Moin,
als Neuling möchte ich mich kurz vorstellen. Nachdem ich als Kind schon einen Lenkdrachen besaß, mir vor ein paar Jahren wieder einen Billigflieger vom Discounter besorgt habe, und letztendlich eine Mini-Matte als Werbegeschenk bei der letzten Kite-WM in St. Peter gewonnen habe, liebäugelte ich schon seit längerem mit einer ordentlichen Matte. Hatte mich schon fast für eine Beamer 2.0 oder 3.0 enschieden, jedoch schreckte mich der Preis noch etwas ab, wenns dann doch nichts für mich sein sollte. Doch dann habe ich die Alpha entdeckt und mich für eine 2.5 entschieden. Da ich beim großen Fluss quasi ein Schnäppchen gefunden habe, musste ich gleich bestellen. Gestern kam das gute Stück auch schon an. Am Wochenende wirds wahrscheinlich zum ersten Flug kommen. Anleitung habe ich mehrmals gelesen. Grundsätzliches Flugverhalten sollte von dem 2-Leiner Billigteil noch halbwegs bekannt sein, und das Handling mit den Bremsleinen soll in intensivem Training (Strand fast vor der Haustür) gelernt werden.
Da das ja mein erste qualitativ etwas höherwertiges Fluggerät ist, war ich beim Auspacken vom Material des Schirms erstaunt. Ich dachte immer, es fühlt sich eher wie Nylon-Zeltplane an, weich und beweglich, aber die Matte ist eher "starr" und knistert relativ laut beim ausfalten. Ist das normal? Ich frage wirklich nur, weil ich so ein Teil noch nie in der Hand hatte, und sicher gehen will, dass ich kein Fremdprodukt untergejubelt bekommen habe. Hatte schon unter "Ribstop-Gewebe" und Spinnakernylon" gesucht, aber da steht wenig zur Haptik des Materials.
MfG Crush