"aufwärts" -Neigeposition beim RIG

Naja, von jetzt auf gleich gehts meistens nicht... Ich habe keinen technischen Beruf. Ich habe mir alles selber beigebracht und habe alles 56x gelesen!

Zitat

Du könntest hier die Airwave Module, 5,8 GHz, verwenden. Du brauchst dort nur einen
    Dip-Schalter für die Kanalwahl und einen Bypass-Kondensator, schon funkt es Video!

Ich habe da beim Beitrag von Gerhard reingeschaut. Seine Komponenten scheinen Dip-Schalter und Bypasskondensator direkt integriert zu haben. Deshalb denke ich, dass das Bild damit relativ fix runterzubringen ist. Im Prinzip wird bis dahin ja nur anstelle des von ihm verwendeten Monitors ein CCTV Tester angehängt, d.h. zwischen AV-Empfänger und CCTV-Tester sollte ich mit einem handelsüblichen "Videokabel" klar kommen.

Zitat

Dann hast du am CCTV-Tester sicherlich eine RS232-Schnittstelle! Also nimmst du einen Pegelwanlder damit dein CCTV-Tester auch mit einem XBee-Modul oder einem TR 868-Modul kommunizieren kann! RS232 bzw. Uart brauchen immer gleiche Pegel und die Module arbeiten mit 3,3 Volt (es gibt sog. Breakout-Boards, auf denen die Module sitzen und dann aus 5V die 3,3V gemacht werden, manchmal inkl. Pegelwandler!)

Für den Weg "runter" braucht es das dann bei der Version "Gerhard" (mit Videokabel) wohl nicht mehr. Es ist mir nicht ganz klar, ob dein Prinzipbeschrieb darauf abzielt auch die Kommunikation zwischen "Handgerät" (CCTV -Tester, allenfalls ergänzt mit Funkantenne für Servosteuerung oder sogar beiden Antennen) und "Bodenstation" (irgend ein Umhängedingsbums mit Batterien, AV-Empfänger, ev. Antennen) drahtlos zu gestalten. Dies müsste nach meinen Vorstellungen nämlich nicht zwingend sein. 1 m Kabellänge zwischen Empfänger und Bodenstation sollte eigentlich auch praxistauglich sein. Es wären dann allerdings insgesamt bis zu 4 Kabel zwischen Handgerät und Bodenstation: 2 Antennenkabel (Video "runter" / Servosteuerung "rauf"), Videokabel zwischen AV-Empfänger und Handgerät, Steuerbefehlskabel zwischen Handgerät und Bodenstation); diese kann man ja zu einem Strang zusammenfassen.

Zitat

Was haben wir jetzt?

Ein Rig, welches Video runterfunkt und serielle Daten vom CCTV-Tester empfängt

Da kann ich nicht mehr folgen (inkl. den Ausführungen über RS232 / Uart). Meine Grundidee sieht eben vor "die Steuerbefehle vom Handgerät per Kabel (RS232?, USB?, RS485?; wäre ja alles vorhanden) auf die Bodenstation zu bringen, dort auf irgendeine Kuhart umzuzaubern und von dort mittels sowas wieder "konventionell" hochzuschicken.

Vorweg sehe ich vor allem ein kleines und ein überaus grosses Fragezeichen: Das kleine dreht sich darum, ob ich die beiden (Boden-)Antennen wirklich an den Handtester machen müsste (letzterer würde ja ohnhin meistens mehr oder wenige in Richtung Drachen gerichtet sein, da ich den Drachen mit der anderen Hand halte), was zwei weitere Antennenkabel zwischen Bodenstation und Handgerät bedeuten würde (Gewichtsfrage), oder ob ich diese an der umgehängten Bodenstation lassen könnte, welche meist nicht gut ausgerichtet sein dürfte (Empfangsfrage)

Das grosse Frahezeichen ist jedoch dieses:

Zitat

Brauchen wir noch was, was aus den seriellen Kommandos vom CCTV-Tester Ansteuersignale für die Servos macht

Gruss

Fabian

Ah, jetzt habe ich es verstanden! - Du willst also weiterhin konventionelle Steuerung nutzen, richtig?
    Na dann brauchst du das ganze Gedöns nicht. Ich dachte, dass dein CCTV-Tester ALLES und AUSSCHLIEßLICH machen soll (dann vergiss das was ich geschrieben hatte)!

