Paraflex Sport, Scout III oder Apex 3 um 5m² oder mehr?

    Hallo,


    Nachdem ich mal ein Tageskurs beim SP gemacht habe wollte ich nun mit Kitelandboarding anfangen(Hauptsächlich da ich nicht immer Lust habe 200 km bis dahin zu fahren!). Nun wollte ich mir meinen ersten Kite besorgen, aaaaber einfacher gesagt als getan ich bin nun etwas verwirrt was ich denn nun für einen kaufen soll.


    Ich hänge nun zwischen einen Paraflex Sport, Scout III, und vll einen Apex 3 (die 4er Version wegen den kosten nicht!).
    Alle in 5m²!


    Nun mal zu meinen Daten:
    Also ich fliege schon mal nen Sportlenkdrachen (immer im Herbst so). Mit dem Kite welcher mir von SP gegeben wurde kam ich eigentlich auch recht gut zurecht, dass war einer mit 7 m². Würde mir gerne einen Kostengünstigen holen, mit welchen ich aber doch relativ lange Spaß haben kann.
    Ich selber wiege nun 80 KG, denke mal die Info könnte auch nicht schaden. Außerdem fand ich es bei SP angenehm das ich den Kite Depowern konnte, das würde ich auch gerne wieder haben :) ! Welchen von den oben 3 würdet ihr mir empfehlen, bzw. was würdet ihr denken was ein angemessener Kite für mich wäre?


    Danke schonmal!
    Gruß Paddy

    Wenn du wieder Depower haben willst, sollstest du die Apex nehmen. Die Paraflex macht fürs Boarden definitiv keinen Sinn. Soweit ich weiß, gibt es diese auch gar nicht in 5m². Die Scout ist ein klassischer Vierleiner, der mit einer Bar geliefert wird. In 5m² sollte es aber schhon möglich sein, mit der zu fahren, allerdings wirst du schnell noch einen weiteren Kite benötigen, da du mit nur einer Matte stark eingeschränkt bist was den Windbereich angeht. Nur die Apex ist ein reiner Depower Kite. Meistens wird eine Fläche um ca 10m² emfpolen, um einen möglichst großen Windbereich abzudecken und somit eine gute One-Kite-Lösung zu haben.


    Gruß Jens
    - Editiert von slash-86 am 18.06.2013, 23:26 -

    Gruß Jens
    Stabdrachen: HQ M-Performer, HQ HipHop und Calypso
    Zweileinermatten: HQ Symphony 1.4 und 4.1und eine Vibe II 2,6 von Peter Lynn
    Vierleinermatten: Amun 1.4, HQ Beamer TSR 1.8, PKD Brooza II 2m², Brooza II 3m²,, HQ Crossfire II 4m² und eine Lava I 4,9m²

    Depower mit 5qm reicht nur bei Starkwind, nimm 8-10 qm, wenn es unbedingt Depower sein soll.
    Uli.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

    KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

    For Sale: Ozone Frenzy 13.0

    Also der einzige depower kite aus deiner liste ist die Apex . Als Einsteiger auch gut geeignet . Allerdings halte ich fünf qm für deutlich zu klein.


    Würde mindestens 7,5 qm besser noch so um die 10 qm nehmen.

    Mit bestem Gruß Jens

    APEX 3 ist für den Anfang schon ganz gut. Solltest vielleicht noch sagen, auf welchem Untergrund Du boarden willst und bei welchem Wind vorzugsweise. Aber als ersten DP-Kite würde ich bei Deinem Gewicht den APEX 10.0 und/oder 7.5 nehmen, 5.0 eher später als Ergänzung für viel Wind.
    Ich wiege 10 kg mehr und brauche hier im Binnenland auf der Wiese meist meinen Plasma 11 und etwas seltener den 7.5 Apex.

    Da muss ich allen recht geben dass die 5er Apex zu klein ist.. Hab sie selbst gehabt und hab mit ihr nicht das boarden gelernt (mit der Apex war ich lediglich 2 mal draußen) als sie dann mal bei der Reparatur war und ich ersatzweise eine Neo II 8qm hatte ging's ziemlich schnell ;)


    LG Leo

    Powerkites: Elliot Magma I 2.0; HQ Matrixx 15.0
    Bestabte Kites: HQ M-Quad; Eigenbau Rev 1.2c; HQ Shadow
    Board: Scrub Psycho
    Dealer: Kite-Marburg
    Jemand interesse an einem Shadow?



    Guntram ,er hat nach der paradoxe Sport gefragt oder nicht ? Dachte eigentlich das das die kleine 1, irgendwas Matte ist die mit Bar und Handels geliefert wird ...

    Mit bestem Gruß Jens

    die Paraflex Sport gibt es doch nur als 2-Leiner bis 2.6 (Spannweite), oder? Ist auch egal, die Paraflex sind eher geeignet zum Standkiten um die Basics zu lernen. Relativ ungeeignet zum Boarden.


