Aktuelles Fluggebiet Braunschweig

    @ Carone


    Der Salzgittersee und die Wiesen drumherum sind schon so seit ca. 10 Jahren zum Drachenfliegen tabu :(
    schon allein wegen des Segelflugplatzes. Mit den Modellfliegern würde ich mich an deiner Stelle auch nicht wirklich anlegen wollen.


    Ich kann es ja mal kurz und knapp sagen :-/ seit ca. 4 Jahren gibt es kein anständiges bzw. offizielles Fluggebiet in Braunschweig und Umgebung.


    Gruß Frank

    servus... ich hab aber noch nette wiese... in SZ-Salder am hasselberg. den berg hoch und nach der ersten kurve am hang,,, mit blick aufs tal. war da schon zwei drei mal ... ist echt nett =)

    @ Carone
    Die Wiese in Salder kenne ich auch, aber da mußt du aufpassen das der bauer gute Laune hat wenn er mal vorbeikommt, er hat es nicht so gerne das man auf seiner Wiese rumtrampelt so wegen der Bodenverdichtung usw. :-/


    @ Helmut
    Die Wiese in WF liegt in der Einflugschneise von Christoph 13 ( Rettungdhubschrauber) die Jungs können auch gut Stress machen wenn sie wollen. So mit den Dunkelblauen, das Ding haben wir schon 1994 durch seit dem ist die Wiese für mich tabu.
    @ Alle
    Ich will hier nicht alles schlecht machen, sicherlich gibt es bei uns im Umkreis Wiesen die man kurzzeitig nutzen kann und wenn nicht zu viele Leute auf einem Haufen sind sich keiner daran stört. Aber alleine macht das Drachenfliegen nur halb so viel Spaß. Glaubt mir ich währe froh wenn es es bei und in der Umgebung eine offizielle Wiese gäbe oder eine wo es keinen Stress mit den Besitzern gibt, am besten sind meines Erachtens Flächen die einer Gemeinde gehöhren.


    Gruß Frank

    SZ-Frank,


    habe mal gegoogelt: Christoph 13 ist in Bielefeld stationiert.
    Wie kann ich dem ins Gehege kommen?
    Das nächste Klinikum ist zwar nur 2km weit weg, aber mit dem Argument
    darf ich doch nirgends fliegen, den schließlich könnte ein Rettungshubschrauber
    doch überall mal landen müssen.


    Wer weiß was genaues?

    also ich möchte nochmal schreiben das die wiese in klein biewende kreis wolfenbüttel sehr gross und auch keinen stress mit dem besitzer gibt.

    werner


    Kannst Du einmal einen Google-Maps-Link posten?


    SZ-Frank


    Ich habe einmal eine E-Mail an die Stadt Wolfenbüttel geschickt, und um Auskunft bzgl. Drachenfliegen am Exer gebeten:
    Laut einer Mitarbeiterin aus dem Bereich "Öffentliche Sicherheit und Ordnung" ist das Drachensteigen bis zu einer Höhe von 100m erlaubt.


    Es scheint also keine Einschränkung zu geben.


    mfg
    Helmut
    - Editiert von Helmut am 06.11.2007, 20:21 -
    - Editiert von Helmut am 06.11.2007, 20:50 -

    @ Helmut
    Das hört sich gut an. Es natürlich sein das mein Wissensstand veraltet ist :SLEEP: . Ich weiß nur das es vor Jahren mal Probleme dort oben gegeben hat. Ansonsten währe es ja fast ein Heimspiel für mich 8-)

    mal sehen ob es geklappt hat?
    http://maps.google.de/maps?oe=UTF-8&hl=de&tab=wl&q=


    o.k. von klein biewende führt eine kleine landstrasse richtung norden und in der hälfte der landstrasse ist eine kleine nebenstrasse zu sehen , es ist ein parkplatz. und direkt am parkplatz ist das grünbrachenfeld. ansonsten könnten wir uns gerne in biewende treffen und ich zeig euch das feld dann. falls interesse besteht.das feld ist ca.10-15ha gross.
    - Editiert von werner am 07.11.2007, 21:05 -

    zur Wiese am Exer in WF:
    Wir fliegen seit geraumer Zeit regelmäßig auf der Wiese -vorzugsweise am Sonntag. Kann die Einschätzung zur kritischen Bewertung durch die Flieger der Rettungshubschrauber bestätigen. Diese resultieren nach meiner Einschätzung jedoch vorrangig aus Erfahrungen mit Einleinern, die an zu langer Leine hängen. Schließlich weiß nicht jeder der auf die Wiese kommt von der Flugschneise und wenn die Leine erst mal ordentlich rausgelassen ist, kann beim Auftauchen von Christoph 30 nicht schnell genug reagiert werden.


