Suche Alternative zu HQ Symphony Beach 1.7 mit mehr Zugkraft

Hallo,

Bin Anfänger und suche eine Matte für geringe bis mittelhoche Windstärken mit etwas mehr Zug als o.g. Matte.
    Wiege über 100kg und würde mich schon ein wenig über mehr Zug freuen.
    Die Matte soll leicht zu beherrschen und allein Startbar sein.
    Preis bis 100,-

Bin auf Eure Tips gespannt.

Kiten in Oldenburg und Umzu? Einfach melden.

Solls ein 2-Leiner bleiben, dann würde ich vielleicht noch eine Wasabi oder Lycos von Spiderkites hinzu nehmen. 4-Leiner als Ergänzung wäre aber auch eine schöne Option.
    Welche Beach hast Du?

Ich hatte die symphony Beach auch und danach eine 2er Magma von Elliot und das war optimal. Vielleicht aber auch eine 3er ;)

LG Leo

Powerkites: Elliot Magma I 2.0; HQ Matrixx 15.0
    Bestabte Kites: HQ M-Quad; Eigenbau Rev 1.2c; HQ Shadow
    Board: Scrub Psycho
    Dealer: Kite-Marburg
    Jemand interesse an einem Shadow?

Zitat von Topidi

Solls ein 2-Leiner bleiben, dann würde ich vielleicht noch eine Wasabi oder Lycos von Spiderkites hinzu nehmen. 4-Leiner als Ergänzung wäre aber auch eine schöne Option.
    Welche Beach hast Du?

Die 1.7 habe ich geschenkt bekommen und Blut geleckt. Bin die ganze Woche schon Abends unterwegs am Fliegen und brauche halt mit etwas mehr Zug.Kann ich an meinem 1.7 eigentlich auch längere Leinen montieren und wenn ja wo gibt die zu kaufen?

Schau mal im Gebrauchtboard - Irgend wer trennt sich von einer Jojo22. Glaube Ingotee....

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Zitat von Schmendrick

Schau mal im Gebrauchtboard - Irgend wer trennt sich von einer Jojo22. Glaube Ingotee....

Für 100 kg Körpergewicht würde ich eher zu der JoJo 28+ im Verkaufsboard greifen.
    DIE ultimative Leichtwindmatte und bei viel Wind richtig schön kraftvoll :D .
    Zum 4-Leiner könnte man sie auch umbauen.
    Da steht aber "reserviert" in der Beschreibung. Weiß also nicht ob die wirklich noch zu haben ist.

Ansonsten passt doch zur 1.7 Beach was größeres für weniger Wind.
    2.6er Wasabi oder Lycos 2.5 oder 3.0.

Zitat von Topidi

Für 100 kg Körpergewicht würde ich eher zu der JoJo 28+ im Verkaufsboard greifen.
    DIE ultimative Leichtwindmatte und bei viel Wind richtig schön kraftvoll :D .
    Zum 4-Leiner könnte man sie auch umbauen.
    Da steht aber "reserviert" in der Beschreibung. Weiß also nicht ob die wirklich noch zu haben ist.

Ansonsten passt doch zur 1.7 Beach was größeres für weniger Wind.
    2.6er Wasabi oder Lycos 2.5 oder 3.0.

Ich bekomme die nächsten Tage einen Symphony Speed 2.5 zum Probefliegen.
    Werde bei Gefällen den oder die Nummer größer nehmen.

Ziel wird dann im nächsten Jahr ein 4leiner. Ich brauche ja auch noch Steigerungen damit es Interessant bleibt. ;)

Ich Fahre auf jedenfall mit dem Speed 2.5 an die Küste, um den mal bei richtig Wind zu testen. Dann nochmal hier im Binnenland. Werde berichten !

Speed 2.5 ist auch prima 8-)
    Dann braucht es die Wasabi 2.6 oder Lycos 2.5 nicht mehr.

Für den 4-Leiner hätte ich auch schon eine schöne Idee :D

Im Prinzip machst du mit einem Einsteiger oder da du ja auch schon etwas Erfahrung hast vllt einem Allrounder so um die 3qm nichts falsch.
    Ich würd dir aber auf jeden Fall einen 4-Leiner Empfehlen, gerade wegen alleine Starten und Landen. Ich weiß nicht, wie das bei den anderen Einsteigern ist, aber ich kann meine Beamer IV auch so wie einen Zweileiner fliegen und die Bremsleinen ignorieren. Also, lass dich von den 2 Leinen mehr nicht abschrecken!

Aber wenn du wirklich noch warten willst und dir vorerst einen 2 Leiner kaufen willst ist das auch kein Problem.

Kites: HQ Beamer IV 3.0, Apex III 10.0
    Boards: Scrub Predator 2

Österreicher meldet euch! (PN)

wenn Dir die Speed 2.5 gefällt, sag doch mal bescheid, ich hab hier noch eine wenig genutzte rumliegen, bin vor ner Weile auf 4-leiner umgestiegen und brauche die speed nicht mehr.

