Rolling Fade

Hallo zusammen,

habe intensiv gesucht, aber keinen Beitrag zum Trick gefunden.

Drachenwiki beschreibt denn Trick wie folgt:

Der Rolling Fade ist eine Kombination von Tricks und beginnt wie eine Kombo
    1. Den Drachen horizontal, z.B nach rechts, durchs Windfenster fliegen.
    2. Mit einen Full Stop, also hartes, kurzes Anziehen der oberen Leine (linke Hand), den Drachen in einen Backflip legen.
    3. Danach durch einen kräftigen Pull mit der rechten Leine den Drachen in eine Rotation bringen.
    4. Der Impuls muss so dosiert sein, dass der Drachen eine 1 ½ -fache Lazy Susan macht (also eine 540°-Rotation).
    5. Durch Anziehen beider Leinen den Drachen in einen Fade holen.

Jetzt bin ich etwas verwirrt. Hier wird der Drachen nach rechts geflogen. Ist es aber normalerweise nicht so, dass ich in diesem Fall wie bei einer Rolling Susan den Drachen mit der rechten Hand (unterer Leine) ziehe und mit der linken Hand (oberer Leine ) slack gebe, damit sich der Drachen in den Backflip legt?

Kann mir mal einer bei dem Trick auf die Sprünge helfen?

Danke und Gruß

Micha

So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.

Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

Zitat

Jetzt bin ich etwas verwirrt. Hier wird der Drachen nach rechts geflogen. Ist es aber normalerweise nicht so, dass ich in diesem Fall wie bei einer Rolling Susan den Drachen mit der rechten Hand (unterer Leine) ziehe und mit der linken Hand (oberer Leine ) slack gebe, damit sich der Drachen in den Backflip legt?

Das ist korrekt!

Ob das rolling fade heißt weiß ich nicht, bei mir heißt das anderthalb lazy und du kannst es aus jedem (egal wie du da rein gekommen bist) turtle fliegen.

Wenn ich bei viel Wind nach einem Backspin kein Slack auf der Impuls hand gebe, fängt die Kist an über die Nase zu drehen... das ist der Korkenziher, glaube ich... würde ich am ehesten als rollign fade betiteln.

Zitat von Dotmatrix

Ok, das heißt der Trick ist dort falsch beschrieben?

wenn ich oben ziehe und unten drücke legt er sich zumindest nicht in den turtle, so viel ist richtig bzw. falsch, ja!

Zitat von Dotmatrix

Ok, das heißt der Trick ist dort falsch beschrieben?

Das wollte ich nur wissen.

THX

Also, wenn ich meinen Drachen von rechts nach links fliege und dann dem oberen Flügel mit der rechten Hand einen harten Pull verpasse legt er sich meines Erachtens auf den Rücken. Habe ich mal irgendwo gelesen und ausprobiert. Klappt auch. Einfach im vollen Flug einen harten Pull.

.

Hier ein Beispiel...allerdings als reverse drehung:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Aber wo is da der fade... Auslösemoment ist turtle, also lazy, also 1,5er lazy ?! :( :L :-O 8-) :SLEEP: :=(

Zitat von Blacksmith

Nope, hier muss der pull unten, also links erfolgen.

Also, im Gegensatz zu anderen die hier schreiben bin ich keine Kapazität im Trickflug, folgendes Zitat habe ich aber aus dem Drachenwiki, Bereich Trickportal:

"Moderne Trickdrachen können auch aus dem Senkrecht-, Diagonal- und Horizontalflug mit einem Full Stop (Dead Stop, Kill) in den Backflip gebracht werden. Dabei wird im Flug, auch bei vollem Druck im Segel, die Leine des oberen Flügels sehr hart gepullt. Dadurch wird ein plötzlicher Strömungsabriss erzeugt, und der Drachen legt sich in den Backflip. Im Horizontal-, und Aufwärts-Diagonalflug kann dieser Effekt durch einen Pull am unteren Flügel ebenfalls erreicht werden."

Das habe ich selber schon versucht und es klappt - auch bzw. gerade bei viel Wind. Bisher habe ich dabei immer den oberen Flügel hart gepullt und der Kite geht in den Backflip, aber offensichtlich geht es auch beim unteren Flügel. Hauptsache ist ja den Drachen zu "übersteuern".

.

Zitat von PAW

Hier ein Beispiel...allerdings als reverse drehung:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Zitat von GiMiCX

Aber wo is da der fade... Auslösemoment ist turtle, also lazy, also 1,5er lazy ?! :( :L :-O 8-) :SLEEP: :=(

Oops...vergaß... ...hmmm...naja...
    Einflug Backflip, dann 1_1/2_fache Lazy auslösen, anschließend zumFade ziehen und dann z.B. in den Flatspinn eintauchen und raus fliegen wie im Video...danach kommt das gleiche im Vid., nur mit dem Flatspinn in die andere Richtung am Ende ;)

Zitat von Rookie_KS

Also, im Gegensatz zu anderen die hier schreiben bin ich keine Kapazität im Trickflug, folgendes Zitat habe ich aber aus dem Drachenwiki, Bereich Trickportal:

"Moderne Trickdrachen können auch aus dem Senkrecht-, Diagonal- und Horizontalflug mit einem Full Stop (Dead Stop, Kill) in den Backflip gebracht werden. Dabei wird im Flug, auch bei vollem Druck im Segel, die Leine des oberen Flügels sehr hart gepullt. Dadurch wird ein plötzlicher Strömungsabriss erzeugt, und der Drachen legt sich in den Backflip. Im Horizontal-, und Aufwärts-Diagonalflug kann dieser Effekt durch einen Pull am unteren Flügel ebenfalls erreicht werden."

