Auf- und Abwickeln von Leinen

    Zitat

    Eigentlich ist es nur wichtig, das das Ab- "gleich" wie das Aufwickeln gemacht wird.


    Richtig.


    Zitat

    Damit meine ich, dass wenn man die Handles in der linken Hand ohne sie zu bewegen hält und mit der rechten Hand die Leinen drum wickelt, man es beim Abwickeln gleich macht.


    Das ist halbrichtig. ;)


    Es ist wumpe mit welcher Hand man aufwickelt und welcher man abwickelt. Wichtig ist, dass die Handles in die gleiche Richtung zeigen, d.h. hat man die Handles beim Aufwickeln mit der Steuerleinenseite Richtung Kite aufgewickelt, muss man sie auch so wieder abwickeln.


    Aufachtern oder Wickelrichtung wecheln braucht kein Mensch, dauert alles viel zu lange. :-O


    SCHNELLER GEHT NICHT

    Zitat

    Aufachtern oder Wickelrichtung wecheln braucht kein Mensch, dauert alles viel zu lange.


    eben, da kann man schon wieder 100m gefahren sein. ;)

    Wer sich schon mal dickere leinen oder vorlaufleinen/tampen beim aufwickeln angekuckt hat, wird sicherlich gemerkt haben, dass sich die flechtung mit zeit schoen aufdrillt, sobald man nicht achtert. Impraegnierung bricht auf und das wars mit glatten leinen.


    Aber wem das wurscht ist, bittesehr, einfach aufkurbeln ;)

    Hm, bei mir nicht.
    Was sind denn dickere Leinen? Und ob der Tampen an Handles imprägniert ist ist fraglich (wozu auch).


    Leute, wie lange halten denn die Leinen generell? Da wird geloopt, am Strand fährt jemand über die Leinen, man wickelt mit sand dazwischen auf, vielleicht beim mißglückten Fahrmanöver die Leine schonmal um die Achse gewickelt, etc.
    Und da soll man sich wirklich noch Gedanken um aufachtern oder einfaches rumwickeln machen?


    Auch sowas

    Zitat

    Mir wurde dann aber gesagt, dass es empfehlenswert ist, entweder alles in einer 9 aufzuwickeln


    wurde schon vorgeschlagen (ob derjenige jetzt noch am Strand sitzt und schon bei der 10 angekommen ist...)


    Aus:
    https://www.drachenforum.net/f…r-Leinensalat-t69199.html

    Zitat von Daddel

    ...
    Ich nehme beide Handles und halte sie parallel zusammen und wickel dann die 4 Schnüre um die beiden Handles. Ich nutze dann aber die rechte Hand und lasse erst die Leine durch die Finger ziehen bevor sie sichum die Handles wickeln.
    Dabei verdrillt sich offenbar die Leine. Beim Abwickeln das Gleiche. Die Schnur verdrillt sich zunehmend.


    Der Spass ist dann natürlich vorbei wenn man vorher eine habe Stunde, meist zu zweit, die Leinen entheddert.


    Was mache ich falsch? Gibts Auf und Abwickelhilfen? Wie macht Ihr das?


    Nach verschiedenen Versuchen mit Windern ganz am Anfang und dem Aufwickeln auf Handles in Achten, wickle ich seit 3 Jahren
    so, wie es bei Alienbuggy beschrieben ist.
    Allerdings kehre ich mindestens einmal, i.d.R. eher mehrmals die Richtung um, in dem ich die Leinen zwischen den Enden der Handels durchführe und dann in der Gegenrichtung weiterwickle. So verdrillt es sich in beide Richtungen, was sich nach dem Abwickeln wieder aufhebt. Hatte bisher noch nie Probleme mit Verheddern.
    Das Aufwickeln geht zügig und beim Abwickeln kenne ich keine schnellere Methode.


    Kannst ja mal testen, ob es für dich eine Verbesserung bringt. :)


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Zitat von Blacksmith

    Wer sich schon mal dickere leinen oder vorlaufleinen/tampen beim aufwickeln angekuckt hat, wird sicherlich gemerkt haben, dass sich die flechtung mit zeit schoen aufdrillt, sobald man nicht achtert. Impraegnierung bricht auf und das wars mit glatten leinen.


    Bei Depowerkites mit Bar achtert man die Leinen natürlich auf... ;)
    Hier gehts aber um Handlekites, da ist das nicht notwendig. Und die entstehenden Verdrillungen bei neuen/harten Leinen( Ockert Combat Speed z.b.) wickelt man die Verdrillungen einfach mit auf, die gehen ja beim Abwickeln auch wieder raus.
    Was man tunlichst vermeiden sollte ist, die entstehenden Verdrillungen aus falsch verstandenem Ordnungswahn glatt zu ziehen, dann beschädigt man tatsächlich die Leinen.


    Ich fahre seit 5 Jahren mit den gleichen Leinen und nicht nur mal so ein bisschen hin und her. In der Zeit hatte zwei Leinenrisse durch Fahrfehler zu verzeichnen.


    Man kann aber auch aus allem eine Wissenschaft machen. Wenn man max. 15min Zeit zur Wahl der passenden Kitegröße hat und min. zwei Größen antesten will, bleibt einem nicht viel anderes übrig als Reduce to the max...


    creeds
    Guntram
    - Editiert von Windwolves am 17.06.2013, 13:41 -

    Yo, so sehe ich das auch! Auf die Handles aufgewickelt und fertig, genau wie Guntram gesagt hat! Schnelle Kitewechsel sind nur so möglich und da einige von uns nur selten an guten Spots sein können zählt jede Minute zur Befriedigung der Kite- (oder wie in meinem Fall Buggy-)sucht.
    So kann man auch bei herannahendem Gewitter/Sturm/Regen maximale Zeit fahren. Gerade bei Regen perfekt: Kite schnell landen, beschweren und Leinen auf die Handles gewickelt. Am Kite angekommen, Kite mit Handles in blauen Plasitiksack. Den kann man im Regen liegen lassen...rein ins Auto....nach dem Regen Kite aus dem Sack, Beschweren, Leinen rucki zucki von den Handles abgewickelt und schon ist man wieder unterwegs.


    Aus Leinen aufwickeln sollte man keine Wissenschaft machen (lasst euch das von einem Wissenschaftler sagen!).... :D


    Gruß


    Bernd

    GPA Instruktor, GPA Regionalbetreuer Mecklenburg-Vorpommern
    New kite-buggy race kite religion (G2210): Peter Lynn Aero V2 Peter Lynn Kitesports
    Instagram: docmicrobe, peterlynnkiteboarding, danielkreikemeyersports

    Nur weil meine bisher besessenen handles und meine einzige, die ich noch habe, nicht in der signatur auftauchen, heists noch lange nicht, dass ich nicht weis wovon ich rede ;).


    Gleiches bei den ockert powerlines etc. Da ist die impraegnierung nicht so stark wie bei den profi oder protec, da franst die leine sofort auf.


    Kann ja jeder machen wie er will, aber einmal aufgedreht wirds nie wieder so glatt wie vorher. Klar dass die sets dann nicht lange halten ;-p


    Das mit dem tampen galt als beispiel, hier sieht mans sofort, wie die flechtung auseinandergeht, z.b. Liros dp tampen 5 mm.


    Meine meinung und erfahrung
    - Editiert von Blacksmith am 17.06.2013, 14:56 -

    Zitat

    Klar dass die sets dann nicht lange halten ;-p


    Zitat

    Ich fahre seit 5 Jahren mit den gleichen Leinen und nicht nur mal so ein bisschen hin und her. In der Zeit hatte zwei Leinenrisse durch Fahrfehler zu verzeichnen.