Nimm etwas mehr Geld in die Hand und kauf dir einen 4 Leiner um die 3 m² . die Frage ist natürlich auch wo und bei welchem Wind du rausgehen willst.
    Willst du dich auspowern und nachschleifen lassen oder nur etwas strammer Fliegen.

Ich flieg die 2.1 Beach aber wirklichen Zug hat die erst , wenn überhaupt bei wirklich viel Wind.

@ Igor wo fliegst du immer in Rgb ich komme auch aus der Gegend?

Zitat von Angelus

Nimm etwas mehr Geld in die Hand und kauf dir einen 4 Leiner um die 3 m² . die Frage ist natürlich auch wo und bei welchem Wind du rausgehen willst.
    Willst du dich auspowern und nachschleifen lassen oder nur etwas strammer Fliegen.

Ich flieg die 2.1 Beach aber wirklichen Zug hat die erst , wenn überhaupt bei wirklich viel Wind.

@ Igor wo fliegst du immer in Rgb ich komme auch aus der Gegend?

Also ich habe nochmal nachgedacht. Ich nehme einen Hunderter mehr in die Hand und somit liegt das Budget bei 200,-
    Dafür bekommt man doch auch einen 4leiner den hier schon einige von Euch aufgrund der Vielseitigkeit empfehlen.

Ich treffe mich am We mit einem guten Freund, der mir einen Vierleiner meiner Wahl von HQ zur Probe besorgen könnte.
    Vielleicht nenne ich nochmal eben meine Kriterien:

soll langlebig fliegbar sein, also nach mehreren Flügen noch Spass machen,
    muss auch bei geringen Windstärken steigen,
    soll Windböhen gutmütig ausgleichen,
    Muss allein startbar sein,
    darf gern Zug haben, da mein Körpergewicht recht hoch ist,
    Buggys, Surfbretter etc. sollen nicht für den Kite verwendet werden

Den Beamer II 3.6 soll es nicht mehr geben, den hätte ich mir näher ansehen wollen....

• Offizieller Beitrag

Mittlerweile sind sie bei der Beamer V angekommen. ;)

Wenn du einen Einsteigerkite der bekannten Hersteller nimmst macht du nicht falsch. Welchen den du da nimmst ist völlig egal, sind alle mehr oder weniger gleich.

Gruß Mathias

Ich hab das gleiche Gewicht und am Anfang hat mich die 3 er Beamer (V) bei ner Böe auch umgerissen und 10 m hinterher geschleift. Über ne Größe von 4m² würde ich am Anfang nicht gehen .

Flieg doch die 3 er und die 4er einfach mal Probe.
    Mit etwas suchen findet du da schon was für dein Budged. Allein Startbar sind die alle.

Die Wolkenstürmer Ventura Upgrade in 3,5 m² könnte ich mir für dich auch vorstellen. Ich hab die in 1.8 und die geht für die Größe durch das Leichte Tuch schon früh los. Das Leinenset würde ich dann aber von einem anderen Hersteller kaufen.

Zitat von Angelus

Ich hab das gleiche Gewicht und am Anfang hat mich die 3 er Beamer (V) bei ner Böe auch umgerissen und 10 m hinterher geschleift. Über ne Größe von 4m² würde ich am Anfang nicht gehen .

Dann warst du für den Anfang schlicht und ergreifend bei zu viel Wind draußen!
    Immer diese Forum-Horrorgeschichten. Ich wiege 70kg und es braucht schon obere 5Bft, damit mich meine 4 Quadratmeter Beamer einige Meter hinterherschleift, wenn ich sie ungebremst durch die Powerzone jage. Selbst dann kann man die Beamer immer noch entweder mit der Bremse langsam fliegen lassen oder einfach eher am Windfensterrand halten. Als kompletter Anfänger fliegt man dann halt (wie hier soo oft empfohlen) bei 3-4Bft und gut ist es.
    Bei 100kg würde ich definitiv zu einer 4er oder eher 5er Matte greifen. Eine kleine Matte hast du ja bereits.

Eine Fitness-Matte für Zug in geringen Windstärken ist dann so in der Region 7-10qm anzusiedeln ;)

Gruß Raphael
    Matten: 4er Beamer, 7.5er Cooper One, 15er Ozone Manta M3, 15er Speed IV
    Tubes: 8er Slingshot Rally, 11er Slingshot RPM
    Boards: RL Splitboard 2PC 135x42, Flydoor5 L 160x44
    ATB: Filthy Lucre

Das ist doch keine Horrorgeschichte. Hat es dich noch nicht hinterher geschleift sei doch ehrlich?
    Für das ist sie ja auch gebaut und das soll sie ja auch.

Wenn man nur eine Matte hat, will man die doch auch Fliegen da geht man leider auch manchmal als Anfänger bei zu viel Wind raus weil man ihn unterschätzt.

Sollte nicht sein aber meine Erfahrung zeigt man macht es doch bis es einen mal flachlegt.