Cooper Motor 2.3 mit Ozone Handles

Zitat

Korrigiert mich wenn ich falsch liege, kenne die 2.3er Motor nicht. Aber ein Einsteiger, der noch nicht weiß wofür der Tampen ist, steigt mit einem kleinen Hochleister ins Kitegeschehen ein?

Zitat von Backstall

Bedenken sind schon angebracht, geht aber wenn der Kiteeinsteiger den Hochleister mit bedacht fliegen läßt.

Zitat

Gerade hat sich ein Orkan angekündigt, das wäre mal eine nette Gelegenheit um den Motor 2.3 in die Luft zu hiefen . (Spassfaktor aus)

:);)

"Setz Dir nen Hut auf und fass Dir in den Schritt..."

danach wird er den Kite mit Bedacht bei weniger Wind fliegen lassen
    Bei dem Wind wird auch nicht viel passieren, da lösen sich die Handles aus den Fingern (automatische Sicherung für den Kiter)
    ;) :-O

Das mit dem Orkan war natürlich Spass.

Die Bedenken sind angebracht, dass sich ein Newbie wie ich, der im Prinzip keine Ahnung hat, einen Hochleister kauft und nutzen will.
    Einen Beamer V 4.0 habe ich derzeit Leihweise und der ist mir auf Dauer allein zu langsam und auch nicht bei hohem Windaufkommen zu fliegen, deshalb habe ich mir ja den Motor 2.3 gekauft. Desweiteren habe ich vorher mit dem Freundlichen darüber gesprochen, wohlwissend dass ich Anfänger bin.

Kiten in Oldenburg und Umzu? Einfach melden.

Mich hat der Tampen auch anfangs gestört, weil ich das von der Beamer 3.6 nicht gewohnt war.
    Seit dem ich aber mehr mit der Bremse lenke, und das soll der Threadersteller lernen, stört er nicht mehr.
    Bei uns im Stammtisch wurde einer mal mit einem Dirigenten verglichen, bei seinen ersten Übungen
    auf dem Landboard. Ich hoffe er liest hier nicht mit.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ns=1&video_id=p5goHRedG_A
    Uli.

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

Zitat von Reudnitzer

Mich hat der Tampen auch anfangs gestört, weil ich das von der Beamer 3.6 nicht gewohnt war.
    Seit dem ich aber mehr mit der Bremse lenke, und das soll der Threadersteller lernen, stört er nicht mehr.
    Bei uns im Stammtisch wurde einer mal mit einem Dirigenten verglichen, bei seinen ersten Übungen
    auf dem Landboard. Ich hoffe er liest hier nicht mit.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ns=1&video_id=p5goHRedG_A
    Uli.

Hallo Uli,

was hast du denn verlinkt?
    Da kommt nur die Anmeldemaske.

lg
    Frank

4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.

Mein Dealer: Flyingfunk

Sven hat sich gestern noch gemeldet. Die Ozone Handles werden nachgeliefert. Hat er mir vergessen zu sagen.

Zitat von Frank K.

Hallo Uli,

was hast du denn verlinkt?
    Da kommt nur die Anmeldemaske.

lg
    Frank

Externer Inhalt youtu.be

So, jetzt geht es.
    und noch eins:
    Externer Inhalt youtu.be

Externer Inhalt youtu.be

Uli.
    - Editiert von Reudnitzer am 20.06.2013, 16:56 -

Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

Hi,

sehr spannend, Einsteiger (war ich auch mal) erkennt die Funktion von Handles noch nicht (habe ich auch nicht sofort erkannt) ... und dann wird ihm eine Cooper Motor verkauft, die Cooper One wäre ein sehr viel besserer Einstieg gewesen, ein Hochleister kann einem schon Grenzen aufzeigen, die man zu der Zeit noch nicht erleben möchte.

dem Helm nach zu urteilen ist das Uli :-O
    ich finde es nicht so tragisch mit dem HL für nen Einsteiger. Auf der Wiese habe ich auch des öfteren Leuten ohne Erfahrung meine 2.6er Cooper in die Hand gedrückt. Natürlich bei entsprechendem Wind. Und dann funktioniert das eigentlich ganz gut, weil sie schon bei recht wenig Wind fliegt und dabei gar nicht gruselig wird.

Es ist nur mein altes Board, darauf steht Homer Simpson..
    Uli.

Zitat von Ah

Hi,

sehr spannend, Einsteiger (war ich auch mal) erkennt die Funktion von Handles noch nicht (habe ich auch nicht sofort erkannt) ... und dann wird ihm eine Cooper Motor verkauft, die Cooper One wäre ein sehr viel besserer Einstieg gewesen, ein Hochleister kann einem schon Grenzen aufzeigen, die man zu der Zeit noch nicht erleben möchte.

Nur weil ein Einsteiger, die vielen Möglichkeiten und technischen Belange eines Kites noch nicht ausgiebig kennt, heißt es doch nicht, dass er mit so einem HL nicht klar kommt.
    Es wäre früher oder später eh ein Cooper Motor geworden, warum nicht schon jetzt schon mit Ihm im Binnenland bei 2-3bft üben?
    ;)

Zitat

warum nicht schon jetzt schon mit Ihm im Binnenland bei 2-3bft üben?

