Hallo erstmal,
ich bin der Dirk aus Münster und recht neu im Kitegewerbe.
Ich bin eher Einsteiger und habe mir eine Paraflex 2.1 Trainer zugelegt. Bei den hiesigen Windverhältnissen und meinem Gewicht von 75Kg reicht mir die erstmal völlig aus. Ne Magma II 30 habe ich auch noch aber die ist mir bei böigem Wind zu stark. Nun möchte ich die Paraflex gerne als 4-Leiner fliegen und habe die Bar abgeknotet und die Handles der Magma dran gemacht. War auch soweit ok, die Para lies sich ordentlich fliegen und ich konnte üben mit den Bremsleinen umzugehen.
Nur kam mir die Matte nun etwas schwerfälliger und träger vor (gerade beim starten), so dass ich auf den Trichter kam das die Schnüre der Magma evtl. zu schwer für die Para sind.
Die Magma hat ja Dynamee-Schnüre in der Stärke 180/95 daN. Was die Para für Schnüre hat weiß ich nicht. Ich weiss nur die alle 4 gleich stark sind. Empfohlen, laut Hersteller sind 200/100kp Schnüre.
Überlegung nun: neue Schnüre: Powerlines stärker, Breaklines schwächer dimensioniert.
Was/Welche würdet ihr empfehlen?
Ich frage deshalb so unbeholfen weil ich mich mit den Leinenstärken bis jetzt noch nicht auseinandergesetzt habe.
Würde das überhaupt was nutzen möglichst leichte aber dennoch ausreichend feste Schnüre zu kaufen oder soll ich einfach die vorhanden benutzen?
Was meint ihr...............
freundlicher Gruß aus Münster ....Dirk