4 Leiner Anfänger

Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum, komme aus dem Ruhrgebiet und habe nun auch schon einiges hier gelesen.
    Brauche nun ein wenig Hilfe^^!

Ich denke das ich kein blutiger Anfänger mehr bin, da ich schon den ein oder anderem Stabdrachen geflogen bin.
    Und in meiner Jugend auch schon mal Buggy gefahren bin.
    Das ist allerdings nun auch schon ca. 18 Jahre her.

Habe mir nun vor meinem letztem Holland Urlaub einen Paraflex Sport 2.6 gekauft um einfach mal ein wenig zu fliegen.
    Habe diesen jetzt auch schon das ein paar mal hier im Binnenland auf der Halde ausgepackt.
    Leider langweilt mich der gute so langsam!!

Was soll ich sagen mich hat das Kite Fieber gepackt. :-O :-O

Meine Pläne sind nun eventuell später mal mit dem Landboarden zu starten.

Vorab muss aber ein vernünftiger Schirm her.

Nach einiger Recherche denke ich es soll ein HQ Beamer V 5.0, Ozone Octane 5.0 oder ein HQ Toxic 4-5 werden.
    Hier brauche ich nun eure Ehrfahrung.

Ist der Sprung vom Handling von 2-4Leinen sehr gross? bzw. das Handling der Bremsleinen?
    Ist die Größe des Kites in Ordnung? (hier ist eigentlich immer mäßiger Wind 1-3bft)
    Habe Angst das der Beamer mir nicht zu schnell langweilig wird. (Weiß nicht so recht ob diese berechtigt ist!?)
    Kurz noch zum mir: bin 1.90gross bei 115kg und denke ganz gut trainiert.

Danke schon mal für eure Meinung

Vg
    Fabian
    - Editiert von Primesein am 10.06.2013, 11:55 -
    - Editiert von Primesein am 10.06.2013, 11:55 -
    - Editiert von Primesein am 10.06.2013, 12:47 -

Wenn Dir die Paraflex 2.6 schon langweilig wird, dann wird das beim Standkiten bei einer Beamer 5.0 nicht viel anders sein, Toxic kann ich nicht beurteilen. Fürs Board ist das aber am Anfang eher von Vorteil, da kannst du dich besser auf das Erlernen der Technik konzentrieren. Bei Deinem Gewicht finde ich die 5.0 aber bis 3 Bft noch zu klein, zumindest auf der Wiese. Da würde ich sogar eher einen größeren Depowerkite empfehlen.

Beim Schwerpunkt aufs Standkiten würde ich eher einen Intermediate/Allrounder-Schirm nehmen, Elliot Lava oder Cooper One zum Beispiel oder sogar einen kleinen Hochleister, wie die Cooper Motor 1.6 oder 2.3 ;-). Durch den anderen Segelschnitt sind sie viel agiler (=mehr Spaß) und werden nicht so schnell langweilig. Die Coopers fliegen ergänzend sogar schon bei recht wenig Wind gut.

Woher kommste denn? Vielleicht kannst du bei den benachbarten Kitern mal probefliegen.

Beste Grüße,
    Daniel

LO Reloaded | PL Hornet II 4 | Spiderkites Smithi Pro | HQ SilentDart | LO C21 | 3er Gespann Speedwing

Ich komme aus Oberhausen.

Mit meinem Paraflex war ich bisher immer auf der Halde Haniel Bottrop oder auf der Schurenbachhalde in Essen.

Wenn es die Möglichkeit gäbe ein paar Probeflüge zu machen, wäre das natürlich super!!

Die Peter Lynn Twister 4.1 liest sich auch ganz gut!?

Vg
    Fabian :)
    - Editiert von Primesein am 10.06.2013, 15:43 -

Wie kommst Du denn jetzt auf die Twister. Wenn Du einen Kite mit Lift suchst, ist der sicher gut! Aber Deiner Beschreibung entnehme ich das nicht.

Wenn Du etwas sucht, was nicht zu schnell langweilig wird, Schau bei den Allroundern. Überschätze Dich nicht. Bei der Paraflex sind 2.6 (ist bei Zweileinern immer so angegeben) die Spannweite und nicht die Fläche. Die Fläche liegt bei ca. 2 qm. 5qm ist schon ein eine Hausnummer, die Dir die Arme langziehen wird...entsprechender Wind vorausgesetzt.

An Hochleister solltest Du in der Göße erst mal nicht denken.

Wie oben schon geschrieben könnten Cooper One oder auch die Wolkenstürmer Ventura gut passen. Beides sehr schöne Kites mit Potential!

Gruß, Frank

Zitat

Bei der Paraflex sind 2.6 (ist bei Zweileinern immer so angegeben) die Spannweite und nicht die Fläche. Die Fläche liegt bei ca. 2 qm. 5qm ist schon ein eine Hausnummer, die Dir die Arme langziehen wird...entsprechender Wind vorausgesetzt.

