Kammer an Buster I geplatzt - Reparatur möglich und lohnenswert?

    Hallo zusammen,


    heute, beim keiten aus dem Stand am Strand, hörte ich ein plopp und der nächste Blick auf meinen Kite eröffnete mir einen Riß direkt an der seitlichen Naht einer der mittleren Kammern. Es handelt sich um eine Buster I in 1,5 m² mit Tuningwaage. Es herrschten so um die 4 - 5 Bft. Es gab weder eine Feindberührung noch habe ich die Matte im Strand versenkt. Der Riß ist etwa 15 cm lang. In der Mitte der 15 cm ist ein Aufnahmepunkt einer Waageschnur. Keine Ahnung wieso dass passiert ist. Auf jeden Fall stellt sich mir die spannende Frage, ob man sowas reparieren kann und wenn ja, ob es sich überhaupt lohnt.
    Hat da jemand von Euch Erfahrung?


    Grüße
    Guido

    Hi,


    der "Drachenschmied" hier aus dem Forum repariert Kites sehr gut. Habe gute Erfahrungen mit ihm gemacht. Einfach mal eine PM schicken und fragen. Ist gar nicht so teuer.


    Ob es sich lohnt kann man schwer sagen. Der Kite ist ja schon etwas älter. Ist das Tuch eventuell schon mürbe? Das kannst Du am besten beurteilen.


    Gruß, Frank

    Sowas machen auch Drachenläden. Der für Dich nächstgelegene ist Pattevugel in Köln.

    BIG BOY Sports in Siegburg macht sowas auch oder Du mailst mal Spirit of Sky ein Foto, die sagen Dir, was das kostet. Eine grobe Kostenübersicht siehst Du auch auf deren Homepage.


    Aber Deine Matte ist ja schon älter und nicht so hochpreisig. Schätze, da ist eine Gebrauchte "neu" kaufen fast günstiger.


    - Editiert von Topidi am 15.06.2013, 06:32 -

    Hallo zusammen,


    vielen Dank schon mal für die Tipps und für das Angebot für die gebrauchte 1.5er Lava. Ich werde mal nachhören, was die Reparatur kosten soll. Ansonsten werde ich die Buster wohl ersetzen müssen. Aber warten wirs mal ab.

    Ich war Gestern mit der Buster (ist übrigens ne 1.4er hab ich jetzt gesehen) auf Sylt in der Drachenhöhle um mal zu fragen was machbar ist. Nach wohlwollender Begutachtung des Risses und des Allgemeinzustandes hat mir der Besitzer ein passendes Stück selbstklebendes Reparaturmaterial in die Hand gedrückt und gemeint: "Kannste kleben. Tuch ist noch gut in Schuss. Kammern sind ansonsten alle in Ordnung. Fliegt danach wieder wie vorher." Hab ich Gestern dann auch gleich gemacht und sieht gar nicht mal so schlecht aus. Der erste Probeflug steht noch aus. Im Moment regnets auf der Insel und der Wind bläst mit gefühlten 7-8 Bft aus Südwest. Also abwarten was geht und ob die Reparaturstelle hält.

    Hallo,


    aber beidseitig kleben.


    lg
    Frank

    4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.


    Mein Dealer: Flyingfunk

    Ich hatte auch mal 2 geplatzte Kammern an der BSF 4.4.
    Mir wurde geraten, einseitig zu Tapen, und zu vernähen, habe aber beidseitig geklebt ohne zu nähen.
    Habe danach 2 Jahre die Matte benutzt, ohne Beeinträchtigung der Flugleistung zu bemerken.
    Jetzt ist sie verkauft, aber nicht deswegen, sondern weil ich was besseres angeschafft habe.
    Uli. :)

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

    KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

    For Sale: Ozone Frenzy 13.0

    Zitat von Just4fun

    Der Riß ist etwa 15 cm lang. In der Mitte der 15 cm ist ein Aufnahmepunkt einer Waageschnur.

    Gerade wegen des Aufnahmepunktes hätte ich gedacht, dass es auch genäht werden muss. :( Na ja, aber ohne Foto ist das nur Mutmaßung. ;)

    Ich würde es nähen lassen. Wie Topidi ja schon berichtete: Beim Spiritofsky wird dir kompetent geholfen.....


    Gruß


    Bernd

    GPA Instruktor, GPA Regionalbetreuer Mecklenburg-Vorpommern
    New kite-buggy race kite religion (G2210): Peter Lynn Aero V2 Peter Lynn Kitesports
    Instagram: docmicrobe, peterlynnkiteboarding, danielkreikemeyersports

    Hallo zusammen,


    ich war heute am Strand bei sanften 2 Bft. Die Matte ist wieder einwandfrei geflogen. Allerdings ohne große Belastung. Die Reparaturstelle sieht immer noch sehr gut aus und hält. Was allerdings bei den vorgesehenen 5-6 Bft passiert, wäre noch abzuwarten. Ich denke ein beidseitiges Tape und Vernähung wäre das optimale. Aber wie schon gesagt, gehe ich davon aus, dass eine solche Reparatur den Zeitwert der Matte erreicht. Aber schaun wir mal was noch geht.

    Zwei Dinge sind in der Zwischenzeit passiert.
    Zum einen hats meine Buster jetzt komplett geschmissen und zum anderen habe ich die 1.8er Ventura zu Hause. (Erfahrungsbericht im Ventura Sammeltrööt)
    Die Reparaturstelle an meiner Buster hat prima gehalten und sieht immer noch top aus, dafür ist an einer anderen Stelle eine Kammernaht innen auf ca. 20 cm aufgegangen. Und das bei laminaren 4 Bft. und ohne Crash. Ich denke mal, dass die Nähte irgendwie müde geworden sind. Immerhin hat der Kite schon 11 Jahre auf dem Buckel, auch wenn er immer pfleglich behandelt wurde und man ihm das Alter nun wirklich nicht angesehen hat. Jetzt ist er auf jeden Fall hin. Aber er fliegt noch und wird bei mir für "ich will auch mal probieren" Bekannte und Freunde weiter genutzt, bis er nicht mehr in den Himmel steigt. :(

    Ojee.. tut richtig weh das zu lesen.
    Besonders wenn man einen Kite so lange hatte, wird er ja praktisch
    zu einem Teil der Kiterseele. Auch wenn er bald garnicht mehr fliegen kann,
    wirf ihn nicht weg. Hänge ihn an die Wand zur Dekoration. Oder bastel dir ne Tasche.
    So lebt das Teil weiter.
    LG. Zange