Trapez für Damen und Bar-Kaufberatung

Hey ihr,

ich hab momentan 2 Kites:
    Buster Soulfly 3.3
    HQ Alpha 1.5

Nun hab ich eine kleine Bar beim Soulfly dabeigehabt: http://www.kitevalley.de/Peter-Lynn-4-Line-Powerkite-Bar

Ich würd mir gerne ein Trapez zulegen, da ich beim starken Wind doch schon kämpfen muss (bei 165m, 50kg).
    Jetzt bin ich bissle überfragt, da ich noch nie eins hatte und es x-verschiedene gibt.
    Was klar ist: ich brauch ein Damen-Hüfttrapez fürs Land.
    Hat da jemand einen Vorschlag? Erfahrungen?

Und dann such ich dazu noch eine Bar und hab die hier gefunden:
    http://www.flying-colors.de/Le…rid-Control-Bar-50cm.html

Ist die gut oder gibts was besseres in der Preislage?

Und dann noch eine Frage: brauch ich noch etwas zusätzliches, um Bar und Trapez zu verbinden?

Ich hab 250€ für beides zur Verfügung und würd gern wissen, was ihr mir empfehlen würdet.

Wäre super, wenn mich jemand beraten könnte!

Linda

Moderationshinweis
    Link repariert :)

- Editiert von set am 13.06.2013, 20:59 -

Moin.

Zum Trapez: Es muss vor allem eins: Passen. Also am besten anprobieren - Sonst tuts weh, kneift oder dir schmerzen abends die rippen.

Zur Bar: Das ist ne Depower-Bar. Das kannst du nicht mit deinen Kites kombinieren. Muss es ne Bar sein? Mit Handles kannst du dich auch ins Trapez hängen. Wenns unbedingt ne Bar an 4-Leiner Kites sein muss empfehle ich die Turbo Bar von Ozone.

Grüße
    Tris

Hey,

ich hatte schon gedacht, ich geh mal in nen Drachengeschäft und schau, ich mal was anprobieren kann... dann hab ich 3 Läden in der Nähe gefunden, aber alle haben keine Trapeze! Kites haben sie da, aber drüber hinaus nur auf Bestellung und dann auch nur gewünschte. Hm.
    Daher werd ich mir wohl etwas übers Netz bestellen und hoffen, dass es passt - wobei es schwer zu beurteilen ist, wenn man noch nie eins gehabt hat.

Aso die Bar kann ich gar nicht benutzen? Dachte die sind alle gleich.. zumindest laut den Fotos sehen die nicht wirklich anders aus. Und dachte, an nen Trapez kann man nur eine Bar machen und daher suche ich eine. Wüsst nämlich gar nicht, wie man Handles an nen Trapez macht.

Bin da wirklich Anfänger in der Sache..

Linda

Wenn du dir ein Trapez übers Netz bestellen willst , sieh dir mal das Ozone SB an.Lässt sich stufenlos verstellen.
    Größenbereich von S - M .Ist allerdings wie ein Klettergurt aufgebaut, ich war sehr zufrieden damit.
    Bar kommt ,wie Tris schon geschrieben hat nur die Turbobar von Ozone in Frage ,wennn es denn unbedingt mit Bar sein soll.
    Ich bevorzuge Handels und Trapez. :)

Zwischen den handles ist ein Schnur, der tampen. Da kommt dann der snatchblock dran (am besten mal googlen) und der snatchblock ist dann mit dem panikhaken im trapez Bügel eingehangen.
    So bist du dann fest mit dem kite verbunden, und kannst in not situationen auslösen und dich mit einen zug am Panik System vom kite trennen.
    Ich kann das schlecht erklären, aber wenn du google nach snappy oder snatchblock fürs kiten suchst wirst du es finden:-)
    Zur depowerbar kann ich nur soviel sagen das es ein ganz anderes system ist. Und du nach bars suchen die für 4leiner matten sind.

