Ja Dirk, Kegel ist dicht. Sowas hatte ich auch schon im Hinterkopf, erscheint mir logisch.
Momentan habe ich zwar eine funktionierende Lösung, allerdings werden die Wenigsten an solch einen Radiallüfter preiswert rankommen.
Darum interessiert mich jede Verbesserung, um preiswertere Lüfter zu verwenden und auch um den Geräuschpegel zu senken.
Teste ich, danke für den Tip !
Aircone für`s Nachtfliegen
-
-
-
Ich hab eine Aircone mit 50cm Durchmesser und 2m Höhe mit Skytex 27 genäht.
Als Lüfter einen ebm-Pabst 4312 NHH, der pumpt die Tüte dermaßen prall auf das man meinen könnte die platzt. Ich denke der kann noch mehr. Bei mir ist daher noch eine 3m Version in Plannung.
Der Stromhunger hält sich in Grenzen, ich hatte mal nachgemessen, habe aber den Wert vergessen.[img=https://abload.de/thumb/wittenberg_16_09w5s6c.jpg]
(klick ins Bild zum vergrössern)
-
Danke dir für die Infos. Das mit dem Lüfter klingt ja schonmal sehr gut. Ich hatte an eine 3m bzw. eventuell auch 4m Aircone gedacht. Würde ich eventuell auch mal mit dem Lüfter versuchen und eventuell noch einen 2. einbauen. Laut Datenblatt sind es 6,5W das klingt auch nicht so schlecht.
Wie sieht es bei dem Lüfter mit der Geräuschentwicklung aus?
-
Die Lautstärke würde ich jetzt nicht als leise bezeichnen, in Wittenberg hatte ich es neben meinem Zelt stehen. Ich habe es über Nacht abgeschaltet. Das Brummen nervt schon etwas. Möglicherweise kann ich den Lüfter noch akustisch vom Tisch entkoppeln.
Ich glaube nicht das Du bei 3m einen 2ten brauchst.