Tuch vom neuen Kite ist starr und knistert relativ laut - Ist das normal?

Moin,

als Neuling möchte ich mich kurz vorstellen. Nachdem ich als Kind schon einen Lenkdrachen besaß, mir vor ein paar Jahren wieder einen Billigflieger vom Discounter besorgt habe, und letztendlich eine Mini-Matte als Werbegeschenk bei der letzten Kite-WM in St. Peter gewonnen habe, liebäugelte ich schon seit längerem mit einer ordentlichen Matte. Hatte mich schon fast für eine Beamer 2.0 oder 3.0 enschieden, jedoch schreckte mich der Preis noch etwas ab, wenns dann doch nichts für mich sein sollte. Doch dann habe ich die Alpha entdeckt und mich für eine 2.5 entschieden. Da ich beim großen Fluss quasi ein Schnäppchen gefunden habe, musste ich gleich bestellen. Gestern kam das gute Stück auch schon an. Am Wochenende wirds wahrscheinlich zum ersten Flug kommen. Anleitung habe ich mehrmals gelesen. Grundsätzliches Flugverhalten sollte von dem 2-Leiner Billigteil noch halbwegs bekannt sein, und das Handling mit den Bremsleinen soll in intensivem Training (Strand fast vor der Haustür) gelernt werden.

Da das ja mein erste qualitativ etwas höherwertiges Fluggerät ist, war ich beim Auspacken vom Material des Schirms erstaunt. Ich dachte immer, es fühlt sich eher wie Nylon-Zeltplane an, weich und beweglich, aber die Matte ist eher "starr" und knistert relativ laut beim ausfalten. Ist das normal? Ich frage wirklich nur, weil ich so ein Teil noch nie in der Hand hatte, und sicher gehen will, dass ich kein Fremdprodukt untergejubelt bekommen habe. Hatte schon unter "Ribstop-Gewebe" und Spinnakernylon" gesucht, aber da steht wenig zur Haptik des Materials.

MfG Crush

Hallo Crush,

herzlich willkommen erstmal.
    Aber wenn du schon in SPO bist, warum hast nicht bei Hape vorbeigeschaut?
    Der hätte dich beraten und bestimmt auch die passende Matte für dich gefunden,
    für den Anfang.

lg
    Frank

4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.

Mein Dealer: Flyingfunk

Moin,

Zitat

hätte dich beraten und bestimmt auch die passende Matte für dich gefunden

habe ich denn eine falsche Matte für den Einstieg gewählt? Habe vorher viel gelesen, auch hier, und war eigentlich der Meinung, das richtige gefunden zu haben. Bin da zwar schon sehr oft mit dem Fahrrad vorbeigefahren, aber den Laden habe ich noch nicht bewusst wahrgenommen. Aber vielleicht schau ich mal vorbei bei Gelegenheit.

Kannst du noch was zu meinem Materialempfinden sagen?

Gruß Crush

Hallo Crush,

das vieleicht nicht, weiß ja nicht wo du hin willst?
    Willst du mal Buggy oder Board fahren dann ist eine Zweileiner schon verkehrt,
    da solltest dann eine Vierleiner nehmen.

lg
    Frank

4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²

Also meines Wissens nach, ist die Alpha eine 4-Leiner. Hab ihn zwar noch nicht voll zusammengebaut, aber ich habe Quadhandles und 4 Leinen dazubekommen ;) klick
    Ich wollte erstmal mit den Füßen auf dem Sand bleiben. Buggy kommt nicht in Frage, zu teuer und soweit wollte ich dieses Hobby nicht ausbauen. Wenn überhaupt, kommt vielleicht ein Mountainboard dazu, aber das steht noch nicht zur Debatte. Erstmal Spaß mit dem Wind haben.

Noch keine "Entwarunung" wegen des Materials. Ich möchte ja nur wissen, ob das normal ist, was ich beim Auspacken bemerkt habe.

Gruß Crush

Zitat von Crush

[...] Ich dachte immer, es fühlt sich eher wie Nylon-Zeltplane an, weich und beweglich, aber die Matte ist eher "starr" und knistert relativ laut beim ausfalten. Ist das normal? [...]

Das Knistern bei einem neuen Schirm ist das Normalste dieser Welt. Aber .. warte mal bis die Matte unzählige Flugstunden drauf und die Beschichtung runter hat. Dann hast du deine Nylon-Zeltplane. ;)

Gruß
    BBoy

[D] BLN THF & SPO ♥ RØMØ & FANØ [DK]

Sowas in der Art habe ich gedacht, freu mich nur, dass es jemand bestätigen kann. Dann werde ich wohl heute oder am Wochenende meinen Erstflug absolvieren.

