Einsteiger Depower-Beratung

Wie im Titel erwähnt bin ich auf der Suche nach meinem ersten Depower-Kite.
    Ich will zumindest etwas länger was davon haben. Sprich erstmal One-Depower-Kite lösung.

Jetzt zu mir:
    Ich wiege ca. 70 Kilo
    Ich habe gut Erfahrung mit meiner Scout.
    Und ich will in Schillig und Norddeich Landboarden.
    Problem ist, dass ich nicht mal eben so Kites testen fahren kann.

Danke schonmal im voraus.

Kites: Flysurfer Stoke 9m², Flysurfer Speed 4 Lotus 10m², Flysurfer Soul 15m²
    Boards: Flame Mountainboard, Schier Customboard 137x41

Vorweg erstmal 3 Fragen:
    - Was ist dein Budget?
    - In welche Richtung moechtest du mit dem Landboard spaeter gehen (Freestyle, Cruisen, Speed, erstmal ausprobieren was gefaellt, ...)?
    - Wie stark und wie boeig ist der Wind bei euch so im Schnitt?

Non-plus-ultra im Depowerbereich ist (fuer die meisten Kategorien & Kiter zumindest) weiterhin die Flysurfer Speed 3. Kostet aber auch nen dicken Batzen Geld (selbst gebraucht).

Ansonsten kannst du auch mal schauen ob du nicht im Forum ein paar Kiter aus deiner Naehe anschreiben kannst um deren Kites zu testen.
    Die Charakteristiken von Depowerkites sind schon sehr unterschiedlich.
    Lieber erst ein wenig Zeit investieren um den richtigen Kite zu finden als spaeter enttaeuscht festzustellen, dass einem ein anderer Kite viel besser gefaellt.

MfG Fred

Meine Kites: Ozone Manta M3 10qm, F-One Bandit 7 11qm, Ozone Edge 2013 15qm
    Meine ehemaligen Kites: NPW 250 4,8qm, HQ Crossfire 6,3qm, Ozone Haka 9qm, Flysurfer Speed 1,75 13qm, Ozone Manta II 09 15qm
    Boards: MBS Comp 90 mit Trampa Vertigo-Achsen, Scrub Quasar II, Nobile FiftyFifty

Mein Budget betrögt so ungefähr 700 bis maximal 1000 Euro.
    Ich bin auf der suche nache einem einsteiger aber später solls ma freestyle werden.
    Der Wind ist nicht sehr böig aber das ist halt nordsee wind.

Eine gebrauchte 12er Speed 3 liegt in deinem Preisrahmen und wird wohl eine der besten Lösungen sein. :H:
    12er Speed 3 oder 15er Speed 3 sind fast die besten One-Kite-Lösungen, die es im Mattenbereich gibt (ungeschlagene Depower). Die Speed 3 ist sehr beliebt (viele Möglichkeiten sie mal Probe zu fliegen!) und ist für einen Depower-Umsteiger ohne Probleme handlebar. Gibt es einen Grund weshalb du explizit nach einem Einsteiger suchst?
    Ansonsten eignen sich als One-Depower-Lösung je nach deinen lokalen Windverhältnissen Matten im Bereich 10qm, 12qm oder 15qm.

Gruß Raphael
    Matten: 4er Beamer, 7.5er Cooper One, 15er Ozone Manta M3, 15er Speed IV
    Tubes: 8er Slingshot Rally, 11er Slingshot RPM
    Boards: RL Splitboard 2PC 135x42, Flydoor5 L 160x44
    ATB: Filthy Lucre

dazu sei zu erwähnen,dass die 12 qm nur bei voller depower projeziert werden.. angepowert hat sie 15 qm ^^ ne gebrauchte speed3 12m² bekommste für ca. 1000 EUR (nicht deluxe)

Flysurfer Soul 15m² / Flysurfer Force Control Bar / MBS Pro 90 2013 Kitelandboard

