Neuling stellt sich vor und hat gleich einige Fragen

Hallo erstmal
    Ich bin 29 Jahre alt und ein echter Ostfriesischer Jung!
    Wie es sich so gehört habe ich als Kind schon meine ersten erfahrungen mit Lenkdrachen auf der Wiese hinterm Haus gemacht.
    Nach nun einiger Zeit hat mich das Drachenvirus wieder gepackt und ich habe die alten Drachen von früher wieder hervorgekrammt, hatte aber nicht viel freude daran.

So lies ich mir zu Weihnachten 2012 einen Easy von Level One schenken. Mit ihm machte ich die erste erfahrung und wollte das tricksen anfangen.
    Mein Flugrevier ist meist der Emsdeich bei Weener weil hier meist eine schöne Briese weht und ich auf dem Deich etwas erhöht stehen kann.
    Der Easy macht mir viel Spaß aber das mit den Tricks will nicht so recht klappen, ich habe das gefühl das er zu Zappelig und zu schnell fliegt.
    Loopings gehen schon ganz gut auch das alleine starten ist kein Problem, naja Landen geht auch nur bleibt er nicht immer so stehen wie ich es möchte.

Ich dachte mir nun gut vieleicht kaufste dir nochmal nen größeren Drachen der etwas langsamer fliegt. Gestern kam dann mein Eliot Magelan an und heute wurde dann testgeflogen.

Nun habe ich aber Probleme, nach kurzer Flugzeit bemerkte ich das die sich am Linkenflügelende das Segel losgerissen hatte. Er knattert nun auch beim Kurvenfliegen, ich hab das Teil sofort verteufelt wollte ihm aber noch eine Chance geben. Ich habe ihn also nochmal gestarted und er flog dann noch einige Zeit recht gut. Ein paarmal ist er noch runter gegangen aber nie besonders hart, viel Wind war auch nicht ca Windstärke 3. Beim Zusammenpacken ist mir dann aufgefallen das die linke untere Stange gesplittert ist.
    Liegt das nun am Drachen oder was habe ich falsch gemacht? Habe den Easy schon einige male ordendlich in den Boden gerammt und er fliegt wie am ersten Tag und der Mageln gibt schon nach 2 Stunden den Geist auf, kann das richtig sein???

Gibt es ne möglichkeit die schäden selber zu reparieren? Meine erste Idee ist es das Segel wieder selber zu nähen, es sieht für mich so aus als wenn hier nur eine Naht aufgegangen ist! Stäbe könnte ich tauschen aber tut es nicht auch erstmal etwas Klebeband????

Sind diese Drachen überhaupt für mich als Trickfluganfänger geeignet?

grüße

Arno

Hallo Arno,
    wilkommen im Forum.
    Du schreibst,dass der Magelan gerade erst angekommen ist,heißt für mich,dass er neu ist!
    So...an deiner Stelle würde ich mich an Elliot oder dem Lieferanten wenden und versuchen es
    über Kulanz abzuwickeln....erst dann würde ich anfangen zu reparieren.
    Der Magelan ist wirklich nicht die beste Wahl um das Trickfliegen zu erlernen und 3 Bft.für einen
    Anfänger (in Sachen trickfliegen) grenzwertig. ;)

Kaputte Stangen sind kein Rekla-Grund!
    Kann es evtl. sein, dass sich nur die Leitkanten-Abspannung gelöst hat?
    Wenn irgendwas ausgerissen ist wird dir das vermutlich auch keiner kostenlos ersetzen. Wenn eine Naht aufgegangen ist natürlich schon.
    Wenn Stangen kaputt gehen liegt das zu 95% am Piloten.
    Der Easy ist super robust was Abstürze angeht. Der Magelan ist deutlich grösser, hat aber nur minimal stabileres Gestänge verbaut. Demnach wirken bei Abstürzen wesentlich höhere Kräfte.

Der Magelan ist gut für Basics: Geraden, Ecken, Stalls. Schon bei einem Axel oder einer Axelwende wirkt sich das (zu) weiche
    Gestänge kontraproduktiv auf Trickflug-Inpulse aus.
    Besonders wenn Setup, Timing und Impulsstärke nicht mindestens 80% stimmen, wird ein Drachen dieser Größe nur müde lächeln bzw. irgendwas machen.... nur nicht das was man erwartet.

Bei LevelOne gibts grad n gutes Schnäppchen
    Eternity für wenig Geld

Danke für die vielen Tips.
    Schade also war der Magelan wohl kein schritt vorraus sondern eher einer zurück, eigendlich schade da er mir vom Design her sehr gut gefallen hat.
    Werde dann nun wohl etwas sparen und mir was richtiges zulegen!

grüße aus Ostfriesland