Wie funktioniert ein Libre Snappy?

    Hallo,
    habe das Forum durchsucht, aber nicht das Gewünschte gefunden.


    Wer kann mir in kurzen Worten erklären, wie ein Libre Snappy funktioniert?

    Sportliche Grüße
    semisweet


    Kitebuggy is my Religion
    Verband G2001

    Vorn hast du eine Umlenkrolle, wo du den Verbindungstampen der Handels einlegst.
    Hinten ist ein Haken den du am Trapez an einer Öse befestigst.
    der Stift am Verschlusshaken ist beweglich und mit hilfe einer Schnur kannst du diesen auch auf zug öffnen


    Gruß Stefan

    Matten: Paraflex 1,5 (Gelb-Weiß-Schwarz); Magma II 4,0; Zebra Slope 9,0; Neo2 11,0; Speed 3 dlx 15,0 (voll zufrieden mit den ersten probe- und gewöhnungs flügen :-D)
    Stab: Tramontana Light; Emissery
    Board: Sirius 92, Ride Agenda

    Das Seil ist unten in einem Bereich, wo ich den Auslöser blind tasten müsste.
    Hat irgend jemand schon Mal was gebastelt um die Auslösung (keine Automatik!) einfacher zu gestalten?
    Z.B. angeknotetes Seil am unteren Ende eines Handles? oder ähnliches?

    Sportliche Grüße
    semisweet


    Kitebuggy is my Religion
    Verband G2001

    Ich habe schon gesehen, dass sich Leute den Tampen zum Aulösen verlängert und an den Buggy gebimmselt haben. So löst der Schäkel aus, wenn man aus dem Buggy gerissen wird. Ob sowas aber sinnvoll ist, darüber kann man bestimmt stundenlang diskutieren. Ich löse gern bewußt aus. Habe das aber wenn ich ehrlich bin noch nie machen müssen...gut so..und so soll's auch bleiben. Ich mache es manchmal, um es zu trainieren.


    Gruß, Frank

    • Offizieller Beitrag

    Die Auslösung im Ernstfall muss blind erfolgen, also mache es wie Frank: üben! :)
    Mein Griff ist gerade kurz, so baumelt nix, sondern er ist da, wo ich ihn immer vermute.

    Grüsse aus dem Bergischen
    Heiko

    bei mir ist es meistens ums Handgelenk, da brauche ich auch nichts irggend wo zu suchen.
    Die schnur ist so lang, das ich gerade so bis zum ende hin lenken kann.
    Gefahr besteht halt nur darin, dass man nicht aus der Schlaufe raus kommt wenn man auslöst

    Matten: Paraflex 1,5 (Gelb-Weiß-Schwarz); Magma II 4,0; Zebra Slope 9,0; Neo2 11,0; Speed 3 dlx 15,0 (voll zufrieden mit den ersten probe- und gewöhnungs flügen :-D)
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    Zitat von Sitt

    bei mir ist es meistens ums Handgelenk, da brauche ich auch nichts irggend wo zu suchen.
    Die schnur ist so lang, das ich gerade so bis zum ende hin lenken kann.
    Gefahr besteht halt nur darin, dass man nicht aus der Schlaufe raus kommt wenn man auslöst


    Wenn bei deiner Lösung immer noch "Gefahr" besteht, dann kann es keine gute Lösung sein. Ich rate stark von fummeligen Umbauten bei Snappies ab...lieber das Auslösen immer wieder üben, üben, üben. 100%ige Sicherheit gibt es nie, auch an einem Snappy muss man manchmal mehrmals ziehen oder kräftiger ziehen um auszulösen!
    Im Buggy bin ich mitlerweile auf den Splitter umgestiegen...der löst bei Lifting dann selber aus, wobei man die Höhe und den Ansatzpunkt selber bestimmen kann.


    Meine Kinder fliegen/fahren aber auch den normalen Snappy und die lasse ich immer vor jeder Session üben...man muß einfach den Reflex trainieren!


