Einsteiger Depower-Beratung

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    Zitat

    Beantworte ICH gern ;)


    Danke, das ist schon besser als einfach ein paar Worte sinnfrei hinzustellen. ;)


    Die Unterschiede zw. dem Speed und einem Tube (z.B. den Rebell) kenn ich schon. Hab ja beide in meiner Drachentasche. Hier wird aber eigentlich ein ein Einsteiger Depower Kite zum Landboarden gesucht und da finde ich weder denn Speed noch einen Tubkite als erste Wahl.


    Es gibt nicht umsonst Einsteigerkites und die sollte man auch nutzen. Dort ist einfach alles etwas einfacher zu handeln, die Fluggeschwindigkeit ist nicht zu schnell, der Lift nicht übermäßig, man kann sie auch mal unsanft "landen" ohne das sie gelich kaputt gehen und auch der Preis hält sich im Rahmen. Man sollte sich einfach von dem Gedanken trennen, das man mit dem ersten Kite den Kite fürs Leben kauft. Genauso wie man sein eigenes Können weiterentwickelt kann man sich auch die Kite kaufen.


    Wenn man sich an gebrauchte Kites hält, dann ist das auch mit den Kosten überschaubar. Ich konnte meine gebrauchten Kites jedenfalls nach ca. einem Jahr mit geringem verlust (max. 100,- Euro) wieder verkaufen und habe mir erst als ich wußte was ich wollte/konnte dann Ladenneue Kites gekauft. Die bleiben jetzt aber auch ein paar Jahre bei mir.

    So ich habe mich jetzt für die HQ Apex 4 in 11qm entschieden weil ich da ein super Angebot bekommen hab.


    Ich werd dann mal berichten wie der erste Testflug so gelaufen ist.

    Kites: Flysurfer Stoke 9m², Flysurfer Speed 4 Lotus 10m², Flysurfer Soul 15m²
    Boards: Flame Mountainboard, Schier Customboard 137x41

    Zitat von Blacksmith

    12er Rebel an Land ist unter 12 Knoten nur über Hilfe der 5. alleine startbar. Ich habs zumindest anders noch nicht geschafft und bin ansich kein noob ;) Reversestart ab 13-15 Knoten mit richtig viel Zug und rückwärtslaufen möglich.


    Man braucht wirklich so viel Wind um den Rebel überhaupt starten zu können :O ?
    Ich hatte vor nach nem 9er Rebel Ausschau zu halten, hast du mal getestet, wieviel Wind der so braucht?

    Gruß Raphael
    Matten: 4er Beamer, 7.5er Cooper One, 15er Ozone Manta M3, 15er Speed IV
    Tubes: 8er Slingshot Rally, 11er Slingshot RPM
    Boards: RL Splitboard 2PC 135x42, Flydoor5 L 160x44
    ATB: Filthy Lucre

    ich konnte den 9er leider noch nicht fliegen (bin auf standby und warte auf genesung)


    Aber kann mir kaum vorstellen, dass er früher geht.


    ACHTUNG: ich schrieb, unter 12 knoten NUR MIT HILFE der FÜNFTEN ALLEINE startbar


    Wenn du ihn mit zu Hilfenahme der fünften dann aufstellst, dann kannst ihn auch bei 6 Knoten hochziehen. Erst ab 12/13 Knoten stellt er sich am WFR alleine auf bzw. lässt sich reverse hochziehen und umdrehen.


    noch wichtiger: ICH habs noch nicht früher geschafft, bin aber was Groundhandling usw angeht, ansich schon fit.

    Heute kam dann endlich der erste Testflug mit der Apex.


    Wir hatten sehr wenig Wind, deshalb hab ich den Adjuster voll angepowert.


    Wenn ich dann den Kite hochziehe und in den Zenit fliege powere ich die Bar auch an.
    Dann überflieget er mich immer und fällt vom Himmel, oder er fängt an zu stallen.


    Jetzt frage ich mich wie ich den Adjuster einstellen muss weil immer dasselbe passiert ist auch wenn der Adjuster anders eingestellt war.


    Danke
    - Editiert von Pr3d4tor am 02.07.2013, 16:12 -

    Kites: Flysurfer Stoke 9m², Flysurfer Speed 4 Lotus 10m², Flysurfer Soul 15m²
    Boards: Flame Mountainboard, Schier Customboard 137x41

    Das klingt nach einem Missverständnis am Adjuster. Depowern: adjuster ziehen, frontleinen Verkürzen. Anpowern: adjuster aufmachen, frontleinen verlängern.


    Bei Wenig Wind muss man manche Kites etwas am Adjuster Depowern damit sie gut fliegen (die Speeds zum Beispiel) da sie Sonst nicht gut in den Zenit Steigen. Zu viel ist aber auch nicht gut.

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    Dann überflieget er mich immer und fällt vom Himmel, oder er fängt an zu stallen


    Eigentlich ein guter "Mittelwert" bei wenig Wind.
    Mußt nur etwas schneller werden mit deinen Gegenreaktionen: Falls er überfliegt seitwärts weglenken, oder aber rechtzeitig vorher stärker anpowern.
    Dazu zur Not auch mal in die Backlines greifen und diese gleichmäßig noch unter Barlevel ziehen.
    Wahrscheinlich mußt du nur bei etwas mehr Wind fliegen, dann zickt der Kite auch weniger.
    Adjuster wie von dwt beschrieben.