Lösungen zum Verdicken von (HQ-) Handles?

Mod-Edit: Abgetrennt aus Tuch vom neuen Kite ist starr und knistert relativ laut - Ist das normal?
    [hr]
    Moin, heute früh war es dann soweit. 3Bft aus Nord, bewölkt. Ab zum Strand. Auspacken, Aufbauen ging ohne größere Schwierigkeiten. Der erste Start etwas holprig, aber der Schirm ging in die Luft. Der Wind frischte etwas auf. Erster Eindurck: Begeisterung, mit meinen ca. 95kg hing ich fast waagerecht, nach hinten gelehnt an den Handles. Der Schirm ist agil, zieht für mein Empfinden kräftig, lässt sich über die Bremsen gut kontrollieren. Ein paar (gewollte) Landungen geübt. Fand das Landen nahe der Powerzone leichter, da ganz außen am Rand der Schirm immer über den Strand geweht wurde, sobald er Bodenkontakt hatte. Mit dem Wind ging er schön langsam runter und blieb auch liegen, erneuter Start problemlos möglich. Fazit nach ca. 1½h Flug. Die Oberarme brenne, die Finger schmerzen und das Herz lacht. Macht Lust auf mehr. Landen, Zusammenbauen, ab nach Hause.

Gibt es eigentlich Lösungen die Handles oben ein wenig zu verdicken, ich habe relativ große Hände und die dafür schon etwas dünnen Handles waren nach kurzen Zeit schon sehr unangenehm festzuhalten...

Gruß Crush

- Editiert von Tom H am 13.06.2013, 18:55 -

Sieh dir mal die Ozonehandels an.Durch die Neoprenummantelung sind diese sehr angenehm zu halten.Ozonehandels .Größe M sollte reichen .
    Ich selber bevorzuge aber L :D

Alternativ zu den Ozones wären da noch die von Libre und Aelous. Die haben schöne dicke Schaumstoffgriffe (ich mag die). Nachteil von denen:
    an den Knoten an der Durchführung der Tampen durch die Handles kann man sich die Haut einklemmen. Bei Benutzung eines Trapez eher nicht, man greift da etwas tiefer. Aber beim aus der Hand fliegen kann es passieren.

Bei 2.5qm sollte Größe S reichen, L ist da etwas überdimensioniert ;)

Zum anderen könntest du mit Griffband für Tennisschläger die Handles umwickeln und damit dicker machen. Ob sich das für die Handles lohnt weiß ich nicht. Ich kenne die Qualität der Händles nicht.

Hi...
    Meine Handels ( Hq ) waren mir auch zu dünn für meine riesen Hände.
    Ich habe das obere Viertel der Handels mit Rennrad-Lenker-Band umwickelt.
    Es hält wunderbar und hat nicht viel gekostet.
    Zudem konnte ich mir meine Lieblingsfarbe aussuchen.
    Wenig Kosten , geringer Zeitaufwand und funktioniert einwandfrei.
    LG. Zange

Moin,

hast du Band mit Klebe- oder Silikonfläche verwendet. Frage mich gerade wie ich das dann so festbekommen, dass es sich nicht von alleine löst. Enden mit Tape oder Isolierband umwickeln? Ich habe gerade zu Testzwecken mal Heizungsrohrisoliermaterial zugeschnitten, gelocht für die Tampen, und auf die Handles geschoben, liegt schonmal gut in der Hand, aber mal gucken was der Praxistest zeigt, ob's nicht zu weich ist.

Gruß Crush

Zitat

Frage mich gerade wie ich das dann so festbekommen, dass es sich nicht von alleine löst. Enden mit Tape oder Isolierband umwickeln?

Wie man das bei Tennisschlägern so macht.
    Je nach Band wird es mit Tape an den Enden festgemacht od. es ist selbstklebend.

Moin..
    Also das Lenkerband für Rennräder ist nicht selbstklebend.
    Es hat zwar einen Klebestreifen , jedoch ist dieser nur zum groben fixieren gedacht.
    Es wird oben und unten mit Klebeband ( Panzer tape ) geklebt. Das hält schon ganz gut.
    Was auch gut ist , ist die Handels vorher mit Doppelseitigen Klebeband zu bekleben.
    Das hält dann bombe. :H:
    Ich war so schlau und habe mir das Lenkerband in Grün besorgt.
    So fallen Grassflecken kaum auf.
    Einmal rum genügt. Das Lenkerband ist relativ dick.
    Einfach Oben anfangen und dann immer die hälfte überlappen.
    Mfg. Zange

Habt ihr von oben nach unten oder anders rum gewickelt. Spontan würde ich fast sagen von oben nach unten, da man ja eher von unten nach oben reibt, wenn man die Bremsleinen anzieht, oder wie ist da eure Erfahrung, dass sich die Windungen nicht wieder umklappen?

Ja , besser von oben nach unten.
    Alleine schon aus dem Grund das du so leichter den Tampen für die Steuerleine frei lassen kannst.
    Wenn du unter dem Tampen angekommen bist , ist es nicht schlecht mit einem Messer das
    Lenkerband am Tampen leicht ein zu schneiden.
    Wichtig ist richtig straff zu wickeln. Am besten den Handle in einen Schraubstock spannen und
    dann mit beiden Händen wickeln.
    Mfg. Zange

Hehe., mir fällt auf das dass hier ja garnix mit dem Threat zu tun hat :L

LG. Zange

Dachte ich mir schon fast, dass da bald ein Mod meckert... Ich wollte nur keinen neuen Fred dafür anfangen. Für die Forenübersicht, isses natürlich besser.

