"aufwärts" -Neigeposition beim RIG

Hallo zusammen

ich bin mit einem AuRiCo Rig unterwegs und fände es (manchmal) ganz nützlich wenn die Neigung (tilt) auch eine Position leicht über der Horizontalen einnehmen könnte, also leichter Blick nach oben. Insbesondere bei Drachenfesten gibt es ja auch in der Horizontalen und meist noch ein Stockwerk höher noch etwas zu sehen. Beim AutoKAPen überwiegt quantitativ n der Blick nach unten (was ja grundsätzlich ein Stück weit verständlich, resp. der Sinn der Sache ist), d.h. es gibt am Ende vergleichsweise wenig horizontale Aufnahmen (da diese ja auch noch zusätzlich dem Ausschuss unterliegen).

Könnte man da vielleicht etwas machen? z.B. eine zusätzliche Tiltposition programmieren?
    Wie ist es beim RC-KAP? Kann man da nach oben schauen?

Hallo,

wie ist Dein Tilt-Rahmen mit dem Servo verbunden? Geschraubt? Läßt sich mit vertretbarem Aufwand eine andere Grundposition realisieren?
    Also für das Servohorn eine zweite Bohrung, die den Tilt-Rahmen bei Servostellung 0° leicht nach oben schauen läßt?
    ... es fällt kaum auf, daß ich es mehr mit der Mechanik als mit der Elektronik habe, oder? :-O

Nur so aus dem Handgelenk skizziert...

Jeder Plan funktioniert. Bis man anfängt ihn umzusetzen. ;)
    Grüße vom Südharz
    Tom

• Offizieller Beitrag
    Zitat von Pregno

Wie ist es beim RC-KAP? Kann man da nach oben schauen?

Ich kann von waagerecht bis senkrecht nach unten verstellen. Nach oben nicht.
    Das ist aber auch gar nicht mein Ziel, da man alles nach oben auch vom Boden aus fotografieren kann, wie z.B. Drachen. :O
    Wenn ich die Trimmung der RC-Steuerung ein wenig verändere, kann ich einen ganz leichten Blick nach oben werfen.

@ widex: für die geniale / genial einfache idee gibt es 10 punkte. Hat aber einen haken: die orthogonale position geht verloren. Darum werden 5 punkte wieder abgezogen.

@Grimmi: ich will ja auch nicht 45 grad oder höher (eben wie vom boden aus) knipsen, sondern lediglich zusätzlich zu den gegebenen aurico- tilts noch eine leicht nach oben position wie es anscheinend gemäss deinen ausführungen mittels trimmung bei der rc-steuerung möglich ist.

nach meinen erfahrungen sind gelungene waagrechte aufnahmen mit dem horizont annähernd in der mitte des bildes eher selten, weil einerseits pro richtung nur eine waagrechte aufnahme gegenüber mehreren geneigten anfällt und andererseits (zumindest bei mir) das rig meistens eine gewisse bewegung aufweist und die horizontaufnahmen deshalb nicht selten verkippt oder auch leicht geneigt auftreten. Der blick leicht nach oben könnte deshalb wahrlich "den horizont erweitern" und wäre beispielsweise für aufnahmen von fliegenden drachen ein zusätzliches stilmittel (solange die aufnahmen nicht so steil nach oben sind, dass der horizont überwiegend oder gar ganz verloren geht.

ich werde die augen nach konkreten bildbeispielen offen halten um diese hier zu liefern.

Als erstes stellst du das AuRiCo auf vier Neigepositionen.
    Dann das AuRiCo einschalten.
    Nach kurzer Zeit stellt sich das Rig in die Neutral-Position und anschließend fährt es die erste Auslöseposition an.
    Jetzt das AuRiCo ausschalten. Die Schraube am Neigeservo entfernen und den Innenrahmen durch versetzen der Ruderhornposition wieder in die Neutralstellung bringen. Schraube wieder rein, Rig einschalten und du wirst sehen die Neutralstellung zeigt jetzt leicht nach oben.