Wenn du mit vorsicht drangehst vielleicht o.k.
    Intermediate wäre erstmal besser . Habe ich jedenfalls so gemacht :D
    Hochleister haben inpunkto Kraftentwicklung überraschungen parat , wenn da ne ordentliche Böe reingeht,die gibt es im Binnenland eigentlich immer und dann noch Fehlverhalten dazukommt,kann es sehr schnell sehr wehtun. ;)

Zitat von Daddel

Nur weil ein Einsteiger, die vielen Möglichkeiten und technischen Belange eines Kites noch nicht ausgiebig kennt, heißt es doch nicht, dass er mit so einem HL nicht klar kommt.
    Es wäre früher oder später eh ein Cooper Motor geworden, warum nicht schon jetzt schon mit Ihm im Binnenland bei 2-3bft üben?
    ;)

Hi,

das ist ja alles ganz mutig, Du kannst aber noch nicht bewerten ob ein Kite nicht brauchbar fliegt weil Du Fehler machst .... oder weil der Wind einfach nichts taugt ... das ist auf der Wiese ganz normal.

Ich mach das jetzt schon seit vielen Jahren und bin an schlechten Tagen sogar an der Küste froh einen Intermediate zur Verfügung zu haben ... während einer Woche Fanö war es im letzten Jahr sogar fast zwingend erforderlich. Oder man fliegt halt an der Grenze zwischen Wahnsinn und Totalschaden.

https://vimeo.com/44719994 richtig lustig ab 2:00

Um vielleicht noch etwas Perspective in den Threadzu bringen: 1,6 und 2,3 sind von den Flugeigenschaften und von der Streckung von den Motors definitiv die Zahmsten.

Um den Kite im Stand zu fliegen, wenn man einen flinken Kite mit Zug mag genau das richtige und auch einem schwereren vorsichtigem Einsteiger zuzumuten.

Ich möchte dem Eigentümer aber in jedem Fall stark dazu Raten, das er sich Hilfe von erfahrenen Kitern holt, damit er sicher alle relevanten Sicherheitsübungen richtig und aus Instinkt kann.

Weil: der beisst auch gerne kräftig zu wenn man dann eine Böe erwischt. Von daher: zum Fahren würde ich den Kite am Anfang maximal auf dem Longboard empfehlen (Grundwind 4-6knoten, böen bis 10).

Im Buggy oder auf dem MTB, womöglich noch im Binnenland, wird man damit eher lernen wie einfach es ist sich zu Verletzen, anstatt we viel Spaß man beim Fahren haben kann.

Andreas, der Unterschied liegt darin, dass du bei ablandigen Wind im Buggy fährst und hier im Binnenland aus dem Stand. Wenn er als Einsteiger im Binnenland Buggyfahren wollte hätte ich mit der Motor/Cooper auch meine Bedenken. Aber aus dem Stand finde ich das völlig ok, entsprechender Wind und Vernunft vorausgesetzt. Sicherlich gibt es Kites die einfacher zu bedienen sind, aber die 2.6er fliegt schon sehr stabil.

geht ja ab wie ein Eurocaupfinale! hursch!
    Leute bitte, es ist nicht immer der böse Händler der die Kites empfiehlt manche KUnden wünschen speziell ein Prudukt und sind eher auch Beratungsresitent. Frage HL BAsis oder Allround ist bei den Kleinen Kites eh schwierig zu beantworten bei passendem Wind macht auch ein 1,5er Beamer richtig flott Ballett. Und sich denke das sich die Zugkrärfte und Steuerwege( immer bei entsprechnedem Wind) bei den kleinen auch nicht viel nehmen. Einzig sind die Basen sicher etwas böenstabiler aber das wird auch schon fast allles sein.
    Für reine Wiesenflieger spielt es also wenig Rolle welchen kite sie knechten.
    Beim Buggylernen ist das dann allerdings schon eine andere Sache.

@ Daddel die M 2,3 ist ein feiner Kite der eher zu den Inters+ zu zählen ist flieg das Ding bei wenig oder mittlerem Wind ( bis 20kmh) dann solltes du auch keinerlei Probleme haben. wenn du die Kiste beherrscht kannst auch damit bei Wind richtig Gas geben.

Noch ein Tip für die Wiesenflieger an langer Leine
    20 oder besser 25m machen die Dinger richtig Laune!

Grüße von der Dracheninsel heute Feucht dann aber W-W und das super flott!
    Für alle die hier sind und mich noch nicht persönlich kennen ich bin der mit dem Kondensstreifen 2x!

8-) :-o 8-)

CHris

@Chris:Genau wie Du sagst, werde ich es machen. Bei max 20km/h auf der Wiese im Stand.
    Werde mir für den Herbst bzw. Die Küste noch nen kleinen flotten intermediate kaufen und dann ist erstmal gut. So habe ich dann für meine Situationen den passenden Kite.
    Hoffe das ich mich richtig entschieden habe. Momentan regnet es nur aus Eimern, da komme ich dann nicht wirklich zum Fliegen.

@ all: Danke für die rege Diskussion. :)