Drachenfest in Koblenz am 27.10.2013

Also in der Rhein-Zeitung stand neulich- die Leute sollten ihre Drachen mitbringen und dort fliegen lassen,es gäbe auch Vorführungen .Allerdings ist es oft sehr problematisch mit dem Wind dort .Verwirbelungen wo man keine vermutet .
    Habe schon den Drachen aufgebaut ,gehe zu meinem Schraubenzieher ,will die Schlaufen hochnehmen und der Wind schmeisst mir den Drachen von hinten um. Ich hoffe es wird trotzdem schön ,ein Versuch ist es wert .
    Gerhard

Allzeit guten Wind

Die Festung Ehrenbreitstein hat folgende Infos zum Drachenfest veröffentlicht:

"Beim Drachenfest im Festungspark werden bunte Drachen zum Himmel steigen:

•Das freie Fliegen mit dem eigenen Drachen auf der Fläche des Festungsparks steht im Fokus des Drachenfestes. Wer keinen eigenen Drachen dabei hat, kann sich vor Ort einen Drachen bauen oder kaufen.
    •Profis zeigen in spektakulären Flugshows mit Kunst- und Großdrachen sowie Formationsflügen mit Vierleiner-Lenkdrachen ihr Können.
    •Walk-Act „Drache & Dompteur“
    •Kreativangebote mit der Bastelaktion "Kreatives Grün" zum Thema Herbst mit Kürbis und anderen Naturmaterialien
    •Bewegung & Spiel mit dem „Kowelix“-Spielmobil
    •„Wer hat den schönsten Drachen?“ Alle kreativen Köpfe zwischen drei und 14 Jahren sind bei diesem Wettbewerb aufgerufen, ihre selbstgebastelten Flugdrachen bis 15.30 Uhr am Infostand der BUGA-Freunde im Festungspark vorzuzeigen. Bei der Preisverleihung um 16:00 Uhr wird der schönste Drache jeder Altersgruppe ausgewählt und prämiert."

Quelle: http://gdke-rlp.de/index.php?i…a667eb91401c4459086da1e87

Auf der Seite kann man sich noch den Flyer als PDF herunterladen, dort sind die Informationen teilweise noch etwas umfangreicher. Wir sind auch gespannt, ob wir mit dem Wind Glück haben werden, aber teilnehmen werden wir auf jeden Fall!

• Offizieller Beitrag

Aus nem Telefonat mit der Dame von der Koblenz Touristik möchte ich ein, zwei Sachen dazu beitragen...

Parken kann man vor Ort, aber nix speziell für Drachenflieger. wenn Parkplätze auf der Burg voll sind, dann muss man sehen wo man sein Auto hinstellt. Die Dame meinte, man könne ja auch die Seilbahn nehmen ;)

Kisa wird vor Ort sein und Colours in Motion wird mit Verkaufsstand dort sein. Als Vierleinerteam haben sich einige Piloten der deutschen Vierleinerteams zusammen geschlossen und werden dort ober für Vorführungen sorgen...

Und ansonsten Drachenflieger für jedermann mit allen Drachen..

Wobei die Dame mich noch drauf hingewiesen hat, es ist kein Drachenfest wie wir es kennen. Es ist ein besonderer Ort von der Lage und den Bedingungen und natürlich von den Gegebenheiten her.

Wenn das Wetter will, schaue ich am Sonntag auch mal vorbei...

Danke für die Infos
    Denke, ich werde so gegen 10 Uhr aufschlagen und Kites für den leichten Wind einpacken. So Richtung Picador und kleiner Pure
    Mein wilder Willy und die Lycosmatten nehmen ja auch keinen Platz weg
    Hoffe, die Location wird gut besucht
    Der Ort dort oben ist wirklich etwas ganz besonderes

Woher wußten unsere Eltern eigentlich von den ganzen Sachen, die sie uns immer verboten hatten?

Hat mal jemand eine genaue Adresse für mich, damit ich mein Navi füttern kann???
    Wollte mit dem PKW oben parken, finde aber keine genaue Adresse :(:(

Gruß
    Thorsten

TFT Sankt Peter Ording 2025--15--17 August 8)

Zitat von gerard61

Gib mall Greifenklaustrasse ein und schaue es dir mal über google map an .
    Gerhard

Sieht sehr gut aus!!

Vielen Dank

Gruß
    Thorsten

Mal gucken wie das Wetter wird..... dann fahren wir auch hin!

Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

Hoffe, das es trocken bleibt
    Der gemeldete Wind hört sich schon mal gut an
    Leider wurde mein Drachen fürs Gespann nicht geliefert. Naja. Hatte ich mir aber schon gedacht

Woher wußten unsere Eltern eigentlich von den ganzen Sachen, die sie uns immer verboten hatten?

Ich war heute schon oben an der Festung ;);)
    Tolles Wetter und ein super Panorama 8-) 8-)

Bin gespannt auf Sonntag!!!