PS: Wäre schön wenn du wenigstens deinen Vornamen in deinen Beiträgen erwähnen würdest, damit die Leute welche dir helfen wollen dich auch mit Namen ansprechen können.

Gruß Willi

Gruß aus NRW.... Willi

-------- "Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont." --------
    Meine KAP-Rig Koffer: AuRiCo Multiplex Canon SX220, RC-Rig Plexiglas Casio Z10

Hallo Fabian,
    Vertikalposition!? Hmm..... Nö da ändert sich nichts! Warum auch? (Vertikal=Senkrecht)
    Wenn du es nach meiner Beschreibung machst, dann wird das Rig bei der zweiten Neigung in die horizontale Position (Neutralstellung) fahren.
    Dadurch kannst du natürlich keine Aufnahmen mehr im 90° Winkel zur Boden machen.
    Muss dich halt für die eine oder andere Sache entscheiden.
    Gruß Willi

Gruß aus NRW.... Willi

-------- "Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont." --------

@ willi:

eben, ich hätte gerne den fünfer und die bäckerstochter...

ich hab zwar noch nie ein rc-rig aus der nähe gesehen, aber nach meinem beschränkten technische grundwissen müsste man doch dort auch nach oben neigen können und zwar auch reichlich. Kann das jemand bestätigen?

gruss fabian

Beim RC-Rig ist das kein Problem.
    Damit kannst du in beide Richtungen schwenken.

Gruß aus NRW.... Willi

ein Servo schwenkt/dreht in der Regel 90° . Mehr geht dann mit entsprechender Zahnrad-Kombination. Für einen 360° Pano-Schwenk also ein Verhältnis von 1 : 4. Für vertikal bis leicht über den Horizont sollte 1 : 1,2 ausreichend sein: z.B. eine 20er und 24er Zahnrad-Kombination.

Hiho!

Aus den meisten Servos kann man mehr als 90° raus holen, wenn man an der Funke den Servoweg über 100% stellt. In den einschlägigen Foren werden da ohne mechanischen Umbau am Servo Werte zwischen 120-160° genannt! Hängt halt vom Servo und von der Funke ab. So ca. 100° würde ich auf alle Fälle unterschreiben! Bei Hightend-Servos kann man das auch direkt am Servo programmieren! Dafür gibt es dann Programmiergeräte.

Hier mal ein Beispiel aus einem Fremdforum nach kurzem googeln: http://rockcrawler.forumieren.…5955tg-maximaler-servoweg

Vorsicht bei den Experimenten, den Servo nicht gegen den mechanischen Anschlag laufen lassen, das mag er auf Dauer nicht!

Für mehr Stellweg gibt es dann auch passende Servos, z.B.:
    http://www.graupner.de/de/prod…d2b1979/7947/product.aspx
    http://www.hk-modellbau.de/def…ikel_id=249812&kat_id=257

Tschüss
    Marcus (aka Tiggr)

Danke euch allen für die Inputs. letztendlich wird es wohl wahrscheinlich auf die (Grundsatz-)Frage hinausgehen; AUrico-RIG modifizeren oder RC-RIG bauen?

Bis dahin erlaubt mir meine Unwissenheit aufgrund er nachfolgenden Frage(n) / Bemerkungen kundzutun:

Gemäss Anleitung Aurico werden im Modus mit 4 Neigungen die Winkel 0 /15 / 45 / 60 Grad eingestellt. Gemäss Skizze von Widex gehe ich davon aus, dass "0 Grad" gleichbedeutend mit "Blickrichtung parallel zum Horizont" ist. Das würde jedoch wiederum heissen, dass ein AutoKAP-RIG nie orthogonale Aufnahmen (senkrecht zum Boden) machen würde, da die steilste Stellung nach unten immer noch 30° aus dem Lot ist. Dies entspricht aber nicht meinen praktischen (Bilder-)Erfahrungen. Wenn es aber genau umgekehrt ist (0° = senkrecht zum Boden) würde dies wiederum erklären warum die Ausbeute an Horizontaufnahmen für meinen Geschmack etwas dürftig ausfällt (Kamerawinkel bleibt 30 ° unter dem Horizont), also mein "Grundanliegen" in diese Forumsbeitrag.

