JDSan - Neuling bittet um Tipps zum Drachenkauf

Hallo zusammen,

Nachdem ich Pfingsten zur See gefahren bin und dort meinen alten Delta Lenkdrachen aus Kindertagen (hat damals ca. 25 Gulden gekostet, Glasfaserstangen sind improvisiert von einem anderen Modell gekürzt worden) noch einmal ausgepackt habe, bin ich auf den Geschmack des Drachenfliegens gekommen.

Nun würde ich gerne ab und an nach Feierabend auf den Rheinwiesen in Duisburg einen Vogel steigen lassen und bräuchte eine Empfehlung. Die Fähigkeiten einzuschätzen ist schwierig mit solch einem Altertümchen. Jedenfalls kann ich einfache Figuren – allerdings relativ unpräzise- und Loopings fliegen oder am Rande des Windfensters sanft landen. Ein bisschen Gefühl ist also schon da.

Ich mag schnelle Flieger, wenn ich zusätzlich damit anfangen könnte ein paar einfache Tricks zu lernen wäre das auch gut. Tricks sind aber kein Muss, das Augenmerk sollte eher auf Geschwindigkeit liegen. Matten gefallen mir persönlich nicht.

Könnt Ihr mir daher gute Allrounder oder schnelle Deltas nennen, die auch mal einen kleinen Sturz überleben? Darf auch gerne etwas Gebrauchtes sein und unbedingt komplett, also auch mit Leinen.

Das Design ist mir dabei egal.

Budget wäre bis max. 80-100 €, würde aber gerne darunter bleiben da ich nicht weiß ob es mir auf Dauer taugt und wie oft ich die Zeit finden werde. Sollte ich mich heftiger infizieren würde ich entsprechend bessere Modelle nachkaufen 8-)

Danke für Eure Tipps

Gruß

Fabian

Hallo Fabian !
    Deine Frage wurde hier schon gaaaaanz oft gestellt ...
    Ich empfehle hier gerne den Topas 1.7 von Space Kites.
    Topp verarbeitet, schnell, nicht überfordernd, bedingt trickfähig, großer Windbereich.
    Der kostet neu knapp unter 100€.
    Du brauchst dann noch mindestens ein ordentliches (!) Lenkset
    und Griffe/Schlaufen, so dass Du neu bei ca. 125 Euro landen würdest.
    Ab und zu gibts hier auch mal gebrauchte Topanten zu Verkauf ...
    aktuell aber glaube ich nicht.
    Ansonsten: Starte ein Gesuch ... ich denke, es wird sich jemand melden ;-).
    Und: Nehme die "normale" Bestabung. Es gibt auch eine Starkwindversion ... Duisburg
    ist da aber nicht das Zielgebiet für.
    Gruß, Jörg

Hi Fabian,

Deine Anforderungen beißen sich ein wenig. "Schönflieger" sind meist nicht besonders schnell, schnelle Drachen sind schwer zu starten und brauchen damit sie Spaß machen mehr Wind als normalerweise im Binnenland zur Verfügung steht und beide lassen sich nicht tricksen. ;)

Daher kommen von mir 3 Empfehlungen:

Schönflieger: In diesem Bereich gibt es wohl am meisten Auswahl zwischen 50 und 100 EUR. Ich drücke Anfängern gerne den Salsa II von HQ in die Hand. Der billig, lässt sich einigermaßen präzise fliegen, bei mehr Wind baut er etwas Druck auf und wird auch schneller, bleibt aber immer anfängertauglich und beherrschbar und ist dabei durch das Hybridgestänge (Kohle und GFK) recht robust und übersteht so manche Spatenlandung.
    Für etwas mehr Geld macht man mit dem Spacekites "Hot Stripe" oder dem von Jörg empfohlenen Topas sicher auch nichts falsch.

Schnell: Speedwing oder falls es etwas mehr sein darf Spacekites "Wilde Hilde". Beide brauchen aber eine Schippe Wind.

Tricks: Elliot Slide oder LevelOne Reloaded

Über alle Drachen gibt es ausführliche Threads hier im Forum. Lies Dich mal durch. Konkrete Fragen zu den einzelnen Modellen sind in den entsprechenden Threads gut aufgehoben.

Viele Grüße, Roland

Viele Grüße,
    Roland

Die kluge Hausfrau rät: Fettflecken werden wieder wie neu, wenn man sie ab und zu mit etwas Butter einreibt.

Günstiger Preis für einen guten Allrounder:
    https://www.drachenforum.net/forum/Atomic-HQ-t80532.html

Oder:
    Schreibe mal "Rix" hier aus dem Forum an.
    Der möchte seinen X-Celerator von HQ verkaufen.
    Der fliegt trotz seiner Größe auch schon bei wenig Wind und
    wird dann bei mehr Wind auch schön schnell.
    Dabei bleibt die Zugkraft in Grenzen.
    Der hat aber null Trickpotential.