    Gruß


    Bernd

    GPA Instruktor, GPA Regionalbetreuer Mecklenburg-Vorpommern
    New kite-buggy race kite religion (G2210): Peter Lynn Aero V2 Peter Lynn Kitesports
    Instagram: docmicrobe, peterlynnkiteboarding, danielkreikemeyersports

    Hi Bernd,


    die zusätzliche Sicherheitsfunktion des "Splitter MK Race" lässt sich aber auch mit jeder Trapez-Schäkel-Snappy-Kombination (der Schäkel MUSS immer dazwischen!) erreichen, wenn man sich eine längenverstellbaren Tampen mit Karabiner an der Deichsel des Buggys befestigt und den Karabiner dann am Auslösetampen des Schäkels befestigt.


    Eine Garantie, dass das System dann in jeder Situation auch richtig auslöst, hat man aber nicht. Auch nicht beim Splitter. Und wenn das System das nicht tut, hängt man am Kite und der Buggy hängt an Schäkel oder Splitter. Ich gebe zu sehr theoretisch aber man wird nie 100%-ige Sicherheit haben. Ich persönlich mag keine Verbindung zwischen mir und meinem 50kg schweren Buggy. Ich bevorzuge den Schäkel, verlängere die Schnur etwas (damit ich sie besser "finde") und übe ab und an mal.


    Gruß, Frank

    Zitat

    Ich persönlich mag keine Verbindung zwischen mir und meinem 50kg schweren Buggy. Ich bevorzuge den Schäkel, verlängere die Schnur etwas (damit ich sie besser "finde") und übe ab und an mal.


    aus eigener böser Erfahrung kann ich sagen dass, bevor du überhaupt schnallst was da passiert, dein Buggy klein unter dir alleine weiterfährt und du dir das aus der Vogelperspektive anschaust. Ich war mit 5.6qm unterwegs und habe beim Wende einleiten einen Fehler gemacht
    Da kannst du soviel auslösen üben wie du willst in 3-4m Höhe löst du nicht mehr aus, dann siehst du zu dass du einigermaßen gut landest.
    Ich bin bei meinem Unfall den Splitter ohne passive Auslösung gefahren, mittlerweile habe ich mir den Tampen mit Schäkel beim Erfinder gekauft. Mit dem Teil wäre mir mit Sicherheit einiges erspart geblieben.

    Hi Frank,


    natürlich hast du in allen Punkten Recht, allerdings verbleibt der Splitter durch seine spezielle Konstruktion am Trapezbügel und segelt im Notfall nicht am Kite hängend durch die Gegend und gefährdet so andere Leute. Natürlich können auch fliegende Handles jemanden verletzen. Ein gewisses Restrisko gehört zu unserem Sport dazu. In meinem Alter brauche ich aber keine Adrenalinschube mehr.....da gehen nur zu viele Haare bei drauf..... :=(
    Ist auch eine echte Preisfrage wieviel man für "nie 100%ige" Sicherheit ausgeben möchte/kann.


    [ot]Dein Buggycape fährt Samstag morgen nach Römö....... 8-) :-O

    GPA Instruktor, GPA Regionalbetreuer Mecklenburg-Vorpommern
    New kite-buggy race kite religion (G2210): Peter Lynn Aero V2 Peter Lynn Kitesports
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    Stimmt...der Spitter bleibt am Trapez. Er hat auch noch den Vorteil, dass er kürzer ist als die Snatchblock (Snappy)-Schäkel Kombination. Ich muss gestehen, als technikbegeisterter Mensch habe ich auch schon mal mit dem Splitter geliebäugelt :-)! Der Preis hat mich aber abgeschreckt.


    Gruß, Frank

    Zitat

    Preis hat mich aber abgeschreckt.


    Für ´nen Kite bist du bereit 300,- Öcken auszugeben, aber für die Gesundheit nicht?
    :O
    Wenn ich nachrechne, wieviel Verlust ich seit Oktober gemacht habe durch Krankengeld und so´n Scheiß, da könnte ich mir mehrere Splitter kaufen. Und nur weil ich nicht nachgedacht habe damals und mir für 15,- den passiven Auslöser zu kaufen. :logo:

    Ich gebe gebe Geld für meine Sicherheit aus. Ich denke ein Libre Snatch mit Edelstahlschäkel sollte gehen, oder :) ? Manchmal wird hier ech einiges in Aussagen hineininterpretiert! Ich habe zum Buggyfahren sogar Gleitschirmflieger-Schuhe, weil ich sehr hässliche Knöchelfotos gesehen habe von jemandem, bei dem Stiefel nicht gereicht haben.


