Paraflex 2.3 Trainer RFT - 4-Leiner

Hallo,

ich bin regelmäßig an der holländischen Nordsee und möchte mir nun meine erste Lenkmatte für den Strand zulegen.

Hier und im Netz habe ich mich etwas schlau gemacht und bin auf die Paraflex 2.3 Trainer für 99,00€ gestoßen.

Ist diese Matte zu empfehlen oder ein absoluter NoGo?

Oftmals wird hier zur Magma, Lycos etc geraten. Warum kann ich aber nicht hat heraus lesen.

Buggy oder ähnliches ist erst mal nicht geplant. Falls ich mehr will, besteht die Möglichkeit, die Matte zu verkaufen und eine deutlich breitere zu kaufen. Aber ich möchte nicht mit einem Fehlkauf starten. Notfalls greife ich tiefer in die Tasche.

Wer kann mir eine Empfehlung geben?

Gruß
    vdf

Ich rate zum 4-Leiner, statt zum 3 Leiner Trainerkite.
    Uli.

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

Zebra Z1 2.5 ist ein absolut guter Einsteiger Kite ( 4 Leiner).
    Geht sehr früh los und selbst bei 4Bft hat man die als Anfänger noch top im Griff.
    Ich habe mit einer Libre Vampir 4.0 angefangen als ersten 4Leiner ( schon paar Jahre erfahrung mit 2 Leinern) und bin jetzt auf Twister II 3.0 und 7.7 umgestiegen ( Freestyle).
    Wie die Z1 ist auch die Twister II 3.0 absolut super zu fliegen und ab 3-4 Bft sind mit der Twister kleine Sprünge mit provozieren drin.
    Zebra Z1 wie Twister II 3.0 absolut klapp stabil und immer beherschbar. Fliege die Twister II 3.0 von 2 bis 6 fast 7 Bft und damit kann man richtig Spaß haben :-O .
    Wenn es richtung Freestyle später gehen soll: Twister II 3.0 und wenn es einfach nur Standkiten sein soll : Zebra Z1 2.5 .
    Wäre so meine persönliche ansicht.

Verbessert mich, wenn ich falsch liege ^^

Peter Lynn Twister II 3.0
    Nasa Wing 300
    Zebra Slope 9.0
    Scrub Psycho 2

Zitat von Reudnitzer

Ich rate zum 4-Leiner, statt zum 3 Leiner Trainerkite.
    Uli.

Also...um das mal richtigzustellen.... die Paraflex Trainer ist, wie alle Trainerkites, ein Vierleiner!!! Die zwei Bremsleinen sind nur an der Bar zu einer Leine zusammengefasst. Das bedeutet, das man die Paraflex Trainer auch mit Handles, was eine zusätzliche "Investition" von 16,95 bedeutet, fliegen kann. Insofern ist die Paraflex besonders bei Einsteigern ins Drachenfliegen beliebt.

Die Zusammenführung der beiden Bremsleinen ist eine Sicherheitsfunktion. Läßt man die Bar los, gleitet sie nach vorn, und der Kite hängt nur noch an den Bremsschnüren am Handgelenk und ist drücklos. Das funktioniert sehr gut. Meine Tochter ist die 3.1 Trainer geflogen und kam immer gut damit zurecht! So könnte sie auch mal ausprobieren, wo der Kite giftig wird! Und das sehr gefahrlos.

Also meiner Meinung nach ein guter Kite ! Bei der Größe bin ich mir nicht schlüssig! Wäre wichtig zu wissen, wie schwer Du bist.

Gruß, Frank

Zunächst allen ein " Dankeschön" die auf meine Frage geantwortet haben.

Ich wiege 70kg und bin kein Muskelprotz. Es soll also nicht im Kraftsport ausarten. :)

Wenn du damit überwiegend an der See fliegen willst ist die 2,3 eine gute grösse ,denn da hat es ja eher mehr Wind als im Binnenland.

Zitat

Es soll also nicht im Kraftsport ausarten

Wenn dem so ist, (ich dachte der hat bloss 3 Leinen), dann sollte er die Handles noch dazu nehmen.
    Die Grösse ist gut, da kann er später noch was grösseres dazu kaufen.
    1 Kite ist ja, wie wir alle wissen, nicht genug, um alle Windbereiche abzudecken.
    Uli.

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

Hallo vdf,

einen Paraflex Trainer kannst Du auf jeden Fall kaufen. Die Dinger sind recht robust und fliegen auch ganz gut. Das Preis/Leistungsverhältnis stimmt einfach.

Ich habe auch einen 3.1 davon. Packe den immer gerne bei viel Wind aus.

Was skykite schreibt, Handles usw. dran machen, ist sicher ein zusätzliche Option bei kleiner Investition und sorgt nochmal für mehr Spass.
    Das mache ich vielleicht auch mal.

MfG. aus Nordhessen

WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

Heute war ein grandioser Tag!
    Hatte mich mit dausm zum fliegen verabredet,der besitzt neben der Paraflex 2.1 Trainer mit Bar seit neuestem eine Magma 3qm und ich durfte beide fliegen.
    Der Trainer mit Bar war zwar recht einfach zu steuern,aber ich hab etwas mehr erwartet von dem Pi**el an der Bar als nur zum landen zu sein.
    Die 3er Magma war cool zu fliegen,doch haben mir die Böen zwischenzeitlich sehr zu schaffen gemacht.
    Muss dazu sagen das ich heute bei guten 4-5 bft das erste mal eine Matte in dieser Größe an der Leine führen durfte.
    Da uns die Magma aber zu anstrengend wurde haben wir die Handles von der Magma mit Schnüren an die Paraflex geknüpft und dausm hatte Spaß für zehn damit und die Bar blieb im Kofferraum :D

Symphony Beach 1.7 Hawaiian
    Rhombus Firebee 1.0 Reloaded

Kotzt du nach Luv, kommt's wieder ruf, kotzt du nach Lee, geht's in die See!