Welche Matte für meine Tochter (6)?

Da meine Tochter sich eine Matte wünscht überlege ich nun, ihr eine zu kaufen. Sie ist schon eine Lycos 1.6 geflogen, allerdings eher bei mäßigem Wind. Auf dem Schirm hatte ich jetzt noch eine Peter Lynn Vibe 1.3 oder 1.6. Hat jemand eine Empfehlung für mich, ich kenne mich mit Matten nicht aus. Meine Tochter ist 6 Jahre alt und wiegt 27kg. Die Matte darf schnell sein, sie sollte nicht sooo stark ziehen. Danke!

In der Tasche:

Popeye: Tavor 140 Mylar, Tavor 160, Tavor 170 CZ, Tavor 190, Tavor 220, Proktaktyl 140, Proktaktyl 200

Spiderkites: Lycos 1.6, Lycos 2.0

Spacekites: Matador

Korvokites: Skyknife vented

Hi Hendrik.
    Meiner ist auch 6 Jahre alt und er hat mit einer Wasabi 1.8 begonnen.
    Für viel Wind bekommt er jetzt noch eine Wasabi 1.3 geschenkt.
    Die machen viel mit, sehen gut aus, sind ordentlich verarbeitet und machen bei viel Wind
    auch noch dem Papa Spaß ;) !!!
    Gruß, Jörg

Die Smash 1.3 von Colours in Motion wäre auch noch ne Alternative für den schmalen Geldbeutel, ich war echt überrascht von dem kleinen Teil... An die Lycos oder Wasabi kommt sie von der Fluggeschwindigkeit allerdings nicht wirklich ran

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

Danke für Eure Antworten. Die Lycos scheint also nicht die schlechteste Wahl zu sein.

In der Tasche:

Popeye: Tavor 140 Mylar, Tavor 160, Tavor 170 CZ, Tavor 190, Tavor 220, Proktaktyl 140, Proktaktyl 200

Hi Hendrik,

mein Jüngster (damals 7) hat mit einer Peter Lynn Impulse angefangen, das ist ein 3-Leiner Trainerkite. Das Gute: Die Kids können ihn selber wieder starten. Sonst ist auch die Zebra Z1 (in 1,5 qm) sehr gut. Erfahrungsgemäß wollen die Kids wenn sie erst richtig "angefixed" sind sowieso auf bewegliche Objekte ala KLB oder Buggy umsteigen, deshalb ist früher Einstieg mit 3 oder 4-Leinern gut. Allerdings kann man auch mit einer kleinen Sigma Fun in 1,6 als 2-Leiner bei Starkwind die Buggyprüfung ablegen. Hat meiner dann mit 8 Jahren gemacht.

Viel Spaß, zusammen mit den Kindern ist das Hobby gleich doppelt so toll,

Gruß

Bernd

GPA Instruktor, GPA Regionalbetreuer Mecklenburg-Vorpommern
    New kite-buggy race kite religion (G2210): Peter Lynn Aero V2 Peter Lynn Kitesports
    Instagram: docmicrobe, peterlynnkiteboarding, danielkreikemeyersports

Zitat von Hellmunk

Danke für Eure Antworten. Die Lycos scheint also nicht die schlechteste Wahl zu sein.

Hendrik, nimm nicht die Lycos. Viel zu teuer. Wenn Du die nämlich erstmal dauernd vorgeführt bekommst und vielleicht sogar zwischendurch auch immer mal wieder fliegen darfst, dann bleibt es nicht bei einer... ;)

Jungs werden 8 Jahre alt - ab dann wachsen sie nur noch. :-O

Zitat von Snickerers

Hendrik, nimm nicht die Lycos. Viel zu teuer. Wenn Du die nämlich erstmal dauernd vorgeführt bekommst und vielleicht sogar zwischendurch auch immer mal wieder fliegen darfst, dann bleibt es nicht bei einer... ;)

Ahhh ich weiß nicht. Ich bin schon einige Male Matte geflogen und so richtig kann ich mich nicht dafür erwämen :) Ich bleibe bei meinen Stabdrachen, das ist präziser und schneller ;)

In der Tasche:

Zitat von Hellmunk

Ahhh ich weiß nicht. Ich bin schon einige Male Matte geflogen und so richtig kann ich mich nicht dafür erwämen :) Ich bleibe bei meinen Stabdrachen, das ist präziser und schneller ;)

Na dann ist die Lycos perfekt! :-O

Jungs werden 8 Jahre alt - ab dann wachsen sie nur noch. :-O

Spricht etwas gegen die Vibe 2013 (in 1.6)? Meine Tochter mag die Farben...

In der Tasche:

Also ich habe zwar die Vibe in 2.6, die macht aber auf jeden Fall viel Spaß. :)

Gruß Jens
    Stabdrachen: HQ M-Performer, HQ HipHop und Calypso
    Zweileinermatten: HQ Symphony 1.4 und 4.1und eine Vibe II 2,6 von Peter Lynn
    Vierleinermatten: Amun 1.4, HQ Beamer TSR 1.8, PKD Brooza II 2m², Brooza II 3m²,, HQ Crossfire II 4m² und eine Lava I 4,9m²

Ich kenne den Kite nur vom Lesen, aber wenn, dann auch was kleineres dazu.
    Mein Sohn (jetzt 11) hat mit 6 im Wechsel je nach Windstärke 2-Leinermatten an Handschlaufen 1.3 oder 1,6m Spannweite geflogen. Manchmal war auch die 1,3 zu fett.
    Beide Matten sind noch zu haben. Er fliegt sie nicht mehr. Es sind zwar namenlose Matten, aber fliegen um Längen besser als Aldi und Co. Vielleicht kriegen wir auch noch den Hersteller raus. Bei Bedarf PM
    Gruss, Uli.

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

Zitat von Hellmunk

Flieg mal ne Lycos, dann reden wir weiter.....

Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

Zitat von MichaelS

Flieg mal ne Lycos, dann reden wir weiter.....

Bin ich schon ;)

In der Tasche:

Zitat von Hellmunk

Bin ich schon ;)

ok, dann wieder Stäbe. Ich aber auch :-O

Ich hätte da noch Stäbdrachen zum fliegen. Vielleicht ist da was dabei, müssen wir mal schauen.

Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

Lenkdrachenfliegen <-> Traction-Kiting. Du bist hier im Traction-Kiting-Forum, was erwartest du? :-O ;)

Gruß Raphael
    Matten: 4er Beamer, 7.5er Cooper One, 15er Ozone Manta M3, 15er Speed IV
    Tubes: 8er Slingshot Rally, 11er Slingshot RPM
    Boards: RL Splitboard 2PC 135x42, Flydoor5 L 160x44
    ATB: Filthy Lucre

Zitat von raph

Lenkdrachenfliegen <-> Traction-Kiting. Du bist hier im Traction-Kiting-Forum, was erwartest du? :-O ;)

Ne alles gut ;) Meine Tochter mag Matten, das muss reichen :H:

In der Tasche:

Es ist dann eine Lycos 1.6 geworden. Heute angekommen. Danke für die Tips!

In der Tasche: