Elliot Magma 4.0 - Grundeinstellungen / Knoten

Hallo,

bin ganz neu dabei, und habe gerade zuhause meine Magma 4.0 ausgebreitet.
    Dachte mir, bevor ich raus gehe, schaue ich mir das zu Hause erstmal in Ruhe an.
    Und es kamen doch einige Fragen auf. Vielleicht ein bisschen naiv die ein oder andere Frage, bin aber eben komplett neu hier, und hab so nen Ding noch nie in der Hand gehabt.

1. Da es ein Vierleiner ist, muss ich ja 2x4 Knoten anbringen!
    Soll ich bei jedem der 8 Verknüpfungen einen einfachen Bruchknoten anbringen? Ist das wirklich ausreichend?

2. An den Handles ist jeweils nur ein ganz einfacher Knoten. Hält dieser aus für eine Buchtknoten mit den Flugschnüren?
    Wirkt irgendwie alles nicht so robust...

3. Gibt es irgendwo schon eine Seite im Netz, die die Knoten erklärt? Hab nichts gefunden, und ja, google kenne ich :)

4. Die beiden Handles sind mit sogenannten Verbindungstampen miteinander verbunden, zum Einhängen eines Trapezes wenn man will.
    Hab das nicht vor, und find die Verbindung auch ein bisschen lästig, da ich dann die Handles nicht einzeln wieder einrollen und einpacken kann. Auch schränkt das beim Fliegen doch sicherlich die Bewegungsfreiheit ein? Wie seht ihr das?

5. Nach dem Flug: Entknotet ihr wieder alle 8 Knoten? oder rollt einfach nur ein?

Danke vorab!

Buchtknoten reicht.
    Verbindungstampen hat mich am Anfang auch gestört, aber seit dem ich mehr mit den Bremsen lenke, stört es nicht mehr. Es gibt auch Handles, wo der Verbindungstampen abgemacht werden kann.
    Ich wickele die Leinen im angebremsten Zustand über die Handles,
    wie hier bei meinem Freund Wuermchen zu sehen:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Allerdings zeigt das Video bloss das Abwickeln, das Aufwickeln erfolgt dementsprechend anders herum.
    Wichtig ist, das du genauso abwickelst wie aufgewickelt wurde.
    Uli.

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

Moin und Wilkommen!

1. ja Die Buchtknoten reichen.
    2. Hält! ;)
    3. 30 Sekunden suche..
    4. u. 5. Lass den Tampen erstmal dran. Mit einer 4qm Matte wird es schnell anstrengend und du wirst dir vielleicht bald ein Trapez kaufen. So sehr schrenken sie am ende nicht ein, und du hast ja Bremsen. Wickel die Leinen einfach auf die Handles.

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

ganz einfach ;)

LG Leo

EDIT: Uli du warst schneller ;)
    2. Youtube eingebettet...

Powerkites: Elliot Magma I 2.0; HQ Matrixx 15.0
    Bestabte Kites: HQ M-Quad; Eigenbau Rev 1.2c; HQ Shadow
    Board: Scrub Psycho
    Dealer: Kite-Marburg
    Jemand interesse an einem Shadow?

• Offizieller Beitrag

1. Buchtknoten, nicht Bruch- ;) hält ausreichend, zieht sich unter Last zu.
    2. der reicht ebenso aus, allerdings setzt man für eine Bremstrimmung u.U. weitere.
    3. zahlreiche, hier ein Beispiel: http://www.windspiele-online.d…/knotenschule/buchtknoten
    4. schränkt die Bewegungsfreiheit positiv ein: Du kannst nicht "überlenken". Ist aber Deine freie Wahl.
    5. auf beide Handles wickeln, z.B.: http://alienbuggy.com/readarticle.php?article_id=31

Tach auch! ;)

Ich habe noch das hier gefunden.
    Uli.

Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

weitere Frage (es regnet, also kann ich nicht raus und fliegen sondern mit nur das Ding zu Hause anschauen. Und da kommen die Fragen.....

6. Kite Killer
    Befestige ich die Schlaufe des Kite Killers direkt mit dem unteren Enden der dünnen Bremsleinen? So ist es in der beigefügten Anleitung angezeigt.
    Oder an den handles direkt? Ich wüsste sonst nicht wozu so eine ca 7cm lange Schlaufen an den beiden unteren Enden der Handles ist.....

Die Schlaufen sind zum Sichern per Stecki.
    Von Kitekillern raten hier die Meisten ab, da es unter Umständen vorgekommen ist, das sich rückwärtsstartende Matten samt Piloten unkontrolliert selbstständig machten.
    Mir selber ist das noch nicht passiert, habe früher die Dinger dran gehabt, jetzt nicht mehr.
    Übe erstmal bei schwachem Wind die Basics.
    Die kommen per Buchtknoten mit an die Stelle, wo die Bremsleine am Tampen festgemacht wird.
    Uli.

und zur Abwechslung noch eine lustige, aber ernstgemeinte Frage:

7. Kann man den mit Lenkmatten auch Loopings fliegen? Bei den Drachen sieht man das ja ständig, warum macht das keiner bei den Matten? Wegen zu starken Abrieb der Schnüre?

Beim Standkiten loope ich immer, beim Fahren mit dem ATB oder Snowboard stelle ich den Kite an den Windfensterrand.
    https://vimeo.com/66652121#at=0
    Uli.

Klaro kann man Loopings fliegen. Das ist eines der wichtigsten und spaßigsten Manöver überhaupt. Bei wenig Wind brauchst du die Loops um überhaupt genug Zug entwickeln zu können. Machst du diese Loopings bei viel Wind in der Luft, dann nennt man das Kiteloops und sieht so aus :-O

Gruß Raphael
    Matten: 4er Beamer, 7.5er Cooper One, 15er Ozone Manta M3, 15er Speed IV
    Tubes: 8er Slingshot Rally, 11er Slingshot RPM
    Boards: RL Splitboard 2PC 135x42, Flydoor5 L 160x44
    ATB: Filthy Lucre

Hier von 2.56 - 3:40 spiele ich mit einer Beamer IV 1.4 rum,
    die ich allerdings zu Gunsten der Smithi 1.5 verkauft habe.
    https://vimeo.com/49104014
    Uli.

Zitat von raph

Klaro kann man Loopings fliegen. Das ist eines der wichtigsten und spaßigsten Manöver überhaupt. Bei wenig Wind brauchst du die Loops um überhaupt genug Zug entwickeln zu können. Machst du diese Loopings bei viel Wind in der Luft, dann nennt man das Kiteloops und sieht so aus :-O

(Klugscheißermodus an:)
    sobald der Kite ´nen Looping fliegt nennt man das Kiteloop, egal ob viel od. wenig Wind. (Modus aus)

Auf Board, im Buggy und im Stand ein völlig normales Flugmanöver.
    Und ja, die Schnüre reiben aneinander und am Strand mit den Sandkörnern wird die Haltbarkeit auf Dauer an den Stellen geschwächt. Die Schnüre werden dort aufgerauht. Darum ist es durchaus sinnvol die Schnüre irgendwann mal umzudrehen.

Zitat von Reudnitzer

Hier von 2.56 - 3:40 spiele ich mit einer Beamer IV 1.4 rum,
    die ich allerdings zu Gunsten der Smithi 1.5 verkauft habe.
    https://vimeo.com/49104014
    Uli.

danke!!! ich habe immer nur nach "looping" gegooglet und da nicht viel gefunden.
    jetzt aber mit "kiteloop" und deinem video alles klar.

Ich dachte, er meint die kleinen Schlaufen unten am Handle.
    Uli.