hallo,hat jemand erfahrung mit verschliessbarer Gaze.Ich überlege nach einem steiki 4.0 noch einen nicht ganz so grossen zu bauen bei dem ich wahlweise mit oder ohne Ventilierung fliegen kann .Macht der übergang zum gazeverschluss lärm und ist 1cm klett die richtige wahl???
Schöne grüsse aus der lowwindstadt Koblenz
Verschliesbare gaze
-
-
Die Klettband Geschichte hab's schon einmal, wurde von abgeraten.
Ich würde mit einem Vorsegel experimentieren.
-
Hallo Michael weisst du auch warum abgeraten wurde,bei Wolsings Drachen und auch Z.B.beimQuantum Pro gibt es so etwas ja scheinbar funktionierend ?
Gruss Gerhard -
-
Hmmm, mir geht diese Gaze Geschichte auch schon länger im Kopp rum.
Ich habe demnächst vor, einen Long Dart Magnum zu klöppeln, auch mit ordentlich Gaze-Flächen, damit dieses 4,20m Monster bei mehr Wind fliegen kann.
Es wäre schade, wenn er nicht auch bei Hauchwind aus der Tasche dürfte, daher liebäugel ich auch mit dieser Klett-Lösung.
Bin hin- und hergerissen, ob sowas Sinn macht oder nicht, Günter hatte es ja schon mehr als einmal (glaub ich zumindest) angewendet, und er hatte keine schlechten Erfahrungend damit...
Bin mir noch nicht schlüssig, ob ich das auch mit dieser Klett-Lösung angehen soll oder nicht oder wie oder was?
Oder zwei Magnums bauen? :-O
-
@ Rix
Nee Stefan, keine zwei Magnums bauen, wird nicht nötig sein.
Wenn die Klett-Geschichte so ausgeführt wird, wie ich sie im Buch – Große Lenkdrachen – im Kapitel Flaki 6,0 beschrieben habe, wird sie funktionieren und nicht hässlich auftragen. Nach dieser Methode können beliebig große Gazefelder sauber verschlossen werden. Das Schließsegel wird von der dahinter liegenden Gaze gestützt, kann von daher nicht beulen.
Sprich doch mal mit StegMich oder Sliderule, die haben solche Drachen von mir. Vielleicht können die Detail-Fotos machen und dir / euch zeigen.
MichaelS
Zitat MichaelS:ZitatDie Klettband Geschichte hab's schon einmal, wurde von abgeraten.
Wer hat abgeraten und mit welcher Begründung?Retnüg
- Editiert von Retnüg am 10.06.2013, 21:45 - -
War eine Rev Geschichte, wenn ich mich nicht täusche.
Wenn das mit den Magnums klappt, umso besser. :H:
-
Hallo Günter,
ja, das Kapitel habe ich schon mal gelesen :-O
Wenn ich Text und Bilder richtig interpretieren, sind die Hakenseiten der Klettbänder mit den Haken voran auf das Gaze genäht.
Und zwar nur an zwei gegenüberliegenden Kanten und wohl auch nur mit einer Naht an der "Außenseite", also Richtung Segelnaht.
Das Schließsegel soll dann also mit dem Flauschteil, welches mit Flausch nach oben auf auf das Segel genäht wurde, unter die Hakenbänder geschoben und dann festgeklettet werden.Soweit richtig verstanden?
Das ergibt dann an den nicht mit Klettband versehenen Seiten etwa keine "offenen Stellen" an denen sich Wind verirren kann?
Wahrscheinlich nicht, denn sonst hättest Du das wohl nicht so gemacht und als erfolgreich beschrieben im Buch veröffentlich
Falls ich falsch liegen sollte, wäre ich den Besitzern solcher Drachen um ein Foto der entsprechenden Stellen/Nähte/Flächen sehr dankbar :-O
-
@ Rix :H: Top
Ja Stefan, richtig gesehen und interpretiert. Die offenen Seiten liegen NICHT
gegen die Flugrichtung, Verwirbelungen sind mir nicht aufgefallen.
Außerdem müssen ja keine offenen Seiten sein. Das Klettband kann ja rundum
eingnäht werden. Nur die Ecken müssen schräg geschnitten werden.Retnüg
-
Habe doch noch Fotos gefunden von Drachen mit verschließbaren Gazefeldern. Leider keine mit detailliertem Nahtbild. Ich meine allerdings, dass die Nahtbeschreibung im Buch klar genug ist, so dass man sich ein plastisches Bild machen und erkennen kann, dass die Klettbandtaschen nicht auftragen.
Segel Steiki 3,5, Gazefelder mit Klettbandtaschen rundum
Bei Klettband rundum sind die unteren Klettstreifen mit Kralle nach oben eingenäht
und das Schließsegel aufgeklettet, damit der Wind ÜBER streifen kann und NICHT gegen
die Taschenkante.Steiki 3,5; Gazefelder geschlossen
Retnüg
- Editiert von Retnüg am 11.06.2013, 21:54 - -
-
...wir sind früher den Super Storm Matrix von Flexifoil geflogen (ab 1999) und ich kann nur einen einzigen Kritikpunkt nennen... und zwar,
wenn man ein einzelnes Verschlußsegel aus der Hosentasche verliert...schließlich fliegt man solche Drachen ja nur bei Extremwinden und da
kann so etwas schnell passieren
Im geschlossenen Zustand ist der Drachen natürlich viel schwerer als eine STD-Version...der eine mag es, der andere nicht...ist halt Geschmacksache -
Hallo Günter,
vielen Dank für die Bilder, ich glaube, ich habe es nun im Detail begriffen.
Der Hinweis mit dem unteren Klettband ist noch Goldes wert, hätt ich bestimmt erst mal falsch rum gemacht :-OJetzt muss ich nur noch unbedingt wissen, woher Du dieses sensationell geniale bedruckte Segel her hast, aus dem Du die Verschlussteile gemacht hast.
Das schaut einfach nur toll aus, haben will !!! -
-
Hallo zusammen ,also das sind ja viele gute beiträge -ich hab jetzt länger nicht reingeschaut und mit einem ventilierten Revolution ohne verschliessbare gaze begonnen ,-ich habe ja noch einen mit geschlossenem Segel .Aber so ein 3,5er
Steiki würde mich schon noch reizen ,mein Steiki 4.0 ist mir manchmal doch etwas zu langsam (ventiliert). Danke für die Bilder Günter .