Die Überlegung war einen größeren Kite zu nehmen kam auf grund der Wind Verhältnisse hier im Ruhrgebiet.
    Das bei ordentlich Wind ein Kite in der größe unter umständen schon ordentlich Druck aufbauen kann ist mir bewusst.
    Da wir hier allerdings meistens nur 1-3 bft haben, dachte ich aufgrund der 7er Regel passt das.

Zitat

Wie kommst Du denn jetzt auf die Twister. Wenn Du einen Kite mit Lift suchst, ist der sicher gut! Aber Deiner Beschreibung entnehme ich das nicht.

Bei dem Twister hab ich gelesen, das er für Einsteiger und Aufsteiger geeignet sei. (Also doch kein Hochleister?!)
    Die Sache mit dem Lift ist doch ein schöner nebeneffekt denke ich.
    Oder lieg ich da falsch?

Kann wer vieleicht noch wer was zu Toxic sagen? In bezug auf meine Beschreibung?

Vg
    - Editiert von Primesein am 11.06.2013, 11:40 -

Zitat von Primesein

Die Überlegung war einen größeren Kite zu nehmen kam auf grund der Wind Verhältnisse hier im Ruhrgebiet.
    Das bei ordentlich Wind ein Kite in der größe unter umständen schon ordentlich Druck aufbauen kann ist mir bewusst.
    Da wir hier allerdings meistens nur 1-3 bft haben, dachte ich aufgrund der 7er Regel passt das.

Da hast du Recht, es führt kein Weg daran vorbei zu größeren Kites zu greifen, wenn man in windärmeren Gebieten lebt.
    Unter 3Bft brauchst du aber recht große Kites (10qm) und die entsprechende Kitekontrolle um ins Fahren zu kommen.
    Die 7er Regel gilt nur für kleine Kites und ist ein grobes Maß für absolute Anfänger, damit die ersten Flugstunden nicht schmerzhaft enden.
    Ins Fahren kommst du mit der 7er Regel nicht, da brauchst du mehr Wind ;)
    Dazu kommt, dass du mit >100kg schon ordentlich mehr Wums im Schirm haben musst als z.B. ich mit 70kg.
    Schon alleine deswegen kannst du zu einem größeren greifen.

Was möchtest du denn machen mit den Kites? Standkiten/Springen/Fitness oder bald auf ein Board/Buggy?

Zitat von Primesein

Bei dem Twister hab ich gelesen, das er für Einsteiger und Aufsteiger geeignet sei. (Also doch kein Hochleister?!)
    Die Sache mit dem Lift ist doch ein schöner nebeneffekt denke ich.
    Oder lieg ich da falsch?

Nein absolut nicht, Lift ist eine tolle Sache, besonders beim Standfliegen und Kitelandboarden (im Buggy dagegen meist eher unerwünscht).
    Die Twister ist ein toller Schirm und auch relativ verbreitet (ergo mehr Gebrauchtangebote).

Ob Einsteiger, Intermediate oder Hochleister musst du ausprobieren. Tendenziell gilt umso höher die Klassifikation, umso höher die Power (nicht unbedingt beim Standkiten in der Powerzone, aber beim Fahren auf ATB/Buggy/Ski), umso schärfere Kurse kannst du fahren (z.B. Fähigkeit zum Höhelaufen), aber auch umso böenanfälliger, klappanfälliger und binnenlanduntauglicher werden die Schirme. Gemacht sind die Hochleister eigentlich für Buggy und Küste und dort sind sie auch wirklich gut und können ihre Stärken ausspielen.
    Das allerallerwichtigste bei aller Theorie ist aber den Schirm vor dem Kauf probezufliegen! Dann wirst du merken, ob er dir zu klein/groß ist etc.

Gruß Raphael
    Matten: 4er Beamer, 7.5er Cooper One, 15er Ozone Manta M3, 15er Speed IV
    Tubes: 8er Slingshot Rally, 11er Slingshot RPM
    Boards: RL Splitboard 2PC 135x42, Flydoor5 L 160x44
    ATB: Filthy Lucre

Zitat

Was möchtest du denn machen mit den Kites? Standkiten/Springen/Fitness oder bald auf ein Board/Buggy?

Der Plan war erst mal einen 4 Leiner Kite zu kaufen und dafür ein gefühl zu bekommen und ein paar Flugstunden Sammel! (Standkiten)
    Danach soll dann ein Board her.

Ich denke auf der Schurenbachhalde in Essen ist die Fläche sehr gut geeignet, um auch mit dem Board zum üben.

Es wird nun glaube ich auf Grund des Preis/Leistungsverhältnisses:

Der HQ Toxic 5.0 für 340€ oder
    der HQ Beamer V 5.0 für 200€

Es wäre nett wenn noch wer was zu dem Toxic sagen könnte, bezüglich der tauglichkeit meiner beschriebenen Fähigkeiten.

Vg

ich habe den Beamer nur einmal in 3,5 geflogen und dann auch mal auf dem Board probiert. Ich muss sagen, ist mir zu unruhig, ich bin aber auch Depowerfahrer, da ist 4 Leiner eh eine andere Welt.

Beamer gibt es gar nicht in 3.5
    Ich bin ihn schon in 1.4, 3.0, 3.6, 4.0 auf dem Board gefahren.
    Gehen tut das schon, auch wenn andere Kites besser sind.
    Uli.

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

Erst schreibst du, dass du nichts langweiligeres willst, dann willst du doch die Beamer.
    Die Beamer ist schon ein guter Kite aber halt ein Einsteiger, was man an jeder Ecke merkt.
    Ich füge deiner Liste noch eine Cooper One 5.5 für 274,00€ hinzu. Die hat zwar kein Lift (hat die Beamer auch nicht), ist aber ein toller Kite (kenne selbst nur die 7.5).
    P/L geht somit an die Cooper One ;)

Aber wichtig, unbedingt probefliegen! Und wenn es niemand mit dem Kite gibt, dann einen anderen in der Größe!
    5m^2 Kites zu fliegen ist zwar kein Problem, aber doch nochmal etwas anderes als ein kleiner 2-Leiner!

Gruß Raphael

Zitat

Erst schreibst du, dass du nichts langweiligeres willst, dann willst du doch die Beamer.

Die Tendenz geht ja auch eher Richtung Toxic.
    Allerdings bin ich mir nicht sicher das dieser der richtige ist als erster 4 Leiner!?
    - Editiert von Primesein am 12.06.2013, 17:36 -
    - Editiert von Primesein am 13.06.2013, 07:05 -

Bei dem Preis plädiere ich für die Beamer, mit der lernt es sich einfacher. Bei den Preisen, die immer so erzielt werden, wird auch beim Wiederverkauf nicht viel eingebüsst werden. Wie gesagt, ich habe mit der Beamer II 3.6 dass Fahren gelernt, und für die habe ich 2003 232 Euro hingelegt.
    Ich denke mal, der Preis wird auch eine Rolle spielen.
    Uli.

Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

5er ist so wieso für den Anfang zu gross, im nachhinein war meine 3.6 damals eine gute Wahl, hat zu 75% gepasst, manchmal auch zu gross, oder zu klein.
    Uli.

Toxic geht wenn man mit respekt ran geht. Optimal ist aber nicht, da der Kite auch mal zubeist! Ist halt fur Fortgeschrittene.

Zitat von Primesein

Wenn es die Möglichkeit gäbe ein paar Probeflüge zu machen, wäre das natürlich super!!

Hi,

falls Du noch Interesse haben solltest: Ich habe die Toxic in 2.0, 3.0, 4.0 und 5.0 hier in Dortmund.

Viele Grüße

Thomas

Bei seinem Gewicht machen meine Meinung nach Beamer und Co,keinen Sinn.
    Zuwenig Dampf. Es sei den es bläst schon ordentlich.
    Intemediate wie Toxic oder Method mit respekt ,wie dwt schon geschrieben hat, sind da die bessere Wahl haben aber schon erheblich mehr Dampf und 6 qm sollten es da auch schon sein,größer läuft ruhiger.
    Allerdings für einen absoluten Anfänger eher nicht das richtige.
    Am besten vorher ausprobieren ob das überhaupt was für dich ist.
    Regionaler Stammtisch mal mit Kitern aus deiner Umgebung verabreden und was ausprobieren. ;)

Danke Ralf, das dachte ich mir die ganze Zeit schon :H:
    Ich weiß ja nicht, was er ner 3.6er Beamer anfangen will. Ich brauche mit 45kg weniger ordentlich Wind für meine 4er Beamer, wenn ich nicht wie ein bekloppter in der Powerzone loopen will.
    Er schreibt doch, dass er kein blutiger Anfänger ist und dass er schon ne kleine Matte hat.
    Nimm mal ne größere Matte in die Hand und fliege sie ein Stündchen. Wirst schnell sehen, ob sie dir zu viel Zug hat.
    Korrigiert mich bitte, aber ich würde vermuten, dass du bei deinem Gewicht mindestens einen 10-12er Hochleister benötigen wirst, um bei 3 Bft auf der Wiese ins Rollen zu kommen (nur so als Größenvorstellung).
    - Editiert von raph am 15.06.2013, 23:57 -

Gruß Raphael

Zitat

Korrigiert mich bitte, aber ich würde vermuten, dass du bei deinem Gewicht mindestens einen 10-12er Hochleister benötigen wirst, um bei 3 Bft auf der Wiese ins Rollen zu kommen (nur so als Größenvorstellung).

ich korrigiere.
    Mit 10qm kommt auch jemand mit 115kg und 1,90m bei 3 Bft voran (warum wird immer die Größe angegeben, das ist doch völlig unwichtig), da reichen auch schon weniger. Aber es sollten erstmal Grundlagen im Handling geschaffen werden, und dafür ist ein HL mit 10qm eher nicht geeignet.