icarex nicht dehnt.

https://youtu.be/PWqUwyG3tl0[/media]feature=youtu.be]N-Finity 0.6

Habe einige Kites, hauptsächlich Speed- und Powerkites.

Wer vögeln kann, kann noch lang nicht fliegen.

Geht gut, Dein 0.6.
    Aber warum soll sich beim Start etwas dehnen? Wenn, dann dürfte die Dehnung abhängig vom Winddruck doch immer gleich sein. Und - dehnt sich Chikara wirklich so stark??

Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 15

Zitat von Moonraker

Geht gut, Dein 0.6.
    Aber warum soll sich beim Start etwas dehnen? Wenn, dann dürfte die Dehnung abhängig vom Winddruck doch immer gleich sein. Und - dehnt sich Chikara wirklich so stark??

Gestern war ich diesbezüglich ein wenig wortkarg...

Wenn man sich die Slowmotion vom Start des 0.6 - 1.2 Starts ansieht, sieht man, dass sich das untere große Panel in der Nähe des Querspreizenverbinders stark ausbeult. Die Icarex Variante beult sich in einer solchen Situation nicht.

Daraus kann ich folgern, dass die Dehnbarkeit der Segel einen Unterschied im Startverhalten ausmacht. Sowohl im Startverhalten als auch im Flug. Das dehnbare Segel verhält sich gutmütiger, schluckt böen leichter weg. Das weniger dehnbare Segel setz die Energie direkter um, daher wird in extremen Varianten Mylar eingesetzt.

Der Gedanke, dies bildlich im Video zu zeigen ist aus den letzten Beiträgen im N-Finity Thread entstanden, in dem es darum geht, ob man nun lieber einen Chikara oder einen Icarex N-Finity nimmt.

Habe einige Kites, hauptsächlich Speed- und Powerkites.

Wer vögeln kann, kann noch lang nicht fliegen.