Günstiger Versand bei DPD zuende :-(

• @ Axel

Zitat

wenn man sich einen Fernsehkarton besorgt, ihn zerlegt, so das er länger wird, dann kann man ihn mit etwas Geschick, und ich denke das haben die meisten von uns, wunderbar zu einer dreieckigen Transportkiste für Drachen verarbeiten

Das bedeutet dann, dass für jeden verkauften Drachen ein neuer Fernseher her muß????
    Das aber nun wirklich die teuerste Alternative ;)

• Zitat

Alles was nicht exakt rechteckig ist (also auch ein Schuhkarton der etwas gefüllter ist) wird mit 5 Euro NP-Aufschlag berechnet.
    Diese Regelung gilt seit 1. Dezember 2003.

Also mein Annahme-Shop wusste davon heute morgen noch nichts (auf Nachfrage, mein Paket war "perfekt" quaderförmig)

Aber das ist ne Tanke, die haben zumindest bisher alles angenommen ... das krasseste was ich bisher gesehen habe waren 4 KFZ-Räder (Reifen auf Alu-Felge) zu je nem Doppelpack nur mit etwas Paketband 'verschnürt' (also ohne Umverpackung) und den Paketschein drauf.
    Ich hatte damals etwas verwundert nachgefragt und bekam nur ein lapidares 'nö, das ist kein Problem' zurück. Wenn man sowas unterbinden möchte, sehe ich das ja ein.
    Wie sieht eigentlich diese ominöse Beförderungshilfe der Post für Röhren aus ... würde mich mal interessieren ob man sowas nicht selber schnell und einfach an den eigenen 'Teppichkern' dranbasteln kann, bevor man einen kompletten Quader drumrum anbaut. So wie es aussieht geht es ja eigentlich nur um die automatische Beförderung, die ja gern mal unseren Paketen abgesprochen wird, wenn man das Tracking verfolgt. ;)

mfg
    Mike
    - Editiert von HiFly am 11.12.2003, 11:21 -

Mike

• Was ist denn bitte exakt rechreckig? Soll damit zum Ausdruck gebracht werden das auch keine Wölbungen an den Flächen erlaubt sind? Wird ein Paket dann teurer wenn es zwar perfekt eingeliefert, beim Transport aber dann deformiert wurde??

Wer will der kann sehr wohl aus etwas Pappe und Paketband eine Hülle basteln die den Ansprüchen an ein Rechteck genügt. Aber wie so oft scheitert es am Willen weil es viel einfacher und effektiver ist sich irgendwelche Hintertürchen zu suchen um das System zu umgehen. Da werden Shopbetreiber wissentlich ausgenutzt um die Eigene Faulheit zu kaschieren. Und weil das alle so machen wird es eben kommen, wie bei der Post, das das Paket auf die Ausenmaße reduziert wird und danach berechnet. Am Ende sind sich dann wenigstens alle wieder einig wenn es darum geht die Versand-Unternehmen zu verteufeln für ihre monopolistische Preispolitik.

Schöne Grüße aus Hamburg, Dirk

Leider existiert meine Website rc-kites.de nicht mehr, da mein neuer Hoster zu blöde war die Domainübertragung rechtzeitig abzuschließen. Ihr findet dort nur noch Werbung

• @all:

Bei dieser Diskussion darf nicht vergessen werden, dass der DPD regional organisiert ist (Franchise-Unternehmen). Jedes Depot/Annahmestelle hat also einen gewissen Gestaltungsspielraum.

Es kann also gut sein, dass dies nur der DPD Shop in Dortmund (bzw. das Depot Unna) so macht...