4leiner: Magma2 3.0; cooper one 2.0, cooper one Blackdevil 5.5 und 7.5
    stabdrachen: elliot Xdream
    buggy: elliot virus

Also beim Trapez bin ich mir jetzt recht sicher! Danke :)

Und die Idee Handles zu nehmen anstatt eine neue Bar zu kaufen find ich toll.
    Wobei ich noch nicht recht weiß, was ich da kaufen muss...

Hab gegoogelt:
    Snappy hab ich direkt gefunden.
    Ist das das auch so was: Umlenkset

Hallo Linda,

Vergesse das Umlenkset, das ist nicht optimal.
    Wenn dann das Snappyset, da wird einfach der verbindungstampen eingehängt und fertig.
    Für das Umlenkset brauchst du noch Ösen um es ein zu hängen.
    Hatte auch mal ein Umlenkset, aber bin bald auf Snappyset umgestiegen,
    also doppelt Geld ausgegeben.

lg
    Frank

4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.

Mein Dealer: Flyingfunk

ich verstehe jetzt eins nicht:

Zitat

Nun hab ich eine kleine Bar beim Soulfly dabeigehabt: http://www.kitevalley.de/Peter-Lynn-4-Line-Powerkite-Bar

Dann hast du doch ´ne Bar, die ist doch auch nicht schlechter wie die Ozone. Und wenn du nicht immer wechseln willst, dann kauf dir für die kleine Alpha die kleinen Handles von Ozone. Das kleine Teil fliegst du eh aus der Hand.
    Trapez würde ich das Libre DeLuxe mit ´nem Haken für die Bar nehmen. Da kannst du auch den Tampen der Handles einhängen.

ach guck, für mich sahen die gleich aus :D
    (ich stehe ja eh nicht auf Bar)
    aber wenn ich jetzt mal genauer hingucke... :logo: , gut dass hier noch jemand mit Ahnung mitliest ;)
    Also überall Handles dranklöppeln und mit Holtblock und Wichard verbinden.
    [url=http://www.metropolis-drachen.de/cgi-bin/iboshop.cgi?showd250!12,114213388923176,17030-x]Link[/url]

Dann natürlich einen Trapezbügel mit Öse.
    - Editiert von Backstall am 14.06.2013, 09:08 -
    Die Verlinkung geht auf eine Baustelle, sorry
    - Editiert von Backstall am 14.06.2013, 09:11 -
    Jetzt nicht mehr.
    - Editiert von Tom H am 14.06.2013, 09:23 -

Die Verlinkung (irgendwie ist OS.X heute doof, die Startseite ist auch riesengroß) soll nur ein Bild liefern wie das Teil aussieht und was es ungefähr kostet. :D
    Die geschlossenen Lager sind schon Prima, besonders am Strand, das Knirschen hat sich damit erledigt ;)

Damit ich es nicht falsch verstanden hab:

Umlenkset ist das falsche, weg vom Tisch :D

Wenn ich mit einen Snatchblock kaufe, kann ich das Kite mit Handles fliegen? Oder benötige ich neben solch einen Snatchblock noch etwas?

Beim größeren Kite waren verbundene Handles dabei, an diesem müsste ich dann den Snatchblock anhängen und den Snatchblock am Trapezbügel richtig?
    Edit: Wobei ich gerad gesehen hab, dass man hier wohl einen speziellen Trapezbügel benötigt? Denn am Trapez ist ja immer so ein Trapezbügel dran.

Also brauch ich:
    - Trapezbügel für Snatchblock
    - Snatchblock

Dann zum Trapezbügel: sind das Einheitsgrößen oder muss ich da speziell suchen?
    Mein Vater *der mir das zum Geburtstag schenkt* hat gestern das Trapez von Dakine bestellt.

