Vom Wasser aufs Land (München Theresienwiese) ATB + Snow

Hallo liebes Forum,

dies ist mein erster Post, darum stelle ich mich kurz vor. Ich bin Florian, 25 Jahre alt und studiere in München. Mit dem Kitesurfen auf dem Wasser habe ich vor ein paar Jahren am Gardasee angefangen. Leider, leider komme ich seitdem sehr unregelmäßig dazu. Inzwischen kann ich einigermaßen gut wenden und auch bei böigen Bedingungen Höhe laufen.

Ich fliege in der Regel Tubekites von 7-13m^2 (selber hatte ich einen 11er Bandit III) und komme gut damit zu Recht.

Damit ich öfters zum kiten komme möchte ich mich nun auch aufs Land wagen. Ein Freund hat mich letztens an der Theresienwiese bei gefühlten 5-10 Knoten seine beiden Handle-Kites Probe fliegen lassen, da das relativ schnell ganz gut ging habe ich mich testweise auch etwas auf dem Longboard ziehen lassen, langfristig möchte ich aber aufs ATB wechseln.

Der Pansh Adam 4.5 war mir etwas zu zahm, auch auf Abruf beim Loopen in der Powerzone kam wenig Leistung.

Später durfte ich noch kurz seinen Peter Lynn Twister 5.6 fliegen, der gefiel mir schon deutlich besser.

Nun suche ich also einen Intermediate Kite um erste ATB Erfahrungen zu sammeln. Für den Start möchte ich auf Grund der besseren Safety auf jeden Fall mit Handles fliegen, später und insbesondere im Schnee würde ich evt. gerne eine Bar montieren.

Was fürdet ihr mir empfehlen? Welche Größe sollte ich anpeilen?

Es wäre außerdem schön, wenn sich der Kite auch zum Snowkiten eignet. Ich fahre relativ solide Snowboard und kann mir vorstellen, das im Winter angehen zu wollen.

Selber habe ich auch ein wenig auf gut Glück recherchiert und bin auf den Ozone Octane in 4 oder 5m^2. Gibt es vielleicht jemanden in München der einen hat und mich mal Probe fliegen lassen würde?

Beste Grüße und vielen Dank für Eure Hilfe,
    Florian

PS: 180cm // 70kg
    - Editiert von floriko am 10.06.2013, 14:39 -
    - Editiert von floriko am 10.06.2013, 14:42 -

:FETE::FETE::FETE::FETE::FETE:

Hmm in welcher Größe dann? Gibt es dazu dann auch eine Bar? Ich hätte schon gerne etwas das auf Abruf ein wenig Dampf macht(ich vermute das meinst du mit Lift?).

Mit Lift meine ich anpowern und abheben ;)
    Die Cooper One ist ein Handle Kite über 4 Leinen und soweit ich informiert bin kann man Ihn nicht über eine Bar fliegen.... um das genau herraus zu finden frag mal HIER nach..

Ich denke die 5.5 sollte OK sein, aber auch da kann Dir Christian weiter helfen

Zitat

Ich hätte schon gerne etwas das auf Abruf ein wenig Dampf macht(ich vermute das meinst du mit Lift?).

so wie du das von denDPs her kennst ist es mit Matten nicht, auch nicht mit Bar. Das "anpowern" (richtig: anbremsen) funktioniert anders. Bei Matten kannst du die Bremse wärend der Fahrt anziehen und der Kite fällt durch die etwas angezogene Schleppkante weiter zurück in´s Windfenster, bei den DPs veränderst du den Anstellwinkel (was auch im Stand funktioniert).
    6qm Intermediate/Hochleister wären dir aus meiner Sicht schon zu empfehlen, du kennst dich mit den Grundlagen aus.

DPs= Depowerkites?

Welche Modelle würdest du dann konkret empfehlen?

Ich habe mir halt den Guide hier durchgelesen und da steht das Hochleister für unser böiges Binnenland wohl eher nichts sind? Ich glaube ich muss einfach mal Probe fliegen..

Ich hatte es vorgeschlagen da er oben danach gefragt hatte (so habe ich es verstanden) da er ja verschiedene Handlekites schon probe geflogen hat

DP = DePower wobei erstmal egal ist ob Tube oder Open-/Closedcell.

Zitat

Ich habe mir halt den Guide hier durchgelesen und da steht das Hochleister für unser böiges Binnenland wohl eher nichts sind?

ist alles eine Übungssache (Arbeit mit der Bremse), ich bin immer Hochleister auf dem ATB und Snowboard im Binnenland gefahren.
    Es gibt Hochleister die sind etwas empfindlicher was Böen oder Windlöcher angeht (Klapper oder agressive Kraftentfaltung).

Zitat

Ich glaube ich muss einfach mal Probe fliegen..

Das ist da Beste

Wenn ich dir jetzt ´nen Kite nenne kommt jemand anderes und empfiehlt einen anderen, das ist immer auch Geschmacksache, wie man mit dem jeweiligen Kite klarkommt.