Christian

Man wandelt nur das, was man annimmt.
    (Carl Gustav Jung)

• Da ich noch nie nen Drachen verschickt hab, weiß ich nicht, was die perfekt dreieckige Pappröhre kostet. Aber man kann ja (falls die Dreiecke rechtwinklig sind:() zwei davon zusammenkleben! Sollte dann perfekt rechteckig sein:-O

Nicht schlagen, war ja nur ne Idee...*duck*

Viele Grüße, Sascha

Aus gegebenem Anlaß ;-): ''Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod'' (Bastian Sick)

• Also irgendwie ist diese DPD-Chose schon merkwürdig.
    Mir haben sie in meinem DPD-Shop dasselbe gesagt, von wegen allgemein höhere Gebühren plus Zuschlag für nicht rechteckige Pakete plus 1 Euro Zuschlag bei privatem Versender (!). Dies war im Oktober. Für die nächsten zwei Drachen habe ich dann auch mehr bezahlen müssen, ich glaube, 9,50 Euro statt 4,50. Nachdem ich hartnäckig immer wieder gefragt habe, welche Formate ich denn nun wie teuer verschicken kann und ob das alles wirklich ihr Ernst sei, haben sie mit dem DPD-Menschen (nicht der Bote, sondern irgendsoein Verwaltungstyp) Rücksprache gehalten und siehe da - seitdem zahle ich wieder Euro 4,50. So z.B. erst letzte Woche, da habe ich das letzte Mal einen Drachen verschickt. Irgendwie verstehe ich das alles nicht.
    Hoffentlich geht das ganze in meinem Shop nun nicht wieder los wie im Oktober :(

Gruß
    Norbert

• Hmm, gestern zwei Drachen verschickt in normalen Kartons und hab jeweils 4,50€ bezahlt *grübel*

-- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --

Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

• Mein DPD-Shop Besitzer hat mir nochmal erklärt was im moment los ist.

Der DPD verlangt bei nicht rechteckigen Paketen 5 Euro Aufpreis, ob man will oder nicht. Wenn der DPD Shop nun nur 4.30 Euro abnimmt, hat er spätestens bei der Monatsabrechnung mit der DPD ein Problem, denn der DPD holt sich die korrekten Gebühren dann vom Shop.

Dadurch dass diese Richtlinie ganz neu ist, dürften noch so mancher Shop mit den alten Werten arbeiten und früher oder später die Rechnung dafür sehen und dann auch ganz schnell die 5 Euro Aufpreis verlangen.

Daniel

• Ich habe bis jetzt meine Drachen immer direkt im Depot aufgegeben und 6,70 euro bezahlt, egal welche Verpackungsform.

Da die Post erst ab 1,20m Aufschlag verlangt,(den allerdings saftig!!) schicke ich alles bis zu der Größe eben mit DHL....

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

• der DPD-Shop in Bochum nimmt immer noch seine 4,00
    bis 2 kg und 170 cm. Habe heute eine echte Rolle zu dem
    Kurs auf den Weg gebracht.

ich habe ihn aber ehrlich gesagt auch nicht gefragt ob er
    neue Preise hätte :-O:-O:-O:-O:-O

• Zitat

Für mich stellt sich die Frage: Wo gibt es perfekt rechteckige Kartons, in die Drachen passen?

ich habe mal ein Schwung Kartons gekauft. Sind 10x10 cm. Kosten allerdings auch wieder etwas. Glaube es waren so 1,80 fürn Karton. Sie sind dort aber super sicher verpackt.

In Dortmund gibt es einen Kartonagen Vertrieb auf der Hamburger Str. Fa. Neuhaus. Der hat alles was so mit Verpackungen, Füllstoffen usw, zu tun hat.

Gruß von Thomas aus Dortmund

• Ist vielleicht ein bißchen OT aber ich habe gerade einen neuen Drachen bekommen und brauche die Verpackung Röhre + rechteckiger Karton nicht mehr - wenn den jemand haben will bringe ich den mit zur Ruhrwiese - ansonsten geht er ab in den Container.

