Speedkites und Leinenlängen

Eine Frage an Speedfreaks:

Im Wettbewerb sind für die Klasse 1 35m an Leine vorgegeben und das soll auch nicht zur Diskussion gestellt werden. Es ist ein guter Kompromiss für kleinere Spannweiten, die diese Länger noch durchziehen können und eine wo auch größere Vögel genug Strecke zum laufen haben. Ausserdem könnte man sonst nie vergleichen.

Was aber fliegt ihr bei den Rennbrettern ausserhalb des Wettbewerbs? Kürzere Leinen erhöhen -wie mittlerweile auch messtechnisch erprobt- nur subjektiv die Geschwindigkeit. Allerdings habe ich bei einem 0.9er S-Kite festgestellt, dass er bei gleichem Wind an 45m an gemessener Geschwindigkeit zulegt (vermutlich mehr Anlauf oder größeres Windfenster?) insbesondere bei geringeren Windstärken. Ich selbst hatte mal einen älteren kleinen Long komplett aus Mylar und extrem schwer, welcher unter 50m nicht einmal vernünftig in der Luft zu halten war.
    Sollte es mit dem nächsten RenesseTreffen klappen, würde ich da gerne mal einiges ausprobieren.

Was fliegt ihr sonst so an welchen Speedys?

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Ich habe Wilde Hilde.
    (!) Subjektiv (!)
    Mit 25m schneller.
    Mit 40m - langsamer, ich habe mehr Zeit zu reagieren.

Grüß. Igor.
    - Editiert von Igor D. am 25.05.2013, 13:39 -

Also meine Liquids fliege ich eigendlich NUR an 35meter, man hat sich halt irgendwie an die länge gewöhnt .) Ne lycos 1.6, 2.0, Hilde usw fliege ich aber auch gerne mal an kurzen leinen 25-30m. Oder an ganz kurzen den Squid 20m .), lange leinen liebe ich bei großen Kites oder bei einem Gespann dann sind die gerade so richtig schön LANG 8-) 8-)

Gruß Jochen

Auf dem Drachenfest Kamen hatte ich wegen der Platzverhältnisse 20 Meter Leinen am Willy, macht irre Spaß. Die kleine Lycos braucht schon recht viel Wind um an 35 Meter Spaß zu machen deshalb fliege ich sie meist an 25 Meter.
    Sonst fliege ich eigentlich nur noch 35 Meter Leinen, wohl ein sehr guter Kompromiss.
    Für die großen Flügel und Gespanne sollen mal 50 Meter Leinen in die Tasche kommen, aber das ist eher für das Chillen.

Speed macht süchtig aber auch so zufrieden....

Ich fliege auch meistens 35m, so hat man genug Windfenster, aber die Strippen schlabbern nicht, bzw. der Drachen ist noch halbwegs direkt.

Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

Ich fliege eigentlich immer 35 Meter. Den Panthere fliege ich an 40 Meter, heute einen Subutex ebenfalls an 40 Meter. Die können das aber gebrauchen. Für meinen Panthere Mini hab ich eine 20 Meter Leine, das darf nicht mehr sein finde ich.

In der Tasche:

Popeye: Tavor 140 Mylar, Tavor 160, Tavor 170 CZ, Tavor 190, Tavor 220, Proktaktyl 140, Proktaktyl 200

Spiderkites: Lycos 1.6, Lycos 2.0

Spacekites: Matador

Korvokites: Skyknife vented

Eigendliche 35m, das passt schon ganz gut.
    Die grose Flexi fliegt ich auchmal an 50m wenn der Wind passt. Das geht auch gut.
    Mini Panthere an 15m rockt :)

AEtherKites
    - Scalpel - Cutlass - Spectre XUL - Wraith - Colibri - Seagull - Liros Lines -

Auch ich fliege eigentlich nur noch 35 m Leinen, außer bei kleinen Flitzern wie Atrax 0.65, Delta Flizz, Mini Hawk etc. Da sind es dann 20-25 m, je nachdem welche Leinenstärke ich da habe.

Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 15

Meistens 35m, kürzer nur bei der Hilde, Lycos 1,6 und ähnlich quirligen Vertretern. Gespanne und große Drachen wie den Matador fliege ich an 40m - länger wäre noch schöner, aber das ist auf der Drachenwiese in Norddeich oft aus Platzgründen schwierig.

Wenn ich das also alles so richtig interpretiere, liegen wir mit den 35m ja goldrichtig.

Ich wüßte aber gerne, worin der subjektive unterschied liegt, wenn davon abgewichen wird.
    Als Beispiel hatte ich ja schon den 0.9er angeführt welcher bei weiniger Wind mit 45m fliegbar ist, während er bei 35m am Boden bleibt, bzw. in Bewegung gehalten werden muß....

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Zitat von Michel

Mehr Wind oben vielleicht ?

Eher nicht die Ursache... Auch Flüge in Bodennähe waren sicher möglch...

"Setz Dir nen Hut auf und fass Dir in den Schritt..."