Ich bin halbwegs unblöd wenn es ums Drachenfliegen oder ums Fotografieren geht; aber total der Holzmichel wenns um Kabel und Elektrozeug im allgemeinen geht... Es ist mir deshalb noch schleierhafter wie "die meisten Neigeservos einen Stellweg von +/- 45° haben" können (ist 0° etwa 45° schräg nach unten?!?). :(

Halle Pregno,

meine Rig macht Folgendes: Einschalten - kurzes Tilt-Zucken - Einstellung auf 0° - erstes Foto.
    Was danach passiert, hängt von der Programmierung der AuRiCo ab. Fotos senkrecht nach unten macht sie nicht.
    Ich glaube daher, daß "0°" "parallel zum Horizont" bedeutet. (Ob das auch invers funktionierte? Keine Ahnung)
    Ich versuche immer erst eine mechanische Lösung zu finden. =hoher Holzmichelfaktor :)

Aktuell habe ich vor, zusätzlich zur Hauptcam eine Zweite an der Rig anzubringen.
    Diese hat eine interne Intervallfunktion, schaut immer nach unten und macht nur die Pan-Rotation mit. Was bei Aufnahmen senkrecht nach unten nix ausmacht.

So hier (ohne Hauptcam):

- Editiert von Widex am 28.05.2013, 14:46 -

Grüße vom Südharz
    Tom

Hallo Tom

Ich habe heute mal überprüft welche Neigungen das Aurico genau einnimmt und siehe da: bei mir geht es nach dem Einschalten auf 0° (Horizontal), kein Foto, einige Sekunden Wartezeit, dann auf 90° (Vertikal nach unten), erstes Foto und kommt 3 weitere Positionen hoch. Die oberste Position ist folglich bei ca. 30° unter dem Horizont, was wiederum meinen Mangel an gelungen Horizontaufnahmen erklärt!

Wahrscheinlich kann man das über "adjust mode" verändern, d.h. man hat entweder die Wahl von senkrecht nach unten oder waagrecht, aber nie beides gleichzeitig wegen dem programmierten Stellweg von max. 60° bei 4 Tiltpositionen. Aber zugegenermassen bin ich aus der knappen Formulierung betr. Adjust mode in der Gebrauchsanleitung von Herrn Engel noch nicht ganz schlau geworden; hab mich aber auch noch nicht getraut es einfach zu probieren.

Zu deinen Bildern: dieses kleine batterieähnliche Ding ist die zweite Cam? Gibt die gute Bilder her? Sonst ist die Idee "mechanisch, simpel, vom Prinzip her gut". Wenn ich den Geldschei**** und eine zweite Canon-Digicam hätte, würde ich diese im 90°Winkel zu anderen montieren und das Aurico auf "Horizontal" justieren, aber eben: wenn man Kosten, Gewicht und Risiko einbezieht, wäre es wohl vernünftiger auch ei RC-RIG umzusteigen. Nur habe ich keine Funke und "keinen Funken Grundwissen" und noch nie etwas gelötet. Ich sehe mich hobbymässig eher beim Drachenfliegen als beim Modellbau.

Beim Autokapen kann ich mich voll aufs Drachenfliegen konzentrieren und versuche so die in meiner Vorstellung gewünschten Bilder einzufangen (mit der nötigen Portion Glück). Neben dem fehlenden Kenntnissen und Basteltalent hält mich vom RC-Kapen der Umstand ab, dass ich zusätzlich zur Kontrolle des Drachens auch noch der Funke und Monitor zuwenden müsste.