    Gruß Frank

    sollte funzen, das wünscht sich jeder.
    Nur, mir kann kein Mensch erzählen, dass er den lütten Piedel am Schäkel zieht wenn er merkt, ups, jetzt zerreißt es mich.
    Never ever!



    Muß auch jeder für sich entscheiden, die meisten fahren seit Jahren unfallfrei mit Schnappek.
    Ist ja auch nur der eine Moment von vielen wo´s dann nicht funktioniert. Shit happens ;)

    Hi,


    die Auslösesysteme sind mal aufgekommen weil Kiter mit anderen Kites verheddert waren und keine Kontrolle mehr über ihren Kite hatten.


    Später kamen dann die automatischen Auslösesysteme auf und wurden mit immer den gleichen Storys begleitet *ich mache ne Halse und flog aus dem Buggy, da kam also eine super-Boe und hat mich geliftet*.


    Vielfach hat es sich dabei eher um einen ganz normalen Anfängerfehler gehandelt, mangelndes Kiteverständnis und Kontrolle haben zu einem Abflug geführt .... erstaunlicherweise kam die verflixte Boe immer dann wenn jemand ein Manöver geflogen hat .... also eine Boe der dritten Art mit magischer Verbindung zur Fahrweise des Buggyfahrers.

    Zitat

    Vielfach hat es sich dabei eher um einen ganz normalen Anfängerfehler gehandelt, mangelndes Kiteverständnis und Kontrolle haben zu einem Abflug geführt


    nein, das ist falsch! Es ist einfach so, dass man (ich) im Laufe des Tages einfach mal einen Fehler macht. Und der passiert nicht auf Halbwindkurs oder wenn ich in den Buggy ein- und aussteige, sondern bei Halsen und/oder Wenden (wie bei mir). Und aus meiner persönlichen Erfahrung wäre mein Unfall nicht passiert wenn ich die passive Auslösung am Splitter gehabt hätte. Nach 8 Stunden Buggy fahren bist du auch irgendwann unkonzentriert und dann können Fahrfehler passieren. Anfängern passiert sowas eher seltener, die fahren nicht so angepowert oder schnelle Richtungswechsel. Aber wie gesagt, das ist meine persönliche Erfahrung. Vom System her gibt es z.Zt. nix besseres wie den Splitter.

    Zitat von Backstall

    Vom System her gibt es z.Zt. nix besseres wie den Splitter.


    So sehe ich das mittlerweile auch, ich habe alles ausprobiert was man kaufen kann bis hin zum Eigenbau.
    Anfangs habe ich auch gegen den Splitter argumentiert bis ich Zeuge von Ingos Unfall wurde und habe mir umgehend einen Splitter zugelegt. Von der, früh mich, zur Zeit besten Sicherheit die man für Geld kaufen kann hat das Teil ja auch weitere Annehmlichkeiten die da wären, keinerlei Reibung am Tampen beim Lenken oder das Ausdrehen was von selber passiert.



    - Editiert von Cube am 21.06.2013, 08:27 -

    Ein Leben ohne Dampfgarer ist möglich, aber sinnlos!

    Ich habe mich von meinem Splitter wieder getrennt.


    Genial ist in meinen Augen das ausdrehverhalten und das passive Auslösen (wenn man es den nutzt).


    Nicht anfreunden konnte ich mich leider mit der Anfälligkeit gegenüber Sand, dem fummelige handling und das er doch länger ist als eine Snatch/Schäkel Combi.

    Zitat von DangerDan

    ......und das er doch länger ist als eine Snatch/Schäkel Combi.


    Die Diskussion über die Baulänge kann ich manchmal nicht ganz nachvollziehen. Ist bei euch 1 oder 2cm so Ausschlag gebend, es sei denn man ist ein Hobbit ;)

    Ein Leben ohne Dampfgarer ist möglich, aber sinnlos!