Hallo zusammen,
ich habe über Pfingsten auf Römö Blut geleckt:)
Bin als Jugendlicher zwischendurch mal ein wenig Lenkdrachen geflogen, aber nicht wirklich ambitioniert. Nun konnte ich auf Römö die Matte von einem Bekannten ausprobieren (2-Leiner, ca. 2qm) und das hat mich wieder auf den Geschmack gebracht. Es war leider nicht wirklich viel Wind (2 - 4 Bft würde ich schätzen), aber Spaß gemacht hat es trotzdem.
Da mir insgesamt die Matte noch ein wenig zu "easy" war, würde ich gerne eine etwas größere haben. Wie gesagt, ich wiege 100 Kg (nicht nur fett und Bierbauch) und möchte gefordert werden:).
Ich habe mich in den letzten Tagen nun schon ein bisschen schlau gemacht, und ich denke ein 4-Leiner wäre die richtige Wahl. Bei der Größe bin ich mir allerdings noch nicht so sicher. Habe gelesen, dass in dem Bereich eine Größe von 3-4 qm empfohlen wird. Stimmt das so oder kann man vllt auch höher einsteigen?
Ach ja, bevor Ihr das beantworten könnt, mal ein paar weitere Infos:
Wohnort: Ländlich, also große Wiesen vorhanden, aber im Binnenland (20 km südlich von Bremen). Allerdings bin ich zwischendurch auch mal an der Küste wo etwas stärkerer Wind herrscht. Ich behaupte mal, der Kite sollte bei Windstärken von 2-6 Spaß machen.
Was ich will: Der Kite soll auf jeden Fall ordentlich Zug haben. Wenn er mich über die Wiese zieht ist das voll in Ordnung. Eventuell würde ich mir für den nächsten Aufenthalt an der Küste (oder sogar auf Römö) auch noch ein Board oder Buggy zulegen. Es wäre also schön, wenn man das in die Kaufberatung auch mit einbeziehen könnte.
Ich bin jetzt noch keinen 4-Leiner geflogen, aber bei der Matte habe ich gemerkt: 2-Leiner ist wie Fahrradfahren, das verlernt man nicht (behaupte ich jetzt mal). Wenn ich richtig gelesen habe, kann man einen 4-Leiner ja auch gut dosieren, oder?
Ich würde mich also freuen, wenn Ihr mir einige Tipps geben könntet. Welche Kites es so gibt für Anfänger steht ja in den FAQ´s, mir kommt es daher also mehr auf die passende Größe an.
Ach ja, eine Frage noch: Kann man so einen Kite auch "drosseln", um eine leichtere Person fliegen zu lassen? (Natürlich den Kite fliegen lassen und nicht die Person )
Das wär´s erstmal, wenn mir noch was einfällt schreibe ich es später dazu.
Vielen Dank und bis demnächst
CuxÖ