Gruß Crush

Hi Chrush,

der Alpha von HQ ist natürlich ein Vierleiner. Mit dem hast Du zum Einstieg bestimmt nichts verkehrt gemacht. Allerdings ist der Einwand von Frank sicherlich berechtigt. Sprich doch einfach mal die Fachleute an, bevor Du etwas kaufst. Gerade, wenn Du "direkt neben einem wohnst", ist das doch die einfachste Sache der Welt!!!

Zum Thema Tuch: Da es sich beim Alpha um einen Einsteigerkite im unteren Preissegment handelt, wird er vermutlich nicht aus sehr dünnem Spinnakkernylon gefertigt sein. Auf der HQ Seite steht das Material leider nicht (Und ich hatte den Alpha noch nicht in der Hand). ich vermute mal das Material ist vergleichbar mit der Paraflexen von Wolkenstürmer (Spinnaker Polyester). Dieses Tuch ist dann entsprechend dicker und belastbarer. Soll ja ein robuster Kite sein, der auch mal einen Crash verträgt.

Aber sei beruhigt und lass Dich nicht verrückt machen. Wenn Du einen Kite der bekannten Hersteller kaufst, machst Du nichts verkehrt! Jetzt flieg das Teil erst einmal. Dabei viel Spaß!!!

Gruß, Frank

Beim ortsansässigen Haendler haette man bestimmt Probefliegen duerfen.
    Uli.

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

Hätte hätte Fahrradkette... Jetzt reitet doch bitte nicht darauf rum, dass man nicht immer ins Fachgeschäft geht. Da kann einem auch das Blaue vom Himmel erzählt werden (bitte nicht verallgemeinern). Ich habe vorher viel gelesen, lange mit mir gerungen und mich schlussendlich für ein Modell entschieden. Dass man im Netz meistens noch günstigere Preise bekommen, dürfte auch jedem bekannt sein.

Gruß Crush

lass dir nix erzählen, das passt schon. An dem Kite ist alles normal was das Knistern angeht. Knüpp die Leinen an und geh an den Strand. Für den Anfang ist der Kite völlig in Ornung, du wirst die Basics lernen (in SPO sind auch immer Ansprechpartner mit Kites die dir helfen können), und wenn du dann mit der Zeit Lust auf mehr bekommst kannst du immer noch zum Hape gehen und dich dort beraten lassen. Der erzählt dir schon keinen Mist, der hat da Ahnung von ;)
    Viel Spaß hier im Forum und vor allem am Strand...

Danke erstmal für den Einstieg hier. Werde mich dann bestimmt mit meinem ersten Flugbericht wieder hier melden. Ein schönes Wochenende und immer eine Handbeit Wind in den Kammern, oder wie sagt man ;)

Gruß Crush

ja, dass ist leider das Ende des Fachhandels, die Leute wollen es alle nur noch billig, billig billig und wenn sie dann mal Probleme haben stehen sie beim Händler und erwarten, das er so nett ist und ihnen hilft.

Hoffentlich bist nicht erst bei ihm gewesen und hast dich beraten lassen und dann im Netz gekuckt, wo man noch 1 Euro sparen kann.

Ich habe die schon an den Leinen gehabt, und im Flugverhalten keinen Unterschied zur Beamer bemerkt. Allerdings hat die Beamer verstaerkte Stellen an den kritischen Stellen, ud Dirtouts.
    Uli.

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

Ein einfaches 'ja ein neuer kite knistert stark, laesst aber mit der zeit nach'

haette gereicht.

Immer die diskussionen mit fachhaendler blablub. Lasst die leute doch kaufen wo sie wollen. Wenn man hinterher dann rumweint, dann kann man ja mal fuers naechste mal den fachhaendler empfehlen. Weitere diskussionen bitte im amazon-flame thread.

Viel spass mit der matte!

Da bin ich bei Blacksmith's Meinung.

Ich habe hier in der Gegend einfach keinen -guten- Kiteladen -ergo muss ich auf Internetangebote oder gebrauchte zurückgreifen.
    Finde ich jetzt nicht so verwerflich.

Mit der Matte wirst du auf jedenfall Spaß haben und das ist die Hauptsache.

Guten Flug ;)

Hallo,

sorry das die Alpha eine Vierleiner ist hatte ich überlesen.
    Und das mit Hape war nur ein Vorschlag, bevor man sich was holt was man nicht lange fliegt.
    Und zur Ehrenrettung von Hape oder auch der anderen Händler hier im Forum,
    sie verkaufen einem nicht irgenteinen Müll,
    sie beraten alle ordentlich und Fair.

lg
    Frank

Das wollte ich ja auch nicht unterstellen. War heut übrigens nicht mehr los, mal gucken obs morgen zeitlich besser passt.

Gruß Crush