Hallo zusammen,
bei meiner 9 Mon. alten BP Sdt. lassen sich seit kurzem beim Abbau die Stand Ups auf einer Seite nur noch sehr schlecht lösen. Erst wenn ich sie am Segel entfernt habe, ist es dann möglich. Am Dreck usw. kann es nicht liegen, da auch nach einer gründlichen Reinigung in der Badewanne dieser Effekt unisono auftrat.
Habt Ihr eventuell Erfahrungen oder kleine "Tricks"? Ich dachte da an Muffengleitmasse aus dem Sanitärbereich, wollte mich aber vorher lieber mal bei Profis schlau machen.
Vielen Dank für Eure Tipps.
Windige Grüße aus Berlin
Thomas
Black Pearl - Standoffs sitzen zu fest
-
-
Standoffs nennt man die.
Sind auf den standoffs gummikappen drauf? Falls ja, fein anschleifen oder duennere aufkleben.
Mit paste wuerde ich nicht hantieren weil dass dann auch am standoff pappt und beim zusammenrollen spaetestens auch am segel.
-
Sorry, meinte ich ja auch.
Aber wo hat man halt immer so seine Gedanken im Alter. :-O
Ja, Endkappen sind drauf, aber Anschleifen raut doch nur auf, was dann noch schlechter rutschen würde.
Kleinere sind ja prinzipiell auch möglich, gibts die aber bei dem Innendurchmesser dann auch in einem anderen Außendurchmesser?
Inzwischen windstille Grüße aus Berlin
Thomas -
Hey Thomas,
die alten runterschnitzen (Cutter!) und ein paar neue drauf, beim Kauf darauf achten, das diese genau passen. Die Dinger variieren oft sehr stark.
Evtl sind die alten einfach mit der Zeit (Sonne) etwas angeschwollen.
Evtl liegt es auch an den APAs (Verbinder auf Spreize)?!Keine Schmiermittel verwenden! Beim zusammenlegen hast du das Zeug dann im schlimmsten Fall sogar IM Segel
PS: Anschleifen und neue drüber pappen...dann wirds nur noch dicker!
uuuund
-
Halt!
Bevor man alte Gummikappen runterschnitzt und mit Neuen versucht das Problem zu lösen, versuch es erstmal mit einer Kerbe.
Die sorgt dafür, dass bei abziehen des Standoffs kein Vakuum entsteht und in den meisten Fällen so das Problem beseitigt ist...Also einfach mit einem scharfen Messer die Kappe von der Spitze bis zum unteren Ende mit zwei Schnitte V-förmig einschlitzen.
(Klappt natürlich nur, wenn die Kappe auch verünftig festgeklebt ist.)Schneller und billiger geht es nicht.
Viele Grüsse, Jens
-
Zitat von Jens Lück (OH)
Halt!
Bevor man alte Gummikappen runterschnitzt und mit Neuen versucht das Problem zu lösen, versuch es erstmal mit einer Kerbe.
Die sorgt dafür, dass bei abziehen des Standoffs kein Vakuum entsteht und in den meisten Fällen so das Problem beseitigt ist...Also einfach mit einem scharfen Messer die Kappe von der Spitze bis zum unteren Ende mit zwei Schnitte V-förmig einschlitzen.
(Klappt natürlich nur, wenn die Kappe auch verünftig festgeklebt ist.)Schneller und billiger geht es nicht.
Viele Grüsse, Jens
Den gleichen Zweck erfüllt auch ein Löchlein in der Standoff-Aufnahme.
Gruß, Nina
-
-
Für mich, drei Tipps kommen in Frage:
1."die alten runterschnitzen (Cutter!) und ein paar neue drauf, beim Kauf darauf achten, das diese genau passen. Die Dinger variieren oft sehr stark." - Zitat von GiMiCX. (ich nehme lieber mit kleinerem Durchmesser).
2. "Den gleichen Zweck erfüllt auch ein Löchlein in der Standoff-Aufnahme." - Zitat von Nina.
3. Hab ich in Black Pear Tread geschrieben:
Zitat von Igor D.Hallo, zusammen.
Für alle, wer hat gleiche Problem mit Black Pearl STD und PRO:
Deutsch:"Ich bin kein Kite Baumeister selbst, also kann ich nicht auf die positive oder negative Auswirkungen der Umsetzung der Pattsituation Tassen zusammen auf der unteren Spreize sprechen, als Endverbraucher, ich fand, dass es der Demontage des Drachens ein wenig schwieriger macht, die Passung zwischen der Tasse und die Gummi-Spitze auf die Pattsituation ist sehr eng, vor allem, wenn der Gummi ist ganz neu."
Ich praktiziere so:
Funktioniert gut. Ich lasse Gummiendkappen immer drin stehen.
Gruß. Igor.
-
@Igor
Tja, der Sinn von Gummiendkappen auf den Standoffs ist halt der Schutz der Segel, das diese nicht so leicht von den Standoffs durchstossen werden ...Also wenn man die Gummiendkappen dauerhaft in den Gummiaufnahmen auf der Spreize lässt, dann machen die Endkappen keinerlei Sinn.
Dann nimmt man besser gleich die FSD Standoffhalter , die passen auch auf PT5, wenn man vorsichtig ist.Eigentlich schade, dass es die nicht mit etwas grösserem Durchmesser gibt ...
Viele Grüsse, Jens
-
Auf Nitros passen die fsd Halter nicht und wenn dann reißen sie nach längerer Sonneneinstrahlung auf.
PVC endkappen sind für mich eher überflüssig. Die ul hat keine und mir sind keine Fälle von Löchern im Segel bekannt.Zwei Vorschläge:
1.) die durchsichtigen PVC Kappen von Jens (Level One) sind etwas dünner und länger so das sie besser gezogen werden können.
2.) ein ca. 5 mm langes 5,5 - 6 mm cfk oder GfK Rohrstück in den Halter stecken und die PVC Kappe entfernen. Evtl muss der Standoff etwas angefast werden. -
Hi.
ZitatTja, der Sinn von Gummiendkappen auf den Standoffs ist halt der Schutz der Segel, das diese nicht so leicht von den Standoffs durchstossen werden ...
In meinem kleinem Sammlung gibst weitere Kite, mit Stand-Off ohne Gummiendkappen, einige schon 4 Jahre Alt:
LO: Merlin, Easy Reloadet, Etrnity UL, BP UL.
The Sin Comp by Kiteheuse.
The Crow von PAW.
Bei andere Kite praktiziere ich auch diese Methode.Es ist noch bei keinem Kite Segel war beschädigt.
Grüß. Igor.