Das habe ich selber schon versucht und es klappt - auch bzw. gerade bei viel Wind. Bisher habe ich dabei immer den oberen Flügel hart gepullt und der Kite geht in den Backflip, aber offensichtlich geht es auch beim unteren Flügel. Hauptsache ist ja den Drachen zu "übersteuern".

ja, hier kann man das auch als Video sehen:

Externer Inhalt www.youtube.com

Ich persönlich finde es aber schöner den kite auf den Rücken zu snapen.

Zitat von Vitjo

Ich persönlich finde es aber schöner den kite auf den Rücken zu snapen.

Klar, sehe ich ganz genau so. Ich habe aber einen Kite, der sich bei viel Wind nur mit sehr ausladenden Bewegungen auf den Rücken snapen lässt. Da ist ein kräftiger Pull im Horizontalflug eine kraftsparende Alternative :-O .

.

Wenn ich oben ziehe überschlägt der drachen, dann liegt er im turtle.
    Das ist der anfang einer rolin cascade. Damit habe ich aber auch viel höhenverlust.
    Meint ihr das?

Ich glaub nicht...erinnerst du dich, wie ich früher den Backflip der Rolling Susan mit der Falschen hand ausgelöst habe und der Kite dabei immer an höhe gewonnen hat...das wird glaube ich gemeint...Vitjo hat den Video Link gepostet.
    Oder, wenn man nach oben fliegt und den Backflip Impuls der Rolling Susan gibt, um den Kite in den Backflp zu legen...Jungs ?

Und bei welcher zeit ist das in dem video?

Ich werds ausprobieren, aber sinngemäß kommt der gezogene Flügel auf mich zu....

Mooooment, wenn ich aber unten in selben moment stark genug slacke, drück ich den Flügel natürlich unter dem oberen durch .... glaube ich habs, werds probieren.

Zitat von Dotmatrix

Also jetzt bin ich wieder verwirrt. :( Über einen pull am oberen Flügel in den Turtle? Macht der Drachen dann nicht normalerweise einen Pancake?

Wenn du schnell genug die untere Hand nach vorne schmeißt, vermutlich nicht.... so mein theoretischen Gedenken von heute morgen... werde es ausprobieren, bzw. sagen ja hier einige das es geht, also wird das auch so sein...will ich aber auch sehen :)

Zitat von Dotmatrix

Also jetzt bin ich wieder verwirrt. :( Über einen pull am oberen Flügel in den Turtle? Macht der Drachen dann nicht normalerweise einen Pancake?

Nochmal kurz meine eigene Erfahrung:

Vor einiger Zeit habe ich wie gesagt den oben von mir zitierten Beitrag aus dem Trickportal des Drachenwiki gelesen. Als ich es dann auf der Wiese folgendes getestet habe hat es auch funktioniert:

Ich fliege den Drachen horizontal von rechts nach links durchs Windfenster (Horizantalflug). Dabei ist ja die rechte Flügelspitze oben, die mit der rechten Hand "verbunden" ist. Wenn ich jetzt bei vollem Druck im Segel (das geht bei viel Wind auch besser) die obere Flügelspitze (rechts) hart pulle und mit der linken Hand (unten) etwas pushe (wie Grisha schreibt), dann legt sich der Drachen auf den Rücken (Backflip/Turtle?!). Das ist wie eine völlig übersteuerte knackige Ecke.

Habe es gestern bei SUL-Wind versucht, dann geht es auch, aber schwerer.

Ich könnte das nicht auf Anhieb, aber theoretisch muss doch der ursprünglich von Dotmatrix beschriebene Trick funktionieren:

1. Horizontalflug
    2. Hartes Pullen am oberen Flügel - klappt auf den Rücken
    3. 1,5 fache Lazy auslösen
    4. in den Fade durchziehen

Zumindest bei den ersten beiden Schritten bin ich mir sicher, der Rest ist ja dann klar, oder???

VG

Hendrik

P.S. Hat sich bei euch der Drachen bei einer richtig harten Ecke noch nie versehentlich auf den Rücken gelegt?

.

Zitat

P.S. Hat sich bei euch der Drachen bei einer richtig harten Ecke noch nie versehentlich auf den Rücken gelegt?

:O nein :( :-O

Zitat von Rookie_KS

Ja jetzt wo du es sagst, leuchtet es mir ein. So meinst du das also. Das ist mir auch schon oft passiert, wenn ich am Windfenster rand eine pull-push turn bzw. einen Snap Stall ausführen wollte. So quasi eine übersteuerte Ecke und dann legt sich das Teil in den Turtle. Jetzt isset klar! :-O

PS: Mir fällt aber gerade ein, dass es sich nur um eine Möglichkeit handelt um in den Turtle zu kommen. Hat aber eigentlich nichts mit dem Rolling Fade zu tun. Der wird nämlich über eine Rolling Susan bzw. Snap Lazy, wenn ich da gerade was nicht verwechsle, eingeleitet. Der eigentliche Trick sieht dann so aus:

http://eolo.com/es/multimedia/tutorial/rolling-fade.html

- Editiert von Dotmatrix am 18.06.2013, 15:38 -

So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.

Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie