neue Leinen für meine Paraflex 2.1 gesucht

Hallo erstmal,
    ich bin der Dirk aus Münster und recht neu im Kitegewerbe.
    Ich bin eher Einsteiger und habe mir eine Paraflex 2.1 Trainer zugelegt. Bei den hiesigen Windverhältnissen und meinem Gewicht von 75Kg reicht mir die erstmal völlig aus. Ne Magma II 30 habe ich auch noch aber die ist mir bei böigem Wind zu stark. Nun möchte ich die Paraflex gerne als 4-Leiner fliegen und habe die Bar abgeknotet und die Handles der Magma dran gemacht. War auch soweit ok, die Para lies sich ordentlich fliegen und ich konnte üben mit den Bremsleinen umzugehen.
    Nur kam mir die Matte nun etwas schwerfälliger und träger vor (gerade beim starten), so dass ich auf den Trichter kam das die Schnüre der Magma evtl. zu schwer für die Para sind.
    Die Magma hat ja Dynamee-Schnüre in der Stärke 180/95 daN. Was die Para für Schnüre hat weiß ich nicht. Ich weiss nur die alle 4 gleich stark sind. Empfohlen, laut Hersteller sind 200/100kp Schnüre.
    Überlegung nun: neue Schnüre: Powerlines stärker, Breaklines schwächer dimensioniert.
    Was/Welche würdet ihr empfehlen?
    Ich frage deshalb so unbeholfen weil ich mich mit den Leinenstärken bis jetzt noch nicht auseinandergesetzt habe.
    Würde das überhaupt was nutzen möglichst leichte aber dennoch ausreichend feste Schnüre zu kaufen oder soll ich einfach die vorhanden benutzen?

Was meint ihr...............
    freundlicher Gruß aus Münster ....Dirk

Nächstes mal einfach die Schnüre der Paraflex testen,Bar ab und Handles dran und fühlen wie es sich fliegt!

Symphony Beach 1.7 Hawaiian
    Rhombus Firebee 1.0 Reloaded

Kotzt du nach Luv, kommt's wieder ruf, kotzt du nach Lee, geht's in die See!

Zitat von Onkel

Nächstes mal einfach die Schnüre der Paraflex testen,Bar ab und Handles dran und fühlen wie es sich fliegt!

Genau...funktioniert gut. Schon mehrfach gemacht.

Gruß, Frank

Hätte ich auch Samstag eigentlich merken sollen :D
    Hatte ja alles vor Ort inne Griffel,aber Dirks neue Magma war erst interessanter und dann hat ein Schauer den nächsten gejagt.
    Haben uns dann noch meine stillen Örtchen angesehen und eine Wiese angetestet.

Danke nochmals fürs fahren und diesen Spitzen Flugtag!

Zitat von Onkel

Hätte ich auch Samstag eigentlich merken sollen :D
    Hatte ja alles vor Ort inne Griffel,aber Dirks neue Magma war erst interessanter und dann hat ein Schauer den nächsten gejagt.
    Haben uns dann noch meine stillen Örtchen angesehen und eine Wiese angetestet.

Danke nochmals fürs fahren und diesen Spitzen Flugtag!

Ja, der Flugtag war echt Klasse, ich habe einiges von dir gelernt, das müssen wir undedingt wiederholen. Den Umgang mit den Breaklines übe ich dann aber bei weniger Wind(will ja nicht wieder mit der 3er Magma auf dem Arsch landen), oder weiter mit deiner Matte. ;) Ich habe HQ-Handles für die Para bestellt. Dem testen steht also nichts mehr im Wege.........außer zu wenig Wind.

Gruß Dirk..... ;)

1a sobald meine Steuern da sind gibts ne gebrauchte Beamer V in 3quadratmetern.
    Also meine kleine geht gut ab aber dann will ich noch was zum rangeln xD

Gut das wir Samstag los waren,hab grad 3 Tage Wetter geguckt im TV,
    Gewitter,Gewitter und Gewitter :(

Zitat von Onkel

1a sobald meine Steuern da sind gibts ne gebrauchte Beamer V in 3quadratmetern.
    Also meine kleine geht gut ab aber dann will ich noch was zum rangeln xD

Gut das wir Samstag los waren,hab grad 3 Tage Wetter geguckt im TV,
    Gewitter,Gewitter und Gewitter :(

Ah schau an,
    Blut geleckt nach ner grösseren Matte. Super......
    Die Beamer ist bestimmt genau die richtige für dich. Da freue ich mich schon auf ruhige 3-4 bft und jede Menge Freizeit. Wird bestimmt lustig, wir beiden mit den 3qm Matten zusammen am Himmel. ;)

Ich habe mal die Leinen der Para abgewickelt um zu sehen wie die längenmässig so an der Lenkstange verknüpft sind. Sieht nicht danach aus als wenn die so problemlos laufen wie die von der Magma. Kann gut sein das da ein wenig umgeknotet werden muss bzgl. der Länge der Bremsleinen. Denke mal das wird man Probe fliegen und dann anpassen müssen.

Ja, das Wetter soll nicht zum Matte fliegen einladen die nächsten Tage. Leider... ;(

Gruß der Dirk...

Bin gestern Abend noch für 2 Stunden geflogen,kurz vor 22 Uhr hab ich zusammen gepackt weil es etwas grummelig wurde hinter mir.
    Ja,solide 3qm sollten auch erst einmal reichen und die Beamer gefällt mir von der Optik her besser.
    Ozone hat ein cooles Rastadesign,da werd ich mein Sparschwein erstmal füttern müssen ;)

Zitat von dausm

Ich habe mal die Leinen der Para abgewickelt um zu sehen wie die längenmässig so an der Lenkstange verknüpft sind. Sieht nicht danach aus als wenn die so problemlos laufen wie die von der Magma. Kann gut sein das da ein wenig umgeknotet werden muss bzgl. der Länge der Bremsleinen. Denke mal das wird man Probe fliegen und dann anpassen müssen.

Gruß der Dirk...

Im Lieferzustand sind die vier Leinen der Paraflex Trainer alle gleich lang (So wie im Übrigen jeder 4-Leiner Leinensatz). Das Anknüpfen an Handles ist somit gar kein Problem. Ich und auch Kunden von mir haben das schon mehrfach gemacht. Eventuelle Vorlieben bezüglich der Längeneinstellung der Bremsleinen kannst Du über die Knotenleiter an den Handles einstellen.

Hast du die Leinen mal alle über einen Steckie gelegt und dann ausgerollt? Oder ist die Längenabweichung nur so ein "Pi mal Daumen" Eindruck von Dir?

Gruß, Frank

Hallo Frank,
    danke für die Info bzgl. der Leinenlängen. Ich wusste nicht das die gleich lang sind. So aus dem Gedächtniss werden die Bremsleinen doch erst so ca. 50cm oberhalb der Bar zusammen geführt. Daher ist der Längenunterschied ist zunächst mal nur gefühlt.
    Genau wissen werde ich das in ein paar Tagen wenn ich Zeit habe die Schnüre mal im Hof komplett abzuwickeln.

Gruß Dirk

Hi Dirk,

dann hat Dich Dein Gefühl in diesem Fall mal getäuscht! :) Die Tampen, die an den Enden der Bar befestigt sind (die für die Flugleinen), sind genauso lang, wie der Tampen, der durch die Bar geht.

Gruß, Frank

Die Zeichen stehen auf ordentlich Wind dieses Wochenende!
    Ich wollt mich noch nach ner GoPro,leihweise umhören,damit man auch mal Videoanalyse machen kann ;)

Komme gerade vom fliegen. War auf der großen Wiese. Die Para geht wie gewohnt, war nur etwas wenig Wind da. Etwas lustlos hing sie an den Seilen. Die Magma hat ja die neuen Handles bekommen. Damit getestet: Sie stieg so 2 m um dann dirkt ohne lenken voll nach links weg zu kippen. Also voller Linksturn mit anschiessendem Bodenkontakt. ;) Da muss wohl links die Bremsleine zu kurz geknotet sein, oder was meinst du? Idee?

Muss morgen mit auf Kegelradtour und Sonntag evtl. Family. Hast du Sonntag was vor Mattentechnisch? Wenn Wind, könnten wir uns ja treffen evtl. . Hängt aber, wie gesagt von anderen ab ;(

Gruß Dirk...

Ich hab noch die 1.7er Beach und nen kleinen Delta im Auto falls deinem Sohn die Aldi Matte langweilt.
    Hätte wenn bis 16 Uhr Zeit am Sonntag,da wir Abends noch weg müssen.
    Schmier deinen liebsten etwas Honig um die Schnute :)