Einen Traum / Idee für RC-Kap hätte ich schon: Batterie und Sendetechnik separat umgehängt (beispielsweise am Hosengürtel oder als "Umhängetasche" und ein "verkabeltes, gehalftertes, einhändiges Handbediengerät mit Daumenjoystick (Pan, Tilt, Auslösung durch Druck) mit kleinem Bildschirm."

Falls das jemand für mich bauen möchte, tut euch keinen Zwang an ;)

Gruss

Fabian
    - Editiert von Pregno am 28.05.2013, 16:15 -

Hallo Fabian,

was Du beschreibst: Start - kurze Wartezeit - 90°-Schwenk nach unten ... frag mal Peter Engel, ob das ein Fehler sein könnte.

Die Zweitcam ist eine Easypix Xtasy Full HD, bei A..zon gebraucht 89 europäische Inflationseinheiten. Videos macht sie ordentlich, für mich war die Timelapse-Funktion wichtiger.
    Ab 2-3 bft spielen die ~120g Mehrgewicht (meine Rig wiegt ~900g) keine Rolle. Man könnte sie ohne Rig ans Picavet hängen - eine Leichtgewicht-Kap-Variante.

Ich will mich beim KAPen aufs Drachenfliegen konzentrieren (mancher RC-KAPer hat einen zweiten Mann dabei der ihn führt, während er selbst nur auf seine Funke guckt)
    Bei den hiesigen Windverhältnissen hab ich oft genug alle Hände voll zu tun, die Fuhre am Himmel zu halten.

Wenn nur der Regen aufhörte ... und noch ein bißchen Wind übrig bliebe ...

Grüße vom Südharz
    Tom

Zitat

Einen Traum / Idee für RC-Kap hätte ich schon: Batterie und Sendetechnik separat umgehängt (beispielsweise am Hosengürtel oder als "Umhängetasche" und ein "verkabeltes, gehalftertes, einhändiges Handbediengerät mit Daumenjoystick (Pan, Tilt, Auslösung durch Druck) mit kleinem Bildschirm."

Im Prinzip sowas. Kann mal jemand sagen ob das grundsätzlich und ohne gröberen Aufwand machbar wäre. Im Prinzip scheinen solche "CCTV Tester" quasi wie für RC-Kap mit Videodownlink gemacht zu sein. Einfach Tx-Rx Einheit (2.4 Ghz Servosteuerung & 5.8 Ghz Video) mit Spannungsversorgung und Antennen zum Umhängen und von dort 1 m Kabel an das Handgerät. An der "Umhängeeinheit" noch ein Haken oder ähnliches für schnelles packen / zurücklegen des Handgerätes (im Stil portables Tonbandgerät mit Mikro für Interviews).

Auch preislich wäre so ein CCTV-Tester der Funke mit zusätzlichem Monitoranbau eigentlich ebenbürtig bis überlegen ("billige China-Modelle" starten ab ca. 150.--, das verlinkte Modell ist zugegebenermassen deutlich teurer; war einfach ein gutes Beispielbild im Internet...). Ich nehme deshalb (und aufgrund der Tatsache, dass sowas bislang nicht unter RC-KAPern verbreitet ist) an, dass die Umsetzung neben dem üblichen nötigen handwerklichen Geschick auch grössere Programmier- und Technikkenntnisse voraussetzt.

Kommentare von erfahrenen RC-KAPern sind willkommen :(

Gruss

Fabian

Hallo,

ich erlaube mir auf mich zu verweisen:

KAP Ctrl

Die CCTV Tester haben meistens auch die Möglichkeit, unterschiedliche Kamerasteuerungsprotokolle anzusprechen. Ist ja meistens der Zweck von solchen Geräten, die gerade installierte Überwachungskamera auf Funktion zu testen.
    Du würdest also Geld für Funktionen ausgeben, die du so nicht brauchst bzw. nicht nutzen kannst!

