Aktuelles Fluggebiet Braunschweig
-
-
Zitat
Original von tomtom
das letzte was ich gesehen hatte..... 80cm tief und wenn du da mal rückwärts stollllperst..... viel glück..... meine bänder mussten schonmal dran glauben..... 8-)OK, an der einen Stelle sind schon n paar Karnickellöcher von den Wuffis weitergegraben worden, aber das GANZE Fransche Feld is nun wirklich nicht sooooooo die Stolperfalle. Hier und da nen Loch sind denke ich aber in nem PARK normal, oder?
Viel bessere Plätzen haben wir ja hier leider nicht... :-/
:)!
-
-
-
Hallo,
ich komme auch aus BS.
Geeignete Stellen in SZ:
1.Westerlinde: von der Autobahn(Richtung Hannover/Kassel) Richtung Westerlinde
Über den Berg/Kreuzung und schon siehst du eine Große Wiese auf der rechten seite unten.
Da würde ich aber nur im Herbst/Winter/Frühling(bis März) kiten.Der Bauer findet es nicht gut, wenn man auf dem wachsendem Rasen rumtrampelt.Den Boden nicht zu sehr beschädigen!BITTE BEFOLGEN!!2.Eine andere Wiese findest du auf dem Weg von Obi nach Lesse auf der rechten Seite.Die Wiese ist schräg zur Straße abfallend.
3.Zwischen See und Salder(Feldweg) gibt es auch ein paar Wiesen(linke Seite).Da muß man aber zu Fuß hinrennen.
Wiesen in Braunschweig:
1.ehemaliger Truppenübungsplatz Cremlingen:da ist im Sommer ein blöder Schäfer, der uns letztens verjagt hat.Im Herbst/Winter dürfte er weg sein und kommt so ab Mai wieder.Die Wiesen sind da eher hügelig2.am Hafen...kennt jeder...da müßte man mal alle Kannickel wegballern, Boden begradigen und Rasen einpflanzen
3.genau auf der anderen Seite des Gewerbegebietes(Hafen) hat ein Bauer erst diese Jahr eine Wiese gemacht.Dort könnte man es auch versuchen.
so...und jetzt zur Euch:
Was fliegt Ihr?
wo fliegt Ihr?Ich suche noch nach der ultimativen geraden Wiese für meine Grasski.
Ich fliege:Frenzy 9.5 .Früher hatte ich noch eine Buster 4.
Zur Wasserkuppe fahre ich im Winter bestimmt auch mal wieder.
Harz kann man als Snowkitegebiet vergessen.Da wo sicher Schnee liegt, ist kein Wind...auch nicht, wenn es bei uns schon sehr windig ist(außer Brocken )Schöne Grüße,
Gregor -
Hallo
Die Wiesen am Salzgittersee sind TABU wegen großem Schild "Flugdrachen VERBOTEN " wegen Segelfulgplatz in der Nähe.BS-Hafen gennau das gleiche Spiel kein Segelflugplatz aber Verkehrsflugplatz. Dort ist das Fliegen im umkreis von 5 km verboten.
Gruß Frank
-
Hallo,
der Flughafen ist doch von BS-Hafen sehr weit entfernt!Ist das noch in der 5km-Zone?
Kennst du eine andere bessere Wiese in BS oder SZ?
Gruß,
Gregor -
-
-
Die Wiese am Ende des Gewerbegebietes liegt in der Tat außerhalb des 5km Radius. Allerdings liegt sie wiederum direkt im Anflugsektor West. In diesen Sektoren gelten besondere Bestimmungen. Unter anderem ist das Drachen fliegen verboten. Kann man aber auch alles nochmal hier nachlesen. Guter Artikel. Wer mehr möchte kann sich hier die entsprechene Verordnung herunterladen.
-
@ Gregor
Ich kann Niels nur zustimmen.
Da ich selber auch Buggy fahre, bleibt mir nichts anders überig als die schöne Insel Rømø mehrmals im Jahr auf zusuchen. Zum extrem Buggyen 8-) .
Wir suchen hier in der Gegend aber immer eine Wiese zum Drachenfliegen.
Da ich in der Hauptsache mit Einleinern unterwegs bin findet sich immer ein Plätzchen, zwar nicht immer legal aber was solls.Gruß Frank
-
So, nachdem das mit der Wiese am Hafen ja nun wohl auch gegessen wäre, wird es immer trüber in Braunschweig und Umgebung. Zu allem Überfluss ist ja auch unser geliebter Schäfer auf der Wiese am Hafen aufgetauscht. Gregor berichtete ja schon von dem. Die einzige Location ist damit wohl der "ehemalige" Truppenübungsplatz. Dort stehen "keine" Warnschilder oder betreten verboten Schilder mehr. Da keine Zäune vorhanden sind heißt das für mich, dass ich da drauf darf. Die Windbedingungen sind auch recht gut. Die Wiesen liegen zum Teil höher als der in westlicher Richtung stehende Wald. Leichte Turbolenzen zwar, aber hält sich in Grenzen. Die Wiesen sind leicht uneben.
Anfahrt: Braunschweig über die Helmstedter Straße (B1) verlassen, hinter Klein Schöppenstedt nach ca. 400m rechts auf einer kleinen Straße in Richtung Gaststätte "Stiller Winkel" abbiegen. Man sieht die Straße sehr spät.
Ich denke wenn man sich dort in der Nähe der Wege hält kann da keiner was sagen, werde aber mal versuchen mich in Wolfenbüttel über die genauen Besitzverhältnisse dort zu informieren. Vieleicht kann man beim Eigentümer eine Duldung erreichen.
Wieviele Leute sind wir eigentlich, die in, oder in der Nähe von Braunschweig einen Spot suchen??
-
Am 10.10. soll dort sogar ein Drachenfest stattfinden. Optimale Gelegenheit sich bei den Organisatoren schau zu machen, wie die rechtliche Lage ist.
-
@ Nils
Du meist das Drachenfest auf dem Nußberg, da bin ich leider auf eimem andern Meeting . Aber es sind eine menge Leute in BS und Umgebung die den Sport mehr oder weniger ausüben. Außerdem gibt es ja auch die Drachengruppe Braunschweig, ein loser zusammenschluß von Drachensüchtigen Leuten.Meist Einleinerflieger. Aber wir haben ja auch keine Wiese. Es scheitert eingendlich immer daran das wir kein Eingetragener Verein sind und auch nicht werden wolllen, von wegen Vereinsmeierei . Da sind dann auch noch die Teamflieger ich glaube so 6 Leute die auch immer noch ein Gelände suchen.
Gruß Frank
-
-
-
Hallo,
die Wiesen in Cremlingen/Klein Schöppenstedt(ehemaliger Truppenübungsplatz) kann man von Oktober bis März zum Drachenfliegen nutzen!
Der Schäfer ist in der übrigen Zeit mit seinen Schäfchen drauf(offiziell gepachtet).Manchmal kommt er aber erst im Mai-Juni auf die Wiesen drauf.
Nächstes Jahr wird das Gelände zum Landschaftschutzgebiet.Man kann aber ohne weiteres auf den Wiesen Drachenfliegen.Nur alles, was mit Motor zu tun hat, ist verboten.Die Info haben wir von einen SPD Vorsitzenden aus Cremlingen, der für das Drachenfest am 10.10 verantwortlich war.Übrigens:die Wiese an anderen Ende des Gewerbegebiets am Hafen ist richtig gut.Heute war ich mal wieder rasant Grasski kiten
Gruß,
Gregor
- Editiert von gigi am 11.10.2004, 18:11 - -
-
Hi Nils,
die Polizei ist da gestern vorbeigefahren.Sie haben mich gesehen und keine Reaktion gezeigt.
Die Wiese ist aber viel glatter zum Grasskikiten, als die bei Cremlingen.
Nach dem gestriegen 3.5Std Dauerkiten habe ich nicht mal Muskelkater oder Knieschmerzen.Schade, daß ich kein Tacho an den Schuhen hatte, da ich bestimmt meinen Geschwindichkeitsrekord gebrochen habe.Höhelaufen war ein Kinderspiel.Gruß,
Gregor -
Wo kein Kläger ist, ist auch kein Richter, schon richtig. Wird wohl auch kein Passant von sich aus drauf kommen. Aber die Maschinen schweben eben wirklich in unmittelbarer Nähe ein. Das die Wiese für Grasgskiing geeigneter ist, steht außer Frage denke ich. Das machts aber leider nicht legaler. Keine Ahnung, wenns dort verboten ist und in Cremlingen nicht, ist für micht klar, wo ich kiten gehe. Zumal die Wiese auch wirklich nicht sehr groß ist und Bäume in der Nähe stehen. -> Verwirbelungen.