Weidelitze

Auch wenn wahrscheinlich schon mal irgendwer darüber nachgedacht hat und die Idee aus trifftigem Grund wieder verworfen hat, möchte ich folgendes Gedankenspiel zur Diskussion in den Raum werfen:

Wäre es nicht grundsätzlich möglich anstelle einer Drachenschnur eine Weidelitze / Elektroseil (gibt es ja bis mehrere hundert kg Bruchlast) zu verwenden und die Kommunikation Boden-RIG darüber abzuwickeln?

Hallo ???

Ich habe mal bei einem Drachenfest St-Goar-Werlau einen gesehen
    der 220 V für die Quecksilberdampf- Glühlampe für den Nachtflug mit
    hochgeführt hat. Mit Isolierten Kabeln.
    Weidezaunkabel sind im allgemeinen unisoliert.
    Was möchtest du also das Rig steuern oder Video übertragen ?

Zum steuern brauchst du dann, wenn du auch noch die Spannungsversorgung
    mit nach oben führen möchtest mindetens 3 adriges Kabel: gemeinsame Masse, Spannungsversorgung
    und dann das Datenbussystem.
    Daher müssen die Leitungen isoliert sein. am Abgang zu Rig müssen sie dann über einen (3) Schleifer
    , weil dein Rig dreht sich ja bestimmt auch, auf den Rig-Rahmen übertragen werden.
    Dann brauchst du einen Microcontroller, welche das ankommende Datensignal auswertet und in
    Drehen, Schwenkposition, Auslöserposition splittet und dann in die zugehörige Servosignale wandelt.
    Am Boden benötigst du natürlich das Gegenstück ... einen Sender er diese Signale erst erzeugt.

Wenn du dann fertig bist wirst du feststellen, der Drachen fliegt die meiste Zeit nicht weil dein Kabel zu schwer ist.
    Solltest du dann noch das Videosignal nach unten bringen, benötigst du noch zusätzliche Schleifer und ein abgeschirmtes
    Kabel.
    Du müsstest ausserdem immer die ganze Kabellänge ausfahren denn am Kabelende wird ja dein Sender bzw. Videoempfänger
    angeschlossen, oder du brauchst dann an der Spule wieder einen Schleifer.......
    Probleme Probleme Probleme......

Viel interessanter wäre es wenn die Fernsteuranlagenbauer endlich eine 2,4 Ghz Fernsteuerung mit Bidirektionaler Datenverkehr
    der konkreten Möglichkeit das Videosignal im Frequenzhopping herunter zu senden, damit man am Boden keinen extra
    Empfänger benötigt.
    ... um noch kurz abzuschweifen.
    ..........................
    Gruß Jürgen

Zitat

Hallo ???

die Gedanken sind frei, kein Mensch... :L

Zitat

Mit Isolierten Kabeln.
    Weidezaunkabel sind im allgemeinen unisoliert.

Ich hätte auch noch 600 m isolierten 2-adrigen Telefondraht aus Armeebeständen, passende Spule dazu. Endstück schaut unten aus der Spule, also wäre eine Niederspannung wohl hochzukriegen? Das Mehrgewicht gegenüber einer 3-4 mm Nylonschnur dürfte wahrscheinlich nur am unteren oder gar untersten Windbereich eines Lifters relevant sein. Bei bloss halbwegs Wind denke ich dass eine Lifter (>2.5-3.0 qm) das ohne zu meckern stramm hochziehen würde. Die Bruchlast ist bei dem Telefondraht kein Thema.

Zitat

am Abgang zu Rig müssen sie dann über einen (3) Schleifer
    , weil dein Rig dreht sich ja bestimmt auch, auf den Rig-Rahmen übertragen werden.

Nicht unbedingt. Man kann halt nicht endlos in die gleiche Richtung drehen, aber 360° hin und zurück sollten kein Problem sein (wahrscheinlich auch 720° oder mehr wenn die Verbindung "Leine" / Rig genügend lose ist).

Zitat

mindetens 3 adriges Kabel: gemeinsame Masse, Spannungsversorgung
    und dann das Datenbussystem.

Im Stil Trägerfrequenzanlage / Powerline sollte das dann doch über 2 Litzen gehen. Keine Ahnung ob man auf Niederspannung etwas "draufmodulieren" kann. Dass es oben und unten einen micro-C braucht ist schon so / "normal".

Zitat

Solltest du dann noch das Videosignal nach unten bringen

Kein Schimmer ob das als TFA / P-LAN auch möglich wäre. Wenn die Steurebefehle hochzukriegen sind, müsste man Video doch eigentlich auch wieder runter bekommen.

Zitat

Probleme Probleme Probleme......

Natürlich gäbe es bei einer konkreten Umsetzung zehn Gigatonnen Probleme. Es geht hier vordergründig um Fantasterei :kirre:

Prinzipiell könntest Du auf ein und dem selben Koaxkabel sowohl die Versorgungsspannung als auch die beiden Träger für Video und z.B. PPM-Summensignal übertragen.
    Ob der Aufwand aber lohnt wage ich bei den Preisen von fertigen, drahtlosen Übertragungsstrecken zu bezweifeln.
    Auch das Gewicht und die Störanfälligkeit einer "drahtgebundenen" Lösung würden mich stören.
    Den Draht als "Flugleine" zu benutzen würde ich absolut vermeiden - entweder viel zu schwer oder nicht genug belastbar.

LG Lena

Dann versuche mal auf so einer Zweidrahtleitung ein hochfrequentes Signal zu übertragen.
    Ein paar MHz Bandbreite brauchst Du schon und dann wird es mit "Klingeldraht langsam schwierig.
    Um ein Koxialkabel wirst Du kaum herumkommen.
    Und was wiegen 100m von Deinem "Feldkabel"? Welche Bandbreite und welche Dämpfung hat das bei z.b. 10 MHz?
    Nee, nee, das macht schon Sinn dafür 2,4 und 5,8 GHz Übertragungsstrecken zu nehmen.

LG Lena