    Blacksmith: Wie lange halten die Leinen denn bei Dir? Angesichts meiner Fahrleistung und den entsprechenden Belastungen finde ich 5 Jahre schon ganz ordentlich. Ich benutze eben auch gute Leinen... ;)


    Meine Meinung und Erfahrung... ;)


    Zitat

    Nur weil meine bisher besessenen handles und meine einzige, die ich noch habe, nicht in der signatur auftauchen, heists noch lange nicht, dass ich nicht weis wovon ich rede ;).


    Passt schon :)


    creeds
    Guntram

    Ich achter lieber auf. Wenn ichs da habe auf nen Winder und wenn nicht dann halt so auf die Handles. Der Grund?


    Ich bin einfach schneller als die "einfach aufwickeln" Fraktion.


    Vielleicht sollten wir mal einen Wettbewerb machen, aber alle Leute die ich kenne, die einfach nur Wickeln, sind etwa nur halb so schnell beim auf- und beim abwickeln wie ich.


    Meine Theorie dazu ist das man mit Aufachtern einfach mehr Leine "verbraucht" pro Bewegung - aber das musste man mal Testen. :)



    Verblüffend. Die Richtung der Handles ist entscheidend. Wahnsinn. Danke an alle.
    Ich werde jetzt solang hier Flaute mit Wind ist, meine Technik aussuchen, mit der ich am besten klarkomme. Ihr habt mir sehr geholfen.
    Sollte ich einen Winder nutzen, nutze ich einen pro Seite (Handle), oder macht man das alles auf einem Winder rauf?


    Morgen kommt mein nächster Kite (Cooper Motor) . Da kann ich gleich üben ;)
    - Editiert von Daddel am 17.06.2013, 23:08 -

    Kiten in Oldenburg und Umzu? Einfach melden.


    Ich bin beim Wettbewerb dabei, und wickele einfach nur.
    Uli.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

    KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

    For Sale: Ozone Frenzy 13.0

    Zitat von Guntram

    ,,,aus falsch verstandenem Ordnungswahn...


    das ist ein immer wieder auftauchendes Problem. Kites werden mit Schwamm und allen möglichen Seifenlösungen sauber geschrubbt, Leinen müssen imprägniert werden, etc. Sicherlich sollte das (nicht immer billige) Material gepflegt werden, aber im Rahmen. LH z.B. hinterläßt meistens Spuren, die gehen nicht weg, Wiesen hinterlassen ein smartes Grün an den Tips.
    Meine Leinen sind z.T. auch schon uralt, bei den Wolkenstürmern ist das Schwarz und Rot nur noch zu erahnen. Und hält immer noch. Wie Guntram schon schrob, bisher sind mir Leinen auch nur durch Fahrfehler gerissen und nicht durch mangelnde Pflege.

    Und diese Leinenrisse bei Fahrfehlern lassen auf keine Materialermüdung schließen. Das passiert auch bei Leinen die grade erst angeleint wurden :D




    - Editiert von Jakten am 18.06.2013, 08:41 -

    Windige Grüße
    der Tim
    G2240

    ach, bei dir auch?
    ich hatte allerdings auch schonmal ´ne Combat da hat sich die Vernähung im Auge gelöst. Wurde an den Hersteller Ockert geschickt und ersetzt. Hat nur ewig gedauert, weil sie die Leinen nicht vorrätig hatten

    ...dann gibt es mit Dir schon min. 3 Personen denen das mit der Ockert-Naht passiert ist :-/


    (Bei mir war es nach den ersten 5 Min. Flugzeit.)

    bis denne


    * mario *

    Also ich kann meine Handles einfach beim Aufbau in eine Hand nehmen und loslaufen,brauch da auch nix abwickeln.
    Kurz vor Ende muss ich wohl etwas nachhelfen,das liegt aber an der Knotenleiter der Händels.
    Wie klein habt ihr eure Tasche denn,dass sich ein Winder bemerkbar macht?

    Symphony Beach 1.7 Hawaiian
    Rhombus Firebee 1.0 Reloaded


    Kotzt du nach Luv, kommt's wieder ruf, kotzt du nach Lee, geht's in die See!