Gruß, Jörg

Hi

Cool, vielen Dank für Eure Tipps.

Ich lese mich mal zu den Modellen ein.

Falls, wie bei dem Atomic, keine Leinen bei sind, was wäre hier die Empfehlung für Binnenlandflüge?

Nochmals Danke

Fabian

Hi JDsan,
    ich würde Dir empfehlen, Dich mal in der Drachenwerkstatt in Duisburg, Sternbuschweg 172 beraten zu lassen.

Die Leute da sind freundlich und kompetent, und Du hast die Möglichkeit den Drachen auch mal in die Hand zu nehmen. Auch was Leinen und Handschlaufen angeht haben die dort ein größeres Sortiment.

MEINE Empfehlung zum Schönfliegen wäre der Zodiac 2.5 von Spacekite (zieht wenig ist aber auch super zu fliegen selbst bei wenig Wind und gibt es in der Drachenbörse auf der Seite 2 von Bepe der wohl auch aus dem Pott kommt) oder für den Anfang den Topas 1.7 (gibt es auch in der Drachebörse) zieht jedoch nicht wirklich stark, hält aber dafür auch einiges aus.

Dirk

Alternativ zum X-Celerator könnte man auch den Batkite oder den Fazer von HQ nehmen.
    Die sind noch etwas größer und leichter zu starten.
    Für den Neuling sind sie sicherlich schnell genug.

Beide gibt es neu um die 100 Euro RTF (Ready to fly).
    Der Batkite ist auch hier in der Drachenbörse zu finden:
    https://www.drachenforum.net/f…ngeflogen-OVP-t80575.html

Herstellerinfos zum Batkite:
    http://www.invento-hq.com/inde…id=154&Itemid=377&lang=de

Herstellerinfos zum Fazer:
    http://www.invento-hq.com/inde…k=view&id=1717&Itemid=376

Einen Batkite hab ich zufällig ubrig :L
    Komm doch einfach mal zur Halde Norddeutschland in Neukirchen Vluyn zum Probefliegen und Kennen lernen :)

Dann doch lieber den SAS 125 oder 100, sind beide leicht zu starten.
    Speed und Zug haben sie auch. Zum Anfixen genau richtig. Aber leider über 100.....
    Was halbwegs gutes zu finden wird schwer.

Ich würde, auch wie Jörg, zum Topas raten, dann aber lieber den 2.2, der geht ein bißchen früher.

Ein großer Windbereich für den ersten, bzw. einzigen Kite ist meiner Meinung nach sehr wichtig, sonst kommt eher Frust als Lust auf.

Je mehr man in die besseren Modelle investiert, umso schneller geht der auch wieder weg. Ein Topas ist schnell wieder verkauft.

Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

Der Spacekites Torero ist auch ein schöner Drachen. Evtl. mal fragen ob jemand einen verkaufen möchte. Oder das Budget leicht erhöhen. Damit kannst Du auch länger Spaß haben.

In der Tasche:

Popeye: Tavor 140 Mylar, Tavor 160, Tavor 170 CZ, Tavor 190, Tavor 220, Proktaktyl 140, Proktaktyl 200

Spiderkites: Lycos 1.6, Lycos 2.0

Spacekites: Matador

Korvokites: Skyknife vented

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Ich habe mir ein paar Modelle rausgepickt und schaue was in meinem Preisrahmen so angeboten wird. Wahrscheinlich schlage ich bei einem günstigen "Allrounder" wie dem Topas oder etwas schnelleren wie dem Batkite zu. Wenn ich es zeitlich schaffe versuche ich am WE mal einen Testflug zu machen :)

Ein Drachenshop hier ist sicher kompetent, aber da ich bisher nur ein Billig Modell habe kann ich selbst nicht einschätzen was man mir da feilbietet. Zudem sind mir neue Drachen eigentlich auch zu teuer für solch einen Versuch, bei Gebrauchten ist mein Risiko wohl geringer.

Danke und Gruß

einfach mal kucken was der gebrauchtmarkt so her gibt. Wenn du wirklich gefallen am kiten findest, bleibt es eh nicht bei einem. Von daher ist es mal nicht sooo wichtig, ob es jetzt ein Topas oder sonst was wird. Pick dir die Kites raus, die die Eigenschaften die du haben möchtest mit sich bringt und kaufe dir mal einfach was gebrauchtes. Entspricht das dann nicht deinen Erwartungen, wirst du ihn hier schnell wieder (mit geringem /keinem Verlust) verkaufen können und probierst halt noch mal was anderes.

Jetzt starten ja bald die Drachenfeste. Da kannste ja auch mal hinfahren und mal ein paar fliegen. So hast du die versch. Grundmodelle mal in der Hand und kannst dann entscheiden, wo es hin gehen soll.