Welche 2-Leiner Matten für Windstärken über 7 Bft. gibt es?

    Dass es die Jojo light noch neu gibt, wusste ich tatsächlich nicht.
    Ich habe die auf Fuerte schon bei deutlich über 7 Bft. geflogen ... richtig, sie zieht dann
    schon ordentlich und es ging sogar für mich mächtig nach vorne ... aber:
    sie hat alles sehr gut ausgehalten. Der Wind konnte ihr nichts, aber auch rein gar nichts, anhaben.


    Und wegen der kleinen Ozone-Kites.
    Sogar die aktuelleren werden für bis zu 8 Bft. vom Hersteller freigegeben:
    Klick mich für Tabelle


    Die neuen Ozones kenne ich nicht, aber die IMPs der alten Serie (S,M,L) sind/waren hammermäßig gut gearbeitet.
    Ich könnte mir jetzt noch in den Ar.... .... aber das ist ein anderes Thema.


    Gruß, Jörg

    ich habe die Ozone Quattro 1.6 (Danke an Skykite), habe sie in DK bei 6-7BFT geflogen... Wahnsinns Speed - keine Schäden

    Sigma Spirit 2.0 | Ozone Quattro 1.6 | Amun 1.4 | Magma II 1.5 | Magma II 2.0 | Zebra Z1 2.5 | Striker 3.0 | Cooper Nexxt 300 | Ozone Method 4.0 |Ventura II 5.0 | Ventura I 6.5


    N:XT Blaze | Buggy

    Bei Kachelwind fliege ich die Flexifoil Hotshot 4. Keine Probleme für den Oldtimer und auch kein Stress für den Piloten: leicht zu starten, große Lenkbewegung (für Grobmotoriker wie mich ;-), leicht zu landen. 20 m Leine mit 75 kp ab 7 bf. Einzig die Verbindungsmuffe des Stabes ist voll verklebt - die haben sonst zu viel Spiel und fangen an sich zu verformen.


    Grüße


    Günter

    Zitat von Nasenbaer0815

    Und wegen der kleinen Ozone-Kites.
    Sogar die aktuelleren werden für bis zu 8 Bft. vom Hersteller freigegeben:
    Klick mich für Tabelle


    Die neuen Ozones kenne ich nicht, aber die IMPs der alten Serie (S,M,L) sind/waren hammermäßig gut gearbeitet.
    Ich könnte mir jetzt noch in den Ar.... .... aber das ist ein anderes Thema.


    Gruß, Jörg


    Das mit der Freigabe vom Hersteller ist so eine Sache. Ich glaube nicht, dass die Dir eine gerissenen Waageschnur kostenlos austauschen, wenn Du den Kite bei 8BFT durch den Wind hämmerst. Der Grad wird bei den Windgeschwindigkeiten so schmal, dass man sich wirklich überlegen muss, ob man seinem Material das antut. Wenn ja, was ja auch berechtigt ist, sollte man sich aber diesem Risiko bewusst sein. Jenseits der 7BFT werden die kleinen sehr flink und erzeugen ordentlich Dampf aus der Geschwindigkeit. Hinzu kommt, dass ein starker Ruck z.B. durch ein Stück weichen Sand, in dem man "versinkt", schon ausreichen kann, um zum Leinenriss zu führen.


    In der technischen Mechanik bestimmt sich eine Kraft auf eine Verbindung (egal ob Leine oder feste Verbindung) durch das Prinzip von "Actio et Reactio" (klick ). Also wird die Kraft auf eine Schnur umso größer, je mehr Widerstand der Schnur durch den Piloten entgegengebracht wird.


    Was ich damit sagen will ist, dass man bei solchen Bedingungen nicht davon ausgehen darf immer mit intaktem Material vom Kiten zurückzukommen! Da habe ich am eigenen Leib mehrfach erleben müssen ;-)! Aber man kann ja Leinen auch austauschen und Kites reparieren.


    Gruß, Frank

    och, wie wärs dann mit einer "Einwegmatte" vom Aldi. :D
    Hatte ich mal gemacht,.da wo der Sand schon feste im Gesicht prickelt, wenn man sich umdreht. ;)
    War ein geringer Einsatz für viel Spaß. Gerissen ist nichts, aber ich glaube die Waage war dann doch gedehnt. Danach flog sie auf jeden Fall noch schlechter und kam deshalb in die Strandtonne. :)


    Edit: Rechtschreibung


    - Editiert von Topidi am 05.06.2013, 19:10 -

    Das soll halt nicht passieren. Mein APEX fliegt bei 8bft wie sau. Fühlt sich auch wohl, nur ist das keine Matte, und er löst sich jetzt langsam auf. Hat aber nix mit Wind zu tun. Den packe ich halt erst aus, wenn ich die anderen wegpacke. Der Drachen sowie die Waage sollten das dann schon können. Bei den Leinen muss man halt sehen was dran hängt. Flexibel muss man da schon sein. 75iger oder100er hab ich noch genug.
    Benny

    Überschätze bitte Deine Leinen nicht ! Eine "100er Leine" hat eine Belastbarkeit von 100 daN (Dekanewton) oder 100 kp oder 100 kg. Dies wird bei einem plötzlichen Rück leicht überschritten...Trägheit der Masse, Dein Gewicht, "Reibung" Deiner Hacken im Sand, usw ! Mir sind schon 220daN Schnüre an 1.8 qm Kites zerrissen. Und da waren 6-7 bft.


    Gruß, Frank

    an einem Satz Leinen soll es nicht scheitern, mir geht es erstmal um den Schirm. Die Lycos 1.6 wird oft genannt, aber ich hab Angst um die Haltbarkeit bei dem nicht gerade günstigen Preis.
    Benny

    Nicht gerade günstig? Der Lycos kostet rtf 99,- ! Qualitativ ist alles von Christof Fokken 1A ! Ich Sage nicht das 99,- kein Geld ist aber der ist es bestimmt wert! Er ist schon bei wenig Wind sehr schnell. Bei konstanten 7bft wirst Du ihn mit entsprechender Schnur wohl zerstörungsfrei fliegen können, wenn er dich nicht geschwindigkeitsmäßig überfordert. Eine Garantie wirst Du hier nicht kriegen.


    Frank

    Das hört sich gut an. Das ist ja auch ein Windbereich bei dem ein Gesunder mit dem Po im Haus bleibt ;) .
    Werde dann wohl die kleine Lycos ins Auge fassen.
    Benny

    Die Lycos 1.6 ist schon klasse. Du musst die ja auch nicht erst ab 7 bft in Betracht ziehen.
    Auch bei wenig Wind mit dünnen Leinen ist die schon witzig. Lohnt sich auf jeden Fall.
    7 bft habe ich aber bei der noch gar nicht geflogen. Fürchte ich bekäme da Augenkrebs :D