Bzgl. der "Daumensteuerung" hatte ich sowas für meine Empfangseinheit geplant (). Habe mich aber am Ende für eine Folientastatur entschieden!

Bzgl. Daumensteuerung siehe hier oder hier. Das alles erfordert natürlich auch Technik, die auswertet und agiert!

Gruß
    Christoph

Hallo Christoph

Ich bin heute "einige Kilometer durchs Internet gesurft" und dabei auch auf deinen Beitrag gestossen (ich war früher schon mal am mitlesen, aber die "schwarze Kiste" habe ich verpasst).

Der wesentliche Unterschied zwischen uns ist wohl, dass ich bezogen auf Kenntnisse und Interessen eher in die Hobby-Darchenflieger-, und du eher in die Hobby-Elektro-Telematik-Informatiker-Ecke zu stellen bist. Deine Steuerung inkl. Rig verdient klar Respekt, wesentlich mehr aber beeindrucken mich deine Fähigkeiten. Wir stehen aber nicht nur in Bezug auf technische Fähigkeiten an ganz einem anderen Punkt sondern eben auch in Bezug auf Absichten:

Für mich ist der zentrale Punkt, dass das Ganze (RC-Steuerung und Live-Video) mit einer Hand (einfach!) bedient werden kann. Für meine Ansprüche ist selbst Pan-Tilt-Zoom (-Shoot) Luxus, Pan-Tilt-Shoot würde mir eigentlich schon reichen; also eben quasi ein CCTV-Tester.

Mein Streifzug durchs Internet hat mir einerseits gezeigt, dass ich von Elektrotechnik und Co. keinen blassen Schimmer habe. Andererseits habe ich bezüglich der Umsetzung meines Gedankenspiels auch zwei Dinge dazugelernt:

Das Videosignal von der Kamera auf einen Empfänger unten (5.8 ghz) und von dort mittels eines Kabels auf den CCTV-Tester zu bringen scheint keine grosse Hexerei, resp. wahrscheinlich auch von mir umsetzbar (geht voraussichtlich quasi fixfertig, resp. ohne löten / programmieren). Das (Kern-)Problem scheint einzig die PTZ-Steuerbefehle des Testers so in einen RC Funksender (2.4 ghz) zu zaubern, dass die Servos oben wissen was zu tun ist! Die Tester haben zwar zig Ausgänge (RS485, USB, ...) von denen ich nur weiss wie sie aussehen aber nicht was dahintersteckt und "sprechen" bis zu 20 Protokolle; eine "quasi pfannenfertige" Lösung für meine Steuerungsbelange ist aber darunter nicht zu erwarten und würde mich bis zur Realisierung inakzeptabel viel Lehrzeit und Lehrgeld kosten.

Aus meiner Warte gesehen kann selbst eine stinknormale Funke oder deine Steuerung (oder die von anderen mit GPS-, Temperatur-, Blenden- und Kaffeeröstfunktion, etc.) schon viel zu viel. Neben den (Grund-)Bedingungen Handgerät mit Monitor und Pan-Tilt-Shoot Steuerung, kommt als zweite Vorgabe eben noch "zusammensetzbar aus käuflichen Einzelteilen ohne grössere Eingriffe" hinzu. Ein richtig programmierter Controller würde die Lücke zwischen CCTV-out und RX-in schliessen, erfüllt aber eben nicht diese letzte Vorgabe.

Hallo!

Also wenn du den CCTV-Tester gut findest und verwenden willst gibt es eine Möglichkeit:

Du könntest hier die Airwave Module, 5,8 GHz, verwenden. Du brauchst dort nur einen
    Dip-Schalter für die Kanalwahl und einen Bypass-Kondensator, schon funkt es Video!

Dann hast du am CCTV-Tester sicherlich eine RS232-Schnittstelle! Also nimmst du einen MAX232 RS232 auf Seriell Com Port TTL Adapter Modul (*) damit dein CCTV-Tester auch mit einem XBee-Modul oder einem TR 868-Modul kommunizieren kann! RS232 bzw. Uart brauchen immer gleiche Pegel und die Module arbeiten mit 3,3 Volt (es gibt sog. Breakout-Boards, auf denen die Module sitzen und dann aus 5V die 3,3V gemacht werden, manchmal inkl. Pegelwandler!)

Bis jetzt passiert folgendes, dass du oben vielleicht ein Airwave-Sender hast und unten den Empfänger. beide auf gleichen Kanal und du siehst unten ein Bild.

Jetzt willst du aber oben Servos steuern! Wie das? Dein CCTV-Tester bietet dir unterschiedliche Kamera-Protokolle - nehme ich mal an... Jetzt müsste man sich diese Protokolle anschauen. Das macht man, indem man den CCTV per RS232 an einen PC anschliesst (muss man jetzt wissen ob man einen pegelwanlder braucht, ich vermute nicht). Dort eine Konsole wie Hyperterminal und den entsprechenden COM-Port öffnen. Dann sollte man herausfinden was per serieller Schnittstelle vom CCTV-Tester gesendet wird - das würde dann ja in Hyperterminal angezeigt werden.

Jetzt habe ich beispielhaft oben zwei Funkmodule genannt. Es müssen in jedem Falle Module sein, die UART bzw. RS232 ersetzen. Die XBee Module machen das. Ersetzen also dein serielles/RS232 Kabel vom CCTV-Tester. Stell dir den CCTV-Tester mit Kabel verbunden an einer Überwachungskamera vor. Die beiden XBee Module richtig konfiguriert sollten dann das Kabel ersetzen.

Was haben wir jetzt?

Ein Rig, welches Video runterfunkt und serielle Daten vom CCTV-Tester empfängt und nehmen wir an - 3 Servos...

Brauchen wir noch was, was aus den seriellen Kommandos vom CCTV-Tester Ansteuersignale für die Servos macht... (Bislang ist nahezu alles identisch wie bei mir, ich habe an dieser Stelle programmiert und gelötet - löten müesstest du auch ;) ).

Ich habe dieses Modul in Gifhorn beim, ich nenne es mal Allerlay Speyß-Treffen, gesehen!

Dieses Modul ist echt top!
    Es kann per interner Skripte (komfortabel zu Erstellen am Windows PC-Programm), per USB im "Keller-Labor" ;) und PER SERIELLER SCHNITTSTELLE gesteuert werden.

Wenn folgende Vorraussetzungen vorliegen:

- CCTV-Tester sendet irgenwas bekanntes per RS232
    - Das Pololu-Modul kann genau diese Kommandes per RS232 empfangen UND(!) verstehen und umsetzen,

DANN:

wäre dein CCTV-Tester in der Lage, die eigentlich für Überwachungskameras vorgesehenen Steuerungssignale an ein steuerbares Kamera-Rig zu senden!
    Das tolle ist, dass man damit auch Schalten kann...

Aber alles erfordert viel Einlesen, die technische Umsetzbarkeit/Machbarkeit (-> deswegen viel Einlesen) und ein richtiges verdrahten am Ende! - Am besten zuerst auf einem Steckbrett.

Vielleicht hört sich das hier nicht alles spanisch an und es wäre ein andenkbarer (mehr erst mal nicht) Ansatz!

Viel Erfolg,
    Christoph

P.S.: Schau dir sonst erst mal in Ruhe die Datenblätter der ganzen Teile, Module, CCTV-Tester an oder nimm sogar Kontakt zu den Herstellern auf, was die alles so können - Die Idee für meine KAP-Steuerung hatte ich vor 2 Jahren, gebastelt habe ich mit viel (Lehr)geld 1 Jahr lang... ;)