Thorsten

Wer ist schon Morgen (Samstag) dort?
    Würde nachmittags dann vorbei kommen

....habe heute schon mal der Family angesagt,
    das wir mal Rheinaufwärts fahren,
    hoffe nur, das die Wetterfrösche sich irren,
    Regnen kann es ja auch in der Nacht !!!! :L

Windige Grüße sendet der Kai - Uwe :saint::evil:8o:D:thumbsup:

Ich denke die Meinungen werden stark auseinanderdriften. Das liegt wohl vor allem am ziemlich bekloppten Wetter, das aber zum Zeitpunkt ja über Europa und nicht nur der Festung hing. Als wir morgens um halb elf auf der Wiese waren, waren schon viele Drachen in der Luft. Auch die Profidichte hat mich gefreut, es gab ein paar Lifter mit Leinenschmuck, ein paar Matten und das Revteam machte sich auch warm. Der Wind war zu diesem Zeitpunkt schon ziemlich ordentlich, ich denke sicher 4 Beaufort Grunddruck (habe nicht gemessen, da kommen sicher noch genauere Angaben). Gegen 14 Uhr kamen dann aber Sturmböen mit starken Regenfällen, die die Wiese praktisch binnen Minuten geputzt haben, es war nahezu kein Drachen mehr oben. Hoffentlich sind hier keine hochwertigen Drachen zerstört worden, ich bin meiner Symphony Speed auf jeden Fall eine Weile hinterhergelaufen, obwohl sie gesichert lag.

Wenn der Tag hier endete, war er sicher für die Auswärtigen eine Enttäuschung. Da wir auch wirklich bis auf die Knochen durchnässt waren, fuhren wir nachhause. Aber schon auf dem Rückweg wurde es wieder schön und der Himmel nahezu wolkenfrei. Wir haben uns dann neue Sachen angezogen und waren noch bis in die Dämmerung oben. Der Wind war zwar schwächer und leider regierten dann eher die Kinderdrachen, aber es war dann doch noch ein versöhnliches Ende.

Als Location fand ich es gar nicht so schlecht wie erwartet, da hatte ich schon bockigeren Wind. Verbessern könnte man aber vor allem die Parkplätze. Es gibt mehr als genug, aber die besten, am nahegelegensten Plätze, sollten wirklich für die Leute mit Anhängern und generell viel Material reserviert bleiben. Unklug waren natürlich auch noch die wenigen, aber strategisch blöd platzierten Sonnenschirme, die viel Platz im hinteren Areal geschluckt haben. Zumindest für alle, die mehr als eine Leine haben.

Ich hoffe aber sehr, dass es eine Neuauflage geben wird, das Interesse schien mir auch bei den Zuschauern durchaus hoch. Vielleicht etabliert sich das Festungsgelände auch an den Wochenenden als Treffpunkt für die Region, Raum ist mehr als genug da.

• Offizieller Beitrag

Kann das bestätigen was Nate schreibt...

Das Gelände ist super, groß, genügend Abstand zu den Bäumen, Windrichtung war ideal, die Besucher super freundlich, interessiert und hilfsbereit...

Leider hat aber das Wetter absolut nicht mitgemacht... Heftiger böiger Wind, in den Spitzen bis zu 7 Bft, ne halbe Stunde war guter Wind danach leichter Regen, danach wieder Sturm und dann konnte man zwei Regengebiete langsam auf die Burg zukommen sehen... Das konnte man ne halbe Stunde beobachten und man tat gut daran wegzupacken... Selbst Colours in Motion hatte glücklicherweise sein Zelt schon weggepackt und der Rest der erfahrenen Flieger war grad auf dem Weg zu Auto oder hatte alles gesichert...

Das was dann runter kam, war schier unglaublich... Man hatte Angst von der Burg runtergespült zu werden... 20 Minuten Orkan, waagerechter Regen, einfach ekelig und danach war die Festung recht leer.... Die meisten waren klatschnass und sind dementsprechend auch heim, ich trat auch den Rückweg an, denn nass war ich trotz rechtzeitigem Rückbau....

Es hat Spaß gemacht dort oben, selten so viel von unserem Hobby erzählt. Die Leute und Kinder hatten auch Spaß. Die Organisatoren waren engagiert und immer greifbar. Das Gelände super. So wie ich gehört habe, war das Interesse sehr groß und die Koblenz-Touristik möchte das ganze wohl im nächsten Jahr fortführen...

Zu den Parkplätzen, das ist eben nicht immer einfach... Frühmorgens (9.30h) war alles leer und man konnte kurz aufs Gelände ausladen und dann wieder auf den Parkplatz und beim Abbau waren es ca 200m zu laufen zu den Fahrzeugen. Da es ja aber quasi nur als Probelauf für das Drachenfest auf der Burg galt, waren eben keine Parkplätze reserviert und die meisten sind vor 10 uhr gekommen und konnten recht Wiesennah parken... Vielleicht kann man das ja als Anmerkung noch an die Koblenz-Touristik weitergeben...

Alles in Allem, Trotz weiter Anfahrt, hab sich die Reise gelohnt und es hat super Spaß gemacht. Wenn der Termin passt bin ich nächstes Jahr gerne wieder dabei...

Ich bin gegen 10 Uhr an der Festung angekommen.
    Bei dem bockigen und recht heftigen Wind beschlossen wir uns erst einmal die Festung von innen anzusehen.
    Gegen 13 Uhr, sind wir dann wieder raus.
    Ich hatte das Gefühl, der Wind hatte etwas nachgelassen :-/ :-/
    Ich baute meinen TNT im hinteren Teil der Festung auf, legte meine Leinen aus und wollte gerade hochziehen!!
    Aber was dann kam hab ich noch nie erlebt :O :O :O
    Von Null auf hundert fegte ein heftigster Sturm über die Festung, mit irre viel Regen.
    Weis nicht wie lange das Schauspiel anhielt, Ich war jedenfalls nass wie ein Schwamm!!
    Das war echt Irre und Unheimlich!!!
    Wenn nächstes Jahr das Drachenfest wieder ist, werde ich versuchen wieder zu kommen, das drumherum ist einfach
    Gigantisch für jemanden, der aus dem platten Norden kommt.
    Ich hoffe auch mal für alle anderen, das ihre Drachen heil geblieben sind.

Gruß
    Thorsten