HQ Maestro Kielstab und Aufsatz

    Hallo,


    ich habe einen Maestro 1 von HQ. Nun ist mir bei diesem der Kielstab gebrochen und ich benötige hier für Ersatz. Desweisteren ist mir beim letzten Flug hinten wo man die Gewichte auf den Kielstab aufsteckt die Plastikabdeckung die so eine T Form besitzt verloren gegangen. Die T Form Abdeckung wird auf den Kielstab gesetzt, wo danach das Tuch über den Klettverschluss nochmals gespannt wird. Es ist schwer zu beschreiben was ich eigentlich meine, aber ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    Da ich für beides gerne Ersatz kaufen möche wäre esauch super,wenn mir jemand Tipps für Online shops geben könnte.

    Hi,


    Ersetze den Kielstab einfach durch einen Exel Cruise Stab in 6mm.


    Das t-Stück kannst du durch ein 3cm Stück Gewebeschlauch, das mittig halb gelocht wird, ersetzen oder einfach durch eine etwas dickere (gespritzte) 6mm Endkappe. Alternativ kannst du ja auch das Gewicht benutzen, der trickst dann auch besser. ;)


    Gruß
    Matthias

    Danke für deinen Tip. Ist es egal welches CFK Rohr der Kielstab hat?
    Die Idee mit dem Gewebeschlauch versteh ich noch nicht so ganz (Vielleicht ist es auch nur schon zu spät ;-)). Kannst du das nochmal besser erklären? Die Gewichte beim Maestro 1 werden doch auf den Kielstab geschoben und nicht am ende draufgesteckt oder?

    ModerationshinweisHallo Tille
    wie in der Boardbeschreibung schon steht geht es hier um Virtuelle Flugschule: Fragen und Lösungen zu Tricks und Präzisionsfiguren!
    nicht um Reparaturen, bitte achte darauf, wo du postest.
    Dein Thread wird nun in den entsprechenden Bereich verschoben.
    :moved:
    Gruss
    Grischa

    Theoretisch kannst Du auch anderes 6 mm-CFK nehmen. Oftmals sind jedoch die Flugeigenschaften auf ein bestimmtes Gestänge/eine bestimmte Qualität abgestimmt. Preiswertere Carbonstäbe erfüllen da nicht immer unbedingt die geforderten Eigenschaften.


    Zum Thema Gewebeschlauch: Nimm ein Stück Schlauch welches die Breite des Klettverschlußes nicht überschreitet. Mittig machst Du ein auf einer Seite des Schlauches ein Loch für den Stab, so daß dieser den Stab stabilisert. Zumindest der MII hat zwei unterschiedliche Gewichte. Eines welches als T-Stück fungiert, also die Funktion des o.e. Schlauches übernimmt und ein weiteres, welches über das Ende des Kielstabes geschoben wird.


    LG Frank