    Die Tendenz, aufgrund des Preises einen (zu) kleinen DP zu kaufen ist wieder klar erkennbar.
    Je nach Windbedingungen (ich gehe mal von 2-4Bft aus) im Binnenland haben meiner Beobachtung nach DP unter 7.5qm keinen großen Spaßfaktor.

    @ lookslikepaddy
    Wie schon von anderen erwähnt scheidet die Scout anhand deiner Anforderungen aus. Zur Paraflex kann ich mangels Kenntnissen nichts sagen.
    Eine Apex 3 passt wunderbar. Allerdings solltest du mindestens eine 7.5er nehmen, möglicherweise ist sogar die 10er am sinnvollsten. Kommt eben u.a. auch darauf an, was es in deiner Gegend die meiste Zeit für Windstärken hat.
    Ich wiege etwas weniger als du und auf Schnee im Binnenland mit Ski und Board waren der 15er Depower- und ein 12er Handlekite meine meistgenutzten Kites. Meine 7.5er Apex 2 habe ich in den letzten beiden Wintern gar nicht ausgepackt, weil der Wind nie stark genug war. Die Schwachwindtage überwiegen bei weitem.


    Darum würde ich an deiner Stelle auch die Finger von einem 5er Depowerkite lassen.
    Denn zum einen hat es den dafür passenden Wind nur sehr selten, so dass du zusätzlich definitiv noch einen größeren Kite brauchst.
    Und zum anderen ist die Frage, ob du bei den Windstärken, bei denen ein 5er Sinn macht, überhaupt kiten willst. Spätestens ab oberen 6 Bft Grundwind (Böen kommen dann noch dazu) macht es im Binnenland kaum noch Spass. (Mir persönlich reicht bis zu dieser Windstärke die 7.5er.)


    Solltest du hier im Forum nicht fündig werden, so verkaufen auch manche Snowkiteschulen ihr Material aus der vergangenen Saison zu recht günstigen Preisen.


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Hallo lookslikepaddy,


    der Paraflex 5.0 ist ein Depowerkite. Wird in irgendeinem Thread hier im Forum auch diskutiert. Wäre aufgrund der Größe sicher schon ausgeschieden. Sowie auch der Scout.


    Mit einem Apex III in 10qm kannst Du ganz sicher mehr anfangen. Je nachdem bei welchem Wind Du raus möchtest.


    Ich wiege um die 75kg, beim Snowkiten mit allem sicher auch 80+ Kg und konnte mit dem Apex so bei 8/9/10 Knoten mit fahren loslegen.
    Ein 5qm Depower Kite würde bei deinem Gewicht ungefähr eine Windstärke von ca. 15 Knoten aufwärts benötigen. Vom Prinzip her eher was für Windreichere Gegenden und seltenere Gegebenheiten.



    MfG. Alex



    PS: Fangt bitte nicht an auf präzisen Kotenangaben rumzureiten. Das soll nur ein Trend sein. Je nach Kite, Untergrund und Technik variiert es wie wir alle wissen.

    WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

    Hey,


    erstmal danke fuer diese super schnellen Antworten!
    Also nachdem ich das alles gelesen hatte, habe ich mich nun fuer eine Apex 3 in 10m² entschieden. Nachdem das nun geklärt wäre geht es daran den Kite zu kaufen. Nun dachte ich daran ihn gebraucht zu kaufen, finde aber leider keinen richtigen Anlaufpunkt dafür. Hat einer einen guten Anlaufpunkt wo ich den Kite etwas billiger bekommen könnte? Zweite Frage ist welches Trapez ich dann nutzen sollte, bzw. worauf ich dann beim Trapezkauf achten sollte? Kann mir da irgendwer gute Tipps geben?


    Da ich bis zum August eh Sportverbot aufgrund einer OP habe, bin ich offen fuer alle Vorschläge und habe viel Zeit mich einzulesen.
    Glaubt ihr das es sinnvoll ist diese 1 1/2 Monate noch zu warten bis ich einen Kite kaufe, oder sollte ich sofort zuschlagen wenn ich nun ein gutes Angebot sehe? Ich weiß leider nicht wie hoch der Wertverlust dabei ist!


    Gruß Paddy


    PS: Habe gerade dieses Angebot gefunden. Was sagt ihr dazu?Angebot
    - Editiert von lookslikepaddy am 20.06.2013, 22:16 -

    Hey,


    der gelbe Apex ist die erste Generation. Der Preis ist sogar noch ok, jedoch wie set schreibt, liegt da sehr viel Entwicklung zum aktuellen Modell. Ich würde empfehlen ein bisschen mehr Geld in die Hand zu nehmen und ein aktuelles, oder das Modell davor zu kaufen.


    Schau auch immer mal bei oase oder kites24 in den Gebrauchtmarkt.

    WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

    Ich würde jederzeit wieder die Apex3 in 10qm nehmen.. Die kosten auch nicht mehr sooo viel.


    Guck doch mal hier in die Drachenbörse!

    Ein Apex ist definitiv ein schöner Einsteigerschirm.


    Ich werde meinen Apex III 10.0 in naher Zukunft verkaufen. Nur solange wird hier keiner warten wollen.

    WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...