8-)

Gruß aus Schwerte
    Matthias

• Ich weiss gar nicht was Ihr habt.. *G*

a) arbeite ich bei nem Lieferanten für Büroartikel im Aussendienst und komme somit fast für NULL an die Röhren dran..

b) hatte ich bis vor kurzem noch BLANKO Scheine die auf die Firma ausgestellt waren.

mein RESULTAT:

HAB ICH NOCHMAL GLÜCK GEHABT

(denn neue SCHEINE SIND IN SICHT):-O

• ich hab heute einen Gemini verschicken wollen und war auf das Teuerste vorbereitet!
    Das Teil kostete 4,75 Euro!
    Der DPD-Typ erklärte mir, dass jeder Shop seine eigenen Preise macht.

greetz
    Silvie

• Man beachte den letzten Abschnitt. Tramo verschickt
    Im DPD Depot abgegeben und 10,50 gelöhnt:-(:-(:-(

Windige Grüße
    Dobbi

• Also, habe gestern bei DPD zwei Drachen versendet. Kosten 6,23 und 6,77 Euro.
    Dann habe ich mich nach der Preisgestaltung erkundigt.
    Die DPD arbeitet nach Postleitzahlen-zonen. (Also es ist teurer von Hamburg nach München als von Stuttgard nach München und zwar genau 63 Cent.) Die entscheidende Größe ist aber das Gewicht.
    und selbst im teuersten anzunehmenden Fall (Zustellung auf eine Insel wie Sylt von München aus) darf der Preis bei einem 5 Kilo Paket nicht über 9 Euro liegen, und das unabhängig von der Form, ob Rolle oder Dreieck...
    Wenn also ein Shop mehr verlangt unbedingt die Preisliste zeigen lassen, die MÜSSEN die haben. Weigert sich ein Shop oder hat angeblich keine - Meldung an die Zentrale.

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

• Zitat

Alles was nicht exakt rechteckig ist (also auch ein Schuhkarton der etwas gefüllter ist) wird mit 5 Euro NP-Aufschlag berechnet.

Und was lernen wir daraus... was nicht passt wird passend gemacht. Wo ist das Problem? Andererseits könnte man sich auch überlegen den Leutkes von DPD zu sagen, behaltet Euren Sch**ss! Dann versende doch die Klamotten per UPS oder die olle P*st.

cu kit3r

• So mache ich es
    habe bis Nov.03 alles mit DHL gemacht sehr teuer und viel zu viel Stress Packete weck lange lieferzeiten bis zu 10 Werktagen.
    Nun habe ich einen Kollegen der seine Packete über seine Firma per GLS versedet.
    Ich bringe ihn meine Packete hin und GLS holt sie ab.
    Da GLS nur nach Gewicht geht ist das ganze auch noch sehr günstig.
    Ich zahle für ein Paket bis 2 kg 4,60,- €

• An alle Verschicker!

Also,ich habe heute in Erfahrung gebracht das es nur eine Tarifliste in der Republik
    gibt.Wenn unterschiedliche Preise verlangt werden ist das nicht voM DPD.
    Ich liste hier mal einige Preise von der hier und überall gültigen Preisliste
    DPD-shop für den Versand innerhalb Deutschlands
    2kg.......4,00€, 4kg........5,20€, 6,00kg.....5,80€, 8kg........6,40€, 10kg.......7,00€

12kg......7,50€, 14kg......8,00€, 16kg.......8,70€, 18kg.....10,50€, 20kg......11,10€

22kg.....12,00€, 24kg....12,90€, 26kg.....14,00€, 28kg.....14,80€, 31,50kg.....16,40€,
    Inselzuschlag....10,50€.
    Längenbegrenzung ist bei 1,75mtr.Versichert pro Paket 520€.Es muss alles verpackt sein.
    Das sind die Preise und Ergänzungen,die auch heute noch gelten.
    gruss Hans-Jürgen.

GENIESSE DEN TAG!

Lache und Du freust Dich!