Zurück zu den Handles. Habe die Wickelei nun fertig. Habe auf einer Seite das Band eingeschnitten, mich bei der anderen Seite für ein kleines mittiges Loch entschieden, den Knoten vom Tampen gelöst und durchs Band gefädelt. Heut war ordentlich Wind aber Regen, deswegen muss der erste Test noch warten. Bin gespannt ob die Isolierung durchhält oder unter der Last wegbröckelt.

Gruß Crush

Also bei mir hält das wunderbar.
    Es kommt natürlich darauf an wie man mit seinen Handels umgeht.
    Wenn du sie mit Absicht über die Wiese schleifst , hält das nicht ewig.
    Ich sehe sowas recht häufig. Der Kite fällt ungewollt vom Himmel und
    so mancher zieht den Kite wieder in startposition ,und die Handels hinterher.
    Das kommt dann nicht gut. Auch bei ungepimten Handels.
    Diese sehen dann auch schnell "piep" aus.
    Mfg. Zange

Moin, war am Samstag mit meinen "verbesserten" Handles bei 4-5 Bft am Strand. Lagen zuerst wirklich gut in der Hand, bis der Wind so stark wurde, dass ich mich kontrolliert über den Strand ziehen lassen konnte (zum ersten Mal!). Dann wurde das Festhalten zur Qual, viel zu dick und zu weich. Steuern war schwer möglich, da die Kippbewegung der Hände nur unzureichend an die Leinen weitergegeben wurden. Ende von Lied, hab die Isolierung abgerissen und bin ohne weitergeflogen. Werde es nochmal nur! mit den Lenkerband probieren, das hat sich ansonsten sehr gut angefühlt.

Fazit: wieder was dazugelernt :H:

Gruß Crush

• Offizieller Beitrag

Viel Polsterung macht den Griff "schwammig", meine Lieblingshandles sind alle ohne, oder fast ohne Polster.
    Daran gewöhnt man sich auch - im positiven Sinne.
    Das früher übliche Moosgummi und ähnliche Polster bringen Probleme bei der Befestigung. Irgendwann lösen sich Verklebungen, und die Polster rutschen. Und Handles sollten vor Allem griffig sein!

Du möchtest ja dickere Handles haben, weil Du grosse Hände hast... Warum? ;)
    Du musst die Teile doch nur festhalten, wenn der Drachen mal stark zieht. Ansonsten liegen die doch locker in der Hand, mit leichtem Griff.
    Ich empfehle einfach mal griffige Handschuhe, die Segelhandschuhe z.B., ansonsten schaue doch mal in einem Drachenladen, ob es Handles gibt, die Dir besser liegen.

Handles sollen fest und griffig sein - weiche und schwammige ermüden die Hände viel schneller. :)

Moin,

bei mir liegen die Handles zwischen dem ersten und zweiten Fingerglied, und das tut mit der Zeit ziemlich weh. Bei 3Bft liegen die Handels zu keinem Zeitpunkt locker in der Hand, es sei denn ich parke am Rand. Im normalen Flug (auch nicht unbedingt voll durch die Powerzone) zerrt es doch schon erheblich an den Fingern, und nach dem ersten Flug, hab ich die nur mit Mühe wieder gerade bekommen. Ich werde jetzt einfach mal ein paar Sachen ausprobieren, mit/ohne Lenkeband und/oder Handschuhen und sehen, was am besten geht.

Zitat

weiche und schwammige ermüden die Hände viel schneller

Das hätte ja auch mal einer vorher sagen können ;) Naja, selber draus gelernt, merkt sichs viel einfacher.

• Offizieller Beitrag

Nuja, man gewöhnt sich an so vieles, die Herangehensweise ändert sich auch mit der Zeit.
    Lässt man anfangs die Matte beständig zerren, spielt man später mehr mit dem ganzen Windfenster - um zwischendurch Vollgas zu geben. Oder so. ;)
    Die Hände gewöhnen sich auch an die ungewohnte Belastung.
    Trotzdem wäre mein Tipp für Dich, es mal mit Handschuhen zu probieren.

Dünn wickeln. Nur einmal rum.
    Die Dicke ergibt sich durch das Überlappen.
    Und es gibt auch Unterschiede beim Lenkerband.
    Wichtig ist sehr straff wickeln. Sonst wirds weich.

Mit Handschuhen fühlt sich ein handle auch besser an.
    Da gebe ich Scanner recht.

Aber die Lenkerband Methode ist auch nicht schlecht.
    Man muss sich nur mühe geben.

Letztlich ist es Geschmackssache.

Mfg. Zange

Auf jeden Fall habe ich jetzt ein untrügerisches Zeichen, ab wanns mit der Alpha 2.5 lustig wird, und zwar wenn der Wind anfängt, den feinen Sand über den Strand zu wehen (ca 4-5 Bft). Ab da kann ich mich auch ziehen lassen 8-)

Den Rest macht dann die Erfahrung.

Guten Wind und eine schöne Woche noch.

Gruß Crush