Facebook.com/superkiteday

Dagegen hilft nur eines, fliege sie mal Probe!
    Du wirst sehen, dass sie trotz des enormen Lift- und Hangtimepotentials ziemlich gutmütig zu fliegen ist. Ob du sie überpowert fliegst hast du ja selbst in der Hand. Gehe anfangs bei weniger Wind raus und sie ist brav wie ein Einsteiger mit dem Unterschied, dass du mehr Leistung hast und z.B. besser Höhe laufen kannst. Nach ein paar Flugstunden wirst du sie auswendig kennen und im Gegensatz zu einem Einsteigerkite, wo die Lernkurve dann flacher werden würde, geht sie mit einem Intermediate/Hochleister immer weiter nach oben und du lernst letztlich sogar schneller (so geht es mir zumindest). Du hättest einen Kite, den du für lange Zeit behalten könntest.
    Wir können dir so viele Argumente liefern wie wir wollen. Du wirst um einen Probeflug nicht drumherum komme, um zu sehen, dass die Speeds wirklich so gut sind ;)

Gruß Raphael

Ach ja nen paar ATB empfehlungen wären auch nich schlecht.
    Dann hab ich schonmal Ahnung was es da so gutes gibt.

Ab welcher Windstaerke fuehlst du dich mit der Scout denn momentan ueberfordert?

Wie schon gesagt, dein Budget erlaubt dir ne gebrauchte Speed 3 was definitiv eine der besten One-Kite Loesungen ist.

Fliegst du denn eher alleine oder haste meist wen anderen dabei? Bei staerkerem Wind ist bei den Speeds ein Landehelfer zu empfehlen (geht zwar auch ohne, mit ist aber entspannter).

Um ein paar alternativen zu nennen:
    Einsteiger: HQ Apex, Ozone Access, Flysurfer Unity (closed cell)
    Fortgeschritten: Ozone Frenzy, HQ Montana, HQ Matrixx (closed cell), Flysurfer Unity (closed cell)
    (die Unity liegt dazwischen)

Closed Cell bedeutet, dass du den Kite auch auf dem Wasser benutzen kannst (-> Kitesurf-tauglich)

MfG Fred

Meine ehemaligen Kites: NPW 250 4,8qm, HQ Crossfire 6,3qm, Ozone Haka 9qm, Flysurfer Speed 1,75 13qm, Ozone Manta II 09 15qm
    Boards: MBS Comp 90 mit Trampa Vertigo-Achsen, Scrub Quasar II, Nobile FiftyFifty

Die Scout wird so bei ca. 40Kmh ungemütlich.
    Oft habe ich Leute dabei die mir helfen können.
    Klappt der Aufbau auch alleine gut?

die speed3 ist dank ihrer triple depower immer beherrschbar. die leistung ist direkt abrufbar.
    insgesamt ist die speed3 ein ziemlich gemütlicher kite, weil er ziemlich langsam ist. daher wird er auch mal gerne rentnerkite genannt.

aber, bis jetzt gibt es kein vergleichbares modell, was diese - wie ich finde - genialen eigenschaften toppt(sanfter lift, brutale hangtime, hohe depower).. da kommt nicht mal die speed 4 (aka psycho 5 - zu sehr auf kitesurf ausgelegt ->radikaler lift, fliegt und dreht schneller) vorbei!..

die speed3 ist und bleibt DER pefekte kite fürs landboarden.

Flysurfer Soul 15m² / Flysurfer Force Control Bar / MBS Pro 90 2013 Kitelandboard

Also wenn du die Scout wirklich bis 40km/h fliegen kannst, dann brauchst du dir bei ner 12er und evtl. auch 15er Speed erstmal keine grossen Gedanken machen (trotzdem natuerlich bei wenig Wind anfangen). Nur aufpassen mit dem Lift, da spielt die Speed in einer ganz anderen Klasse als deine Scout!

Aufbau alleine ist kein Problem mit der Speed. Einfach vorher etwas vorfuellen, den zum Wind zeigenden Tip beschweren und fertig (muesste auch nochmal detaillierter im Manual stehen).

MfG Fred

Gut
    Ich schau mich mal nach ner gebrauchten 12er um.
    Hättet ihr evtl. noch Board empfehlungen für mich?

wenn du in Schillig fliegst dann kannst du beim Anuwat mal doch mal ein paar Kites testen der hat auch viele Sachen da

Nochmal eine frage?
    Liftet die Speed nur wenn man die bar anzieht oder schon wenn ich den Lite in dne Zenit lenke?

Das hängt natürlich vom Wind ab wie bei jedem Kite ;)

Theorie ist schön und gut, aber besser probefliegen! ;)

Gruß Raphael

Sollte ich eigentlich die dlx nehmen oder reicht die normale?

bei der 12 reicht das standardtuch aus. ab 15 m² sollte es schon deluxe sein.

Was bringt DLX eigentlich?
    Da steht was von einem Leichteren Tuch.