Hallo liebes Forum,
zuerst einmal möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin 47 Jahre alt, knappe 100kg und habe im letzten Jahr mal mit dem Matten fliegen begonnen.
Der Freundliche in meiner Nähe hatte mich gut beraten und so kam ich auf eine HQ Beamer Synfonie 2.2. Von der 4-Leiner hatte er für Anfänger abgeraten.
Einige Male bin ich dann in Holland an der See geflogen. Hier in der Nähe von Düsseldorf habe ich noch kein attraktives Plätzchen zum Fliegen gefunden, so dass sich das Binnenlandfliegen auf 1 bis 2x beschränkt hat. Board oder Buggy habe ich übrigens zukünftig nicht vor. Grundsätzlich hat die Matte Spaß gemacht, ein wenig Druck an der See aufgebaut aber richtig lange und begeistert bin ich nie geflogen.
Vor wenigen Wochen ist meine Frau dann einige Zeit geflogen und als ich dann wieder an die Leinen kam, war kein Druck mehr auf dem Kite. Ich habe nachgesehen und feststellen müssen, dass drei Kammerverbindungen gerissen sind, aufgrund einiger Frontalaufschläge bei stürmischen Wind.
Erst geärgert, dann gefreut, denn das Forum hier hat mich auf die Idee gebracht, doch einen 4-Leiner zu holen. Also ab zum Freundlichen und für einen Beamer V 2.0 entschieden. Warum? Das Fliegen wird sich auf Holland konzentrieren und da habe ich Respekt vor noch mehr Größe und zudem soll meine Frau auch ab und an fliegen können.
Letztes Wochenende dann an die See in Holland:
Tag 1: laues Lüftchen (2 bis 3 bf geschätzt), der Kite hat Zug und ich muss sagen, 2 Stunden geflogen, Spaß ohne Ende, ab jetzt nur noch 4 Leinen. Das ist aus meiner Sicht ganz anderes fliegen im Vergleich zum 2-Leiner. Negativ, der Druck war nicht sehr groß, herausfordernd somit nicht.
Tag 2: Der Wind war recht heftig (Wetter App sagte 4bf … ich fand es allerdings fast stürmisch, der Sand wehte ganz gut), ich habe den Kite nicht in den Griff bekommen. Einmal hat er mich 10m über den Hosenboden gezogen. Er zog immer vom Windfensterrand ins Windfenster und da war er unkontrolliert, schlug auch einige Male auf dem Boden auf. Mit der Bremse habe ich das im Windfenster nicht hinbekommen. Wie gesagt … unkontrolliertes Windfenster rasen
Tag 3: Wie Tag 1 …. Ich habe ein wenig versucht Technik zu üben. Bremsen, im Windfenster stehen, um ein besseres Gefühl zu bekommen. Neben mir flog einer eine Beamer 3.0, das sah schon nach etwas mehr Druck aus.
Nun, die Frage der Fragen: Ist die 2.0 jetzt genau die falsche Matte weil für geringen Wind zu klein, für viel Wind zu groß? Wären 3.0 plus eine kleinere 1.5 die bessere Wahl, um alles abzudecken oder bin ich noch zu unerfahren für viel Wind und die 2.0 passt dafür und für wenig Wind käme dann noch eine 3.0 oder 4.0 dazu?
Danke im Voraus für Eure Tipps
Cledi13