    Auch wenn eine offizielle Freigabe bis 100 m besteht bleibt aus meiner Sicht folgendes zu bedenken:
    Der Hubschrauberpilot nähert sich der Wiese, sieht hoch aufgestiegene Drachen und muss einen ausreichenden Sicherheitsabstand halten. Dabei wird er sich nicht fragen, ob der Drachen höher als 100 m fliegt oder nicht -wenn er den Bereich stressfrei überfliegen will wird er sich an entsprechender Stelle beschweren ... Die Konsequenzen konnten wir Anfang der 90ger spüren: das Kiten wurde grundsätzlich verboten!


    Ich halte die Wiese am Exer für das Fliegen von Einleiner für grundsätzlich ungeeignet. Hier könnte sich ein Treffpunkt für Lenkdrachenflieger und Buggyfahrer etablieren. Um Probleme zu vermeiden, landen wir unsere Drachen vorsichtshalber, wenn der Hubschrauber im Anflug ist.


    Zu Klein Biewende:
    Ein tolles Gelände, hier kann Sonntags der Eindruck eines Drachenfestes entstehen -am Himmel tummeln sich viele imposante Einleiner und immer wieder kommen auch Familien mit Kinderdrachen vorbei. Außerdem kann man auf dem Gelände bei jeder Windrichtung fliegen. Am Exer funzt das kiten wegen der dicht angrenzenden Bebauung eigentlich nur bei östlichen Winden so richtig gut.


    Also ich würde mich freuen in WF oder in Klein Biewende neue Gesichter zu sehn

    Grüße aus Wolfenbüttel von Micha

    Zitat

    Original von werner
    mal sehen ob es geklappt hat?
    http://maps.google.de/maps?oe=UTF-8&hl=de&tab=wl&q=


    o.k. von klein biewende führt eine kleine landstrasse richtung norden und in der hälfte der landstrasse ist eine kleine nebenstrasse zu sehen , es ist ein parkplatz. und direkt am parkplatz ist das grünbrachenfeld. ansonsten könnten wir uns gerne in biewende treffen und ich zeig euch das feld dann. falls interesse besteht.das feld ist ca.10-15ha gross.
    - Editiert von werner am 07.11.2007, 21:05 -


    [URL=http://maps.google.de/maps?oe=UTF-8&hl=de&tab=wl&q=52.10698,10.657167]hier?[/URL]

    nein,die landstrasse ist schon richtig aber ihr müsst noch ca 1 kilometer weiter fahren. es ist dann aber nicht zu übersehen.an dem feld ist direkt ein kleiner parkplatz.also wer lust hat, ich würde dieses wochenende gerne mal wieder frische luft um meine drachen lassen.
    "http://maps.google.de/maps/ms?oe=UTF-8&hl=de&ie=UTF8&msa=0&ll=51.124213,10.546875&spn=7.781193,19.401855&om=1&msid=101258227173568132237.00043e67904671afb5d44&source=embed"
    - Editiert von werner am 08.11.2007, 10:36 -
    - Editiert von werner am 08.11.2007, 10:39 -
    - Editiert von werner am 08.11.2007, 10:40 -

    Zitat

    Original von Drachenheinz
    Zu Klein Biewende:
    (...)


    Hhhmm, ich dachte, der Thread heißt "Aktuelles Fluggebiet Braunschweig" und nicht "Aktuelles Fluggebiet Wolfenbüttel"?
    Selbst von BS-Innenstadt (PLZ 38100) ist das ja fast schon eine kl. Weltreise bis dorthin.


    Gruß, Marcus

    sag bescheid das ich dann auch dort bin. ich hätte leider nur dieses wochenende sonntag zeit. würde mich freuen dich dort zu treffen.
    gruss stefan

    Wie sieht es aktuell um Braunschweig aus? Es haben sich im Laufe des Herbstes und Winters ja viele
    Brachen verabschiedet ... :R: :-/ :(


    Ich würde den heutigen Westwind gerne nutzen und habe meine Kites dabei ;)

    Grüße, Walter

    Moin,
    wir kommen aus der nähe von Gifhorn. Und sind immer auf der suche nach gleich gesinnten oder auch nach Spots. Also wenn ihr euch mal treffen solltet dann sagt mal bescheid.
    Bei uns in der Ecke sieht es auch sehr schlecht aus mit nem Spot. Das einzige was ich kenne ist in Wolfenbüttel der Spot am Exer. Allerdings nicht genung Platz um Buggy zu fahren. Einige Leute aus WOB fahren dort immer mit dem ATB.
    Ich bin gerade wieder dabei ein kleines Treffen zu Organisieren. Leider haben wir noch keine passende Wiese gefunden um mit ca. 20 Leuten dort zu fliegen.
    Sobald ich neue Infos habe werde ich sie hier natürlich bekannt geben.
    Gruss Denni