Bei dem Teil von HobbyKing brauchst du aber immer noch was, was deine "Bodenstation" technisch mit dem CCTV-Tester oder der "Daumensteuerung" verbindet...

Video sollte das geringste Problem sein.

ihr dürft ruhig über meine Krakelkünste lachen, ich hör's ja nicht:

Ganz einfach gesagt: Anstatt eine RC-Fernsteuerung zu kaufen und ein Monitor dranzubauen, starte ich lieber mit einem (einhändigen) Monitor mit vorhandenen Pan-Tilt- und "Auslöseknopf" und ergänze diesen mit Funk (für Servosteuerung).

Das kleine Problem ist die Frage ob theoretisch Fall B (mind. 2 Kabel und optional Strom für CCTV) oder Fall A (mind. 4 Kabel + opt. Strom) besser sein dürfte.

Das für mich weitaus grössere Problem ist die Zauberei die das Tastensignal vom CCTV in ein Funksignal für die Servosteuerung umwandelt.

Hallo,

die Zeichnung verstehe ich nicht ganz. In jedem Falle aber sollte man "Antennenkabel" so kurz wie möglich halten!
    Also eher B!

Wenn jetzt aber doch der CCTV-Tester alles machen soll, also auch Steuersignale versenden, dann guck dir das Modul von Pololu mal genauer an. Und wichtig wären jetzt auch Infos über den CCTV-Tester; was hat der für Schnittstellen, welche Befehle unterstützt der...

Gruß
    Chrostoph

Zitat

Für mich ist der zentrale Punkt, dass das Ganze (RC-Steuerung und Live-Video) mit einer Hand (einfach!) bedient werden kann. Für meine Ansprüche ist selbst Pan-Tilt-Zoom (-Shoot) Luxus, Pan-Tilt-Shoot würde mir eigentlich schon reichen; also eben quasi ein CCTV-Tester.

Es gibt auch Einhandsender, sogar aus deutscher Fertigung noch einen Minimonitor dranschrauben und fertig :)

@ Christoph
    Ich bewundere deine Ausdauer bei dem Projekt, ich würde mich da gar nicht auskennen :-o

Gerhard :)

Hiho!

Gerhard:

Die Becker-Fernsteuerungen gelten bei den Modellbauern als ausgesprochen gut, ich würde gern mal eine in der Hand halten!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Ich möchte an dieser Stelle noc mal herzlich für die Inputs danken.

Der Becker Einhandsender ist eigentlich noch interessant. Zusammen mit einem "wrist monitor" (Link), wäre das eine einhändige feine Sache. Kleiner Nachteil (?!? vielleicht auch nicht): der Einhandsender läuft auf 435 Mhz.

Ebenfalls scheint er bereits deutlich mehr zu können als für mich minimal nötig wäre (Kanäle, programmierbar). Kann man nicht einfach einen Daumenjoystick an einen TX anhängen und fertig? Muss da noch ein Prozessor dazwischen?

Das Ganze wird wohl noch eine Weile ruhen, aber "angefixt" fühle ich mich schon mal...

Gruss

Fabian

433 bzw. 435 MHz könnten störungsanfällig sein. Muss man mal genau gucken wie das Teil funkt.
    Ansonsten eigentlich kein Problem.

Ich habe diesen 3.5" TFT (*). Bin sehr zufrieden damit, arbeitet ab ca. 7 V.
    Schaltet sich aber bei schlechtem Empfang ab.

Hallo Jürgen

Ich denke, dass jedes RC-Rig das kann / können sollte (anders als Aurico). Aber wenn schon auf ein RC-Rig wechseln wäre mein zentrales Anliegen eine einhändige Fernsteuerung. Lieber weniger Funktionen (Pan-Tilt-Shoot, ->shoot über CHDK, oder allenfalls Pan-Tilt-Zoom-Shoot) und dafür alles in einer Hand (Monitor am Unterarm, Sender mit Daumjoystick plus 1-2 Knöpfe in der Hand, übrige Technik "extern" beispielsweise im Rucksack). Manuelle Bildeinstellungen brauche ich beim Kapen nicht.

Gruss

Der Mann der zwischenzeitlich alle einhändigen Fernbedienungen im Internet gesehen hat (Gamecontroller, 3DMouse, Singelstick RC-Sender, Deckenkranbedienungen, "Steuerhandschuhe", ....)