Picador von Spacekites - der Fan-Thread

danke Thomas!!!

wie schaut es denn mit den Leinen aus? Welche Längen und Stärken fliegst du? Wann ist überhaupt schluss mit dem Picador?

MfG, Patrick

Quantum - Jazz - Zodiac 2.5 - Picador - Tauros - N-Finity 0,4 CZ - Wilde Hilde

Den Picador würde ich an 35-50 m langen Leinen fliegen.
    Bei 2 Bft kann er mit 75 daN geflogen werden, solange keine wirklich deutlich stärkeren Böen drohen.
    Bis 4 Bft reichen 100 daN, ab 5 Bft würde ich 130 daN nehmen.
    Solltest Du viel Kontermasse haben, die Leinenstärke einen Bft früher hochsetzen.
    Und die Angaben beziehen sich auf den zweiten Knoten, stellst Du steiler, ebenfalls einen Bft früher wechseln.

Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 14

Wie schaut das denn mit der Lagerung/Transport, mit geteilten Leitkanten aus?
    Auf die Dauer bestimmt keine gute Lösung, oder!?

Wenn immer möglich, würde ich den Drachen mit nicht geteilten LKs lagern. Wenn Du ihn aber immer sehr vorsichtig entmuffst und darauf achtest, dass ausreichend Abstand im Knickbereich zwischen den beiden Stabenden ist, dann sollte eigentlich nichts passieren.

Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites

Ich werde es vermeiden! Dann guckt er halt 30cm aus meiner Drachentasche raus... ;)

Hier gibts nen 210cm Skisack, da könnte er doch gerade so reinpassen..
    Werd ich mir wahrscheinlich auch besorgen.
    (erst mal für den Tauros, aber der grosse Bruder kommt hoffentlich auch noch dazu ;-))

Ich lagere Picador und Matador seit vielen Jahren mit geteilter LK und kann keine Probleme erkennen.

Muffen sind zum Muffen da und nicht zum MuffenMuffeln

Biete: Gladiator 1.8, Paraflex 2.1 (rtf), Magma 1.5 (rtf), Sigma Fun 1.3, Kamikaze (2-Leiner Delta), Spiderkites Leon 3er-Gespann.
    Suche: Nüschte
    Bisher geschrottet: 7 Kielstäbe - 9 Leitkanten - 2 Stand-Offs - 2 Verbinder - 130er Waage - SAS 82,5 bei Orkan Christian komplett vernichtet

Viele Grüße, Stefan
    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove
    Tempus Fungi - Es ist Zeit für'n Pils...

:=(
    @ Christian - der Picador ist auf jeden Fall eine lohnende Investition.

Meine häufigsten Kites

Genau wie bei olli alias Nordland ist es auch bei mir.Allerdings sollte man den rückseitigen Würfel vom Kreuz , sofern kein anderes Kreuz verbaut wurde, durch ein Stück Baumwolltuch oä. vom Tuch trennen, wenn man den Drachen zusammen legt. Mit der Zeit beschädigt der Würfel sonst das Tuch :-/

gruß sven

....mal überlegen....hmm...ach mach ich später.....

Seit Sonntag bereichert ein weißer Picador meine Drachentasche. :D
    Vielen Dank nochmal, Marco. :H:
    Heute konnte ich ihn nach Feierabend erstmals ausführen. Und das war einfach supergeil. :-O

Bei 3 bft (12-15 km/h) an 100 daN auf 35 m ist er ein genialer Schönflieger, mit gutem Zug, der sich aber noch gut im Stehen fliegen lässt. Für seine Größe ist er recht agil und er dreht auf Wunsch schön eng um die Flügelspitzen.
    Als dann zwischendurch plötzlich der Wind auf untere 4 bft auffrischte, war es vorbei mit gemütlich :O und ich musste des Öfteren mit dem Drachen laufen.
    Da ich noch meine "guten" Büroklamotten anhatte und mangels Arschleder diese nicht ruinieren wollte, beließ ich es bei der schönen Viertelstunde und mein Grinsen war superbreit. :-O
    Ich bin angenehm überrascht, dass der Picador bei 3 bft nicht zu brutal powert, also eigentlich nicht wesentlich stärker als mein Tauros in der Powereinstellung und sich dabei so easy starten lässt.
    Natürlich sieht das ab 4 bft anders aus. Das werde ich nächstes mal mit Arschleder testen. ;)

Gruß Michael

Nichts entspannt mehr, als sich mit Freunden den Wind um die Nase wehen zu lassen.

Glückwunsch zum Picador!!!

Ich muss noch bis Ende dieser, Anfang nächster Wochen warten... Dann hab ich auch einen!!! :D

Ja Super Michael!Willkommen im Club ! .. dann können wir ja bald mal Team- Fliegen :H:

Gruß sven

....mal überlegen....hmm...ach mach ich später.....

Zitat von sws750

Ja Super Michael!Willkommen im Club ! .. dann können wir ja bald mal Team- Fliegen :H:

Gruß sven

Gerne ;)

Sobald ich mit dem ganzen Wahlstress fertig bin und mal wieder einen Samstag oder Sonntag frei habe, werde ich mich bei dir melden und gerne mal wieder in Wilgersdorf fliegen. :H:

Gruß Michael

Nichts entspannt mehr, als sich mit Freunden den Wind um die Nase wehen zu lassen.

auch wenn es ein bißchen länger gedauert hat...

Er ist heute angekommen, der "Kleine"!!! Zum glück haben wir eine Deckenhöhe von 3,40m! :L

vielen, vielen dank an Michael T.!!!! Meine Tochter und ich sind begeistert!!! ;)

mfg, Patrick
    - Editiert von paddylu am 28.05.2014, 14:20 -
    - Editiert von paddylu am 28.05.2014, 14:21 -

Sehr hübsch! Gratuliere zu dem tollen Drachen, mit dem Du einfach nur Spaß haben wirst!

Meine häufigsten Kites

Heute hatte ich erstmals das Vergnügen, den Picador mit dem Tauros im Gespann zu fliegen.

Kurzes Fazit: boah ey, sind die Zwei stark Mann :O
    Ganz schön geballte Power und harmonisch fliegen die Zwei auch.

Aber ich gebe Marco Tatzenbaer Recht.
    Solo machen sowohl der Picador als auch der Tauros mehr Spaß.
    Davon habe ich mich anschließend überzeugen können ;)

Im Gespann habe ich das Gefühl, sie bremsen sich gegenseitig aus.
    Solo sind beide flotter unterwegs.

Gruß Michael

Ist doch irgendwo klar - schließlich hast Du mehr als das doppelte Gewicht bei gleichem Wind in der Luft... Und der hintere Drachen wird nicht zu 100% angeströmt...

Meine häufigsten Kites

Die beiden ziehen recht heftig, sind aber gut zu halten, weil sie sich gegenseitig einbremsen
    Mir hat das Gespann aus Torero und Tauros immer am Meisten Spaß gemacht

Den Picador bin ich am liebsten alleine geflogen
    Bei wenig Wind hebt er äußerst früh ab und dreht majestätisch seine Runden. Ein absoluter Schönflieger um einen Tag ausklingen zu lassen

Aber ab ca 4 Bft kann er auch anders...

Er ist so, wie man sich seine Frau erträumt... Mal zart, mal hart ;)

Woher wußten unsere Eltern eigentlich von den ganzen Sachen, die sie uns immer verboten hatten?