@Backstall: Ich komme mit meiner Bar ja echt gut klar, aber mir wurde vom Händler gesagt, dass ich diese Bar nicht mit einem Trapez verbinden könnte .. daher such ich ja eine neue Bar!
    - Editiert von KiteandFly am 14.06.2013, 10:23 -

Ich weiß nicht ob du deine Bar mit Trapez benutzen kannst, ich finde aber das Dakine für deine Zwecke zu teuer, es sei denn du willst ins Wasser. Für das Geld bekommst du ein DeLuxe und einen Schnappi mit Wichard.

Moin,
    ich versuche mal etwas Klarheit zu schaffen:

- Ein "Block" ist in der Seglersprache eine Rolle mit Gehäuse.

- Ein Snatchblock ist eine aufklappbare Rolle

- Ein Snappy ist ein Karabiner mit "Panikauslösung" zum öffnen. Hier gibt es große Unterschiede in Haltbarkeit und Auslösezuverlässigkeit.

- Ein Umlenkset besteht typ. aus zwei Karabinern die in Schlaufen an den Handles eingehakt werden, einem Verbindungstampen zwischen den Karabinern der durch einen Block (nicht aufklappbar) läuft und einem Snappy der den Block mit dem Trapezbügel verbindet. Vorteil: billig, Nachteil: bei begrenzter Armlänge nur wenig Spielraum zwischen den Karabinern und fehleranfällig durch zu viele und zu billige Teile.

- Viele bevorzugen die Lösung einen fest montierten Trapeztampen (Verbindungsleine zwischen den Handles) über eine Rolle am Trapezbügel zu führen. Diese Rolle ist dann entweder fest montiert, aber offen (z.B. "Arminator") oder als Snatchblock verschließbar und mit Notauslösung (Snappy) am Trapezbügel befestigt.

- "Normale" Trapezbügel haben nur einen Haken. Auch daran kann man meist einen Snappy oder ein Umlenkset festmachen. Jedoch wird das ganze Rollensystem dann wieder länger (...=> Armlänge) und der es kann auch einmal um den Trapezhaken herumschlagen und dann blockieren. Daher ist ein Trapezbügel mit Öse besser. Wenn mit Bar geflogen wird, braucht man aber üblicherweise einen Trapezbügel mit Haken. Daher gibt es auch die Kombination von Haken und Öse an einem Bügel. Eine Möglichkeit ist auch, sich eine Öse auf den Standardtrapezhaken zu schweißen bzw. schweißen zu lassen.

....alle Klarheiten beseitigt?

bis denne

* mario *

Zitat

Ein Snappy ist ein Karabiner...

Ja? Ich dachte immer der Schnappy wäre die aufklappbare Rolle (auch Holtblock,Snatchblock) und der Karabiner mit Panikauslösung wäre ein Wichard.

Oder einfach den Tampen zwischen den Handles in den Haken einhängen. Im Notfall, musst du es dann halt schaffen den Tampen aus dem Haken zu ziehen. Das geht durch die Form des Trapezhakens aber einfacher als man glaubt, ich habe es schon ein paar mal ausprobiert. Die Lösung ist für mich perfekt, wenn man den Kite zum Entspannen der Hände einfach mal eine Zeit lang einhängen will.

Gruß Raphael
    Matten: 4er Beamer, 7.5er Cooper One, 15er Ozone Manta M3, 15er Speed IV
    Tubes: 8er Slingshot Rally, 11er Slingshot RPM
    Boards: RL Splitboard 2PC 135x42, Flydoor5 L 160x44
    ATB: Filthy Lucre

• Offizieller Beitrag

Wichard ist ein Firmenname, der "Panikhaken" heisst eigentlich Schnappschäkel.
    Als "Snappy" wird das komplette System bezeichnet, also "Snatchblock + Schnappschäkel" - Namensgeber war IMHO Sascha vom Drachenstore.

Was ich hier heute schon wieder gelernt habe...
    Man muß die arbeitsfreie Zeit nur sinnvoll nutzen :D