Holla,

vielen Dank für das ganze Feedback. Ich habe meinen Bandit verkauft, da ich eben so unregelmäßig dazu komme und immer die Möglichkeit hatte für die Situation angemessenere Kites zu leihen (zwei meiner Freunde sind Kitelehrer). Momentan habe ich also nur noch Board und Trapez. Bei dem ganzen Schmodder der so auf der Theresenwiese liegt wäre es mir ehrlich gesagt auch viel zu schade um einen wertvollen Tubekite und ich sehe auch nicht wie er zum Relaunch über Glassscherben an den Windfensterrand wandern soll ;)

Die anderen Leute an der Theresenwiese habe ich alle mit Handles gesehen, ich habe angenommen die werden schon gute Gründe dafür haben. Ein gutes Argument ist für mich die Safety. So schnell wie ich die Handles weggeworfen habe kann ich kein QR betätigen. Allerdings stelle ich mir gerade bei den Böen hier die Möglichkeit zu depowern schon sehr praktisch vor.
    Für einen Depowerkite wäre ich schon auch zu begeistern, allerdings nur mit einem idiotensicheren, handschuhkompatiblem Quickrelease das auch auf dem Bauch liegend und blind zu bedienen ist. Das Ganze wird dann vermutlich bedeutend teurer?

Ich habe ziemlichen Respekt davor auf Land zu stürzen und möchte das unbedingt vermeiden, deswegen dachte ich ein Handlekite um auch mehr Gefühl fürs ATB zu bekommen (ich fahre sonst nur cruisend Longboard), den ich jeder Zeit wegwerfen kann wäre vielleicht eine gute Idee.

Beste Grüße,
    Florian

im großen und ganzen ist es schon entspannter mit DP auf dem Board. Kannst du nicht von den Kitelehrerkumpels gebr. Schulungsmaterial bekommen? Und sooo viel Glasscherben liegen doch nicht überall rum. Matten sind dann genauso hin.
    Über kurz od. lang wirst du dich auch mit Handlekites in ein Trapez einhängen, den ganzen Tag auf dem Board aus der Hand...
    das gibt Arme wie Popeye

Nein, leider nicht die machen das nur nebenberuflich und haben keine eigene Schule. Was wären denn meine Optionen im Depowersegment?

Abgesehen vom Quick Release sieht die Ozone Access ganz gut für mich aus, aber das könnte ich ja vermutlich problemlos tauschen z.B. gegen ein North Ironheart. Allerdings wird das dann wohl gleich mehr als doppelt so teuer :/
    - Editiert von floriko am 10.06.2013, 15:59 -

Die T ist unaufhörlich materialschreddernd und sollte eher "niemals" mit neuen Kites beflogen werden.
    Wer es trotzdem macht, wird grad zu Anfang negative Erfahrungen machen (Löcher, Abschürfungen, Pipigeruch im Tuch etc.).
    Dazu kommt, daß der Wind dort nicht ausreicht, sich entspannt eine längere Stecke einzuhaken.
    Da ist permanent was zu tun beim fliegen des Kites in den Böen, phasenweisen Windschüben, Fußgängerverkehr, Steinschlag und Boardsteinkanten etc.

Ich will dir nicht von DP davon abraten, nur eher Hinweise geben, letzlich eine Menge Geld zu sparen auf der T. Im Schnee sind DP-kites natürlich große Klasse. Die fliegen alle prima würde ich jetzt mal behaupten - für die T allemal, nimm was gebrauchtes... Dabei kommt es eher auf die Größe an, um genügend Zug zu entwickeln.
    Gängige Handlekitegrößen sind auf der T unter anderen (3), 4, 6,5 bis 10 qm bei Leichtwind.
    Auf DP umgemünzt reicht eine Größe kaum aus, eine 10er ist da nicht ganz verkehrt, aber auch nur eine Möglichkeit unter vielen.

Okay das bestätigt mich nun doch in meinem Ersteindruck. Nein, ich habe mich nun entschieden mit Handles anzufangen, die Steuerung scheint ja durchaus anders und ich kann da sicher noch einiges lernen.

Wenn mir Landkiten so gut gefällt wie auf dem Wasser, werde ich ohnehin bald Depowermatten besitzen, ich glaube ich habe da gar keine Wahl. Es gibt scheinbar doch einige Unterschiede zur Bedienung im Vergleich zu den Wasserkites. Aber erstmal eins nachdem anderen.

Nach welchen gebrauchten Handlekites sollte ich nun also Ausschau halten? Vielleicht möchte mir auch jemand ein Angebot unterbreiten ;)

Hallo Florian,

ich bin relativ oft auf der Theresienwiese unterwegs und würde dir dort unbedingt von Depower abraten. Die Matten sind einfach zu groß, zu langsam und viel zu teuer um sie dort zu shreddern ;)
    Kauf dir lieber ein gebraucht Handlematte >= 6qm (sehr wenig Wind hier meistens). 4-5qm reicht leider nicht so oft zum Fahren.
    Meine mit Abstand am meisten genutzte Matte ist die Cooper One 7.5, wirklich sehr entspannt zum ATB Lernen.
    Ich würde in Richtung Cooper One/Twister/Vampir/Yak Ausschau halten (alle Matten sind hier vertreten).
    Du kannst gerne bei uns vorbeikommen und unser Material probefliegen und selbst entscheiden, schau einfach in unserem Thread vorbei und sprich die Leute vor Ort an.
    - Editiert von raph am 10.06.2013, 17:51 -

Gruß Raphael
    Matten: 4er Beamer, 7.5er Cooper One, 15er Ozone Manta M3, 15er Speed IV
    Tubes: 8er Slingshot Rally, 11er Slingshot RPM
    Boards: RL Splitboard 2PC 135x42, Flydoor5 L 160x44
    ATB: Filthy Lucre