M_33 / 100Kg will sich auspowern

Hallo zusammen,

ich habe über Pfingsten auf Römö Blut geleckt:)

Bin als Jugendlicher zwischendurch mal ein wenig Lenkdrachen geflogen, aber nicht wirklich ambitioniert. Nun konnte ich auf Römö die Matte von einem Bekannten ausprobieren (2-Leiner, ca. 2qm) und das hat mich wieder auf den Geschmack gebracht. Es war leider nicht wirklich viel Wind (2 - 4 Bft würde ich schätzen), aber Spaß gemacht hat es trotzdem.

Da mir insgesamt die Matte noch ein wenig zu "easy" war, würde ich gerne eine etwas größere haben. Wie gesagt, ich wiege 100 Kg (nicht nur fett und Bierbauch) und möchte gefordert werden:).

Ich habe mich in den letzten Tagen nun schon ein bisschen schlau gemacht, und ich denke ein 4-Leiner wäre die richtige Wahl. Bei der Größe bin ich mir allerdings noch nicht so sicher. Habe gelesen, dass in dem Bereich eine Größe von 3-4 qm empfohlen wird. Stimmt das so oder kann man vllt auch höher einsteigen?

Ach ja, bevor Ihr das beantworten könnt, mal ein paar weitere Infos:
    Wohnort: Ländlich, also große Wiesen vorhanden, aber im Binnenland (20 km südlich von Bremen). Allerdings bin ich zwischendurch auch mal an der Küste wo etwas stärkerer Wind herrscht. Ich behaupte mal, der Kite sollte bei Windstärken von 2-6 Spaß machen.
    Was ich will: Der Kite soll auf jeden Fall ordentlich Zug haben. Wenn er mich über die Wiese zieht ist das voll in Ordnung. Eventuell würde ich mir für den nächsten Aufenthalt an der Küste (oder sogar auf Römö) auch noch ein Board oder Buggy zulegen. Es wäre also schön, wenn man das in die Kaufberatung auch mit einbeziehen könnte.

Ich bin jetzt noch keinen 4-Leiner geflogen, aber bei der Matte habe ich gemerkt: 2-Leiner ist wie Fahrradfahren, das verlernt man nicht (behaupte ich jetzt mal). Wenn ich richtig gelesen habe, kann man einen 4-Leiner ja auch gut dosieren, oder?

Ich würde mich also freuen, wenn Ihr mir einige Tipps geben könntet. Welche Kites es so gibt für Anfänger steht ja in den FAQ´s, mir kommt es daher also mehr auf die passende Größe an.

Ach ja, eine Frage noch: Kann man so einen Kite auch "drosseln", um eine leichtere Person fliegen zu lassen? (Natürlich den Kite fliegen lassen und nicht die Person :) )

Das wär´s erstmal, wenn mir noch was einfällt schreibe ich es später dazu.

Vielen Dank und bis demnächst
    CuxÖ

Zitat

Habe gelesen, dass in dem Bereich eine Größe von 3-4 qm empfohlen

Gute größen zum Standkiten,3 qm deckt aber den größeren Windbereich ab.
    Die kannst du also länger fliegen.
    Zum Boarden sind größen unter 4qm für meinen Geschmack zu hibbelig und schnell.
    Größere Kites laufen ruhiger .
    Für den Buggy passt das.

Zitat

, kann man einen 4-Leiner ja auch gut dosieren, oder?

Wenn du damit den Kraftgewinn unter Einsatzt der Bremsen meinst ? :(
    Der macht sich nur beim fahren mit Board oder Buggy bemerkbar.
    Wenn man jetzt Standkiten und die Option , später Buggy nimmt,würde ich einen 3 qm Intermediate-Kite nehmen.
    Für das Boarden finde ich die zu schnell,ist aber nur meine Meinung.
    Erst bei wenig Wind anfangen den Kite kennenzulernen und dann steigern.
    Die ziehen bei 3 Windstärken ordentlich und bei 5 Windstärken schleift der auch deine 100kg hinter sich her , ohne fahrbaren untersatz.
    Wenn du beim Kiten bleibst kommst du nicht umhin ,dir mehrere Größen zuzulegen. :)

Ein Kite wird nicht ausreichen.
    Bei mir kommen alle Grössen, die in meiner Signatur aufgeführt sind, beim Boarden, je nach Windstärke zum Einsatz, und ich wiege 93kg.
    Du könntest ja mal 3.0, 5.0, und 7.0 anpeilen, und später, je nach Bedarf nach unten, und oben erweitern.
    Gruss, Uli.

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

Zitat

...der Kite sollte bei Windstärken von 2-6 Spaß machen.

Das kommt darauf an, wie du "Spaß" definierst. ;)
    Im Ernst, für einen Handlekite ist das ein sehr großer Windbereich. Das müsste was sein, was bei 2 Bft gerade so in der Luft zu halten ist und das du dann bei 6 Bft gerade so am WFR noch halten kannst.

Bei dem Punkt, dass es im Laufe der Zeit eh nicht bei einem einzigen Kite bleiben wird, kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen.
    Und meine rein persönliche Ansicht und Empfehlung wäre, erst einen kleineren Kite um die 3 m² zu kaufen (Einsteiger/Allrounder, maximal Intermediate).
    Mit dem kannst du dich in Ruhe erstmal vertraut machen und bei 3 Bft (je nach Modell vielleicht auch schon bei 2 Bft) anfangen, weitgehend gefahrlos zu fliegen und zu lernen. Diese Größe musst du später auch nicht so schnell einpacken, wenn der Wind deutlich stärker ist.
    Lass dich jedenfalls von einer kleineren m²-Zahl nicht täuschen. Bei entsprechendem Wind zieht dich auch ein 3 m²-Kite rustikal vorwärts.
    Ich kann dir jedenfalls nur davon abraten, dir am Anfang etwas um die 5-6-7 m² zu kaufen, weil du vielleicht der Meinung bist, dass
    a) bei dir im Binnenland eh nur wenig Wind ist
    b) du mit 100 kg was größeres brauchst
    c) du gleich zu Anfang was großes zum Buggyfahren willst

Einen größeren Kite kannst du später immer noch dazu kaufen und zwar am besten dann, wenn du weißt, was dir liegt und in welche Richtung es dich zieht. Dann ist auch die Chance deutlich größer, dass du für ein größeres Modell nicht eine höhere Geldsumme durch einen Fehlkauf in den Sand setzt. :)

Gruß

Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer

Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

Ich habe im Binnenland mit einem 4er komplett ohne Erfahrung angefangen (70kg) und habe bisher nie einen kleineren vermisst. Aus dem Stand machen auch kleinere Matten sehr viel Spaß (da diese durch ihre schnelle Eigengeschwindigkeit sehr stark angeströmt werden und dadurch Zug erzeugen können), auf dem Board würde ich mir aber keine Größe <4qm wünschen (wie Blitz bereits sagte).
    Mit 100kg würde ich zu ner 4er greifen und falls du bald vorhast auf ein Board zu gehen zu ner 5er.

Wenn du dich mit 100kg wirklich bei 2-6Bft austoben willst (6 ist schon wirklich heftig auf dem Land!), dann brauchst mehrere Kites (z.B. 12er, 7er, 4er) ;)

Gruß Raphael
    Matten: 4er Beamer, 7.5er Cooper One, 15er Ozone Manta M3, 15er Speed IV
    Tubes: 8er Slingshot Rally, 11er Slingshot RPM
    Boards: RL Splitboard 2PC 135x42, Flydoor5 L 160x44
    ATB: Filthy Lucre